Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Erstmals im Glaskasten ausgestellt: Neue Sigma-Festbrennweite für mFT!


Empfohlene Beiträge

Gute Neuigkeiten: Ein neues SIGMA 30mm f 1:2.8 wird laut der allseits bekannten Glaskugel-Website sicher kommen! Klein und kompakt (Filterdurchmesser 46mm) und im Vergleich zu Zooms lichtstärker, daher imho eine sinnvolle Ergänzung des mFT-Objektivprogramms, wenn denn auch Bildqualität und Preis stimmen. Angeblich eignet sich die Optik auch für Makros, bei der Brennweite aber wohl eher für unbewegte Objekte (Still-life), weil der Arbeitsabstand knapp werden dürfte... (eher noch knapper als beim FT-35er-Makro-Pendant). Viele Grüße in die Runde, Ulf.

Naja 30/2.8 reißt mich jetzt nicht gerade vom Hocker - aber: es wird nicht das einzige bleiben! Ich nehme das halt einfach mal als Zeichen, dass Sigma in der nächsten Zeit verstärkt den EVIL-Markt (vermutlich nicht nur mFT) bedienen will - und das kann nur gut für alle sein. Andy erwartend

Naja 30/2.8 reißt mich jetzt nicht gerade vom Hocker
Mich auch nicht, Andy, aber in Ergänzung zu anderen FBs (z.B. zum 17mm f2.8 + 45mm f1.8) könnte das eine sinnvolle Variante sein. Für mich persönlich ist es zu lichtschwach, da spare ich lieber mal auf ein Panaleica mFT 25mm f 1.4 - oder adaptiere mein FT-25er (wenn´s auch ein Klotz ist an mFT). Gruß, Ulf.

Interessant, das sich bei Sigma was tut. Wertfühlige Objektive mit Lichtstärke sind noch rar. Mit Bezug auf m43 ist 60mm aber weder Normalbrennweite noch Tele, irgendwie dazwischen. Warte sehnsüchtig auf ein ca. 12-60 oder 12-50mm lichtstarke Optik ohne Kunstofffeeling, halt wie die 4/3-Objektive. Ja, darüber würd ich mich wirklich freuen.

Ich fand zu meinen FT-Zeiten das 30/1,4 genial, obwohl sich einige über die "Diva" beschwert haben, aber ich nutzte es fast eh nur im MF, obwohl ich keinen Fehlfokus hatte. Der Grund war einfach der, dass ich die Schärfeebene eben genau an einem bestimmten Punkt haben wollte. Ein 30/2,8 für mFT würde mich persönlich (!) nie und nimmer reizen. 2 EV schneller und wir würden vielleicht Freunde... Aber dennoch deute ich das als Zeichen, dass die mFT-Linsensuppe in absehbarer Zeit mehr Würze erhalten wird! Insofern herzlichen Dank an Sigma. Das ist ein klasse Start! Viele Grüße Dirk

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung