Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-30 - Ein erster Eindruck


Andy

Empfohlene Beiträge

Dieter hat es ja nun offiziell verkündet und ich befürchte ja, dass der eine oder andere einen Bericht von mir erwartet - ich will es mal versuchen, sind aber wirklich nur erste Eindrücke - ich kann mich nur abends ein wenig mit der Kamera beschäftigen - und fiebere dem WE entgegen! Ich habe mich natürlich riesig gefreut als das Paket da war (und Mary erst, endlich frage ich nicht mehr täglich ob denn meine Kamera angekommen ist...) Nur: auspacken durfte ich nicht, dass hat mein Junior für mich erledigt, bevor ich überhaupt dazu gekommen bin. Ja so ist das in meiner Familie.... Erster Eindruck: ich muss mich einer Nasenoperation unterziehen. Oder bin ich von E100 und E20 nur verwöhnt? Wie habe ich das eigentlich früher gemacht? Kurzer Check mit der Exa - aha, war auch nicht anders, nur den Ledergeruch gibt es heute nicht mehr (oder nur beim Komanchi Kit?) Na ich denke die Anzeigetafel wird mir schon deshalb meist den Rücken zukehren werden. Sucher. Huch ist der klein - man sollte nicht den Fehler machen vorher durch eine alte KB zu schauen. Aber wir haben ja auch noch ein "ultramodernes" Referenzmodell. Und - Überraschung - der Sucher der E20 ist einen Tick größer und trotz Strahlenteilerprisma nicht wirklich dunkler - hätte ich jetzt nicht erwartet. Muss wohl genau der Tick sein, den die E30 gegenüber der E3 eingebüßt hat. Seis drum - mit der E420 bin ich in Wien ja auch zurecht gekommen und für sich betrachtet ist der Sucher der E30 schon vollkommen in Ordnung - vor allem die unten liegenden Anzeigen kann ich auch mit Brille gut einsehen (mit rechtsliegenden Anzeigen habe ich da so meine Probleme). Anfassgefühl, Größe, Gewicht (mit 14-54) sind nah an der E20 dran - mit LiPo ist die E20 sogar deutlich schwerer und größer. Mit den Schalteranordnungen muss ich noch etwas üben - aber prinzipiell komme ich gut zurecht. Die Batterieklappe hat sogar einen Gummiring - ist wohl ein Erbstück von der E3. Die Klappe der Speicherkarten macht einen soliden Eindruck, die Gummilippe über dem USB/Video-Anschluss gefällt mir weniger. Das der Blitzschuh nicht schwarz ist, gefällt mir weniger, ist aber nur ein Schönheitsmerkmal und der von der E20 nähert sich diesem Zustand auch schon an. Grundeinstellungen - manoman kann man da viel einstellen, das bin ich so nicht gewohnt (naja, wer immer nur mit Oldtimern knipst). So halbwegs habe ich mich an dem orientiert was in der olypedia zur E3 steht (in dem Zusammenhang mal ein Lob an UliK, der in letzter Zeit sich sehr fleißig um die olypedia bemüht - musste auch mal gesagt werden!) Bei ein paar neuen Möglichkeiten war ich natürlich auf meine Fantasie angewiesen. Auslösen - ohje ist die laut! Test mit der Exa - anders aber ungefähr gleich laut. Test mit SVA - aha, der Spiegel selber macht nur leise blub - damit könnte man glatt leben, es ist der Verschluss der den Krach macht - meine Hoffnung auf eine flüsterleise mFT-Kamera hat gerade einen gewaltigen Knacks bekommen (aber Olympus hat schon mal bei der Pen-F bewiesen, dass sie durchaus bereit sind beim Verschluss ungewöhnliche Wege zu gehen). Damit nützt mir - zumindest Krachmäßig - auch der LV mit Kontrastmessung nicht viel, schade. Und weil wir dabei sind, testen wir doch gleich mal das 14-54 im Kontrast-AF. Das Zimmer ist nicht gerade taghell ausgeleuchtet - halt Kunstlichtatmosphäre. Und der AF pumpt