Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

So wird das nix!

Empfohlene Beiträge

War am Freitag in Erfurt. Dank Reinhards Link wusste ich, dass der Saturnmarkt als Flagshipstore ausgewiesen ist. So ging ich voller Erwartung in das Geschäft. Meine Blicke schweiften über die Anrichten, wo alle neuen Modelle sämtlicher Kamerahersteller zum Anfassen aufgereiht standen. Nur leider kein Olympus-Modell. Hinter Glas am Wandregal fand ich dann zwei Exemplare. Auf mein Bitten bekam ich die ep3 zur Besichtigung ausgehändigt. Nichts deutete auf eine Olympus- Marktoffensive hin. Für ein Flagshipstore, in meinen Augen ungenügend. Auch der freundliche Saturnverkäufer sah für die Olympusmodelle wenige Absatzchancen, obwohl er durchaus die Qualität der Kameras zu schätzen wusste. Wer von euch war auch schon in ähnlichen Geschäften und was für Erfahrungen habt ihr gemacht? Was sonst positiv auffiel, alle Fotogeschäfte in Erfurt führten Pen-Modelle, besonders bei Foto Thun erhöhte sich meine Pulsschlagfrequenz, denn dort im Schaufenster lag zusätzlich eine E5 aus (1725€). Gruß Achim

https://www.oly-forum.com/topic/3905-so-wird-das-nix/#findComment-3905

Josch said:
Wer von euch war auch schon in ähnlichen Geschäften und was für Erfahrungen habt ihr gemacht?
Vor einigen Monaten war ich ganz kurzfristig auf der Suche nach einer X-Z1, der einzige Händler in der Region, der eine vorrätig hatte, war Saturn in Dortmund. Nachdem ich telefonisch eine XZ-1 hatte zurücklegen lassen ging ich abends in den Saturn Markt um die Kamera abzuholen. Ein sehr freundlicher Kundenberater mit einem "Olympus" Namensschild am Hemd hat sich buchstäblich 'nen Ast gefreut, dass sich anscheinend jemand mal gezielt für eine Olympus Kamera interessiert! Als ich mich dann noch als E-System Besitzer geoutet habe gab es für mich noch eine nette Dreingabe und den Hinweis auf ein Set (bestehend aus Kameraakku, Trageschlaufe und Lederetui), das eigentlich für eine Olympus Miu irgendwas vorgesehen war, wobei der Akku aber der gleiche wie der der XZ-1 ist. Das Etui passt von der Größe zwar nicht zur XZ-1, das ganze Set war aber ganz erheblich billiger als ein Akku alleine!!! Somit ging ich dann nach einem sehr netten Gespräch mit einem tollen Schnäppchen nach Hause. Die Präsenz der Olympus Produkte war im Markt zu diesem Zeitpunkt nicht gerade prominent, aber das war auch vor den Zeiten der aktuellen PEN-Generation. LG Olyver
https://www.oly-forum.com/topic/3905-so-wird-das-nix/#findComment-66170

Also in Ösi-"Provinz"stadterln zB klappt das (endlich !!!). Sowohl der Galaktische Markt als auch der lokale Händler habe das volle PEN Programm und etliches Zubehör zum anfassen (Die E-5 hatte ich jetzt allerdings zumindest beim Markt nicht gesehen). Der lokale Händler wickelt auch die dztige Promoaktion ab - alle FAST PEN da, sehr freundlich und relativ kompetent (bei beiden) - erfreuliche Sache nach relativ langer Durststrecke Gruss Michael

https://www.oly-forum.com/topic/3905-so-wird-das-nix/#findComment-66171

Unser S-Markt hat fast alle PEN-Modelle und etwas Zubehör vorrätig. Aktiv beworben werden diese aber nicht. Wenn man sich beraten lässt, bekommt alles Mögliche vorgeschlagen aber keine PEN. Da ist es bei den beiden Händler im um um den Hamburger Hauptbahnhof schon besser. Sämtliche PEN-Modelle im Fenster inkl. Zubehör und bei einem sogar eine E-5 im Fenster und man bekommt die Geräte auch ohne aktive Nachfrage als Alternative vorgeschlagen. Interessant ist, dass sich ein Freund von mir zwischen einer D300s und einer E-5 entscheiden wollte. Auf das Nikon-Modell oder einer vergleichbaren Canon gab es locker 20% und noch einen Zweitakku. Bei der E-5 war maximal eine Speicherkarte und 25€ Nachlass drin. Aussage des Verkäufers: Olympus hat sehr geringe Handelsspannen und unterstützt die Verkäufer wenig mit Promos. Ein ähnliches Bild stellte sich dann bei den Objektiven heraus. Erstaunlicherweise war der Vorrat sogar recht gut. Für meinen Freund war dann aber Schluss, als er hörte, dass er auf die Objektive ca. 10-14€ Nachlass bekommen könnte er aber für knapp 50 € eine Sonnenblende dazu kaufen müsste. Auf das Nikonobjektiv gab es satte 100 € Nachlass und die Sonnenblende nebst Objektivbeutel war dabei. Ein Gutes hatte das Ganze aber doch. Der Verkäufer war sehr kompetent und kannte die Vorzüge des Oly-Systems und war auch mit den einzelnen Modellen und Objektiven sehr vertraut. Mein Freund hat dann zunächst nicht gekauft und überlegt jetzt, ob eine PEN nicht doch besser für ihn passt. So kann es gehen.

https://www.oly-forum.com/topic/3905-so-wird-das-nix/#findComment-66182

Jetzt am Samstag, meine Allerliebste wollte sich eine neue Kamera gönne, ein XZ-1 sollte es werden. Also rein ins Fotofachgeschäft. Der nette "Fachverkäufer" freute sich sofort als er sie sah. Klasissches Beutemuster: Kleine Frau, gut gekleidet, Mann nicht dabei. Tja, der sollte lieber noch einmal den Umgang mit Raubkatzen üben.... Jedenfalls konnte ich aus der Ferne beobachten, wie sich der Verhökertresen mit NIKON Modellen zustellte. Das Gesicht meiner Besten glitt ins Gequälte ab. Als sie dann genervt nach Olympus fragte kam dann das KO :"Ja, haben wir, aber da kann ich nur abraten, die Rauschen wie Hölle ! Nehmen Sie lieber diese Nikon P.... oder die neue Nikon V !" Meine stahlharte Frau winkte den Verhökerer mit einem Fingerwinken heran, sagte ganz leise etwas zu ihm, was sie mir bis heute verschweigt. Der Bursche lief knallrot an, sie drehte sich abrupt um, schaute mich aus 3 Metern an und sagte "Komm Schatzi, lass uns gehen, die wollen mir Nikon andrehen weil sie wohl damit am meisten Geld verdienen !" Für 5 Sekunden war Totenstille im Geschäft, während wir zum Fahrstuhl schlenderten ... Tja, so kann man Kunden verlieren. Gruss Klaus

https://www.oly-forum.com/topic/3905-so-wird-das-nix/#findComment-66192

Hallo, hab auch eine tolle Geschichte. Nachdem ich meine E-5 endlich in den Händen hatte, brauchte ich auch noch eine Compact-Flash-Karte. Als ich diese in meiner Heimatstadt kaufen wollte, riet mir der Verkäufer ich solle diese Kamera zurückgeben, weil diese Karten komplett vom Markt genommen werden. Konnte mir ein Lachen nicht verkneifen. Würde meine E-5 nie mehr hergeben. Liebe Grüße Ilse

https://www.oly-forum.com/topic/3905-so-wird-das-nix/#findComment-66444