Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Aktuell gibt es bei Amazon mal wieder das Adobe Creative Cloud Foto-Abo (20GB) für 73,99€ (sonst 141,90 €)

» Jahresabo Lightroom & Photoshop (20GB)

Du hast schon ein laufendes Abo? Du kannst trotzdem sparen:
Wenn du den Aktivierungscode kaufst, werden deine Zahlungen für ein Jahr ausgesetzt (ich mache das schon seit Jahren so und habe heute wieder für zwei Jahre nachgekauft):

adobelr.jpg

Die Jahres-Abos kann man „auf Reserve“ kaufen und sich so den günstigen Preis direkt für mehrere Jahre sichern.

Das funktioniert auch, wenn man schon ein laufendes Abo hat – die Zahlungen werden dann für den gekauften Zeitraum ausgesetzt.

Funktioniert ganz einfach:

1. Code kaufen

Den Code findest du in deinem Amazon Konto unter „Meine Games und Software Bibliothek“

2. Im nächsten Schritt musst du dich auf der Website redeem.adobe.com anmelden und den Code eingeben.

Et voilá, das Abo ist für ein Jahr bezahlt – erst danach werden wieder die Monatszahlungen abgebucht

Gruß
Andreas

PS.: Ich weiß nicht, wie lange das Angebot läuft…

• Gefällt mir 3
  • Danke 10
https://www.oly-forum.com/topic/39082-adobe-creative-cloud-foto-abo-aktuell-mit-48-rabatt/

Danke für den Tip. Ich habe bislang noch kein Lightroom - Abo, würde es mir bei dieser Gelegenheit anschaffen. Hierzu eine Verständnisfrage: Kann man bei Option "Einmalkauf" jährlich durch Neukauf eines (vergünstigten) Prepaid-Abis verlängern oder funktioniert das nur bei Option "Abo mit automatischer Verlängerung"?

Vielen Dank.

Gute Frage, kann ich dir so nicht sagen… 

Die Begrifflichkeit ist seltsam: Ich kaufe regelmäßig das Produkt „Einmalkauf“ und verlängere damit mein Abo…

Gruß
Andreas

vor 19 Minuten schrieb Beaker_B.:

Danke für den Tip. Ich habe bislang noch kein Lightroom - Abo, würde es mir bei dieser Gelegenheit anschaffen. Hierzu eine Verständnisfrage: Kann man bei Option "Einmalkauf" jährlich durch Neukauf eines (vergünstigten) Prepaid-Abis verlängern oder funktioniert das nur bei Option "Abo mit automatischer Verlängerung"?

Vielen Dank.

Nach meinem Verständnis: Das Abo verlängert sich automatisch. Hat den Nachteil, dass man dann ab dem 2. Jahr den vollen Preis bezahlt. Also Vorsicht, wenn man dies nicht möchte!

Bei dem „Einmalkauf“-Modell kauft man sich 12 Monate Nutzung. Möchte man es weiter nutzen, kauft man einfach wieder 12 Monate. Vorteil: Ich kann bei einem Angebot auch 2x oder 3x kaufen. Die 12 Monate werden bei Adobe einfach auf die noch bestehende Restlaufzeit aufaddiert. Sprich: Laufen von einem Einmalkauf zum Beispiel noch 6 Monate und man aktiviert einen neuen Code mit 12 Monaten, verlängert sich die Restlaufzeit auf 18 Monate. Nicht erschrecken, manchmal gibt man einen neuen Code ein und es ändert sich erstmal nichts. Dann einfach aus dem Account ausloggen, später wieder einloggen, dann hat es sich bei mir immer korrigiert.

Gerade eben schrieb Matjes:

Das Abo verlängert sich automatisch. Hat den Nachteil, dass man dann ab dem 2. Jahr den vollen Preis bezahlt. Also Vorsicht, wenn man dies nicht möchte!

Das stimmt so nicht ganz:

Ich habe das Abo, früher wurde bei mir jeden Monat 11,90 (oder so) abgebucht. Man kann mit dem verlinkten Angebot jetzt auf einen Schlag für 12 Monate (oder 24 oder 36) zahlen und spart dabei ca. 48%. Das mache ich regelmäßig, wenn es diese Angebote gibt und habe seit Jahren keinen vollen Preis mehr bezahlt.

Gruß
Andreas

Danke, hat geklappt.

Ich hatte mein Abo vor ein paar Jahren mit so einer Jahreslizenz begonnen und nie eine Zahlungsweise hinterlegt sondern immer mit einer weiteren Jahreslizenz verlängert. Bei mir sieht das nun so aus:

vor 1 Stunde schrieb Beaker_B.:

Vielen Dank.

Ja das hat zumindest bisher immer funktioniert. Ich hatte nie ein Abo sondern immer nur „Prepaid“ aus Aktionen. Wenn der bezahlte Zeitraum vorbei ist geht halt nichts mehr bis man entweder ein Abo abschließt oder wieder mit Einmalkauf „aufläd“.

vor 7 Stunden schrieb Beaker_B.:

Vielen Dank.

Ich habe die Prepaid Version seit Jahren schon, kaufe immer wieder bei Angeboten die Option "Einmalkauf"nach. Man trägt den Code auf adobe.com ein und die Laufzeit wird nach ein paar Minuten um 1 Jahr verlängert. 

Ich möchte aber nicht mehr kaufen. Momentan habe ich schon bis 2029  bezahlt (verlängert). Ist schon wie eine Sucht 😳

bearbeitet von Ex

Verlockendes Angebot. Ich kenne die Funktionen von LR nur rudimentär. Ich nutze derzeit Bridge mit PSE. Das Adobe Abo gibt's auch ohne PS mit 1 TB Cloudspeicher.

Kann ich mit LR (ohne PS) auch stacken, Fokusstacks oder HDR oder Panos? Und wozu dient der Cloudspeicher? Ich möchte nicht unbedingt alle meine Bilder in die Cloud laden, brauche aber einen Cloudspeicher fürs gelegentliche Teilen ausgewählter Bilder mit Fotofreunden oder der Familie.

Ist der Cloudspeicher von Adobe dafür geeignet? Derzeit nutze ich Picdrop, die kostenlose Version. Da kann man leider nur drei Galerien anlegen.

Danke schon mal für euren Input.

vor 55 Minuten schrieb Grek-1:

Kann ich mit LR (ohne PS) auch stacken, Fokusstacks oder HDR oder Panos?

HDR und Panoramen (auch HDR-Panos) kannst du mit LR erstellen. Meist funktioniert dies ganz gut. Für mich reicht es zumindest.

Fokusstacks kann LR nicht, sondern übergibt die Daten dann an PS.

Den Cloud-Speicher habe ich bisher nicht genutzt...

vor einer Stunde schrieb Grek-1:

Verlockendes Angebot. Ich kenne die Funktionen von LR nur rudimentär. Ich nutze derzeit Bridge mit PSE. Das Adobe Abo gibt's auch ohne PS mit 1 TB Cloudspeicher.

Kann ich mit LR (ohne PS) auch stacken, Fokusstacks oder HDR oder Panos? Und wozu dient der Cloudspeicher? Ich möchte nicht unbedingt alle meine Bilder in die Cloud laden, brauche aber einen Cloudspeicher fürs gelegentliche Teilen ausgewählter Bilder mit Fotofreunden oder der Familie.

Ist der Cloudspeicher von Adobe dafür geeignet? Derzeit nutze ich Picdrop, die kostenlose Version. Da kann man leider nur drei Galerien anlegen.

Danke schon mal für euren Input.

LR ohne PS ist nicht die Desktop Version….sondern nur die Cloud Version.

Das würde ich nicht nehmen…nmM

vor 5 Minuten schrieb talonmies:

Den Cloud-Speicher habe ich bisher nicht genutzt...

Ich nutze seit langem Photo-Abo mit PS und Lr. Cloud nutze ich nicht.

Aber Aufpassen, es gibt zwei Lr-Installationen: einmal für Desktop und einmal für Cloud. Ich nutze die Deskop-Version und nutze Cloud-Speicher nicht.

HDR nutze ich nur noch im Lr. Sehr selten Photomatix. Die HDR-Ergebnisse im Lr kommen für mich der Natürlichkeit viel näher. Vor allem bei Sonnenunter- und aufgängen.

vor 7 Minuten schrieb Grek-1:

Danke euch für die wertvollen Hinweise. Jetzt weiß ich, was ich brauche und worauf ich achten muss. 👍

Bei der Installation gehört auch die App "Adobe Creative Cloud" dazu. Hat nichts mit sofortige Einbinung der Cloud zu tun sondern ist eine Übersicht aller installierten und verfügbaren App.

Hier ein Screenshot:

Für die Desktop sollte Lightroom Classic installiert werden (roter Rahmen), nicht die Lr-Version ganz oben.
Man kann auch an die Symbole im grünen Rahmen erkennen auf welchen Geräten die App genutzt werden kann.

• Gefällt mir 2
  • Danke 1

den Cloudspeicher nutze ich sporadisch wenn ich Fotos auf´s Smartphone oder Tablet ziehe, dort in LR importiere und verarbeite, kann ich sie mit dem Desktop synchronisieren und dort am besseren Bildschirm noch verfeinern.

Bei Notebooksbilliger gibt´s die Jahreslizenz für 69€

bearbeitet von Holger R.
vor 4 Stunden schrieb Grek-1:

Danke euch für die wertvollen Hinweise. Jetzt weiß ich, was ich brauche und worauf ich achten muss. 👍

Das  Interessante an LR Mobil ist, dass du deine GESAMTE Fotosammlung immer dabei haben kannst auf deinen Mobilgeräten. Das sind aber „nur“ intelligente Vorschauen, zum schnellen Zeigen oder Anschauen reicht das allemal. Das geht auch nicht auf deinen Cloudspeicher, ich nehme immer das Abo mit LR+PS, die 20 GB reichen auch mal aus, wenn man seine Raws dort importiert.

Die komplette Fotobibliothek kann über eine Sammlung mit allen Geräten synchronisiert werden. Du importierst deine Bilder ganz normal in LRC und schiebst sie dann in diese Sammlung, das hat keine Auswirkungen auf deine gewählte Ordnerstruktur.

Nachdem die Synchro erfolgt  ist (kann schon mal was dauern…), kannst du bequem mit deinem iPad eine Vorauswahl treffen und erst schnelle Bearbeitungen durchführen. Fotos die du dort aussortierst, sind dann auch in LRC gelöscht.