Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

makro aufnahmen welches objektiv?


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 59
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Hallo Günter, für mich ein klarer Fall: Ich würde das 50er nehmen. Es ist sau(!)scharf, ermöglicht einen größeren Arbeitsabstand und hat eine größere Anfangsöffnung. Allerdings bin ich kein Nahaufnahmenspezialist. Es gibt sicherlich noch mehr Faktoren, die berücksichtigt werden sollten. Gruß aus Lüneburg Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf deine Einsatzzwecke an. Was ich am 35er liebe ist der größere Abbildungsmaßstab. Und auch wenn das Objektiv eher günstig zu haben ist, ist die Bildqualität absolut top! Das 50er erlaubt einen größeren Objektabstand und ist gleichzeitig DIE perfekte Portraitlinse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das unbestritten beste für Insekten ist das Sigma 150mm f 2,8. Der Abstand ist groß genug, um die Fluchtdistanz einhalten zu können. Problem: es wird für FT nicht mehr gebaut und ist nur noch selten gebraucht zu bekommen, Allerdings wird im DSLR-Forum gerade eins angeboten. Das Zuiko 50mm ist wie schon beschrieben, klasse und man kann es inzwischen gebraucht auch schon gut unter 400,- bekommen. Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleinere objekte, wie insekten blüten aufgenommen werden
Insekten gibts große und kleine, ebenso Blüten. Das 50er ist ein geiles Makro und für größere Objekte nehm ich es gerne her. Viele interessante Blüten und Insekten sind jedoch so klein, das ein ABM von 1:2 einfach zu dürftig ist. Dann muss das 35er her. LG thomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze für Makroaufnahmen das 2/50 in Verbindung mit dem EC-14. Diese Kombination ist zwar teurer als die angesprochenen Sigmas, bietet aber in der Summe der Anwendungsmöglichkeiten deutliche Vorteile. Der EC-14 lässt sich mit vielen Objektiven kombinieren, und das 2/50 liefert im Gegensatz zu den Sigmas auch im Fernbereich hervorragende Ergebnisse. Beispiele in meiner Bildergalerie.

