Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Ich hatte ja Probleme mit meiner Pen EP-3 nach dem Software-Update - die Kamera lies sich nicht mehr anschalten. Habe daraufhin die Kamera zu Olympus geschickt wo das Mainboard getauscht wurde. Innerhalb 7 Arbeitstagen war die Kamera wieder bei mir. Ich habe den Update aufgespielt diesmal ohne Probleme. Auf diesem Wege - Vielen Dank Olympus !

Link zu diesem Kommentar
https://www.oly-forum.com/topic/4003-service-olympus-prima/#findComment-4003
Auf anderen Seiten teilen

Ja, muss doch, ist ja Garantie drauf, ...aber auch nach der Garantie zeigte sich Olympus bei meiner E-3 sehr kulant, und bekam ein neues Mainboard. Mich würde jetzt nur mal die Statistik interessieren, wie hoch der Ausschuss an Mainboards liegt, die werden ja haufenweise ersetzt! Gruss, Pierre

Link zu diesem Kommentar
https://www.oly-forum.com/topic/4003-service-olympus-prima/#findComment-67266
Auf anderen Seiten teilen

Bei deiner E-3 weiss ich ja nicht was der Fall war - aber bei der E-P3 von rigstreiber geht es im Falle von einem schiefgegangenem flashen der Firmware gar nicht anders - der Speicher für die Firmware ist "zerschossen" und dieser händelt auch die Kommunikation nach aussen - damit ist kein neues FW Aufspielen mehr möglich und das Trum muss raus - samt Motherboard (weil nicht gesteckt). Warum und wieso das Aufspielen der FW damals schiefgegangen ist, ist ja ungeklärt. Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
https://www.oly-forum.com/topic/4003-service-olympus-prima/#findComment-67267
Auf anderen Seiten teilen

OK., ...bei mir ging nach dem einschalten der Kamera nichts mehr, d.h. die Infos waren sichtbar, aber sämtliche Funktionen waren tot, egal welcher Schalter, Drehrad, usw., Schluß aus, nix war mehr möglich! Gruss, Pierre.

Link zu diesem Kommentar
https://www.oly-forum.com/topic/4003-service-olympus-prima/#findComment-67271
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde jetzt nur mal die Statistik interessieren, wie hoch der Ausschuss an Mainboards liegt, die werden ja haufenweise ersetzt!
Wie definierst Du "haufenweise"? Angenommen, ich stelle etwas her, bringe es auf den Markt und kann es 1.000.000x verkaufen. 10 Käufer machen ihrem Ärger Luft, 10 weitere sagen öffentlich, dass sie die Fehler nicht nachvollziehen können und sind zufrieden. Habe ich jetzt 50% und damit haufenweise ausgefallene Ware? ;-) Nicht böse sein, Pierre, aber bei subjektiven und pauschalen Aussagen wir "haufenweise", die in keinster Weise belegt werden können - und natürlich aus dem gleichen Grund auch nicht widerlegt -, gehe ich immer ab wie Schmitz' Katze. Berufskrankheit ;-) Viele Grüße Dirk
Link zu diesem Kommentar
https://www.oly-forum.com/topic/4003-service-olympus-prima/#findComment-67273
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk, klar, ist haufenweise übertrieben, ich stelle aber das hier im Forum fest, das immer wieder ständig über technische Schäden gescholten wird, Mainboard hin oder her, zu dem mir das auch in persönlichen Gesprächen schon oft zu Ohren gekommen ist, dabei bin ich jetzt einer der wenigen, der sich über einen Mainboard Ersatz outet, nur jetzt durch Zufall durch rigstreiber Thread wurde ich hellhörig, jetzt auch die PENs, denn ein Mainboard Schaden ist für mich keine Bagatelle mehr, da wirst du mir Recht geben, egal wieviel im Gesamtumsatz zu beanstanden waren, und dabei die PEN ist ja auch in einer ordentliche Preisklasse! Auf jedenfall ist ein Mainboard Defek bei der E-3 kein Einzelfall! Gruss, Pierre.

Link zu diesem Kommentar
https://www.oly-forum.com/topic/4003-service-olympus-prima/#findComment-67281
Auf anderen Seiten teilen

Innerhalb 7 Arbeitstagen war die Kamera wieder bei mir. Ich habe den Update aufgespielt diesmal ohne Probleme.
..da stellt sich dann aber die Frage... ..wenn denn der Service so dolle ist.. ....warum mustest Du denn dann noch die neue FW = Up-Date aufspielen..? ..Guter Service zeichnet sich dadurch aus, das wenn Du ein UP-Date versucht hättest... ..die Antwort gekommen wäre ..alles schon drauf..e.i. kein UP-Date nötig..! ..mal nach denken.. LG MixMax der übrigens auch im Service tätig ist..aber nicht bei OLY
Link zu diesem Kommentar
https://www.oly-forum.com/topic/4003-service-olympus-prima/#findComment-67326
Auf anderen Seiten teilen

Hi Pierre, klar, ich bin völlig bei Dir. Eine Bagatelle ist das mitnichten. Dennoch muss man natürlich die Defekte in die eine Waagschale und die ordnungsgemäß funktionierenden Gerätschaften in die andere legen.

ich stelle aber das hier im Forum fest, das immer wieder ständig über technische Schäden gescholten wird
Natürlich ist es so, dass sich der Betroffene seinem Ärger Luft machen möchte. Das liegt in der Natur des Menschen: Unangenehme, tragische, schlimme oder einfach nur negative Ereignisse möchte man teilen, weil man damit nicht allein sein möchte. Funktioniert hingegen ein Teil perfekt so wie es soll (bei mir ist das bspw. mit der E-PL1 der Fall und mit der E-520 war es genauso, obwohl ich beide alles andere als zimperlich verwende/verwendete und einen auftretenden Schaden sogar mit einem "Kein Wunder" kommentieren würde), spricht man aber idR nicht davon. Denn die Erwartungen (= fehlerfreie Funktion) am Produkt werden ja "nur" erfüllt. Und so entsteht halt ein verzerrtes Bild zu Ungunsten einer Produkthaltbarkeit/-stabilität. Das Dumme ist, man bekommt keine verlässlichen Zahlen (Defekte vs. Funktionalität) und kann daher keine Aussage zur prozentualen Häufigkeit von Fehlern, Störungen, Ausfällen treffen. Viele Grüße Dirk PS: Sollte ich versehentlich jemandes Schlips unterm Fuß haben, tut mir das Leid. Ich möchte nicht den verständlichen Unmut über Kameradefekte schönreden. Die individuelle Situation ist immer für jeden einzelnen die einzig Wichtige.
Link zu diesem Kommentar
https://www.oly-forum.com/topic/4003-service-olympus-prima/#findComment-67329
Auf anderen Seiten teilen

 Oly20 said:
OK., ...bei mir ging nach dem einschalten der Kamera nichts mehr, d.h. die Infos waren sichtbar, aber sämtliche Funktionen waren tot, egal welcher Schalter, Drehrad, usw., Schluß aus, nix war mehr möglich! Gruss, Pierre.
Das klingt für mich schon mehr nach *wirklichem* mainboard. Gruss Michael
Link zu diesem Kommentar
https://www.oly-forum.com/topic/4003-service-olympus-prima/#findComment-67338
Auf anderen Seiten teilen

 MixMax said:
Innerhalb 7 Arbeitstagen war die Kamera wieder bei mir. Ich habe den Update aufgespielt diesmal ohne Probleme.
..da stellt sich dann aber die Frage... ..wenn denn der Service so dolle ist.. ....warum mustest Du denn dann noch die neue FW = Up-Date aufspielen..? ..Guter Service zeichnet sich dadurch aus, das wenn Du ein UP-Date versucht hättest... ..die Antwort gekommen wäre ..alles schon drauf..e.i. kein UP-Date nötig..! Da hast du natürlich auch recht. Ich meine es ging trotz dem Feiertag recht flott und das mit dem Update hat mich jetzt eigentlich nicht gestört ... es wäre natürlich schöner geswesen. Ein bißchen ein ungutes Gefühl hatte ich ja auch - die Meldungen waren ja auch die gleichen. Die Kamera ging aber nach dem Ausschalten auch wieder an - ich bin froh, daß ich meine PEN wieder habe. Wünsche Euch ein schönes Wochenende - vielleicht gehen ja manche ein wenig feiern (11.11.2011). Gruß Ralph ..mal nach denken.. LG MixMax der übrigens auch im Service tätig ist..aber nicht bei OLY

Link zu diesem Kommentar
https://www.oly-forum.com/topic/4003-service-olympus-prima/#findComment-67441
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung