Jump to content

Featured Replies

Hallo zusammen,

ich wollte mal allgemein fragen, wie ihr eure Bilder so verwaltet, welches Programm benutzt ihr, wie sortiert ihr eure Bilder (Ordner, Unterordner…) aus. Vor allem, welche Vorgehensweise ihr am besten findet (Bilder nach Datum sortiert, nach Motiv etc.). Ich persönlich habe mich lange gefragt, wie man es am besten machen kann, ohne dass man Bilder vergisst oder lange suchen muss. Letztes Jahr habe ich mir immer einen Monatsordner angelegt und dann immer einen Ordner nach Datum des Tages angelegt (z.B. August - 1.8.2024, 14.8.2024…) Je nachdem, wann ich das nächste Mal draußen war. Jedoch ist mir dieses Jahr aufgefallen, dass diese Vorgehensweise zwar wenig Zeit kostet, jedoch total umständlich ist, da man die Bilder einfach vergisst, die man in den Ordnern hat und nicht Stunden damit verbringen will, wenn ein Bild zu suchen muss. 
Also habe ich mich dieses Jahr dazu entschieden, eine Artenliste anzulegen. 
- So z.B. Motive-Vögel-Amsel. - aber auch ein Ordner mit den besten Bildern des Jahres. 
Das erleichtert einem enorm die Suche, wenn man mal was sucht, aber man kann sich z.B. auch Bilder einer bestimmen Vogelart ansehen und schauen, wie man sie noch besser festhalten könnte. Nachteile ist hier natürlich, dass diese Vorgehensweise sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.

Wie macht ihr das? Habt ihr eine ähnliche Vorgehensweise um das Chaos zu sänftigen? Oder macht ihr es eventuell ganz anders? Welche Vorgehensweise findet ihr am besten?

Lightroom. Ordner mit Datum und Aufnahmeort. Fotos erhalten dann Metatags/Stichwörter.

ich mache es wie w864, nur mit Digikam (https://www.digikam.org/), einer Open Source Bildverwaltung. Da kann ich dann z.B. auch noch Geo-Taggen und auf einer Karte nach allen Bildern suchen die in einer bestimmten Region gemacht wurden. Ordnernamen sind im Prinzip egal, da man ja nach Tags oder Datum suchen kann, ich verwende aber auch ein Jahr/Monat/Tag Struktur.

Gruß HP

Ich importiere meine Bilder in Capture One und benenne sie dabei um. Syntax ist dann JJJJMMTT_HHMMSS_<Dateiname>. Damit kann ich die Bilder auch dann finden und zuordnen, wenn ich sie mal irgendwo anders benutzt habe. Hat sich über Jahre immer wieder bewährt.

Ordner auf der Platte sind hierarchisch. Ganz oben das Jahr, dann die für mich wichtigen Untergruppen, z.B. "Hamburg", "Natur", "Events", "Kurztrips" etc. Darunter bei Bedarf noch weitere Unterthemen, und als letztes das Aufnahmedatum in der Form JJJJMMTT - <Thema>, z.B. "20250102 - Landungsbrücken".

Bildorganisation ist etwas sehr individuelles und ich habe schon sehr viele Strukturen gesehen. Für mich hat sich die oben beschriebene gut bewährt.

ich habe mir auch ein Programm geschrieben das automatisch neue Bilder von der Karte in Unterordner Jahr/Monat/Tag kopiert, in Erlang (because i can 😀). Bei Interesse, melden.

ICH bestimme was wo hinkommt. Orderstruktur wie zu DOS-Zeiten. Also:Jahr Monat Veranstaltung. Dann die eigentliche Verwaltung mit Acdsee. Zuzüglich Datensicherung auf 2.ter 4-Tera-Festplatte. Soweit meine Taktik, natürlich führen viele Wege nach Rom 🤞

Ich habe eine Ordnerstruktur, die auf Jahr und Event basiert. 

Den Rest mache ich über Schlagworte, das setzt aber eine Software zur Verwaltung voraus. 

Schlagworte können detailierter als Ordner oder Dateinamen sein. 

/Bilder/JJJJ/JJJJ-MM-TT/Dateiname-Kamerakürzel.jpg

Also z.B., /Bilder/2024/2024-11-02/P20202-OM1.jpg. Die automatische Umbenennung und das Anlegen der Datumsordner macht ACDSee für mich automatisch. Alles weitere in ACDSee.

Ich habe schon diverse Programme zur Verwaltung ausprobiert, wie z. B. Digikam, Excire, Adobe LrC, GC und vieles mehr .... am Ende bin ich aber immer wieder bei ACDSee gelandet. Allerdings ist auch ACDSee nicht perfekt. Daher bin ich gespannt, was Apple mit Photomator und Pixelmator anstellt, sobald die Akquise durch ist.

Mein Schema sieht so aus:

image.png.c0bddd930064795b46a9ad1e13fc8390.png

Wichtig ist, dass du das Datum umgekehrt schreibst: Jahr-Monat-Tag, wie es fast alle machen, also 2025-01-06.

Ich schreibe mir dann auch immer noch das Event dahinter. Mit solch einer Ordnerstruktur kommen alle Bildverwaltungsprogramme klar.

Sofern du Bilder zu bestimmten Themen oder Motiven schnell wiederfinden willst (Blumen, Bäume, Hunde, Urlaub Nordsee oder ähnliches) kommst du um ein Bildverwaltungsprogramm mit Verschlagwortung/Stichwortvergabe nicht herum. Ein kostenloses und einfach zu handhabendes mit dieser Funktion wäre Adobe Bridge, für das du zur Installation aber einen Adobe Account brauchst. Ich habe Bridge bis zu meinem  Umstieg auf Ligthroom gerne genutzt.

In der Art mache ich das auch. 

Plus Verschlagwortung, gerade wenn man Tiere fotografiert, helfen die ungemein wenn man später was sucht. 

vor 1 Stunde schrieb Grek-1:

Wichtig ist, dass du das Datum umgekehrt schreibst: Jahr-Monat-Tag, wie es fast alle machen, also 2025-01-06.

Ich schreibe mir dann auch immer noch das Event dahinter. Mit solch einer Ordnerstruktur kommen alle Bildverwaltungsprogramme klar.

Sofern du Bilder zu bestimmten Themen oder Motiven schnell wiederfinden willst (Blumen, Bäume, Hunde, Urlaub Nordsee oder ähnliches) kommst du um ein Bildverwaltungsprogramm mit Verschlagwortung/Stichwortvergabe nicht herum. Ein kostenloses und einfach zu handhabendes mit dieser Funktion wäre Adobe Bridge, für das du zur Installation aber einen Adobe Account brauchst. Ich habe Bridge bis zu meinem  Umstieg auf Ligthroom gerne genutzt.

So ähnlich mache ich das auch. Nur unterteilt Oberbegriff, Jahr, Monat (muss eine führende Null haben) und dann Tag mit dem Namen was ich fotografiert hab.

vor 7 Stunden schrieb Amazingpictures:

Also habe ich mich dieses Jahr dazu entschieden, eine Artenliste anzulegen. 
- So z.B. Motive-Vögel-Amsel. - aber auch ein Ordner mit den besten Bildern des Jahres. 
Das erleichtert einem enorm die Suche, wenn man mal was sucht, aber man kann sich z.B. auch Bilder einer bestimmen Vogelart ansehen und schauen, wie man sie noch besser festhalten könnte. Nachteile ist hier natürlich, dass diese Vorgehensweise sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.

Das ist genau die Anwendung für Schlagwörter.

Z.B. Gibt es in Ligthroomclassic die Möglichkeit der Smartsammlungen, dort trägt man dann das oder die Stichworte ein, dann werden automatisch alle Bilder, die diese Kombi haben angezeigt. Kommt ein neues Bild mit den Schlagworten hinzu, dann ist das auc drin.

Da gibt es Programme, die nur Verwalten, aber keine Bearbeitung haben. Oder wie bei LRc die beides können.

Nutzt du schon irgendwelche Software?

vor 15 Stunden schrieb Grek-1:

Genau diese Vorgehensweise nutze ich auch.
Da ich aber keine verschlagwortung erstellt habe, nutze ich für eine übergreifende Suche das Programm Excire.
Das macht selbst eine verschlagwortung und hat noch einige Zusatz-Suchmöglichkeiten, die mir sehr helfen, Bilder über inhaltliche Angaben wieder zu finden.

vor 16 Stunden schrieb Grek-1:

Ja, so mache ich das auch. Zusätzlich gibt es Schlagwörter in der Adobe Bridge. Ach ja, die Sicherung erfolgt auf einer externen Festplatte und zusätzlich in der Fotocloud von Amazon Prime (dort gibt es unbegrenzten Speicherplatz, also auch Platz für die RAWs). In der Amazon Bilder-App kann man auch ganz ordentlich nach Motiven suchen...

VG und allzeit gut Licht!

Stefan

vor einer Stunde schrieb olymike:

a ich aber keine verschlagwortung erstellt habe, nutze ich für eine übergreifende Suche das Programm Excire.

Wenn man selbst eine 100% korrekte Verschlagwortung erstellt hat, sollte man aber die von Exire nicht in die eigenen Schlagworte migrireren, denn Exire liefert kein 100% ergebnis und versaut damit die eigene aufgebaute akurate Verschlagwortung, dann sollte man exire immer nur parallel anwenden.

Wenn man keine Verschlagwortung hat  ist Exire OK, mann muss isch aber im klaren sein, dass man nie weiß was Exire nicht gefunden hat. Die fehlerhaften Funde kann man erkennen.

vor 3 Stunden schrieb kdww:

Wenn man keine Verschlagwortung hat  ist Exire OK, mann muss isch aber im klaren sein, dass man nie weiß was Exire nicht gefunden hat. Die fehlerhaften Funde kann man erkennen.

Da stimme ich zu.
Da ich aber gar keine Verschlagwortung habe, bis auf die Zusatzworte in den Verzeichnisnamen, ist Excire für mich hilfreich.

Ich ordne und suche lieber nach Überbegriffen wie z.B. Wildlife, Makro, Portrait, Sport, Reisen. Das ist meine Basisstruktur. Wenn ich dann z.B. "Wildlife" anklicke, erscheinen darunter die Jahre, die dann wiederum genauer unterteilt sind z.B. mit den Begriffen wie Vogelwelt, Wald und Landschaft oder Wildtiere, die einzelnen Dateien dann jeweils mit der Bezeichnung Jahr/Monat/Tag/Name. Das organisieren der Fotos, umbenennen usw. erledige ich aus Gewohnheit mit ACDSee. 

Mein besten oder schönsten Fotos kommen dann in den Ordner "Best of", ebenfalls mit meiner Basisstruktur nach Jahren sortiert. Diese Ordner sind meine wichtigsten, hieraus gibt es Kalender, Fotobücher, Poster oder Bilder zum verschenken. 

Für die Suche nach bestimmten Bildern nutze ich Excire. 

Die Bilder habe ich in Ordnern, die meistens so heißen YYYYMM und manchmal auch YYYYMM-Ereignisnamen und alle Bilder sind hierarchisch mit Keywords bezeichnet, z.B. Tier - Vogel - Greifvogel - Adler - Steinadler o.Ä. Das aus meiner Sicht beste Programm (weil es auch mehr kann) zum Taggen ist Photo Mechanic, z.B. das Uploaden per FTP oder direkt auf Webspeicher wir z.B. smugmug. Vor dem Beschriften, culle ("schnelles Aussortieren") ich die Bilder. Streng genommen, ist das Cullen mit dem fastrawviewer besser, weil RAW, aber mir reicht das Cullen per JPEG. Mehr hier: https://www.smile.pics/workflow/

Dadurch dass die Bilder Schlagworte in die IPTCs geschrieben kriegen, findet man sie auch mit der Suchfunktion der Betriebssysteme, braucht eigentlich zumindest dafür keinen Katalog.

Edited by Manfred-Wien
IPTC Ergänzung

Ach, noch etwas vergessen: bei mir gibt's keine Cloud und keine Adobi-Produkte im Stall. Muss natürlich jeder so machen wie es gefällt.😇

Ich nutze das von Apple mitgelieferte "Fotos" und vergebe möglichst einfache und aussagefähige Schlagworte. Das klappt beri 31.000 Fotos und 475 Videos ganz gut.

Vorher (noch unter "iPhoto" dem alten Apple-Programm) habe ich auch jede Menge Ordner angelegt und denen die Ereignisnamen zugeordnet - das klappt irgendwann nicht mehr!

Aufnahmezeitpunkt wird automatisch gespeichert ( und somit Suchkriterium) und bei Handyfoto auch die Ortsangabe bzw. GPS.Datei (auch Suchkriterium). Das muß MIR reichen!!

Gruß Jürgen

Ich nutze Lightroom Classic [LrC] schon viele Jahre. Neuerdings auch Lightroom [LR] weil ich damit auch mobil an den Fotos rummachen kann,

Mit Verschlagwortung, mit Personenerkennung, mit Sammlungen, Bewertungen undsoweiter.

Import erfolgt in den Ordner Jahr, Unterordner Monat. Schlechte Fotos werden nach Import direkt gelöscht. In letzter Zeit habe ich mir angewöhnt die guten Fotos in passende Ordner/Unterordner zu verschieben. Architektur, Stacking, Landschaft, Familie/Ereignis oder auch z.B. Ausflüge/2025 01 Schwäbische Alb...

Das Problem an Ordnern: Wer suchet der findet, irgendwann.

Die Verschlagwortung findet das tolle Foto mit meiner jetzigen Frau in Riva am Gardasee zuverlässig, ohne daß ich mich an das Jahr erinnern muss und später feststellen muss daß das schon im April 2009 war und nicht erst wie ich dachte im Oktober 2012.

Ordner sind schön, wenn man weiß wo man suchen muss.

Und, auch sehr wichtig: Exportiert die Fotos als jpeg irgendwohin wo jemand der Euch wichtig ist Zugriff hat. Eure super Landschaftsbilder und Vogelfotos mögen ja klasse sein, aber die nach Euch, die wollen die ungeliebten Erinnerungsfotos. Sonst gehts denen womöglich so wie bei mir, der nur ein einziges aktuelleres Foto zusammen mit seinem verstorbenen Bruder hat weil andere Ihre Fotos nicht gesichert haben. Dabei sind 100GB bei Google so billig.

Ich hoffe, wir haben dich jetzt nicht erschlagen mit den wegen die jeder so für sich gefunden hat.

Als Keyword Katalog empfehle ich mal UltraTAG - Coolcolours

das ist eine txt. Datei die man immer noch persönlich erweitern darf.

Ob es andere ,bessere gibt weiß ich nicht. Die ist schon mal kostenlos und mir genügt sie.

image.png.cd36904b014f0cf1c74825c215077dc1.png

Lightroom (nicht classic). Ganz grob über Alben kategorisiert (Urlaub, Events, Makro etc.) und ansonsten über Adobe Sensei (automatische Verschlagwortung) und die umfangreichen Such- und Filtermöglichkeiten. Mit Dateiordnern arbeite ich schon ewig nicht mehr.

Edited by embe71

• Author
Am 5.1.2025 um 20:22 schrieb kdww:

Nutzt du schon irgendwelche Software?

Ja ich nutze FastStone Image Viewer zur Bildverwaltung zur Bearbeitung Darktable bzw. Neat Image.