Wenn z.B. Schmetterlinge nur die Nerven von Käfern hätten....
sehe ich auch so, aber es geht auch mit der entsprechenden Schnelligkeit. Distelfalter, 2/50 + EC14 Beste Grüße Fred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 105er oder gar das 150er von Sigma wäre mir als alleiniges Makro viel zu lang. Ideal empfinde ich das 2/50., das ich bei Bedarf mit dem EC-14 bzw. EC-20 ergänze. Optisch ergeben beide Kombinationen erstklassige Qualität schon bei Offenblende. Vielleicht hast Du ja schon einen oder beide Telekonverter. Das 35er ist sehr schön, aber bei 1:1 sehr nah dran, so dass eine vernünftige Beleuchtung recht schwierig ist. Das geht mit 2/50 + EC-20 wesentlich leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir für meine ZD-Objektive mit 58mm Durchmesser für wenig Geld einen Retroadaper zugelegt und kann damit mein 14-42 und das 40-150 (auch zusammen mit dem Extender EX-25) in Abständen zwischen ca 2cm und 30cm und ABM von ca 5,5:1 bis 1:4 abdecken. 30 cm Abstand zwisch Objektiv und Gegenstand (ca 70mm x 50 mm) dürfte für Käfer etc wohl ausreichen (wenn man mit festem Fokus und fester Blende zu arbeiten gewohnt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Günter, von den OLY - Objektiven würde ich das 50mm empfehlen. Ist ein sehr gutes Glas mit hoher Lichtstärke. Das kannst du auch gut als Portraitobjektiv verwenden. Persönlich habe ich das 105er und jetzt noch das 150er von Sigma gekauft. Möchte die beiden Objektive nicht mehr hergeben. Für meine Vogelfotografie sind die beiden Gläser durch die 2,8er Lichtstärke sehr gut zu gebrauchen. Sehr gut in der Schärfe. Das 150er ist zwar kein Leichtgewicht, aber für die Distanz zu den Vögeln sehr gut geeignet. Mit dem 105er, das klein und leicht ist, liege ich meistens im Gras. Leider baut Sigma beiden Objektive nicht mehr. Vielleicht hilft dir ein Kaufgesucht hier im Forum. Der Rüsselkäfer wurde mit dem 105er aufgenommen. Grüße aus der Oberpfalz Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Günter, die Antwort findest Du in meinem ersten Kommentar. Das 35er ist nicht so universell wie das 50er einsetzbar. Bei den oft zitierten Sigmas hast du brennweiten- und bildausschnittaquivalent Brennweiten von 210 mm (105er) und 300 mm (150er)! Beste Grüße Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was der Autor des genannten Artikels darüber schreibt, wie nahe man an Insekten herankommt, ist seine sehr persönliche Meinung. Meine Erfahrung im vergangenen Sommer war die, dass ich nur allzu oft sehr dankbar war, dass ich das Sigma 150 hatte. Mit dem 50er wäre ich nicht einmal in die Nähe der scheuen Biester gekommen. Oft sind ja Gras oder Schilf oder Äste dazwischen, die sich automatisch bewegen, wenn man das Stativ da ranschieben will. Je größer der Abstand, desto besser ist es dann. Die Behauptung des Autors, dass bei Telemakros das Objekt flach wird, stimmt für das Sigam an FT einfach nicht. man schaue sich nur die tollen Makros von Frank (EyeView) an! Und auch meine mit demselben Objektiv sind ja zum Teil sehr ordentlich. Von plattgedrückten Insekten ist da nichts zu sehen. Ich rate dringend von dem 35er ab, es ist zwar nicht so teuer, aber die Enttäuschung wird groß sein, wenn es wirklich um Insekten in freier Wildbahn geht. Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Problematik, die viele abschreckt, ist der Preis der Makroobjektive, dafür sind eigentlich alle für Ihren Zweck herrvorragend. Das Gehäuse spielt keine große Rolle, die Optik, und ich kenne fast alle, ist viel wichtiger, und wer dieses Metier ernst nimmt und das Maximum heraus holen möchte, der landet beim Sigma 150. Nimm es mir nicht übel, aber die meisten denken, man macht so etwas im vorbei gehen, leider können das nur die wenigsten, und ich sehe mit der kurzen Brennweite schon Deinen Frust, wenn die Insekten ne Flocke machen, wenn Du Dich Ihnen näherst. Papier ist geduldig, das meiste stimmt auch so, aber durch die 150mm bekomme ich, garantiert das 5 fache an Motiven, das heißt, 3-4 näherungsversuche gelingen, von 10,und so kann in aller Ruhe auch aus anderen Perspektiven Aufnahmen machen, und ich weis nach vielen Jahren wie ich mich meinen Modells nähere und das mit Stativ. Viel spaß mit dem 35er, ich würde es nicht empfehlen HG Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sigma bekomme ich nur gebraucht (mit viel glück) und der preis ist auch nicht von ohne für ein gebrauchtes!
Das ist halt so, ich habe viele Objektive gebr, gekauft und nie ein Problem gehabt und leider werden die Sigmas jetzt immer teurer, aber glaub mir das suchen lohnt sich, aber dann fängt es erst an Erfahrungen zu sammeln. HG Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Behauptung des Autors, dass bei Telemakros das Objekt flach wird, stimmt für das Sigam an FT einfach nicht. man schaue sich nur die tollen Makros von Frank
Das ist doch keine Frage der Marke sondern der Brennweite. Jepp er macht tolle Makros, aber kannst du vergleichen und beurteilen wie ein Bild bei 35mm ausgefallen wäre? Fakt ist mit einem WW Makro bekommst du Perspektiven die dich einfach von Socken haut. Leider gibts sowas für FT ja gar nicht. Für OM gabs ja mal das 20er Makro (Lupenobjektiv).
3-4 näherungsversuche gelingen, von 10,und so kann in aller Ruhe auch aus anderen Perspektiven Aufnahmen machen
Ja da wirst du wohl Recht haben. Wenn man näher ran will muss man mehr über die Tiere und ihr Verhalten wissen und das macht viel Arbeit nicht nur zu lernen sondern dann auch noch umzusetzen.
Viel spaß mit dem 35er, ich würde es nicht empfehlen
Die Linse ist absolut Klasse. Optisch gleich auf mit dem 50er aber sehr günstig. Zum Einstieg in die Makrowelt Ideal. Es gibt viele Insekten (Tiere) welche nicht gleich abhauen. Raupen, Schnecken, Wanzen ... Ich hab schon Makro von Libellen im Flug gesehen, welche mit dem 35er gemacht wurden. LG Thomas LG Thomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung