Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Gerücht oder wahr? Kein Gerücht mehr, gerade offiziell bestätigt. (Korrektur um 10 Minuten nach zwölf)

Empfohlene Beiträge

Überprüfen lässt sich das nicht, soll aber angeblich aus einer vertraulichen (?) mail stammen.

Just got an email from OMD Systems CEO.
"The result has been increases in consolidated revenue and profit for the past three fiscal periods, a trend we expect to continue for the current fiscal period concluding in March".
"Shortly, we plan to add a new camera to our lineup and bright, compact single-focal-length lenses with splash & dust-proof performance. All created to meet the challenges of harsh outdoor environments to ensure that you enjoy not only landscape photography in the great outdoors, but also authentic photos of life every day. Additionally, we are continuing to work hard to bring to market the long-awaited mid-range telephoto zoom lens on our lens roadmap by the end of this year."

Ob die mail stimmt oder die Informationen kann ich nicht beurteilen.
bearbeitet von lionfight
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1

Hört sich jetzt blöd an, eine solche Info hatte ich aber ebenfalls aus Japan kurz nach Weihnachten erhalten. Und fragt nicht nach, woher. Sind ja nur Gerüchte.

Das wäre zu schön, um fast schon wahr zu sein. Gewinnsteigerung in den letzten 3 Jahren. Eine neue Kamera. Neue lichtstarke, wetterfeste und kompakte Festbrennweiten ala 20mm f1.4 Pro. Ein neues Zoom im mittleren Brennweitenbereich gemäß Roadmap. Das könnte schon fast mein Wunschzettel für 2025 sein🙂

bearbeitet von FotoUwe
vor 22 Minuten schrieb TecTone:

Hört sich jetzt blöd an, eine solche Info hatte ich aber ebenfalls aus Japan kurz nach Weihnachten erhalten. Und fragt nicht nach, woher. Sind ja nur Gerüchte.

So auch meine Quelle.
Kann das aber natürlich nicht verifizieren.

vor 2 Minuten schrieb FotoUwe:

Das wäre zu schön, um fast schon wahr zu sein. Gewinnsteigerung in den letzten 3 Jahren. Eine neue Kamera. Neue lichtstarke, wetterfeste und kompakte Festbrennweiten ala 20mm f1.4 Pro. Ein neues Zoom im mittleren Brennweitenbereich gemäß Roadmap. Das könnte schon fast mein Wunschzettel für 2025 mich sein🙂

Geht mir genauso.
Wenn, dann rechne ich eher mit einer überarbeiten OM-5.

vor 1 Minute schrieb lionfight:

Mal schauen. Hierzu gibt es ja auch bereits Gerüchte:

https://www.photografix-magazin.de/om-system-geruechte-sprechen-von-neuer-vintage-kamera/

Betreff: Die Rückkehr einer Ikone: Die neue PEN-F II und weitere Neuheiten von OM-System, demnächst verfügbar

Liebe Fotografie-Enthusiast:innen,

es ist soweit: Eine Legende kehrt zurück! Wir freuen uns, Ihnen die Neuauflage der ikonischen PEN-F sowie ein neues Objektiv vorstellen zu dürfen. OM-System bleibt seiner Tradition treu und kombiniert zeitloses Design mit modernster Technologie – für alle, die Fotografie als Kunst verstehen.

Neu: PEN-F II – Zeitloses Design, modernste Technik

Die neue PEN-F II ist nicht nur eine Hommage an die legendäre PEN-Serie, sondern auch ein Meisterwerk moderner Kameratechnologie.

• Sensor: 20 MP Micro-Four-Thirds-Sensor mit verbessertem Dynamikumfang und beeindruckender Bildqualität.
  • Sucher: OLED-Sucher mit 5,68 Millionen Bildpunkten für gestochen scharfe Vorschau.
  • Stil: Retro-inspiriertes Gehäuse mit hochwertigen Materialien – in Silber und Schwarz erhältlich.
  • Bildstabilisierung: 5-Achsen-Bildstabilisierung für perfekte Freihandaufnahmen.
  • Kreativmodi: Erweiterte Art-Filter und Film-Simulationen für unverwechselbare Looks.
  • Konnektivität: Wi-Fi und Bluetooth für nahtlose Verbindung zu Smartphones und Tablets.

Neues Objektiv: M.Zuiko Digital ED 50-200mm F2.8 PRO

Passend zur PEN-F II präsentieren wir ein leistungsstarkes Telezoom-Objektiv:

• Brennweite: 50-200mm (äquivalent zu 100-400mm im Kleinbildformat).
  • Blende: Konstant hohe Lichtstärke von F2.8 – ideal für Sport- und Naturfotografie.
  • Gewicht: Kompakt und leicht, perfekt für unterwegs.
  • Optik: Fortschrittliche Linsenbeschichtungen für brillante Farben und minimalste Bildfehler.

Exklusive Vorbesteller-Aktion

Erleben Sie die neue PEN-F II oder das M.Zuiko Digital ED 50-200mm F2.8 PRO als eine*r der Ersten und sichern Sie sich:

• Kostenlose Gravur: Personalisieren Sie Ihre PEN-F II mit einer Gravur Ihrer Wahl.
  • OM-System-Geschenkbox: Enthält hochwertiges Zubehör im Wert von 250 €.

Besuchen Sie unsere Website oder Ihren Fachhändler vor Ort, um mehr zu erfahren und Ihre Vorbestellung aufzugeben.

Mit der neuen PEN-F II setzen wir die Tradition fort, Fotografie zu einem künstlerischen Erlebnis zu machen. Wir freuen uns darauf, Sie weiterhin auf Ihrer kreativen Reise zu begleiten.

Mit besten Grüßen,
Ihr Team von OM-System
--------------

ich würde den Text nicht so ernst nehmen, es ist nur ein Output von einer wildgewordenen KI (Wahrscheinlichkeitsberechnungen). 😎

bearbeitet von Fioshrek

Heute ist der 6te Januar und noch weit weg vom 01.04.2025 ?

Die Euphorie bricht aus, ein Hoffnungsschimmer am Himmel. 🤔

vor 34 Minuten schrieb lionfight:

Geht mir genauso.

Die OM-5.2 und OM-10.1 sollen bereits spezifiziert sein, kommen wohl beide in 2025.

vor 18 Minuten schrieb Fioshrek:

Betreff: Die Rückkehr einer Ikone: Die neue PEN-F II und weitere Neuheiten von OM-System, demnächst verfügbar

Liebe Fotografie-Enthusiast:innen,

es ist soweit: Eine Legende kehrt zurück! Wir freuen uns, Ihnen die Neuauflage der ikonischen PEN-F sowie ein neues Objektiv vorstellen zu dürfen. OM-System bleibt seiner Tradition treu und kombiniert zeitloses Design mit modernster Technologie – für alle, die Fotografie als Kunst verstehen.

Neu: PEN-F II – Zeitloses Design, modernste Technik

Die neue PEN-F II ist nicht nur eine Hommage an die legendäre PEN-Serie, sondern auch ein Meisterwerk moderner Kameratechnologie.

• Sensor: 20 MP Micro-Four-Thirds-Sensor mit verbessertem Dynamikumfang und beeindruckender Bildqualität.
  • Sucher: OLED-Sucher mit 5,68 Millionen Bildpunkten für gestochen scharfe Vorschau.
  • Stil: Retro-inspiriertes Gehäuse mit hochwertigen Materialien – in Silber und Schwarz erhältlich.
  • Bildstabilisierung: 5-Achsen-Bildstabilisierung für perfekte Freihandaufnahmen.
  • Kreativmodi: Erweiterte Art-Filter und Film-Simulationen für unverwechselbare Looks.
  • Konnektivität: Wi-Fi und Bluetooth für nahtlose Verbindung zu Smartphones und Tablets.

Neues Objektiv: M.Zuiko Digital ED 50-200mm F2.8 PRO

Passend zur PEN-F II präsentieren wir ein leistungsstarkes Telezoom-Objektiv:

• Brennweite: 50-200mm (äquivalent zu 100-400mm im Kleinbildformat).
  • Blende: Konstant hohe Lichtstärke von F2.8 – ideal für Sport- und Naturfotografie.
  • Gewicht: Kompakt und leicht, perfekt für unterwegs.
  • Optik: Fortschrittliche Linsenbeschichtungen für brillante Farben und minimalste Bildfehler.

Exklusive Vorbesteller-Aktion

Erleben Sie die neue PEN-F II oder das M.Zuiko Digital ED 50-200mm F2.8 PRO als eine*r der Ersten und sichern Sie sich:

• Kostenlose Gravur: Personalisieren Sie Ihre PEN-F II mit einer Gravur Ihrer Wahl.
  • OM-System-Geschenkbox: Enthält hochwertiges Zubehör im Wert von 250 €.

Besuchen Sie unsere Website oder Ihren Fachhändler vor Ort, um mehr zu erfahren und Ihre Vorbestellung aufzugeben.

Mit der neuen PEN-F II setzen wir die Tradition fort, Fotografie zu einem künstlerischen Erlebnis zu machen. Wir freuen uns darauf, Sie weiterhin auf Ihrer kreativen Reise zu begleiten.

Mit besten Grüßen,
Ihr Team von OM-System
--------------

ich würde es nicht so ernst nehmen 😎

Ja, weil es in absehbarer Zeit keine PEN F mehr geben wird.

vor 9 Minuten schrieb blitz:

Heute ist der 6te Januar und noch weit weg vom 01.04.2025 ?

Die Euphorie bricht aus, ein Hoffnungsschimmer am Himmel. 🤔

Euphorie hat hier keiner. Nur Hoffnung. Und Glaube.

• lionfight changed the title to Gerücht oder wahr? Kein Gerücht mehr, gerade offiziell bestätigt. (Korrektur um 10 Minuten nach zwölf)

Das alles entspricht ziemlich genau der Linie, die ich im Thread zum Jahresrückblick 2024 vertrete. Die neue Firma in schwierigen Zeiten entstanden, geprägt von Pandemie und Lieferengpässen. Die Erwartung, dass in relativ kurzer Zeit komplett eigens entwickelte Produkte herauskommen, war und ist unter solchen Bedingungen unrealistisch. Ich würde sogar so weit gehen, die Tatsache, dass bereits Konzepte oder auch Entwicklungen für neue Produkte vorlagen, ist ein wesentlicher Punkt, dass OMDS diese nicht einfachen Zeiten überhaupt überstanden hat. 

Bemerkenswert ist, dass sich das Geschäft von OMDS offenbar nicht ausschließlich auf optische Produkte in der klassischen Fotosparte erstreckt, sondern auch in andere, allerdings nicht konkret genannte Bereiche. D.h. eben auch, dass nicht *alle* Entwicklungsressourcen und Investitionen in die klassische Consumer Fotografie gesteckt werden. Es ist also kaum vorstellbar, dass Behauptungen, es gebe keine Entwicklungsabeilung / Ressoursen mehr, zutreffend sind.

OMDS entwickelt nach dieser Mitteilung offensichtlich weitere eigene Produkte. Vermutlich diesmal aus eigener Kompetenz, wobei es mir egal wäre, ob vielleicht für das eine oder andere neue Produkt immer noch Konzepte, Ideen und vielleicht auch Prototypen aus der Olympus Ära stammen. Letztlich geht es hier auch um Kontinuität.

Vielleicht halten einige selbst diese Mitteilung für reine Beschwichtigung, um die Stimmung zu beruhigen, ohne dass das viel hinter steckt. Wir werden das erst wissen, wenn neue Produkte auf dem Markt sind. Ich würde der Botschaft erstmal Glauben schenken. Es wurde aber auch Zeit, dass vom Hersteller mal ein paar  Informationen kommen. Ich fände es gut, wenn diese im Laufe der nächsten Wochen noch konkretisiert würden (Roadmap !!).

Nach wie vor rechne ich mit einem OM-1 Nachfolger erst in 2026, die angekündigte Kamera wird wahrscheinlich ein OM-5 Nachfolger sein, was mMn. sogar spannender ist als ein OM-1 Nachfolger. Denn hier wird sich zeigen, wieviel von aktueller Technik OMDS auf die eigene Mittelklasse portiert und wieviel das Produkt dann kosten wird. Das neue Menüsystem und USB-C wären für mich Pflicht, Motiverkennung Mensch für diese Kameraklasse wichtiger als Tiererkennung für Wildlife (wenn gleich Haustiere auch nicht unwichtig sind). Das AF System sollte auch aktualisiert werden, ob dazu auch der Quadpixelsensor verwendet wird, ist offen. Wird das Retrodesign bleiben oder etwas anderes kommen? Wenn viel OM-1 Technik portiert, bedeutet das auch, dass ein OM-1 Nachfolger sich davon deutlich abheben müsste.

Bzgl. der abgedichteten Festbrennweiten würden mich ein 2.0/ 9 oder 10mm und ein 1.8/75mm Nachfolger am meisten interessieren. Das Weitwinkel sollte konsequent auf Abbildungsleistung getrimmt werden, insbesondere würde ich exzellente Blenensterne erwarten. Für das 75mm erwarte ich einen weniger leichtgängigen Fokusring, der mich meinem früheren Exemplar gestört hatte. Auf silberne Varianten könnte ich gerne verzichten.

Insgesamt sehe ich diese Mitteilung als erfreulich an. Eine offizielle Version via Newsletter an die deutschen Kunden sollte bald nachgereicht werden.

• Gefällt mir 8
  • Danke 1
vor 6 Minuten schrieb tgutgu:

Das alles entspricht ziemlich genau der Linie, die ich im Thread zum Jahresrückblick 2024 vertrete. Die neue Firma in schwierigen Zeiten entstanden, geprägt von Pandemie und Lieferengpässen. Die Erwartung, dass in relativ kurzer Zeit komplett eigens entwickelte Produkte herauskommen, war und ist unter solchen Bedingungen unrealistisch.

Hat beides nahezu keinen Einfluss auf eine Entwicklungsabteilung in einem modernen Unternehmen.

Dennoch erfreulich das es ein Lebenszeichen gibt. 

Schön, dass es ein Lebenszeichen von OMDS gibt. Und die Ankündigungen sind zwar vage, aber nicht schlecht. Man darf 2025 mit einer Kamera rechnen und gegen Ende des Jahres soll es dann das Telezoom aus der Roadmap geben. Dazu einige gedichtete Primes, wo noch unklar ist, ob es Pendants des 1.4/20 werden sollen, Überarbeitungen der 1.8er Primes oder ganz was Anderes. Interessant finde ich auch, dass zweimal die Audiosparte erwähnt wird. Die lief sonst immer nur so mit. Es kann also sein, dass man auch da etwas erwarten kann.

Was für ein Modell die neue Kamera sein wird bleibt abzuwarten. Ich glaube ja nicht daran, dass es eine OM-5 und eine OM-10 geben wird, sondern tippe darauf, dass eine neue Kamera eher dazwischen liegen wird. damit würde auch der halbherzigen OM-5 nachträglich etwas Sinn gegeben. Man musste etwas bringen, arbeitete aber eigentlich schon an der neuen Kamera, die die 5er und 10er Reihe zusammenführt. 

Gruß

Hans

Ich finde es schön, dass so eine meldung kommt.
Bei den abgedichteten Objektiven habe ich als erstes daran gedacht, dass die vorhandenen 1.8-Festbrennweiten jetzt in abgedichteter Form herausgebracht werden.
Mehrere wirklich neu entwickelte Objektive wären doch sicherlich ein sehr hoher Entwicklungsaufwand.

Als das 20mm F1.4 raus kam, gab es aber leichte andeutungen das das ev. noch mehr aus dieser Reihe kommen könnten. Daher denke das es wohl eher neue 1.4 geben wird und die die 1.8 wohl nicht überarbeitet werden. Die sollen klein leicht und günstig bleiben.

Die OM-5.2 und OM-10.1 sollen „fertig entwickelt“ sein, beide mit neuem Menü betrieben werden und das gleiche Gehäusedesign wie die Vorgängerversion aufweisen. Die neue Kamera soll eine „Immerdabei“ sein, mit TG-Genen.

Zur Sicherheit: das ist nur Spekulation.

bearbeitet von TecTone
Präzisierung
vor 4 Minuten schrieb TecTone:

Die OM-5.2 und OM-10.1 sollen „fertig entwickelt“ sein, beide mit neuem Menü betrieben werden und das gleiche Gehäusedesign wie die Vorgängerversion aufweisen.

Das ist auch dringend nötig denn die beiden dürfen mangels USB-C eigentlich nicht mehr in die EU importiert werden. Sony hat ja Ende 2024 auch alle Kameras ohne USB-C von der Homepage genommen...

vor 3 Minuten schrieb RAndrae:

Das ist auch dringend nötig denn die beiden dürfen mangels USB-C eigentlich nicht mehr in die EU importiert werden. Sony hat ja Ende 2024 auch alle Kameras ohne USB-C von der Homepage genommen...

Das Spannende läge im neuen Menü.

Gerade eben schrieb TecTone:

Das Spannende läge im neuen Menü.

Wenn der OM1 Sensor verwendet wird, würde ich davon ausgehen.