Jump to content

Fokussiert die Kamera anhand der gemachten Fotos?

Featured Replies

Ich hatte gestern eine sehr seltsame Erfahrung… und zwar hatte ich die Kamera mit der weißen Göttin noch auf 1/640 stehen, weil ich ein paar statische Reiher fotografiert habe:

20250103-P1030254.thumb.jpg.77a37ea792e140d2d807b2399218838c.jpg

Kurz darauf kam ein Seeadler um die Ecke, und ich Depp habe vor lauter Aufregung nicht gemerkt, dass meine Zeit dafür natürlich viel zu lang war (vor allem bei starkem Seitenwind).

Ja, ein paar Bilder konnte man noch halbwegs retten (ja, ich weiß, ist nur Belegbildqualität), auch wenn der Großteil natürlich verwackelt war:

20250103-P1030551-Bearbeitet.thumb.jpg.bbddd5eaa6ee295a9583c662161d53b5.jpg

Was mich allerdings wunderte: Die waren nicht einfach nur verwackelt, sondern größtenteils auch völlig unscharf, als ob der AF sich da nen Wolf gesucht hätte, und außer dem Seeadler war da nur grauer Himmel im Bild.

Kann es sein, dass der AF auf Basis der gemachten Bilder arbeitet, und dann bei entsprechender Verwacklung grob ins Schleudern kommt?

OM-1, 25 B/s mit elektronischen 1/640.

Ich verstehe die Frage nicht, aber das kann an mir liegen.
Aber die Reiher kommen mir auch unscharf vor - täusche ich mich?

vor 20 Minuten schrieb Henning_2000:

Seh ich auch so. Die Gräser daneben sind schärfer.

vor 9 Stunden schrieb Kabe:

Was mich allerdings wunderte: Die waren nicht einfach nur verwackelt, sondern größtenteils auch völlig unscharf, als ob der AF sich da nen Wolf gesucht hätte, und außer dem Seeadler war da nur grauer Himmel im Bild.

Also erstes unterschätzt man in der Regel bei fliegenden Vögeln im Himmel die Distanz und oft kommt die Unschärfe dann über die atmosphärische Unruhe.

Dann ist 1/640 viel zu lange für einen fliegenden Vogel. Außer du hast Glück/bist geübt im Mitziehen.

Dann wundert mich sehr wo die lila Verzeichnungen herkommen. Sowas hab ich beim 150-400 noch nie gesehen. Hast du da stark an den Tiefen oder der Belichtung gezogen und dann entrauscht? Das kostet auch Schärfe.

Nachtrag: die Reiher sehen auch ganz merkwürdig aus. Ist da ein Filter vorm Objektiv?

Edited by boddah

vor 18 Stunden schrieb Kabe:

Kann es sein, dass der AF auf Basis der gemachten Bilder arbeitet, und dann bei entsprechender Verwacklung grob ins Schleudern kommt?

Nur der S-AF macht sowas und auch nicht anhand des gemachten Bildes, der AF komm ja vor dem Bild sondern der Sensor bzw. Teile dessen werden mit hoher Frequenz ausgelesen unabhängig von der eingestellten Belichtungszeit so das auch keine Bewegungsunschärfen entstehen.

Und der C-AF arbeitet ganz anders.

vor 17 Stunden schrieb Henning_2000:

Ich verstehe die Frage nicht, aber das kann an mir liegen.

Der vordere ist unschärfer als der hintere. Vermutlich lag der Fokus noch dahinter an einem Grashalm so das der letzte vielleicht noch gerade im Fokus war zudem können in 100m Entfernung auch schon atmosphärische Einflüsse stören.

• Author

Das sind zum Einen sind beides ziemlich Ausschnitte, bei wenig Licht, generell jetzt keine Galeriequalität und auch nicht optimal ausgearbeitet. Geht wahrscheinlich auch mit weniger Artefakten, aber wenn die Basis schon schlecht ist…

Nein, Filter verwende ich keine, und die Linse kann das auch anders (siehe meine Vogelgalerie).

Und klar, 1/640 ist *viel* zu langsam für so dynamische Aufnahmen, vor allem wenn dann auch noch der Wind am Objektiv zerrt. Nur die Luft dazwischen kann man wohl eher nicht beschuldigen. Enthielt eine Menge Feuchtigkeit, aber bei dem Wind und Null Sonneneinstrahlung war nix mit atmosphärischer Unruhe.

Was mich wunderte, waren die relativ vielen Aufnahmen, die jenseits von gut und feierlich waren, und wo der Fokus sonstwo im Himmel saß, nur nicht auf dem Vogel. Ja, Vogelmodus war an, und hat angeblich auch einen Vogel gefunden (aber trotzdem weit daneben gezielt).

Aber gut, das nächste Mal, wenn der Seeadler anfliegt (und ich habe sofort gesehen, was da kommt), einfach die Ruhe bewahren und die Kamera zur Sicherheit resetten (Moduswahlrad klick-klack).

Hallo,

nur so eine Idee. Fokusbegrenzer mal verwendet und vergessen? Hat halt gerade so für die Entfernungen gepasst, aber an der Grenze...

Schönen Gruß 

Werner

vor 2 Stunden schrieb Kabe:

Was mich wunderte, waren die relativ vielen Aufnahmen, die jenseits von gut und feierlich waren, und wo der Fokus sonstwo im Himmel saß, nur nicht auf dem Vogel. Ja, Vogelmodus war an, und hat angeblich auch einen Vogel gefunden (aber trotzdem weit daneben gezielt).

Und war der erkannte Vogel innerhalb des eingestellten Fokusrahmens? 

vor 32 Minuten schrieb kdww:

Und war der erkannte Vogel innerhalb des eingestellten Fokusrahmens? 

Gibt es da nicht die Einstellung wenn der Vogel außerhalb liegt stellt die Kamera dennoch scharf auf das Motiv?

Bei Motivereknnung wird auf das Fokusiert, was in dem Fokusrahmen ist

• Author

Fokusrahmen kann ich aus den Metadaten nicht auslesen, oder? Kann ich nicht ausschließen, dass der falsch war, aber am  Himmel war sicher nix 

vor 18 Stunden schrieb W.P.:

Fokusbegrenzer mal verwendet und vergessen?

Klar, ist mir schon mal passiert, aber hier nicht. Danke trotzdem!

@KabeAuslesen kann man ihn schon mit geeigneter Software.

Aber Olympus/ OM System sehen es so wie die Karibischen Piraten. Die Position ist eher eine Richtlinie als Gesetz... Die Position kann stimmen oder knapp daneben liegen. Hatte mal einen Kunden, der hatte mit der E-M1X riesige Probleme mit Fehlfokus gehabt und viel mit Olympus geschrieben. Raus gekommen ist meines Wissens nichts. Nur die obige lapidare Aussage. 

Schönen Gruß 

Werner