Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wie dieser Tage im Rätselforum erwähnt möchte ich hier einmal das Interesse an einem

Fototreffen in Nürnberg 

abfragen.

++++++++++++++++++++++++++

Update 10.12.2024:

Die Nuudel-Umfrage zur Terminabstimmung ist online. Da dieses Forum komplett öffentlich ist, möchte ich den Link hier nicht teilen. Interessierte bekunden dies bitte hier im Thread oder per PN.  Den Link zur Umfrage gibt's dann per PN zurück. Bitte stimmt bis Weihnachten ab. Danach gehen wir mit den drei meist gewünschten Terminen in deine zweite Runde.

----------------------------------

Als Zeitraum stelle ich mir den Sommer 2025 vor, also von Juni bis September. Ein langes Wochenende mit einem Ein-/Zwei- oder gar Dreitagesprogramm? Oder doch unter der Woche?. Ich bin da einigermaßen flexibel. Ein Freund von mir hat sich zum offiziellen Stadtführer ausbilden lassen. Den kann ich bestimmt für uns engagieren, wenn wir uns zeitig auf eine Termin festlegen können.

Zum Knipsen gibt Nürnberg sicherlich genug her - ich würde versuchen, ein Programm für Schön- und Schlechtwetter auf die Beine zu stellen. Für Anregungen bin ich da sehr dankbar.

PS: Habe bemerkt, dass ich diesen Beitrag weiterhin bearbeiten kann. Also werde ich hier so eine Art Themensammlung anlegen (allein schon für mich als Notiz).

To be continued:

• Wann?
    • Irgendwann im Juni bis September 2025 (Abstimmung folgt)
    • Laut zweier KIs sind diese Wochenenden alle unkritisch hinsichtlich größerer Messen. Ich erstelle dazu so eine Nuudel-Umfrage. Den Link dazu schicke ich den bisherigen Interessierten dann per PN zu. Die durchgestrichenen Termine biete ich nicht an. Die Termine zum Herbstvolksfest würde ich nicht empfehlen, falls jemand zum Reichsparteitagsgelände etc. möchte. Über die drei meist gewünschten Termine stimmen wir dann noch einmal ab, dann kann man da vorher noch einmal einen Blick auf Hotelpreise etc. werfen.
      • 6. bis 8. Juni (Pfingsten / Rock im Park)

• 13. bis 15. Juni

• 20. bis 22. Juni

• 27. bis 29. Juni

• 4. bis 6. Juli

• 11. bis 13. Juli

• 18. bis 20. Juli (da kann ich definitiv nicht)

• 25. bis 27. Juli

• 1. bis 3. August (Bardentreffen Innenstadt)

• 8. bis 10. August (am 10.08. findet ein Triathlon in Nürnberg statt)

• 15. bis 17. August

• 22. bis 24. August (vermutlich Aufbau Herbstvolksfest)

• 5. bis 7. September (Herbstvolksfest)

• 12. bis 14. September (Herbstvolksfest, Trempelmarkt: größter Innenstadt-Flohmarkt Deutschlands)

• 19. bis 21. September

• 26. bis 28. September

• Haupttag wird der jeweilge Samstag sein. Etwaige "Tagesgäste" wählen bitte das entsprchende Wochenende.

• Für Early Birds, die evtl. schon Donnerstags oder Freitags sehr früh anreisen, bzw. Late Birds, die Sonntags spät oder gar erst Montag abreisen, können wir gern noch eigenes Programm abstimmen. Natürlich könnt ihr euch auch einfach selbst was organisieren 😉 

• Über die drei meistgewünschten Termine stimmen wir noch einmal ab.

• Anreise
    • Am besten mit der Bahn. Der Hauptbahnhof liegt mitten in der Stadt.
  • Unterkünfte
    • Vom Bahnhofsplatz östlich in die Bahnhofsstraße sind in die letzten Jahren zahlreiche Hotels aus dem Boden geschossen. Diese liegen alle in Laufweite zur Altstadt. Am coolsten finde ich das The Cloud One (Ich würde gerne einmal den Blick von der Skybar über die Stadt erleben 🙂).
    • Die Hotels in der Altstadt selbst empfinde ich eher als "gediegen". Ausnahme ist (soweit ich es weiß) nur das relativ neue Saxx direkt am Hauptmarkt.
    • Die Jugendherberge oben auf der Burg (für mich wäre das nix mehr, aber ich habe dort 1991 meine erste Nacht in Nürnberg verbracht). Die Herberge wurde vor einigen Jahren grundlegend renoviert.
  • Sehenswertes
    • Innentstadt
      • Kaiserburg mit Sinwellturm / Bürgermeistergarten
      • Beim Tiergärtner Tor / Albrecht-Dürer-Haus / St. Sebald / Weissgerbergasse
      • Kettensteg / Henkersteg / Weinstadel / Trödelmarkt
      • Hauptmarkt / Schöner Brunnen / Lochgefängnisse / Frauenkirche
      • St. Lorenz / Heilig-Geist-Spital 
      • Handwerkerhof / St. Klara / St. Martha / Neues Museum Nürnberg
      • St. Elisabeth / Weißer Turm / Hans Sachs-Brunnen aka Ehekarussel
      • Straße der Menschenrechte / Opernhaus
      • ...
    • Außenrum per ÖPNV
      • Johannisfriedhof / Hesperidengarten
      • Tiergarten
      • Reichsparteitagsgelände / Dokuzentrum / Zeppelinfeld
      • Gerichtssaal 600
      • ...
  • Museen
  • Essen gehen mit der Gruppe
  • Lebkuchen gibt es im Sommer nur aus der Fabrik. Also Finger weg! Bratwurst geht aber immer. 😀 
  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
https://www.oly-forum.com/topic/39308-fototreffen-in-n%C3%BCrnberg-im-sommer-2025/

Also da wir meist im Frühjahr oder im Herbst Urlaub machen sieht der Sommer bei mir gut aus. Ich weiß ja nicht wie es mittlerweile mit den Touristenströmen in Nürnberg aussieht (von meinen Besuchen vor Jahrzehnten sind mir die Bilder von Busladungen mit japanischen und amerikanischen Touristen ins Hirn gebrannt) aber ich denke so was wie längeres Pfingstwochenende fällt aus. Für mich auch gerne in der Woche. Wenn ich das länger vorher weiß kann ich meine Friedhofsrasenmäherei entsprechend planen.

Vielleicht stellst Du mal ein paar Terminvorschläge auf Nuudel oder Ähnlichem ein, damit Interessierte eine Auswahlmöglichkeit haben. Vllt. könntest Du Kontakt zu @jürgen1950 aufnehmen. Dere ist soweit ich das beurteilen kann ein erfahrener Mini-User-Treffen Organisator.

Gruß aus HH

Achim

• Gefällt mir 2
  • Haha 1
https://www.oly-forum.com/topic/39308-fototreffen-in-n%C3%BCrnberg-im-sommer-2025/#findComment-625605

Für mich wäre Juli/August am besten und wenn, dann nur Freitags bis Sonntags, da ich noch berufstätig bin. Juni und September sind unsere Urlaubsmonate, da kann ich nicht noch zusätzlich weg.

Die Idee von Achim mit dem Nudel finde ich auch gut. Damit geht eine Terminfindung am einfachsten und schnellsten.

Gruß Rolf

https://www.oly-forum.com/topic/39308-fototreffen-in-n%C3%BCrnberg-im-sommer-2025/#findComment-625608

vor 11 Minuten schrieb fotogramm:

Vielleicht stellst Du mal ein paar Terminvorschläge

vor 6 Minuten schrieb Grek-1:

Für mich wäre Juli/August am besten und wenn, dann nur Freitags bis Sonntags

Lasst uns erst einmal etwas Meinungen einsammeln, dann sehen wir weiter...

Touristen? In Nürnberg? 😂

Früher war der Christkindlesmarkt am Heilgen Abend ein Geheimtip für Einheimische. Letztes Jahr sind wir auch mal wieder hin...

Aber im Sommer ist es hier eigentlich ziemlich entspannt. Nürnberg ist nicht Rothenburg o.d.T.

https://www.oly-forum.com/topic/39308-fototreffen-in-n%C3%BCrnberg-im-sommer-2025/#findComment-625609

vor 4 Stunden schrieb fotogramm:

Vielleicht stellst Du mal ein paar Terminvorschläge auf Nuudel oder Ähnlichem ein, damit Interessierte eine Auswahlmöglichkeit haben. Vllt. könntest Du Kontakt zu @jürgen1950 aufnehmen. Dere ist soweit ich das beurteilen kann ein erfahrener Mini-User-Treffen Organisator.

Danke für dein Lob, Achim😁 Wenn ich mit dem ein oder anderen Tipp helfen kann gerne, darfst mich gerne anfunken per PN @Jantoni 

Hatte für nächstes Jahr auch wieder ein MUT im Kopf. Die ersten Gedanken dazu auch schon aufgeschrieben. Da ich aber schon im März an einem MUT teilnehme, und nun eventuell auch einen Besuch in Nürnberg in Erwägung ziehe, muss ich wohl mein MUT zurückstellen.

Für die Terminfindung finde ich auch Achims Vorschlag mit Nuudel gut.

Mitte Juli bis Mitte August bin ich als Opa gefragt und hätte keine Zeit. Sonst egal.

bearbeitet von jürgen1950
https://www.oly-forum.com/topic/39308-fototreffen-in-n%C3%BCrnberg-im-sommer-2025/#findComment-625635

Generell bin ich dabei. Ich muss den Gedanken noch genauer zusammen mit meinem Terminkalender drehen und wenden. 
Wenn ich die Namen sehe, die ihre Teilnahme ankündigen, finde ich darunter viele 'Opfer' meiner Rätsel ... das wäre ja ein weiterer Grund.  😉 

• Gefällt mir 1
  • Haha 5
https://www.oly-forum.com/topic/39308-fototreffen-in-n%C3%BCrnberg-im-sommer-2025/#findComment-625643

Ich melde mal Interesse an! Uns würde ein Wochenende besser passen. Vielleicht können wir ja irgendwie die Rätselei mit unterbringen? Schließlich ist die Idee ja zuerst im Rätselthread gepostet worden. Einen Reisfladen kündige ich trotzdem schonmal an 😉

• Gefällt mir 3
  • Haha 1
https://www.oly-forum.com/topic/39308-fototreffen-in-n%C3%BCrnberg-im-sommer-2025/#findComment-625647

vor 9 Stunden schrieb jürgen1950:

Achims Vorschlag mit Nuudel

Die Nuudel wirkt mir auf den ersten Blick sympathischer als Doodle. Das ist mir irgendwie zu google... 🤪

Ich denke wir lassen das hier jetzt mal laufen bis Jahresende und steigen im neuen Jahr in die Terminplanung ein.

https://www.oly-forum.com/topic/39308-fototreffen-in-n%C3%BCrnberg-im-sommer-2025/#findComment-625649

Ich:

Zitat

Fasse mir die Wochenenden zusammen von Juni bis Sepstember 2025 an denen in Nürnberg am wenigsten Besucheraufkommen aufgrund von Messeveranstaltungen zu erwarten ist.

ChatGPT:

Zitat

Um die Wochenenden mit dem geringsten Besucheraufkommen in Nürnberg zwischen Juni und September 2025 zu ermitteln, müssen wir berücksichtigen, welche großen Messeveranstaltungen und Events in diesem Zeitraum stattfinden könnten. Nürnberg ist ein bedeutender Messe- und Kongressstandort, und bestimmte Veranstaltungen ziehen jedes Jahr viele Besucher an, was zu einem höheren Besucheraufkommen führen kann.