schon recht auffällig rum. Die E20 kann das in der Situation sogar besser - hmm, hätte ich mir mehr davon versprochen. Wird bei Licht sicher besser gehen. Aber vielleicht habe ich auch nur nicht die richtige Einstellung gefunden. Nette Spielerei: den AF-Punkt kann man auf dem Bild frei platzieren. Da war doch noch eine Spielerei? Richtig, Gesichtserkennung. Funktioniert sogar, auch mit zwei Gesichtern (aber nicht mit einem Vogel-Kopf) - nur hat der AF dann noch mehr zu tun. Ob ich das jemals ernsthaft brauch? Ungewohnt: ist die Waage eingestellt, hat man mit halbgedrückten Auslöser keine Belichtungsanzeige mehr. Nun mal sehen ob und wie ich die Waage nutze. Nett ist es durchaus zu wissen ob man die Kamera gerade hällt - ein Gitternetz ersetzt sie nicht, außer am Meer ist ja lotrecht und gerade nicht unbedingt das gleiche. So, viel mehr kann ich noch nicht sagen. Am WE werde ich mich auch mal bei Licht damit beschäftigen können - bis dahin ist die Zeit auf Arbeit ein nervenaufreibendes Warten :-/ Und am Montag geht es gleich hart zur Sache, ich werde der Kamera mal den Herrn Faust und die Dame Mephisto (ja, Dame - oder besser Fräulein) vorstellen. Hoffen wir, dass diese nicht zu sehr erschrecken - immerhin kennen sie mich bislang nur als nahezu geräuschlosen Knipser. Spannend ist schon die Frage nach dem Objektiv. Doch, ja, ich habe schon eine gewisse Auswahl, aber ich muss erst ausprobieren wie ich da zurecht komme und ob ich vielleicht wechseln kann - mal sehen. Wird auf jeden Fall ein kleines Abenteuer. Andy ungeduldigaufdenfeierabendwartend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deinen ersten Eindruck. Allerdings muss ich gestehen, das ich den Vergleich von der E20 mit der E-30 nicht ganz nachvollziehen kann. Für Dich persönlich ist dort ein direkter Vergleich, das kann ich nachvollziehen. Von Technik sind die Beiden Kameras meilenweit (Jahre) voneinander entfernt. Ich hoffe, dass du dich an den Unterschied gewöhnst und viel Spaß damit hast. mfg Marc Oliver B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Marc, es ist halt die neueste Kamera die mir zum Vergleich zur Verfügung steht. Es soll auch kein wissenschaflticher Vergleich sein, es ist halt alles nur ein persönlicher Eindruck - mehr kann ich Euch auch nicht bieten, ich bin nicht der große Tester vor dem Herrn. Interessant fand ich aber die Tatsache, dass der (zurecht als lahm beschriebene) Kontrast-AF der E20 zumindest bei Schummerlicht locker mit dem nagelneuen Kontrast-AF der E30 mithalten kann. Ich denke das liegt am Objektiv - der Kontrast-AF mit dem 50-200 (SWD) ist übrigens noch deutlich träger (erwartungsgemäß) Aber vielleicht bringt ja die IR-Vorfokusierung der E20 unter diesen Bedingungen doch etwas. Das Umgewöhnen wird recht schnell gehen. Ich hatte auch nie Schwierigkeiten zwischen E100 und E20 zu wechseln oder bei Usertreffen die verschiedenen Kameras zu benutzen ;-) Meinen Spaß werde ich auf jeden Fall haben! Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy, Gratulation auch von mir!

 Andy said:
Interessant fand ich aber die Tatsache, dass der (zurecht als lahm beschriebene) Kontrast-AF der E20 zumindest bei Schummerlicht locker mit dem nagelneuen Kontrast-AF der E30 mithalten kann. Ich denke das liegt am Objektiv - der Kontrast-AF mit dem 50-200 (SWD) ist übrigens noch deutlich träger (erwartungsgemäß) Aber vielleicht bringt ja die IR-Vorfokusierung der E20 unter diesen Bedingungen doch etwas.
