Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Welche Filter zum Eintieg? (Wellenlänge & Hersteller)

Empfohlene Beiträge

Ich möchte in die Infrarot Fotografie einsteigen. Kamera soll in naher Zukunft zum Vollspektrum Umbauservice gehen. 

Nun die Frage:

Welche filter wären für den Anfang sinnvoll?
Ich dachte an einen für Farbe 550nm und einen für schwarz weis (720-830nm) um beide Techniken mal Probieren zu können.

Und welche Marken sind Brauchbar?
Es gibt ja z.b. von Neewer ein Set mit diversen Wellenlängen für 70 Euro. Sowie diversen andere günstige Filter (z.b: von Zomei, vhbw, ...). Da bin ich mir aber nicht sicher ob die Qulitativ überhaut was taugen.
Der Hoya 720 wäre preismäßig schon interessant, der scheint auch reltiv gut zu sein und wäre dann ein S/W Filter. Auch IRCams bietet ja einige Filter an, aber die sind preißlich dann schon etwas teurer. 

https://www.oly-forum.com/topic/39088-welche-filter-zum-eintieg-wellenl%C3%A4nge-hersteller/

Guten Tag

Ich verwende nur eine umgebaute Digital-Kamera mit 720nm Filter da ich nur S/W damit fotografieren möchte. Da ich mit MFT fotografiere war der Umbau einer alten Kamera relativ günstig bei Irrecams. Somit konnte ich ziemlich normal damit fotografieren ohne lange Belichtungszeiten usw.

Was man beachten muss in meinem Fall ist:

- Manuell Fokussieren

- Eher etwas Unterbelichten (0.3 bis 1 Blende)

- Die digitale Bildbearbeitung muss man sich je nach Programm ich selber erarbeiten, vieles (Regler, Einstellungen) reagiert anders als bei der normalen Bildbearbeitung.

Aber das Ganze macht unheimlich Spass.

Gruss Peter

• Gefällt mir 1
vor 19 Stunden schrieb wedge:

Welche filter wären für den Anfang sinnvoll?
Ich dachte an einen für Farbe 550nm und einen für schwarz weis (720-830nm) um beide Techniken mal Probieren zu können.

Und welche Marken sind Brauchbar?
Es gibt ja z.b. von Neewer ein Set mit diversen Wellenlängen für 70 Euro. Sowie diversen andere günstige Filter (z.b: von Zomei, vhbw, ...). Da bin ich mir aber nicht sicher ob die Qulitativ überhaut was taugen.
Der Hoya 720 wäre preismäßig schon interessant, der scheint auch reltiv gut zu sein und wäre dann ein S/W Filter. Auch IRCams bietet ja einige Filter an, aber die sind preißlich dann schon etwas teurer. 

Erst einmal finde ich gut, dass der Infrarot-Faden wieder etwas belebter wird.

Peter hat ja schon wichtige Hinweise gegeben. (Das mit dem manuell Fokussieren ist mir nicht klar - hast @Abblendtaste du sonst Probleme damit?) 

Ich könnte mir vorstellen, dass du für den Beginn mit einem günstigen Set gut bedient wärst. 
Da siehst du dann selber, welcher Bereich für dich besser passt und wofür sich teure Varianten lohnen können.
Der 550nm ist schon rotorange, sowas muss man extra wollen.
Der Infrablue ist auch sehr speziell, du findest hier ja genügend Bildbeispiele und Infos dazu.

Ich hatte eine kleine Kamera mit Vollspektrumumbau und bin dann auf eine neuere mit 650nm-Variante umgestiegen.
Das hat den Vorteil, dass ich A jedes Objektiv (auch Fischauge) verwenden kann bei 650nm oder B doch beliebige Filter vor ein Filtergewinde geben kann.

Mein Vorschlag wäre fange einfach an, zeige Bilder und stelle bei Bedarf konkrete Fragen.

Viel Spaß und zeige was!
Mit Gruß, Gerhard

vor 45 Minuten schrieb Fotofirnix:

Ich hatte eine kleine Kamera mit Vollspektrumumbau und bin dann auf eine neuere mit 650nm-Variante umgestiegen.

Es gab mal irgendwo einen Hinweis bzw. Tipp, dass man einen Filter direkt vor dem Sensor "clipsen" kann. Dann entfällt der Schraubfilter vorne und auch das Festlegen eines IR-Filters direkt auf dem Aufnahmechip.

vor 44 Minuten schrieb pit-photography:

Es gab mal irgendwo einen Hinweis bzw. Tipp, dass man einen Filter direkt vor dem Sensor "clipsen" kann. Dann entfällt der Schraubfilter vorne und auch das Festlegen eines IR-Filters direkt auf dem Aufnahmechip.

Ich würde sagen, das kommt dann vielleicht später...😉.
Die Bilder, gemacht mit dieser Variante, haben mich nicht überzeugt. Vor allem auffallend durch kräftige CA-Ränder.

Ich hätte Bedenken, da so knapp vor dem Sensor herum zu fummeln und Glas-Filterchen zu wechseln.

Wobei ich schon zugebe, ich habe mir von LEE einen Folien!-Filter mit 780nm besorgt, passend zugeschnitten und geschoben hinter das Bajonett und vor den Sensor - da ist ein Spalt wo der Filter dazwischen passte. - Aber auch das kann ich nicht empfehlen.

vor einer Stunde schrieb Fotofirnix:

Ich würde sagen, das kommt dann vielleicht später...😉.
Die Bilder, gemacht mit dieser Variante, haben mich nicht überzeugt. Vor allem auffallend durch kräftige CA-Ränder.

Ich hätte Bedenken, da so knapp vor dem Sensor herum zu fummeln und Glas-Filterchen zu wechseln.

Wobei ich schon zugebe, ich habe mir von LEE einen Folien!-Filter mit 780nm besorgt, passend zugeschnitten und geschoben hinter das Bajonett und vor den Sensor - da ist ein Spalt wo der Filter dazwischen passte. - Aber auch das kann ich nicht empfehlen.

Würde auch nicht so gern im Bajonettraum fummeln. 

• Gefällt mir 1
Am 22.11.2024 um 15:45 schrieb pit-photography:

Würde auch nicht so gern im Bajonettraum fummeln. 

https://www.stcoptics.com/products/astrophotography-clipfilter-olympus-micro-four-thirds-cameras?variant=40607218630809

vor 8 Minuten schrieb Manfred-Wien:

Danke, genau das habe ich mal gesehen. Aber Versandkosten nach Europa 40$ USD plus 85$ Filter.

Nachtrag, Amazon hat nur ND-Filter, allerdings für Sony APS-C und Fuji X Serie, im Programm

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 1

ja kenn ich. der einzige Shop in Europa bei den ich STC IR Filter gefunden hab ist auf der Insel:
https://www.stc.infinityx.uk/category/olympus

Sind aber auch 30 Pfund Versandkosten und da nicht EU könnten noch Steuern, Zoll und Gebühren von DHL Express dazukommen, wenn der Shop keine Zoll Vorabfertigung macht.

• Gefällt mir 1

Hier ist eine Preisliste für den Umbau von vielen Kameras zu IR-Kameras. Bei Olympus mit dem "Viertelformat- 4/3-Sensor macht das so preislich um 300 Euro.

https://irrecams.de/infrarot-umbauservice/kamera-und-preisliste/

Das nötige manuell fokussieren ist kein Problem, auf jeden Fall für mich, es macht sogar Spass. Seither stelle ich auch bei meiner normalen Kamera wieder vermehrt manuell scharf.

• Gefällt mir 1
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung