Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Dateinamen bearbeiten fehlerhaft

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,
meine OM-1 Mark 1 Firmware 1.7 scheint ein Problem zu haben.
Ich nutze "Dateinamen bearbeiten" - sRGB - manuell" um eindeutige Dateinamen für verschiedene Presets (C1 - C4) zu nutzen.
Plötzlich ist das nicht mehr wie möglich.
Wenn ich z.B. im Preset C1 ein "FS" als Ergänzung des Dateinamen eingebe werden alle Fotos ohne Rücksicht auf den gewählten Modus (C1-C4 wie auch A und S)
nur noch mit Dateiname FS00 usw. geschrieben. 
Habe ich oder meine Kamera ein Problem !?
Kann das jemand nachvollziehen?
Gruß Peter

bearbeitet von PG111

vor 34 Minuten schrieb koimann:

Hallo Peter,

das ist bei meiner Mark 2 auch so. Der Dateiname ist nicht vom Preset abhängig. Keine Ahnung ob das mal der Fall war.

Kenne ich auch nur so. Allerdings habe ich bei meiner E-M1ii zum Teil verschiedene Verzeichnisse für die Custom-Modes eingerichtet.

Hallo koiman und Grinzold,

das hat definitiv funktioniert, denn ich habe das sowohl auf meiner E-M1 Mk II wie auch mit der OM-1 Mk I genutzt.
Ich fand das sehr praktisch um den Überblick zu behalten.
Ich denke, ich sollte die OM-1  mal einschicken 😉
Dank euch für die Infos..

Gruß Peter

bearbeitet von PG111

vor 59 Minuten schrieb PG111:

Hallo koiman und Grinzold,

das hat definitiv funktioniert, denn ich habe das sowohl auf meiner E-M1 Mk II wie auch mit der OM-1 Mk I genutzt.
Ich fand das sehr praktisch um den Überblick zu behalten.

Habe jetzt meine E-M1ii rausgekramt und kann das Verhalten so bestätigen, auch die Zuordnung eines Save-Folders funktioniert bei der OM-1 nur global.

vor einer Stunde schrieb PG111:

Ich denke, ich sollte die OM-1  mal einschicken

Wenn das hilft. 😆

vor einer Stunde schrieb kdww:

In der BDA steht drin, was auf Custommode gehen sollte und was nicht. 

Wo? Ich habe schon gesucht, früher gab es sowas... 

vor 15 Minuten schrieb kdww:

Schau mal Seite 332 bei 1*.

Kann zu zuweisen hinzugefügt werden 

Bin mir aber nicht sicher, habs auch nicht ausprobiert. 

Hatte das schon in der englischen BA gesehen, es war mir aber nicht ganz klar, was damit gemeint war (obwohl die englischen Handbücher in der Regel verständlicher sind 😈)

Tatsache ist: geht nicht mehr. Verzeichnis/Name sind global. Bug, Feature, Defeaturing... ?? 🫤

Das ist ja ein tolles Feature!
Bei mir hat das vmtl. deshalb bis vor kurzem noch funktioniert, da ich nach dem Update die C1-C4 Register zurückgeladen habe.
Wenn ich nun bei einer Makrosession Fotos sowohl mit "A" wie auch mit FocusStacking und Bracketing produziere muss ich hunderte Aufnahmen durchforsten und herausfinden was was ist ... tolle Verbesserung!!

bearbeitet von PG111

vor 1 Stunde schrieb PG111:

Das ist ja ein tolles Feature!
Bei mir hat das vmtl. deshalb bis vor kurzem noch funktioniert, da ich nach dem Update die C1-C4 Register zurückgeladen habe.
Wenn ich nun bei einer Makrosession Fotos sowohl mit "A" wie auch mit FocusStacking und Bracketing produziere muss ich hunderte Aufnahmen durchforsten und herausfinden was was ist ... tolle Verbesserung!!

Bis zu welcher FW hst das denn noch funktioniert?

Dann ist das ein FW-Fehler. Wäre schön, wenn das bald behoben wird.

Ein Downgrade kommt ja nicht in Frage.

Edit: wohl kein Fehler,  passt so zum Manual. Bei der E-M1ii ist für Dateiname/Ordner noch ein Haken bei '*1' (Zuweisen), bei der OM-1 nicht ('-'). Soll also so sein, wenn's vorher ging, war es ein Fehler. Das soll einer verstehen... 🫤😵‍💫

Manual v1.7

Screenshot_20241003-131240_cropped.jpg.bf3005e858aa909642306154e768f1e8.jpg

E-M1ii

Screenshot_20241003-131729_cropped.jpg.7b551f2f8d3e15d9e32255530ce32aa2.jpg

bearbeitet von Grinzold

vor 18 Minuten schrieb kdww:

Vielleicht habe ich ja noch die 1.6 oder 1.5 BDA. Mal schauen. 

In der 1.6 sieht's genauso aus. Hier im Forum ist wohl noch eine ganz alte im Download, da fehlen die Haken ebenfalls. 

Ich fürchte, das Feature wurde gestrichen.

vor 15 Minuten schrieb kdww:

Dann dürfte es noch nie bei den OM1 funktioniert haben. 

…und wenn es doch ging, war es ein Fehler 😈

(da gibt's mal einen nützlichen Fehler und - schwupps! - wird er behoben. Ärgerlich 😆🤣)

vor 3 Minuten schrieb PG111:

Mir hat der Fehler gut gefallen und ich habe monatelang damit gearbeitet 🙂

Ich das auch an der E-M1ii genutzt (da ist das laut Handbuch auch möglich, bei der mk3 auch) und vermisse es ebenfalls.

vor 5 Minuten schrieb PG111:

Ich denke, ich werde das Teil mal sicherheitshalber einschicken und prüfen lassen.

Mach das. Aber die werden dir sagen, dass das Teil so funktioniert, wie beschrieben.

Es gibt ja eine Möglichkeit, zu eine früheren Firmware zurückzukehren. Ist aber keine offiziell freigegebene Methode.