Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

(m)FT-Makrophotographie mit Retroadapter (= Umkehrring)


Durbin

Empfohlene Beiträge

Aber Blende 22 kannst gleich vergessen. Bei diesen ABM ist allerspätestens die Beugung ab F8 so störend das es nix mehr bringt.
Hehe, ich freu mich über jeden dieser Tipps. Werde jetzt sicherlich nur noch halbblutige Retro-Anfängerfehler machen. Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen... Gruß, Ulf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann (bei laufender Kamera?) abnimmt und umgedreht aufsetzt?
naja die Abblendtast solltest du vorher noch drücken, damit die Blende zu macht. Aber Blende 22 kannst gleich vergessen. Bei diesen ABM ist allerspätestens die Beugung ab F8 so störend das es nix mehr bringt.Bei F8 kann man mit viel Licht und LV Erweiterung noch was sehen zum einstellen. LG Thomas Ach Mensch ich hab ja noch ein Beispiel mit 14mm Retro und Offenblende Das ist ein Samenkorn etwa 1mm im Durchmesser. http://www.oly-forum.com/gallery/view/was-ist-das-denn?context=user_recent
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern ist der 72mm-Retroadapter gekommen. Er besteht aus zwei massiven, schwarz eloxierten Metallringen: einem 58mm-Umkehrring und einem auf dem 58mm-Gewinde innen passgenau aufschraubbaren 72mm-"StepDown"-Adapter. Macht einen sehr stabilen Eindruck für die 13 Euro. Von Novoflex hätte das Teil vermutlich 80 Euro gekostet ;-)) Zum Testen komme ich erst in einer Woche, dann werde ich hier auch mal ein Photo einstellen. Gruß, Ulf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, habe jetzt meine ersten Erfahrungen mit dem Retroadapter am 12-60 gesammelt. Zuerst noch einmal: danke für alle zutreffenden Tipps, die mir einige Fehler erspart haben!! Nach dem ersten Anschraubversuch Retroadpater+E-3 gab´s gleich erstmal einen kurzen Moment Ernüchterung: die 72mm-Adapter-Variante lässt sich NICHT ins E-3-Bajonett eindrehen, weil die ausladende Fassung mit dem "Prisma-Balkon" kollidiert. Was tun? Kurzerhand habe ich den EX-25 dazwischengeschraubt, was zwar die anfängliche Eingewöhnung noch etwas herausfordernder macht, aber - "nur die Hardn komm´n in´n Gardn" :-) Das Ganze sieht dann so aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fortsetzung 3: Und hier ein paar Beispiele, was mit Retroadapter, EX-25 und 12-60 so möglich ist (auch als Suchspiel mit der normalen Nahaufnahme geeignet ;-)) - das ist schon krass bzgl. der schmalen Schärfeebene und - wie man anhand der relativen Unschärfe in meinen Aufnahmen erkennen kann - nur mit allen Maßnahmen der Ruhigstellung (Stativ+SVA+Fernauslöser+Vorsicht) erfolgreich zu bewerkstelligen, sprich knackscharf zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das alles nur mal so als erster Eindruck. Was ich gelernt habe: Die Kombi eignet sich definitiv für höchste Abbildungsmaßstäbe - aber eine Aufnahme mit Retroadapter und EX-25 sollte nur konzentriert und mit höchster Präzision gemacht werden, ansonsten bekommt man nur unscharfen, undefinierten Mumpf (und davon gab´s bei mir genug) ;-) Gruß, Ulf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung