Jump to content

externes Mikro an OM-5 nimmt keinen Ton auf

Featured Replies

Ich habe mir eine OM-5 gekauft wegen des externen Mirkoanschlusses. Nun möchte ich mein Funkmikro von Hollyland nutzen mit einem vorhandenen TRS-Kabel (2 Ringe), aber die Kamera nimmt keinen Ton auf. Der linke Audiopegel schlägt aus, aber auf dem Video ist kein Ton aufgezeichnet. In den Menü-Einstellungen für Video finde ich keinen Auswahlpunkt, um irgendetwas zu ändern. Braucht die OM-5 ein anderes Verbindungskabel, z.B. TRRS?

Moin. Ich habe gerade leider keine Kamera vor mir. Aber im Video Menü gibt es sicherlich einen Punkt über die Tonaufnahme oder Mikrofon. Dort muss Mikrofon aktiviert sein. Und wenn nur ein Kanal ausschlägt, eventuell irgendwo auf Mono stellen oder das Mikrofon auf Stereo, wenn möglich. Ansonsten eventuell kein Stereokabel?

• Author

Danke für die Antwort. Im Videomenü finde ich nur Ton an/aus. Nichts anderes zum Ton. Dass das Mirko nur auf einem Kanal ausschlägt, habe ich nur erwähnt, damit man weiß, dass es überhaupt einen Pegelausschlag gibt. Es ist ein Funkmikro mit 2 Sendern, d.h. jedes Mikro überträgt auf einem Kanal. Das ist also korrekt. Komme also immer noch nicht weiter.

hast du einen Ton im Video wenn du mit den integrierten Mikrofon aufnimmst?

Würde ich probieren und wenn dann auch kein Ton im Video ist, dann hast du wahrscheinlich ein Videoformat ohne Ton gewählt.

alternativ fotografier mal das Display - am besten mit den SCP (super control panel - einmal OK drücken) - und poste das hier.
Dann sieht man ob ein Symbol da ist, das nicht da sein sollte oder nicht da ist, was da sein sollte.

• Author

Ja, das interne Mikro funktioniert einwandfrei.

Hast du das Mikro schon einmal am Handy, Laptop oder PC angeschlossen und getestet?

Bei einigen Aufnahmeeinstellungen, zumindest bei meiner EM1.3, wird kein Ton aufgezeichnet. Bei extrem vielen Bilden/Sekunde für Zeitlupe. 

Welches Hollyland hast du? Wir haben eines in der Firma, falls es das Gleiche ist, könnte es an meiner EM1.3 mit deinen Einstellungen ausprobieren. Aber vor ca. einem Jahr hatte ich es an meiner Kamera und da hat es funktioniert.

• Author

Danke für die Antwort.

Ich habe das Lark M1, das am iPhone und an 2 ActionCams (DJI und Insta) problemlos seit über einem Jahr funktioniert. Könnte es nicht doch am Verbindungskabel liegen? Bei Hollyland lag u.a. ein TRS mit 2 Ringen dabei, das ich an der OM-5 ausprobiert habe.

Was sagt denn die Anleitung zu dem Thema?

https://download.omsystem.com/pages/inst/om5/manual_om5_DEU.pdf

Seite 18

Mikrofonbuchse (Es kann ein handelsübliches Mikrofon angeschlossen werden. 3,5-mm Miniklinkenbuchse)

Laut digitalkamera.de:

Audioeingang: ja (3,5 mm Klinke (Stereo, 3-polig))

Wenn ich jetzt wüsste, was handelsüblich ist.

Grüße Sascha 

Edited by Sascha Z.

• 6 months later...

hattet ihr dazu eine Lösung? das gleiche Problem habe ich jetzt an der OM5ii. Handelsübliches NivellierMikro (Kabel), 3,5Klinke
Mikro geht an anderem Gerät, internMikro an der 5ii geht, Einstellungen der Kamera sind Meiner Meinung nach korrekt. 

Tonpegel gibt mit angeschlossenem ExternMikro keinen Ausschlag und nimmt keinen Ton auf!

Hm, kann es sein, dass das Mikrofon eine Stromversorgung benötigt? Wir hatten das Problem aktuell. 
An der OM-1 gibt es im Video-Menü unter „Tonaufnahme Einstellung“ den Punkt „ Stromvers.anschlus.“  Als wir den auf „An“ gestellt haben, klappte es mit dem externen Mikrofon.

Ich gehe mal davon aus, dass es den Punkt auch bei der OM-5 gibt, hab aber keine Ahnung wo.

Edited by Martin Groth

vor einer Stunde schrieb Martin Groth:

Ich gehe mal davon aus, dass es den Punkt auch bei der OM-5 gibt, hab aber keine Ahnung wo.

Deutsche BDA, S. 301.

• Author
vor 12 Stunden schrieb MatthiasP:

hattet ihr dazu eine Lösung? das gleiche Problem habe ich jetzt an der OM5ii. Handelsübliches NivellierMikro (Kabel), 3,5Klinke
Mikro geht an anderem Gerät, internMikro an der 5ii geht, Einstellungen der Kamera sind Meiner Meinung nach korrekt. 

Tonpegel gibt mit angeschlossenem ExternMikro keinen Ausschlag und nimmt keinen Ton auf!

Es ist genauso, wie Martin Groth hier schreibt. Es lag an der Stromversorgung, die aktiviert werden musste. Das habe ich auch nur durch Ausprobieren aller Varianten heraus gefunden.

Am 5.8.2025 um 11:12 schrieb Siggi-Mu:

Es ist genauso, wie Martin Groth hier schreibt. Es lag an der Stromversorgung, die aktiviert werden musste. Das habe ich auch nur durch Ausprobieren aller Varianten heraus gefunden.

Alles durchprobiert. Geht nicht. kHz verändert, Stromvers. an/aus, alles ausprobiert was man so Einstellen kann und eigestellt was geht. Int. Miko geht geht, ext. Mikro geht an anderen Geräten. Irgendwie gehen die beiden aber nicht zusammen. Zum Mäuse melken.

Leute, erstmal danke für die Tipps. Ich habe den Fehler gefunden. Es war der falsche Klinkenstecker ! ! ! Jetzt geht alles einwandfrei. Und ja Stromversorgung "muss" an sein. Und ich habe festgestellt, wenn die interne Rauschunterdrückung aus ist und das Lautstärkelimit an, dann ist die Tonqualität allgemein besser. Da klingt es irgendwie nicht so blechern. Ist mein Eindruck.

Also Danke nochmal :-)