Das der Kontrast AF nicht der schnellste ist war mir fast klar, doch das der Oldtimer hier sogar besser ist hätte ich ja nicht gedacht. Zusammen mit dem Sachverhalt dass man notwendigerweise Kontrast AF kompatible Objektiven benötigt, ist es mir immer fragwürdiger warum man das E-330 Konzept bzgl. LiveView hier aufgegeben hat. Immerhin dank deinem Bericht gut zu wissen, dass der Kontrast AF bei der Entscheidung zwischen E-3 und E-30 wohl keine Rolle spielt, zumal wenn man eh nicht die passenden kompatiblen Objektive hat. Bin ja jetzt mal Gespannt ob hier wenigstens noch ein paar weitere Objektive einen Firmware Update bekommen, z.B. das 12-60. Mir kribbelts ja auch schon die ganze Zeit in den Fingern, ich hätte halt gerne manchmal einen IS für mein 70-300. Dank Bonus Zugaben sehe ich da für mich im Moment eher die E-3 als die E-30. Mit der kann ich dann mit meinem 12-60 zusammen auch im Regen spazieren gehen. Und für LiveView mit AF muss halt meine E-330 herhalten. Viel Spass am Wochenende mit deinem neuen Spielzeug. Gruss Burkhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Geschichte nächster Teil. Die E-30 im Theater. Tja, die E-30 bedeutet im Theater ein Umdenken für mich (wer hätte das gedacht....). Etwa das ich nun vorrausdenken muss, ob ein Objektivwechsel möglich und nötig ist. Das 18-180 habe ich nach ein paar Tests vor der Vorstellung gleich wieder weg gesteckt - war ja klar, aber ich musste es ja unbedingt ausprobieren. Die Vorstellung habe ich dann zu einem guten Teil mit dem 50-200 bestritten, dass hin und wieder von einem (geborgten - Danke Ronny!) 12-60 abgelöst wurde. Das 12-60 war dabei AF-mäßig das geeignetste Objektiv, sehr schön schnell. Nur ob ich immer den richtigen Punkt zum anvisieren getroffen habe, weiß ich noch nicht. Den Fokuspunkt zu verschieben muss ich noch dringend üben! Wie gut die (mit 1600..2500 ISO aufgenommenen) Bilder wirklich sind, kann ich nicht sagen - ich hatte kurz vor Mitternacht keine Muße mehr, mir die Bilder wirklich anzusehen. (aber Testchartfans werden ja inzwischen auf digitalkamera.de fündig) Auch hier muss ich noch besser werden um zwischendurch die ISO anzupassen - mitunter waren die Belichtungszeiten schon sehr kurz. Tja und laut ist sie, die Neue. In leisen Passagen war ich schon immer mal erschrocken - so kenne ich das ja nicht. Allerdings haben die Benutzer anderer Marken offenbar weit weniger Skrupel. Die ebenfalls anwesende Canon konnte ich jedenfalls quer durch den ganzen Saal hören - Ronnys E-3 habe ich dagegen nicht einmal gehört (aber sie wurde ca. 200 Mal ausgelöst....) Achja, Marys E-20 habe ich auch nicht gehört ... ;-) Auch den LV habe ich kurz ausprobiert - bin gespannt wie die Bilder geworden sind. Bleibt als vorweggenommenes Fazit: ich muss dringend die Bedienung der Kamera und ihre größeren Möglichkeiten verinnerlichen! Ich muss lernen die Parameter blind einzustellen - das gelingt mir noch nicht mal ansatzweise. Und ich muss mich noch mehr mit den Stücken auseinandersetzen um die Objektivwechselpunkte zu optimieren (einmal habe ich das völlig verschlafen und bekam die Szene einfach nicht mit 50mm drauf, und das 50-200 ließ sich auch nicht überreden den Bildwinkel zu vergrößern....) Allerdings wird sie beim nächsten Theaterbesuch zu Hause bleiben, als nächstes kommt das sehr leise Stück, da traue ich mich dann doch nicht mit dem Krachmacher hin - werde ich also nochmal die E100 quälen müssen (es ist aber - vorerst - das letzte Mal, das dieses Stück aufgeführt wird) Andy nochlernend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man selbst das Geräusch direkt vor der eigenen Nase bedeutend lauter und störender empfindet, als andere Personen die sich etwas weiter weg aufhalten. Du kannst ja mal Deinen Filius und