Ich werde die Wochenenden anhand des allgemeinen Messekalenders und typischer Veranstaltungen zusammenfassen, die in der Regel regelmäßig stattfinden. Allerdings kann es von Jahr zu Jahr Änderungen geben, und für genauere Informationen wäre eine Recherche über spezifische Messekalender für 2025 erforderlich. Hier ist jedoch eine allgemeine Einschätzung für den Zeitraum Juni bis September 2025:

### Juni 2025:
- **Woche 1-2 (6. bis 8. Juni und 13. bis 15. Juni)**:
  - Messen wie die **Nürnberger Spielwarenmesse** oder die **FachPack** (meist im September) sind nicht zu erwarten. Das Messeaufkommen könnte niedrig sein.
  - **Geringeres Besucheraufkommen:** Diese Wochenenden sollten relativ ruhig sein, es sei denn, es gibt unvorhergesehene Veranstaltungen.

- **Woche 3-4 (20. bis 22. Juni und 27. bis 29. Juni)**:
  - Auch hier sind keine großen Messen oder Kongresse zu erwarten. Das Besucheraufkommen dürfte gering sein, es sei denn, es gibt Festivals oder Sommerveranstaltungen.

### Juli 2025:
- **Woche 1-2 (4. bis 6. Juli und 11. bis 13. Juli)**:
  - In der Regel sind im Juli weniger Messen in Nürnberg angesetzt. 
  - **Geringeres Besucheraufkommen:** Diese Wochenenden könnten relativ ruhig sein, da viele der größeren Messen später im Jahr stattfinden.

- **Woche 3-4 (18. bis 20. Juli und 25. bis 27. Juli)**:
  - Auch hier gibt es normalerweise keine großen Messeveranstaltungen. Ein gutes Wochenende für weniger Besucher.

### August 2025:
- **Woche 1-2 (1. bis 3. August und 8. bis 10. August)**:
  - Der August ist oft ein ruhigeren Monat für Messen, da viele Veranstaltungen in den Herbst verlegt werden.
  - **Geringeres Besucheraufkommen:** Auch diese Wochenenden dürften weniger von Messebesuchern betroffen sein.

- **Woche 3-4 (15. bis 17. August und 22. bis 24. August)**:
  - Es gibt wenig bis keine großen Messen, daher sind diese Wochenenden tendenziell ruhiger.

### September 2025:
- **Woche 1-2 (5. bis 7. September und 12. bis 14. September)**:
  - Hier beginnen einige größere Messen, wie z.B. die **FachPack** (Verpackungstechnik), die jedoch meist in der zweiten Septemberhälfte stattfinden.
  - **Geringeres Besucheraufkommen:** Die erste Hälfte des Septembers wird relativ ruhig sein.

- **Woche 3-4 (19. bis 21. September und 26. bis 28. September)**:
  - Ab Mitte September könnten größere Messen stattfinden, daher ist mit höherem Besucheraufkommen zu rechnen. 

### Fazit:
Die Wochenenden, an denen mit am wenigsten Messebesuchern zu rechnen ist, dürften daher insbesondere die folgenden sein:

1. **Juni 2025**: 6.-8. Juni und 13.-15. Juni  
2. **Juli 2025**: 4.-6. Juli und 11.-13. Juli  
3. **August 2025**: 1.-3. August und 8.-10. August  
4. **September 2025**: 5.-7. September und 12.-14. September

Für eine genaue Planung sollten Sie jedoch auch den detaillierten Messekalender 2025 prüfen, sobald er verfügbar ist, da kleinere, aber relevante Messen ebenfalls Einfluss auf das Besucheraufkommen haben können.

Sieht doch ganz gut aus 🙂 

https://www.oly-forum.com/topic/39308-fototreffen-in-n%C3%BCrnberg-im-sommer-2025/#findComment-625655

Moin,

ich könnte mir einen Besuch in Nürnberg auch gut vorstellen. August fällt allerdings flach. Der Rest sieht bisher gut aus (bis auf Zingst), wie es dann konkret aussieht, muss man sehen.

