Jump to content

Featured Replies

Geschrieben

Heute folgendes durchgeführt:

1. OM Workspace v233 am Mac (15.1.1 (24B91) installiert (Admin)

2. Unter "Einstellungen-Datenschutz&Sicherheit-Apps erlauben von"  OM Workspace ausgewählt  - soweit nix Neues, das machen viele Programme genau so, wenn sie nicht (!) aus dem Apple Store geladen werden bzw. keine Entwicklerkennung von Apple haben

3. Neustart Mac

4. OM Workspace v233 am Mac (15.1.1 (24B91) gestartet (Benutzer-Account ohne Privilegien)

5. Update ausgewählt und den Anweisungen gefolgt (Kamera, USB-Verbindung Storage, usw.)

Fertig! Hat alles prima funktioniert, die innere Logik mit dem "OK" und "Abhaken" der ausgeführten Aktivitäten und den Warnschilder auf dem Display der Kamera gefallen mir besonders gut. Mit der iOS App geht das bestimmt besser und schneller, ich wollte das aber mal am Mac mit der neuen OM-1 II testen.

Von einem komplexen Prozess kann jedenfalls keine Rede sein.

• Antworten 100
  • Aufrufe 12,4k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• Das komische ist aber, dass mir in den letzen 10 Jahren keine Software mehr entgegen gekommen ist, die für das korrekte Funktionieren von mir verlangt, Sicherheitsmechanismen auszuschalten oder Admin

• Jemand hat sich die Kamera beim Aufspielen einer neuen Firmware (reparabel) zerstört. Das ist keine Einzelfall. Es ist hier das Thema.  Im Prinzip gibt es drei Methoden, die Firmware auf aktuelle

• Gut, Du findest hier https://www.smile.pics/bedienungsanleitungen-oly/ ein entsprechendes Excel, das ich vor einiger Zeit erstellt habe. Noch genauer ist es hier: https://www.smile.pics/bedienungsanle

Posted Images

Geschrieben

Du verwendest einen älteren Intel-Mac, richtig? Da trifft das nicht zu.

Bei neueren Macs mit Apple Silicon ist nämlich das angesagt und das ist für einige schon komplex und setzt die Sicherheit herab:

https://learnandsupport.getolympus.com/learn-center/photography-tips/settings/how-to-update-firmware-using-mac

bearbeitet von embe71

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb embe71:

Du verwendest einen älteren Intel-Mac, richtig? Da trifft das nicht zu.

Bei neueren Macs mit Apple Silicon ist nämlich das angesagt und das ist für einige schon komplex und setzt die Sicherheit herab:

https://learnandsupport.getolympus.com/learn-center/photography-tips/settings/how-to-update-firmware-using-mac

Nein, Mac Studio mit M1 Max, 32GB und 1TB SSD - Sequoia 15.1.1 und OM Workspace v233

Geschrieben
Am 16.12.2024 um 17:31 schrieb tgutgu:

Na dann erklär‘ doch mal, warum das Firmware Update seit 1.5 auf meinem PC nicht mehr läuft. Wenn es nicht an der „Windows Konfiguration“ liegt, an was denn sonst?

Der Update Prozess bricht mit einer Fehlermeldung ab, sobald die Firmware auf die Kamera übertragen werden soll. Am Original Olympus USB Kabel wird es nicht liegen, die Kamera wird erkannt und normale Datenübertragung läuft. Ich bin mir sicher, es wird Stunden dauern, um das Problem zu identifizieren.

Einige Sachen kann man auch sehr schnell checken/probieren.

Programm aktuell, Irgendwelche anderen Programme (Firewall/Virenscanner), USB Einstellungen der Kamera auf "Speicher" setzen, andere USB Ports probieren.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb TecTone:

Nein, Mac Studio mit M1 Max, 32GB und 1TB SSD - Sequoia 15.1.1 und OM Workspace v233

Das würde ja bedeuten, OMDS hätte hier still und leise umgestellt auf eine Methode ohne Kernel-Extension. Oder hast Du das ggf. schon zuvor im Recovery-Bootmenü umgestellt, so dass diese zugelassen werden?

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb systemcam-neu:

Einige Sachen kann man auch sehr schnell checken/probieren.

Programm aktuell, Irgendwelche anderen Programme (Firewall/Virenscanner), USB Einstellungen der Kamera auf "Speicher" setzen, andere USB Ports probieren.

Es ist ja auch kein aktuelles Problem mehr, diese Fehlerquellen habe ich kontrolliert, als das Problem mit der Firmware 1.5 erstmals auftrat. Das ist ja der Punkt, alles was sich noch mit vertretbarem Aufwand prüfen lässt, ist nicht der Fehlergrund. Daher die Aussage: Der Prozess ist zu komplex und fehleranfällig.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb embe71:

Das würde ja bedeuten, OMDS hätte hier still und leise umgestellt auf eine Methode ohne Kernel-Extension. Oder hast Du das ggf. schon zuvor im Recovery-Bootmenü umgestellt, so dass diese zugelassen werden?

Nein, ich habe nichts unterschlagen, wie beschrieben lief das ab. Deine verlinkte Quelle ist ja schon drei Jahre alt (System 12), OM Workspace ist inzwischen von April 2024 mit Build von September 2024. Der Prozess ist easy und bei meinen neuen OM-1II und OM-1 ohne Probleme durchgelaufen.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb tgutgu:

Es ist ja auch kein aktuelles Problem mehr, diese Fehlerquellen habe ich kontrolliert, als das Problem mit der Firmware 1.5 erstmals auftrat. Das ist ja der Punkt, alles was sich noch mit vertretbarem Aufwand prüfen lässt, ist nicht der Fehlergrund. Daher die Aussage: Der Prozess ist zu komplex und fehleranfällig.

Anwenderfehler?

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb TecTone:

Unter "Einstellungen-Datenschutz&Sicherheit-Apps erlauben von"  OM Workspace ausgewählt  - soweit nix Neues, das machen viele Programme genau so, wenn sie nicht (!) aus dem Apple Store geladen werden bzw. keine Entwicklerkennung von Apple haben

Aber nur wenn vorher die Sicherheitseinstellungen in der Wiederherstellungsumgebung geändert wurden..

Ansonsten werden alternativ  nur“App Store“ oder „App Store & Bekannte Entwicklungsteams“ zur Auswahl angeboten.

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb wteichler:

Aber nur wenn vorher die Sicherheitseinstellungen in der Wiederherstellungsumgebung geändert wurden..

Ansonsten werden alternativ  nur“App Store“ oder „App Store & Bekannte Entwicklungsteams“ zur Auswahl angeboten.

Unsinn!

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb TecTone:

Unsinn!

Nun wieder du!

Bei mir:

Workspace 2.3.3 aktuelle Version.

MacOS  15.2 auf MacBook Pro M3

Bild 18.12.24 um 15.29.jpeg

Bild 18.12.24 um 15.30.jpeg

bearbeitet von wteichler

Geschrieben

Exakt!

Wie ich schon schrieb: Er wird es irgendwann einmal zugelassen haben im Recovery-Bootmenü...das bleibt ja permanent aktiv bis man es wieder deaktiviert.

vor 56 Minuten schrieb TecTone:

Unsinn!

Nein, völlig richtig wie auf den Screenshots auch zu sehen. 

bearbeitet von embe71

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb TecTone:

Unsinn!

Ich sehe es auch so wie @wteichler und @embe71. Ich denke, Du hast das einmal (unbedacht/unbewusst oder auch bewusst und vergessen?) in der Vergangenheit zugelassen... Könnte das sein?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb TecTone:

Anwenderfehler?

Wieso das? Wenn ich alles nach Anleitung mache (wie ich schrieb), warum sollte nach im Übrigen ca. 10 Jahre Erfahrung mit Olympus Firmware Updates, das Update mit Version 1.5 (OM-1.1) nicht mehr funktionieren? Mit Sicherheit kein Anwenderfehler, sondern irgendeine Abhängigkeit zur Rechnerkonfiguration, welche das Update fehlschlagen lässt. Die Kamera wird übrigens erkannt, die Firmware heruntergeladen, aber die Übertragung der Firmware auf die Kamera bricht nach 10 Sekunden ohne aussagekräftige Fehlermeldung ab. Wo soll der „Anwenderfehler“ liegen? Der Smartphone Prozess funktioniert dagegen mehr oder weniger reibungslos. Vor ein paar Jahren hätte es diese Alternative nicht gegeben.

Ich bin ja schon froh, dass der Updateprozess in meinem Fall noch so früh abbricht, dass ich nicht hinterher mit einer kaputten Kamera dastehe. Insofern kein Schaden, das kann aber bei anderen Anwendern anders ausgehen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb wteichler:

Nun wieder du!

Bei mir:

Workspace 2.3.3 aktuelle Version.

MacOS  15.2 auf MacBook Pro M3

Bild 18.12.24 um 15.29.jpeg

Bild 18.12.24 um 15.30.jpeg

OK, geklärt - ich habe einen verwalteten Mac meines Arbeitgebers, dessen Installation hat die Sicherheitsrichtlinie „Reduzierte Sicherheit“ damit die alten Anwendungen funktionieren. Nach Aussage unsere Admins würden dennoch nur bei Apple verifizierte Entwickler zugelassen.

Sorry für die Verwirrung, wenn das jeder User machen muss, um die Anwendung ans Laufen zu bekommen, dann doch besser mit dem iPhone die Firmware aktualisieren!

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb TecTone:

OK, geklärt - ich habe einen verwalteten Mac meines Arbeitgebers, dessen Installation hat die Sicherheitsrichtlinie „Reduzierte Sicherheit“ damit die alten Anwendungen funktionieren. Nach Aussage unsere Admins würden dennoch nur bei Apple verifizierte Entwickler zugelassen.

Sorry für die Verwirrung, wenn das jeder User machen muss, um die Anwendung ans Laufen zu bekommen, dann doch besser mit dem iPhone die Firmware aktualisieren!

Du arbeitest nicht bei OMDS? 🙂 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Manfred-Wien:

Du arbeitest nicht bei OMDS? 🙂 

Nein, ganz bodenständig bei einem Energieversorger 😅 

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb TecTone:

ganz bodenständig bei einem Energieversorger 😅 

Bergbau? 🤣😈

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Wieso das? Wenn ich alles nach Anleitung mache (wie ich schrieb), warum sollte nach im Übrigen ca. 10 Jahre Erfahrung mit Olympus Firmware Updates, das Update mit Version 1.5 (OM-1.1) nicht mehr funktionieren? Mit Sicherheit kein Anwenderfehler, sondern irgendeine Abhängigkeit zur Rechnerkonfiguration, welche das Update fehlschlagen lässt. Die Kamera wird übrigens erkannt, die Firmware heruntergeladen, aber die Übertragung der Firmware auf die Kamera bricht nach 10 Sekunden ohne aussagekräftige Fehlermeldung ab. Wo soll der „Anwenderfehler“ liegen? Der Smartphone Prozess funktioniert dagegen mehr oder weniger reibungslos. Vor ein paar Jahren hätte es diese Alternative nicht gegeben.

Ich bin ja schon froh, dass der Updateprozess in meinem Fall noch so früh abbricht, dass ich nicht hinterher mit einer kaputten Kamera dastehe. Insofern kein Schaden, das kann aber bei anderen Anwendern anders ausgehen.

Gleiches habe ich auf meinem Intel-Mac erlebt. Bisher für mich der alte Mac noch so eine Art letzte Versicherung, damit hat das Update bisher über Jahre immer funktioniert, Seit einiger Zeit (ich kann die 1.5 nicht bestätigen, aber das passt zeitlich) geht das nicht mehr. Exakt das gleiche Verhalten, das @tgutgu beschrieben hat. 

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb Grinzold:

Bergbau? 🤣😈

Den Witz würde der Steiger nicht verstehen.

• 2 weeks later...
Geschrieben
  • Autor
Am 18.12.2024 um 17:35 schrieb Manfred-Wien:

zum ursprünglichen Thema hier eine Erfolgsmeldung: https://www.oly-forum.com/topic/33208-om-1-nach-firmwareupdate-nicht-mehr-ansprechbar-was-tun/?do=findComment&comment=626735

@Wolfwalkerin wie geht es Dir? Brauchst Du noch Hilfe, welchen Weg hast Du gewählt?

Hallo Manfred (und alle Anderen natürlich auch),

entschuldigt bitte, dass ich mich so lange nicht gemeldet hab. Ich hatte Urlaub und war in der Zeit tatsächlich nicht online.

Ich habe den "sicheren" Weg gewählt und die Kamera an OM Systems gesendet und diese letzte Woche mit der aktuellen Firmware zurück bekommen. Da ich am PC nicht die Geschickteste bin 🙈, erschien mir das die beste Lösung.

Viele Grüße und nochmal danke an Alle, Nicole

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Wolfwalkerin:

Hallo Manfred (und alle Anderen natürlich auch),

entschuldigt bitte, dass ich mich so lange nicht gemeldet hab. Ich hatte Urlaub und war in der Zeit tatsächlich nicht online.

Ich habe den "sicheren" Weg gewählt und die Kamera an OM Systems gesendet und diese letzte Woche mit der aktuellen Firmware zurück bekommen. Da ich am PC nicht die Geschickteste bin 🙈, erschien mir das die beste Lösung.

Viele Grüße und nochmal danke an Alle, Nicole

Ein sicherer und guter Weg den Du gewählt hast. Danke fürs Feedback.

• 1 month later...
Geschrieben

Ich bin den beschriebenen Weg über die SD Karte gegangen und es hat problemlos geklappt. Vielen Dank an Manfred-Wien. Nach dem Einschalten ging die rote Lampe vorne an und nach ca. 3 Miuten wieder aus.

Beim Update über OM Workspace hatte ich die Kamera zu früh ausgeschaltet. Da ich schon öfters solche Updates durchgeführt habe, hatte ich nicht mehr genau hingeschaut und gemeint das Update sei schon durch. 

Von OM-System wünsche ich mir, dass sie OM Worspace und OM Capture besser pflegen. Sie könnten gerne kostenpflichtige Pro-Versionen zur Verfügung stellen.

Ich hatte keine Hemmungen den Weg über die SD-Karte zu gehen, weil

• jeder Computer braucht so eine Boots-Trap-Prozedur. Am Anfang hat die Kamera noch keine Software. Die muss irgendwie geladen werden. Olympus hat dazu den Weg über die SD-Karte gewählt
  • die notwendigen Dateien sind (halb) öffentlich zugänglich. Wenn der Vorgang gefährlich wäre, würde sie das nicht zulassen.
  • In Bayern macht man zwar auch tote Fische noch "hie". Eine tote Kamera kann man aber nicht noch töter machen.
  • Um die Garantie hätte ich mich zur Not gestritten.

Nochmal vielen Dank an alle, die hier etwas sinnvolles beigetragen haben.