Jump to content

Fragen zur OM-5 - Optimale Einstellungen / Besondere Funktionen

Featured Replies

Hallo Forum,

ich bin nach über 10 Jahren wieder hier 🙂. Ich hatte seit langem keine Olympus/OM Kamera und möchte fragen, ob es für schnelleren Einstieg Hilfe gibt, bezüglich der Einstellungen und Funktionen der Kamera. Vielleicht ein Video, gerne vom Vorgänger oder eine Liste die alle Funktionen erklärt?

Paar Dinge zu mir:

• Nach einigen PEN Kameras und der originalen EM-5 bin ich wegen der besseren Videofunktion auf Panasonic gewechselt und fotografiere schon sehr lange mit der G9 und der GM5. Die GM5 soll nun durch die OM-5 abgelöst werden. Die G9 werde ich weiterhin mit dem Leica 10-25 1.7, Oly 40-150 2.8 und Oly 75 1.8 nutzen.
  • Was mich inzwischen stört, ich mache immer mehr Videos und zwinge mich daher öffter als mir recht ist, die G9 mitzunehmen.
  • Zukünftig soll die OM-5 meine std. Reisekamera werden. Ich vermisse den Größenvorteil und das sorglose Fotografieren mit MFT. Daher habe die OM-5 in silber gekauft, ich will mich nicht verstecken beim Fotografieren, dass Gefühl dies zu müssen bekomme ich mit der G9.
  • Ich drucke viel aus (max. A3+).
  • Nutze DXO Photolab zum Entwickeln der Fotos.

Die OM-5 möchte ich mit folgenden Objektiven nutzen:

• Lumix 12-32 mm Kitob.
  • Lumix 35-100 mm Kitob.
  • Oly 25 mm 1.8
  • Oly 45 mm 1.8
  • Oly 30 mm 3.5 Makro (falls es sich lohnt, könnte ich auf das 60mm 2.8 upgraden)
  • Samyang 7.5 mm 3.5
  • Für Videos im WW Bereich werde ich die Osmo Pocket 3 auch dabei haben.

Für folgende Bereiche werde ich die Kamera nutzen:

• Straßenfotografie (auch viel SW)
  • Naturfotografie/Reisefotografie (Lanzeitbelichtung/Nachtfotografie/HiRes/...)
  • Videoaufnahmen (Familie/Straße/Stadt)
  • Porträtfotografie
  • Actionfotografie (Kinder)
  • Makrofotografie (insbesondere auto stacking / div. Godox Blitze vorhanden)

Mir ist schon aufgefallen, dass der HiRes Shot der OM-5 besser ist als das was ich von der G9 kenne, auch mit Lumix Objektiven. Werde ich oft nutzen.

Meine Frau war bei der Betrachtung des ersten Fotos direkt begeistert von den Farben der OM-5 begeistert.

Einige Fragen haben sich jetzt schon ergeben:

1. Kann ich die Einschaltfunktion nicht auf die Funktionsumschalter legen? Ich habe in Erinnerung, dass das ging, war aber noch vor der Zeit der OM-5.
  2. Welche Akkus und welches Ladegerät soll ich mir kaufen? Benötige insgesamt 3 Akkus.
  3. Die Augenmuschel ist hart, gibt es da was empfehlenswertes?
  4. Was sind die optimalen Einstellungen bezüglich AF?
  5. Was ist die optimale Einstellung für Video wenn ich sie im nachhinein mit DaVinci bearbeite? Mir geht es um maximale Bildqualität. Topaz Video AI werde ich einsetzten, wenn die 25fps mal nicht reichen.

Vielen Dank schon einmal

_YK_9003_-1.jpg

1. Kann ich die Einschaltfunktion nicht auf die Funktionsumschalter legen? Ich habe in Erinnerung, dass das ging, war aber noch vor der Zeit der OM-5.
  2. Welche Akkus und welches Ladegerät soll ich mir kaufen? Benötige insgesamt 3 Akkus.

Hallo Yasir,

zu 1.: Menu "B" Fn Schalter/Hauptschalter "Ein/Aus 1 oder Ein/Aus 2", ich habe allerdings "Fn"eingestellt für einen schnellen Wechsel zwischen AF-S und AF-C.

Akkus und Ladegerät habe ich Originale gekauft

Ich habe Dir eine PN geschickt, mit einem Buchtipp.

• Author
vor 2 Stunden schrieb ultegra:

zu 1.: Menu "B" Fn Schalter/Hauptschalter "Ein/Aus 1 oder Ein/Aus 2", ich habe allerdings "Fn"eingestellt für einen schnellen Wechsel zwischen AF-S und AF-C.

Das hat funktioniert, super Sache! Jetzt können nur noch Kenner die Kamera starten :-). Für die Einhandbedienung verzichte ich gerne auf die Funktion. Schade nur das der Hauptschalter dann nichts mehr macht.

Zu 4. Kommt auf die Situation an. Ausprobieren. 

Da ist es ganz geschickt, den Umschalter nicht als Einschalter zu verbrennen, sondern sich da C und S AF drauf zu legen. 

Die optimale Einstellung musst du dir erarbeiten, wenn man blind Einstellungen von anderen übernimmt, ohne die zu verstehen, wundert man sich irgendwann warum irgendwas an der Kamera nicht wie erwartet funktioniert, weil eine nachgekochte Einstellung halt irgendwas blockiert.

Und die EINE optimale Einstellung gibt es eh nicht, das muß man Situationsbedingt blind einstellen können. Da hilft nur üben. Dann merkt man was man tatsächlich braucht. 

Paß auch bei den C Einstellungen auf, da kann man sich ganz schnell Chaos anrichten, wenn nicht exakt mit der gleichen Grundeinstellung startet. 

Edited by kdww

• 4 weeks later...

Hallo Ultergra,
würdest Du den Buchtipp für die OM-5 auch mit mir teilen? – Die Bücher, die ich bisher in der Hand hatte, finde ich einerseits nicht so hilfreich, da z.B. bestimmte Begrifflichkeiten oder Abkürzungen nicht erklärt werden. Andererseits sind sie nicht gut lektoriert: Sätze sind nicht vollständig oder es fehlen Worte (ist mir beim Buch aus dem Bildner-Verlag aufgefallen). 
Mir geht es hauptsächlich um das Menü und die Einstellungen die gut und verständlich erläutert werden, um zu verstehen, welche Auswirkungen das hat und ob die Eisntellung für mich sinnvoll ist. Die Original-Bedienungsanleitung wirft zum teil mehr Fragen auf, als das sie erklärt. 
Ich freue mich auf eine Antwort und beste Grüße!

Eigentlich die besten Bücher zu Olys aus dem deutschsprachigen Bereich kommen von einem Herrn aus dem Frankenland, der hier nicht genannt werden sollte. Am besten googlest Du mal nach Booksagain. Anscheinend ist der Herr hier aber unerwünscht - daher keine weiteren Details dazu.

Grüße

Edited by AlfredTetzlaff