Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

makro aufnahmen welches objektiv?


Empfohlene Beiträge

Wenn man sich Franks (EyeViwe) Bilder ansieht, kann man davon ausgehne, dass er weis, wovon er redet. Ich kann allerdings verstehen, dass man "am Anfang" nicht gleich so viel Geld ausgeben will/kann. Wenn du noch keinerlei Erfahrung mit Makro hast, würde ich die zunächst eine "Vorsatzlinse", z.B. den Raynox DCR-250 empfehlen. Der kostet "nur" 40 €. Je nach dem, welche Objektive du schon hast, kannst du damit den Arbeitsabstand eines 35mm oder 150mm "simulieren". Danach kannste dich dann immernoch entscheiden. Solche Bilder wie Frank bekommst du damit zwar nicht hin, aber dafür kostet er kaum was. Qualität hat ihren Preis..............natürlich kommt bei Frank noch ein nicht unerheblicher Teil Talent dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 59
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Ich hab schon Makro von Libellen im Flug gesehen, welche mit dem 35er gemacht wurden.
Klasse, ich habe schon viele extreme gesehen, das hilft einem Einsteiger aber nicht weiter, vor allen wenn er evtl. selber nicht weis, welche Motive, wie dicht ( 1:1) und in welcher Abbildungsqualität er mal Aufnahmen machen möchte. Um Blut zu lecken ist die Empfehlung von Michael Feiden auch interessant. HG Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich macht dies Sinn, und wenn du dann auch noch den EC-14 anschaffst (nicht gleichzeitig benutzen), dann hast du vielseitige Kombinationsmöglichkeiten. Ein Lichtverlust ist im Makrobereich vernachlässigbar, da ohnehin zur Erzielung einer ausreichenden Schärfentiefe stark abgeblendet werden muss. Beste Grüße Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann schaffe ich mir ein EX-25 mit 50mm an!
Du solltest dabei aber nicht vergessen, dass der Freie Arbeitsabstand dann auch deutlich einschrumpft. Dafür geht der ABM auf 1:1 hoch. Die Frage ob du das brauchst ist eine ganz andere. Aber die Kombi ist sehr flexibel einsetzbar also durchaus mit gutem Gewissen zu empfehlen. LG Thomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann schaffe ich mir ein EX-25 mit 50mm an!
Hallo Günter, Olympus 50/2 plus EX-25 ist nicht zu teuer, aber das Sigma 150/2,8 (gebraucht)? Hast Du alternativ auch daran gedacht, ein manuelles nicht-FT-Makroobjektiv mit geeignetem Adapter zu verwenden? Z. B. gibt es von Fremdherstellern OM-Bajonett-Makros (bei Ebay & Co. schon für wenig Geld), dazu noch ein OM-FT-Adapter und fertig ist Deine alternative, adaptierte Makrolösung. AF brauchst Du bei Makro eh nicht. Bedenke bei 50/2 + EX-25 die Verringerung des freien Arbeitsabstandes, wie es Thomas bereits angebracht hat. Viele Grüße Dirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Erfahrung mit dem Extender EX-25: 1.) Lichtverlust: nicht feststellbar, = Null! 2.) an dem ZD 40-150 sehr sinnvoll einsetzbar, mit Arbeitsabständen (Frontfassung!) zwischen ca. 2cm und 95cm und ABM zwischen 1:1,6 und 1:5,6 3.) am ZD 14-54 bzw. 14-42 geht's zwar auch aber flexibler finde ich #2. 4.) Olympus Festbrennweiten besitze ich nicht, aber mit meinen vorhanden Leica-R-Objektiven funzt es ganz prima (auch mit dem 60mm Makro-Elmarit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

maxbyte, Du hast mit noch keinem echten Makro-Objektiv gearbeitet, geschweige denn mit so einem kurzen, mach doch erst einmal ein paar Schritte damit und wenn Dir dann etwas fehlt kannst Du den ZR immer noch kaufen, und natürlich schluckt ein ZR Licht, zumindest bei mir und dann wirst Du dich erst einmal wundern wie wenig Schärfentiefe Du mit ZR hast. Ich persönlich habe mir erst wieder Zubehör gekauft, nachdem ich Erfahrungen gesammelt habe, und feststellte das brauche ich jetzt. Wenn Geld keine Rolle spielt dann los HG frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dann wirst Du dich erst einmal wundern wie wenig Schärfentiefe Du mit ZR hast.
Die Schärfentiefe ist bei gleichem Abbildungsmaßstab unabhängig von der Brennweite des Objektivs. Sie ist und bleibt die gleiche, ob nun mit einer längeren Brennweite aus größerem oder mit einer geringeren aus kürzerem Abstand aufgenommen wird. Beste Grüße Fred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ch verstehe den Einwurf nicht ganz, denn es ist ja genau der ABM, der sich mit einem ZR ändert und nicht die Brennweite.
Ich habe damit aussagen wollen, dass es völlig egal für die erzielbare Schärfentiefe ist, wie der Abbildungsmaßstab erreicht wird. Ob mit oder ohne ZR spielt keine Rolle. Bei gleichem Abbildungsmaßstab ist die Schärfentiefe nur über die Blende zu beeinflussen. Beste Grüße Fred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schärfentiefe ist bei gleichem Abbildungsmaßstab unabhängig von der Brennweite des Objektivs.
Frank hat ja auch nichts anderes behauptet. Er hat nur die Auswirkung von ZR auf die ST geschildert. Denn ZR vergrößern den ABM denzufolge die ST gehörig in die Knie geht.
Bei gleichem Abbildungsmaßstab ist die Schärfentiefe nur über die Blende zu beeinflusssen.
Das ist grundsätzlich richtig. Doch bekommt man da aber sehr schnell den neg. Effekt der Beugung zu spüren. Je größer der ABM ist desto geringer die ST und umsoweniger kannst du abblenden um das aufzufangen. Habs mal nachgerechnet. bei 14-42mm Retro @14mm ABM 4:1 ist OB angesagt mit der Folge das die ST nur 0,035mm beträgt. Bei ABM 2:1 (@42mm) geht gerade noch Blende 8 mit einer ST von 0,075 mm das ist alles nicht berauschend viel. Drum machen viele bei großen ABM Stacking um beeindruckende Bilder zu bekommen. Das ist aber schon ganz hohe Kunst mit viel Aufwand. Vorallem aber egal wie, es ist ziemlich duster um einzustellen. Mich würde interessieren, welche ABM Frank erreicht mit seinem 150er und ZR 35mm ? Man kanns glaub ich sogar rechnen aber da bin ich zu faul zum suchen. LG Thomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank hat ja auch nichts anderes behauptet.
Sehe ich auch so. Es ging um das 50mm Makro. Wenn man da einen EX 25 dazwischen setzt, verändert sich der ABM von 2:1 auf 1:1 und damit wird die Schärfentiefe geringer. Und wie Thomas sehr richtig bemerkt, kommen wir da in Bereiche, wo Fotografierer von Münzen, Geldscheinen oder anderen flachen Wertgegenständen jubeln können, aber Insektenfreunde ohne Stacking kaum noch auskommen. Gruß Wolfgang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

Quote: Die Schärfentiefe ist bei gleichem Abbildungsmaßstab unabhängig von der Brennweite des Objektivs. Frank hat ja auch nichts anderes behauptet. Er hat nur die Auswirkung von ZR auf die ST geschildert. Denn ZR vergrößern den ABM denzufolge die ST gehörig in die Knie geht. Quote: Bei gleichem Abbildungsmaßstab ist die Schärfentiefe nur über die Blende zu beeinflusssen. Das ist grundsätzlich richtig. Doch bekommt man da aber sehr schnell den neg. Effekt der Beugung zu spüren. Je größer der ABM ist desto geringer die ST und umsoweniger kannst du abblenden um das aufzufangen.
ich glaube, die Diskussion läuft so langsam im Kreis. Falls ich mich missverständlich ausgedrückt haben sollte, hier noch mal ein Beispiel: ein Marienkäfer soll 1:1 abgebildet werden. Dies geht z. B. mit dem "Sigma 105mm, F2.8 EX DG Macro" ohne weitere Hilfsmittel. Es geht aber auch mit dem "Zuiko Digital ED 50mm, F2.0 Macro + EX-25". Bei gleicher Blende ist die Schärfentiefe gleich. Die Beugungsunschärfe oberhalb der kritischen Blende ist ein eigenständiges Thema und gilt für beide o. g. Fälle gleichermaßen. Beste Grüße Fred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den EC-20 kaufen anstelle des EX-25. Du kommst auch auf Abbildungsmaßstab 1:1, dabei bleibt der Abstand aber größer als beim EX-25. Außerdem kann amn den EC-20 auch mit anderen Obis gut kombinieren (das 2/150 wird zum 4/300 und dabei auch noch zum Schmetterlingsmakro). Der EX-25 verursacht natürlich keinen Lichtverlust, denn er ist ja nur ein Tubus mit Luft drin. Aber durch den größeren Abbildungsmaßstab wird die effektive Blende beeinflusst. Bei demselben Abbildungsmaßstab wirst Du also mit oder ohne EX-25 dieselbe Blende und Zeit haben. Wenn Du den EX-25 ausnutzt, wirst Du eine längere Belichtungszeit brauchen. Ich empfehle mal sich mit effektiver Blende bei Makroaufnahmen zu beschäftigen, dann lernt man auch was über Beugung in diesem Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 OhWeh said:
Der EX-25 verursacht natürlich keinen Lichtverlust, denn er ist ja nur ein Tubus mit Luft drin. Aber durch den größeren Abbildungsmaßstab wird die effektive Blende beeinflusst. Bei demselben Abbildungsmaßstab wirst Du also mit oder ohne EX-25 dieselbe Blende und Zeit haben. Wenn Du den EX-25 ausnutzt, wirst Du eine längere Belichtungszeit brauchen.
Das entspricht genau meiner oben geschilderten Erfahrung mit EX-25 und vor allem den stinknormalen Abbildungsgesetzen: Je kleiner der abgebildete Ausschnitt aus einer gleichmäßig beleuchteten Fläche ge wählt wird, desto kleiner ist die Lichtmenge die auf den Sensor trifft, desto länger muss belichtet (bzw. das Objekt heller ausgeleuchtet) werden. Es gibt also keinen Lichtverlust, sondern das Objekt stellt proportional zum Abbildungsverhältnis dem Sensor "weniger Licht zur Verfügung". _________________ LG, Joachim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch Marco aus Bozen, der ist hier im Forum schreib Ihn doch an.
Er hats vorbehaltlich Geldeingangs bereits verkauft ... Wenns doch nicht klappt - wäre ich vorher dran ;-) LG Josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung