Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Hallo, meine Olympus OM-D E-M10 II lässt sich nicht mehr einschalten, auch mit frisch geladenen Akkus. Vorher hatte sie schon das Problem, dass wenn man den Auslöser gedrückt hat, einfach ausgegangen ist. Und jetzt lässt sie sich nicht mal mehr einschalten. Habt ihr vielleicht eine Lösung und so ein Problem selbst schon mal gehabt?

Beste Grüße Dennis

https://www.oly-forum.com/topic/39170-olympus-om-d-e-m10-ii-l%C3%A4sst-sich-nicht-einschalten/

Objektiv runternehmen und wenn der Verschlussvorhang zu sehen ist, dann ist der hin.

Die 10M2 kann auch mit elektronischem Verschluss, wenn der mechanische Verschluss einmal offen ist, dann sofort den elektronischen Verschluss aktivieren und die Kamera damit weiternutzen Oder mal schauen was die Reparaturpauschale kostet.

In der nicht mehr gültigen Pauschalenliste von 2023 steht sie noch mit 187 Euro drin. Für den aktuellen Preis musst du sie zur Reparatur anmelden.

Zum öffenen des Verschlussen eventuell mal die Kamera gegen die Hand schlagen und hoffen, dass er aufgeht.

vor 4 Stunden schrieb DKay511:

Vorher hatte sie schon das Problem, dass wenn man den Auslöser gedrückt hat, einfach ausgegangen ist.

Da hättest du den Verschluss schon auf elektronisch umschalten sollen, da war der mechanische Verschluß vermutlich noch offen.

vor 4 Stunden schrieb kdww:

Objektiv runternehmen und wenn der Verschlussvorhang zu sehen ist, dann ist der hin.

Die 10M2 kann auch mit elektronischem Verschluss, wenn der mechanische Verschluss einmal offen ist, dann sofort den elektronischen Verschluss aktivieren und die Kamera damit weiternutzen Oder mal schauen was die Reparaturpauschale kostet.

In der nicht mehr gültigen Pauschalenliste von 2023 steht sie noch mit 187 Euro drin. Für den aktuellen Preis musst du sie zur Reparatur anmelden.

Zum öffenen des Verschlussen eventuell mal die Kamera gegen die Hand schlagen und hoffen, dass er aufgeht.

Da hättest du den Verschluss schon auf elektronisch umschalten sollen, da war der mechanische Verschluß vermutlich noch offen.

Der Verschluss ist offen und der Sensor ist ganz normal zu sehen.

Das Problem ist, dass die Kamera gar nicht mehr eingeschaltet werden kann, als wenn sie gar keinen Strom hat.

Ich habe nochmal einen anderen Akku getestet, damit geht sie jetzt an und geht dann aber nach ein paar Sekunden wieder aus. Der Verschluss ist dabei offen und der Sensor ist zu sehen.

vor 3 Stunden schrieb kdww:

Einschicken oder Ersetzen und als Defekt verkaufen.

Hast du mehrere Akkus?

Wenn du sie unbedingt behalten und dir keine neuere Kamera zulegen möchtest, würde ich sie einschicken. Mit der Reparaturpauschale erhältst du eine komplett gecheckt und reparierte Kamera mit 6 Monaten Gewährleistung auf die reparieren Teile zurück. Gebrauchte M10 II kriegst für den Preis dafür nicht,  jedenfalls nicht von Händlern. Allenfalls von Privat, dann aber ohne Garantie und in entsprechendem, meist stark gebrauchtem Zustand.

Wenn du sie einschickst, schreibe zusätzlich aber drauf, dass das Display in ausgeklapptem Zustand Aussetzer hatte. Dann spendieren sie dir auch noch ein neues Displaykabel, das eine Schwachstelle bei den Kamers ist. Du zahlst nur die Pauschale, egal wieviel Teile repariert werden.

Und sollten irgendwelche Teile nicht mehr verfügbar sein, bekommst du meist ein gutes Tauschangebot für eine gleichwertige neue Kamera.

bearbeitet von Grek-1
vor 6 Stunden schrieb Grek-1:

Wenn du sie unbedingt behalten und dir keine neuere Kamera zulegen möchtest, würde ich sie einschicken. Mit der Reparaturpauschale erhältst du eine komplett gecheckt und reparierte Kamera mit 6 Monaten Gewährleistung auf die reparieren Teile zurück. Gebrauchte M10 II kriegst für den Preis dafür nicht,  jedenfalls nicht von Händlern. Allenfalls von Privat, dann aber ohne Garantie und in entsprechendem, meist stark gebrauchtem Zustand.

Wenn du sie einschickst, schreibe zusätzlich aber drauf, dass das Display in ausgeklapptem Zustand Aussetzer hatte. Dann spendieren sie dir auch noch ein neues Displaykabel, das eine Schwachstelle bei den Kamers ist. Du zahlst nur die Pauschale, egal wieviel Teile repariert werden.

Und sollten irgendwelche Teile nicht mehr verfügbar sein, bekommst du meist ein gutes Tauschangebot für eine gleichwertige neue Kamera.

Ich habe auch noch andere neuere, auch Vollformat Kameras. Ich mag die Olympus aber sehr, deswegen möchte sie behalten. Dann werde ich sie einschicken und das mit dem Displaykabel ist ein guter Tipp danke.

vor 48 Minuten schrieb DKay511:

Dann werde ich sie einschicken und 

füge das Anschreiben/Beschreibung des Fehlers bitte auch in Englisch bei, die netten Leute in Portugal freuen sich darüber.

Gruß Wolfgang

bearbeitet von Rapidix