Danke und Grüße

Martin

https://www.oly-forum.com/topic/39308-fototreffen-in-n%C3%BCrnberg-im-sommer-2025/#findComment-625656

vor 1 Stunde schrieb Jantoni:

Ich denke wir lassen das hier jetzt mal laufen bis Jahresende und steigen im neuen Jahr in die Terminplanung ein.

Zunächst. Gute Idee und Danke für die Initiative. Ich habe - wie die Vorschreiber auch - starkes Interesse an einer Teilnahme. Allerdings habe das erste halbe Jahr bereits mit einigen Aktivitäten verplant (Rentner halt 😉 ).
Vielleicht kannst Du die Terminfindung doch vorziehen. Ich bin vielleicht nicht der Einzige, der gerade das nächste Jahr plant. Bei Bedarf helfe ich auch gern.

bearbeitet von ManfredP
https://www.oly-forum.com/topic/39308-fototreffen-in-n%C3%BCrnberg-im-sommer-2025/#findComment-625660

vor 2 Minuten schrieb ManfredP:

Vielleicht kannst Du die Terminfindung doch vorziehen

Ich gucke mir die Nuudelmaschine am Wochenende mal genauer an.

Bis jetzt zähle ich elf Interessierte. Ich habe auch nix dagegen, den Sack frühzeitig zuzumachen. Schließlich möchten wir ja keinen Flashmob auf die Beine stellen...

https://www.oly-forum.com/topic/39308-fototreffen-in-n%C3%BCrnberg-im-sommer-2025/#findComment-625661

Eine gute Idee, ich bin gern dabei. In letzter Zeit gab es ja sehr wenig Möglichkeiten sich mit gleichermaßen "Verrückten" zu treffen.

Bin Rentner, habe nie Zeit aber kann es bestimmt einrichten.

Gruß Jürgen

https://www.oly-forum.com/topic/39308-fototreffen-in-n%C3%BCrnberg-im-sommer-2025/#findComment-625662

Gute Idee, habe auch Interesse.  In Nürnberg tobt doch auch das Streetkollektiv. Ich hätte August, September, Oktober, November Fr-So gut Zeit. Ich könnte deine Nuudelabfrage auch  im Münchner Stammtisch verteilen.

Gruß

Gloana

https://www.oly-forum.com/topic/39308-fototreffen-in-n%C3%BCrnberg-im-sommer-2025/#findComment-625664

Nürnberg ist schön, Nürneberg ist aus dem Norden gut zu erreichen, ich wäre gerne bei passendem Termin dabei.
Terminlich bin ich flexibel über das ganze Jahr, er käme hoffentlich nicht mit einem Messetermin überein.

https://www.oly-forum.com/topic/39308-fototreffen-in-n%C3%BCrnberg-im-sommer-2025/#findComment-625668

So, ich habe die Nuudel-Maschine zur Terminabstimmung angeworfen.

Ich verteile nachher die Links per PN (oder macht man so was öffentlich?).

Außerdem habe ich einen Haufen Updates in den Opener geschrieben...

https://www.oly-forum.com/topic/39308-fototreffen-in-n%C3%BCrnberg-im-sommer-2025/#findComment-625700

vor 5 Stunden schrieb gloana:

Gute Idee, habe auch Interesse.  In Nürnberg tobt doch auch das Streetkollektiv. Ich hätte August, September, Oktober, November Fr-So gut Zeit. Ich könnte deine Nuudelabfrage auch  im Münchner Stammtisch verteilen.

Gruß

Gloana

Hey, das Forum behauptet ich könne dir keine privaten Nachrichten senden...

https://www.oly-forum.com/topic/39308-fototreffen-in-n%C3%BCrnberg-im-sommer-2025/#findComment-625701