seine Schauspielkollegen fragen, ob sie das Auslösegeräusch auf der Bühne überhaupt hören, geschweige denn in Ihrer Konzentration wahrnehmen. Du sagst ja selbst, dass Du z.B. Ronnys E-3 nicht gehört hast. Gruß, Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich habe mich nicht gut genug ausgedrückt. Also Ronny stand am anderen Ende vom Saal, genau neben der Canon. Nebeneinander sind E-3 und E-30 schon etwa gleichlaut. Interessanter Weise klingen sie aber nicht ganz gleich, man kann sie schon auseinander halten (ok, der Resonanzkörper ist auch unterschiedlich - also nicht wirklich überraschend). Klar, Dieter, der Fotograf erschrickt am meisten. Bei dem (demnächst letztmalig aufgeführten) ganz leisen Zweipersonenstück erschrecke ich ja sogar über das wirklich leise Klick des E100-Verschlusses - und den hören andere praktisch gar nicht ;-) Mein Sohn hat aber die E-30 schon gehört - ich stand teilweise direkt neben ihm.... (kann man schlecht beschreiben, beim Faust ist die "Bühne" recht unorthodox aufgeteilt) Andy erklärend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Andy said:
Tja und laut ist sie, die Neue. In leisen Passagen war ich schon immer mal erschrocken - so kenne ich das ja nicht.
Hallo Andy, ich kann Deinen Schreck über das Auslösegeräusch gut nachvollziehen. Bei dieser http://www.oly-forum.com/gallery/view/stille-0 und ähnlichen Aufnahmen in einer fast leeren Kirche war mir die E-3 auch entschieden zu laut. Gruss Manfred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend, da ich ja nun auch mal kurz die Gelegenheit hatte, Dank Andy´s Einladung, die "Neue" mal kurz in Augenschein zu nehmen, möchte ich mal meine sicher noch sehr oberflächlichen Eindrücke schildern: Das erste, was dem gewohnten E-3 Besitzer wohl ins Auge fällt, ist wohl das größere, ergonomischere und irgendwie wertiger wirkende Display - ein echter Schritt nach vorn. Haptik ist sicher gut, reicht aber für meinen Geschmack nicht ganz an das Anfassgefühl der E-3 heran - was sicher extrem subjektiv ist, ich mag die Haptik der E-3 halt einfach ;-). Das Auslösegeräusch von Andys E-30 konnte ich schon hier und da in leisen Passagen des Stückes hören, aber ich glaube nicht , daß es sich wesentlich von dem der E-3 unterscheidet, das Gehäuse hat da sicher einen gewissen Einfluss. Positiv war ich von der Geschwindigkeit des Kontrast-AF i.V. mit dem 14-54 II angetan, ich kenne allerdings zu wenige andere Modelle mit diesem AF, um das beurteilen zu können, Schnappschuß tauglich ist er allemal, sicher kein Vergleich zu E-330, aber besser verwendbar als der LV an der E-3 , finde ich. Was mir aufgefallen ist, war, daß das 14-54 II im normalen AF nicht so schnell war, wie ich das alte an meiner E-3 gewohnt war, sicher das Licht war nicht besonders, aber den Test werde ich sicher noch mal unter Normalbedingungen nachholen, wenn der Andy das mir erlaubt. so das waren meine ersten Gedanken zum allerersten kurzen Kontakt mit der neuen E-30 , ich glaube, es ist sicher keine schlechte Sache geworden, das enscheidende Kriterium wird sicher die ereichbare Bildqualität werden, zu der ich allerdings gar nichts sagen kann, wobei ich die Vermutung habe, daß hier eine positive Überraschung bevor steht, sicher läßt das Display keine vernünftige Beurteilung zu, aber im Vergleich zu E-3 (Display) sah das schon mal recht viel versprechend aus. Dazu kann sicher der Andy nach der Sichtung der Bilder mehr sagen, er hat ja nun umfangreiches high ISO-Vergleichsmaterial beider Kandidaten ;-))) Alles in Allem war es gestern ein sehr schöner Abend mit tollen Schauspielern und einem schönen Theaterstück, und der Erfahrung, daß manchmal nicht das eigene Auslösegeräusch unangenehm auffällt , sondern vielmehr die zuweilen fast unerträgliche Frequenz dessen (nebenan) ;-) . Gruß Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An diesem Abend währe ich gerne dabei gewesen, allerdings wohnt ihr wirklich weit weg von mir ;-( Da das größte Manko der E-30 anscheinend das Geräusch der E-30 ist, das eigentlich der einer E-3 ähnlich sein soll, habe ich meine E-3 gequält. Ich finde es gar nicht zu laut, im gegenteil, ich liebe dieses Geräusch. Mechanik ! Klasse. Seht es doch mal aus dem Gesichtspunkt, das ist doch ein schönes Geräusch. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen das dieses schöne Geräusch stört. Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab den Beitrag am Ende noch mal korrigiert, weil ich mich wohl etwas komisch ausgedrückt hatte, nein die E-3 ist kein Krachmacher, ne Canon auch nicht unbedingt, nur sollte man auch manchmal die Arbeit der Sachauspieler respektieren, und nicht unbedingt reihenweise Bildersalven schießen, das empfand ich als weit unangenehmer, als das eigentliche Auslösegeraüsch, auch wenn die 40D wirklich deutlich hörbarer war, als die E-3. Gruß Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Peter Pipka said:
Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen das dieses schöne Geräusch stört.
Potenziell stört jedes Geräusch ;-) – überall dort, wo ein Geräusch vom Motiv wahrgenommen werden kann. Dass dieses Geräusch bei Leitz/Leica traditionell mit einigem Erfolg zu minimieren versucht wurde, hat ja auch nicht ohne Grund seit jeher mit zum Renommee der Leicas, vor allem der Leica M, beigetragen. Olympus hatte einmal mit der E-1 ein ebenfalls extrem gedämpftes Auslösegeräusch, und es ist bedauerlich, dass das beim Nachfolger nicht mehr so gut gelungen ist, obwohl man zur Entstehungsgeschichte der E-3 mitgeteilt hat, man habe da ein monatelanges, aufwändiges "Sounddesign" betrieben. Dafür ist das Ergebnis dann doch eher bedauerlich... Schöne Grüße. Robert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, noch keine wirklich endgültigen Aussagen über die Bildqualität (dazu bin ich auch nicht in der Lage) aber so im ersten Durchsehen in der gestrigen Nachtschicht, kann ich keine wesentlichen Unterschiede zwischen E-3 und E-30 erkennen. Die Bilder sind durchaus ähnlich in der Art und auch im Rauschen (das bei ISO-Werten ab 1600 aufwärts natürlich vorhanden ist). Natürlich gibt es keine wirklich identischen Bilder (wir standen uns ja gegenüber - das könnte ich sogar dokumentieren, wir sind uns gegenseitig durch Motiv gehüpft ;-) - und einmal war sogar ich das Motiv und gut erkennbar hat auch ein 30er Sigma mitgespielt....) Also einen echten Vergleich gibt es nicht - aber das was zumindest ich als "praxisrelevant" einschätzen würde, ergibt keine Unterschiede zwischen den Kameras. Also aus meiner Sicht gibt es von der Bildqualität her keinen Grund einer der beiden den Vorrang zu geben. Das ist natürlich klar eine ganz subjektive Einschätzung! Zum Geräusch: also das kommt erstmal primär vom Verschluss (*nicht* vom Spiegel!!) Und da muss man natürlich bedenken, dass die Mechanik mit steigender Geschwindigkeit i.d.R. auch lauter wird - und der Verschluss von E-3/E-30 (es scheint der gleiche zu sein) ist schon mal schneller als der von der E-1 (erkennt man vor allem an der Blitzsynchronzeit) - und somit fast zwangsläufig lauter. Und normaler Weise stört mich das auch nicht. Selbst im Theater - solange es Musik gibt, ist der Verschluss leise genug um gar nicht aufzufallen. Nur gibt es immer mal sehr leise Passagen, ohne Musik - da hört man das Klicken dann schon recht deutlich und es wird schnell als störend empfunden - vor allem vom Publikum (AF-gepiepe und Blitze von Kompakten stören allerdings noch viel mehr...) Andy müde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung