Jump to content

Fotografieren einer Reitstunde - fast alle Bilder verrauscht und unscharf - Was kann ich besser machen?

Featured Replies

Hallo zusammen,

letzte Woche habe ich meine Tochter bei ihrer Reitstunde fotografiert. Verwendet habe ich die OM-1 mit dem 12-100mm 1:4 IS PRO Objektiv. Das Licht kam mir in der Halle hell genug vor, aber anscheinend sah das die OM-1 anders. Der automatische ISO Wert ging auf 32.000. Aber dies war dank TOPAZ Photo AI nicht das Hauptproblem. Mit den Bildern mit einem Abstand von bis zu drei Metern bin ich als Anfänger zufrieden. Alles darüber hinaus ist unscharf. Gesichter sind sehr körnig und ohne Details. Als Modus habe ich abwechselnd den P, S und den A Modus verwendet. Den Autofocus C-AF-TR mit Gesichts- und Augenerkennung. 

Welche Einstellungen würdet ihr mir als QuickTipp empfehlen?

Das liegt an den ISO 32000,da würde ich nichts anderes erwarten. 

Beispiebilder mit Exif würden eventuell helfen. 

Man verschätzt sich sehr schnell bei der Helligkeit, das Auge ist da recht genügsam. 

Flutlicht wird die Halle kaum haben?

Edited by kdww

Um überhaupt etwas dazu sagen zu können, müsste man mal ein paar Beispielbilder sehen, mit denen Du nicht zufrieden bist. Ich selbst entrausche meine High ISO Bilder mit DxO DeepPrime und kann damit bis ISO 12800 sehr gute Bilder bekommen. Mit ISO 25600 wird es grenzwertig, ISO 32000 würde ich eher in Richtung unbrauchbar vermuten, aber dazu müsste man eben die Beispiele sehen.

Ich habe meine Kamera auf eine ISO-Begrenzung bei ISO 12800 eingestellt.

Beispielbilder sollten die EXIF Metadaten enthalten (also Verschlusszeit, Blende ISO).

Edited by tgutgu

vor 2 Stunden schrieb Bonnbiker:

letzte Woche habe ich meine Tochter bei ihrer Reitstunde fotografiert. Verwendet habe ich die OM-1 mit dem 12-100mm 1:4 IS PRO Objektiv. Das Licht kam mir in der Halle hell genug vor, aber anscheinend sah das die OM-1 anders. Der automatische ISO Wert ging auf 32.000.