Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Obwohl ich schon seit 42 Jahren fotografiere, die letzten 6 Jahre mit Olympus, habe ich noch nie Sterne fotografiert. Jetzt studiere ich meine (beiden) OM 1 und möchte von den Star-Fotografen wissen (also nicht von den TopTopFotografen sondern von jenen, die Sterne schon öfters fotografiert haben 😉) wissen, ob mein Zugang der richtige ist:

1) Kamera auf's Stativ. 2) AF auf Sternen-Autofokus stellen 3) auf B/Live Time schalten 4) AF-On Taste drücken und warten, bis der Fokus gefunden wurde, dann AF-On-Taste nochmals drücken, um das Fokusieren zu beenden - der Fokus sollte jetzt dort stehen bleiben - wie lange (?) 5) auslösen und zusehen, wie sich das Bild entwickelt und wenn das Histogramm im untern drittel einen hellen Strich zeigt, dann den Auslöser nochmals drücken und die Belichtung beenden.

Geht das so?

Wenn ich dann weiß, wie lange ich belichten muss, kann ich das ganze ja mit M machen und die Belichtungszeit manuell einstellen. AF-Prozedur bleibt die gleiche.

Oder kann ich tatsächlich 1 x den AF mit der Sternen-AF-Funktion einstellen und dann 2 h lange rumfotografieren, ohne am Fokus etwas verändern zu müssen?

Objektive: 12/1:2 oder 17/1,8 geringfügig abgeblendet - damit sie schärfer werden (also mit 4,5 oder 5,6 ???)

Verschlusszeit: 250 : Brennweite, also z. B. beim 12-mm-Objektiv 250:12 = max. 20 sec., damit die Sterne keine Elypsen werden - ist das richtig?

Stell ich mir das so richtig vor?

Danke für eure Inputs

https://www.oly-forum.com/topic/39296-om-1-einstellungen-sterne-fotografieren/

ich kann nur meinen Input geben. Die richtigen "Profis" machen evtl. etwas anders.

Angaben hier ohne Nachführung!!

Betrachten wir das Belichtungsdreieck mit den BLZ - Blende - ISO