Jump to content

Siegerbild "Creativity It's in our nature" - Japanreise

Featured Replies

Anbei das ungewöhnliche Siegerbild zum OM SYSTEM Wettbewerb "Creativity It's in our nature"

Die Gewinnerin aus den USA darf sich über eine 7-tägige Fotoreise nach Japan und ein OM System Kameraequipment im Wert von ca. 4000$ freuen

"Diese faszinierende Aufnahme von Glühwürmchen, die einen ruhigen Wald erhellen, schafft ein nahtloses Gleichgewicht zwischen Bewegung und Stille, das eine märchenhafte Atmosphäre schafft. Die Glühwürmchen färben den Wald mit leuchtend gelben Flecken und erfüllen die Szene mit Magie und Wunder. Obwohl es wie ein einfaches Bild aussieht, steckt mehr dahinter, als man auf den ersten Blick sieht. Der natürliche Ansatz macht es zu einem verdienten Gewinner."

https://explore.omsystem.com/at/de/creativity-its-in-our-nature

winner-Fairy_Forest_Michele_S.webp

Edited by MFTfantastic

Ok , über Geschmack lässt sich bekanntlich Streiten. 

Hier hätte es jemand auch verdient. 

usw.

Edited by blitz

vor 13 Minuten schrieb blitz:

Hier hätte es jemand auch verdient

☺️ Danke

Dann hätte ich auch teilnehmen sollen...

vor einer Stunde schrieb 68er Fujifreund:

Ok , über Geschmack lässt sich bekanntlich Streiten. 

Das ist wohl bei jedem Wettbewerb so

VG Ludwig

vor 29 Minuten schrieb talonmies:

☺️ Danke

Dann hätte ich auch teilnehmen sollen...

Jetzt musst Du nicht nach Japan.

vor einer Stunde schrieb blitz:

Hier hätte es jemand auch verdient. 

Gefällt mir auch wesentlich besser.

1. Natürliche Helligkeit und nicht so unnatürlich Taghell.

2. Durch die deutlich längere Belichtungszeit auch wesentlich interessanterer Effekt.

3. Konzentration auf das Motiv und nicht so viel vom Motiv ablenkender und langweilig fotografierter Wald drauf.

Als Preis wäre vielleicht statt der Reise ein Buch mit Fotografie Tipps sinnvoller gewesen. 😀 

vor 16 Minuten schrieb systemcam-neu:

Gefällt mir auch wesentlich besser.

1. Natürliche Helligkeit und nicht so unnatürlich Taghell.

2. Durch die deutlich längere Belichtungszeit auch wesentlich interessanterer Effekt.

3. Konzentration auf das Motiv und nicht so viel vom Motiv ablenkender und langweilig fotografierter Wald drauf.

Als Preis wäre vielleicht statt der Reise ein Buch mit Fotografie Tipps sinnvoller gewesen. 😀 

Finde ich auch so. Aber es nützt nix das bessere Auto zu haben wenn man nicht am Start war.

Doch wie es Grinzold schon schrieb ... Ob sich zwei Mal der Jetlag wirklich lohnt? 😉

vor 2 Stunden schrieb MFTfantastic:

Anbei das ungewöhnliche Siegerbild zum OM SYSTEM Wettbewerb "Creativity It's in our nature"

Die Gewinnerin aus den USA darf sich über eine 7-tägige Fotoreise nach Japan und ein OM System Kameraequipment im Wert von ca. 4000$ freuen

"Diese faszinierende Aufnahme von Glühwürmchen, die einen ruhigen Wald erhellen, schafft ein nahtloses Gleichgewicht zwischen Bewegung und Stille, das eine märchenhafte Atmosphäre schafft. Die Glühwürmchen färben den Wald mit leuchtend gelben Flecken und erfüllen die Szene mit Magie und Wunder. Obwohl es wie ein einfaches Bild aussieht, steckt mehr dahinter, als man auf den ersten Blick sieht. Der natürliche Ansatz macht es zu einem verdienten Gewinner."

Braucht man denn dafür eine OM II🫣

vor 20 Stunden schrieb MFTfantastic:

....nun - eine Profi-Fotografin und Workshop-Anbieterin als Siegerin darf nun in Japan von einer Kollegin lernen, wie das Fotografieren mit OMDS-Equipment geht....😇😈...

Weiß jemand, wo die weiteren Siegerbilder veröffentlicht sind?

Ich könnte auch ohne Glühwürmchen nach Japan fliegen 😄

• Author
vor 1 Stunde schrieb mainzerknipser:

....nun - eine Profi-Fotografin und Workshop-Anbieterin als Siegerin darf nun in Japan von einer Kollegin lernen, wie das Fotografieren mit OMDS-Equipment geht....😇😈...

Weiß jemand, wo die weiteren Siegerbilder veröffentlicht sind?

Vielleicht ist das Ganze dann am Ende ein OM S Ambassador headhunting Programm und die Gewinnerin wird noch mal in Japan unter die Lupe genommen und mit Glück wird Sie dann ne neue Ambassadorin ...

Bezüglich den Siegerbildern schreibt jemand bei PetaPixel: There doesn't seem to be a gallery showing the runners up, or any of the other entries, on the OM "It’s in Our Nature" website - a strange omission, when the winner has just been announced

Ich habe auch keine weiteren Bilder gefunden - seltsam und eigentlich schade ...

Interessant auch die weiteren Informationen von PetaPixel zur Gewinnerin, demnach hat Sie sogar ein Buch über Glühwürmchen Fotografie geschrieben:

https://petapixel.com/2025/01/23/hypnotic-fireflies-photo-wins-om-system-photo-contest/

Ich habe selbst bislang nur sehr selten Glühwürmchen gesehen und das ist auch schon ewig lange her.

vor 9 Minuten schrieb MFTfantastic:

Nature" website - a strange omission, when the winner has just been announced

Ich habe auch keine weiteren Bilder gefunden - seltsam und eigentlich schade ...

...im Rahmen des Teilnahme-Prozesses wurden auf einer der Formular-Seiten nach Anmeldung (? einige wenige) der bisherigen Wettbewerbsbilder gezeigt.

Der eigene Beitrag war dann auch eine Woche später nicht zu diesen Beispielen dazu gekommen und diese Seite war auch nicht direkt verlinkt zugänglich.

Offenkundig gibt es nur einen einzigen, 3-teiligen, hochwertigen Preis (7-Tage-Reise Japan für 2 Personen (11.300€) + Flüge dorthin + OMDS-Camera-Equipment (2.500€)).

Eine Ergebnis-mail des Mitsponsors OMDS GmbH, Hamburg über die obig veröffentlichte Siegerin und ihr Foto ist bisher bei mir als Contest-Teilnehmer nicht angekommen...

vor 21 Stunden schrieb Hoppmann:

Braucht man denn dafür eine OM II🫣

Für Orbs reicht fast jede Knipse...

Ich finde das Bild schön, mir gefallen die Käferchen sehr. ich bin da oft nachts draußen. Leider sind meine Aufnahmen nie etwas geworden. Das andere aus dem Forum hier find ich nicht besser, es ist leider sehr unscharf und dunkel und was mich wundert, die Käfer blinken ja und da sieht man lange Spuren? 

cu elli

Ihr wollte nicht wissen, wie solche Preise manchmal vergeben werden. Ich sage nicht, dass es hier so war, aber generell haben Wettbewerbe ohne öffentliche Ausstellung und unabhängige Jury immer ein Geschmäckle.

vor 5 Stunden schrieb elli.m:

Ich finde das Bild schön, mir gefallen die Käferchen sehr. ich bin da oft nachts draußen. Leider sind meine Aufnahmen nie etwas geworden. Das andere aus dem Forum hier find ich nicht besser, es ist leider sehr unscharf und dunkel und was mich wundert, die Käfer blinken ja und da sieht man lange Spuren?

Das Bild ist doch nicht unscharf, unscharf ist nur das Bokeh im vorderen Bereich deshalb nennt man es auch Bokeh.

Und Nachts ist es nun mal dunkel. Die Nacht taghell darzustellen ist für das Motiv völlig unpassend erst recht wenn dann nur vom Motiv ablenkender schlecht fotografierter Wald zu sehen ist.  Glühwürmchen blinken auch nicht zwangsläufig sondern leuchten auch dauerhaft und erzeugen dann durchgehende lange Spuren.  

Edited by systemcam-neu

vor 13 Minuten schrieb Kabe:

Ihr wollte nicht wissen, wie solche Preise manchmal vergeben werden. Ich sage nicht, dass es hier so war, aber generell haben Wettbewerbe ohne öffentliche Ausstellung und unabhängige Jury immer ein Geschmäckle.

Ist halt nur simples Marketing und Promotion als ernsthaft gemeinter Fotowettbewerb.

vor 9 Stunden schrieb systemcam-neu:

Das Bild ist doch nicht unscharf, unscharf ist nur das Bokeh im vorderen Bereich deshalb nennt man es auch Bokeh.

Und Nachts ist es nun mal dunkel. Die Nacht taghell darzustellen ist für das Motiv völlig unpassend erst recht wenn dann nur vom Motiv ablenkender schlecht fotografierter Wald zu sehen ist.  Glühwürmchen blinken auch nicht zwangsläufig sondern leuchten auch dauerhaft und erzeugen dann durchgehende lange Spuren.  

Das Bild ist unscharf, bokeh ist was ganz anderes. Das liegt wohl an der geringen Tiefenschärfe. Die Nacht ist nicht taghell, und um die Zeit in der die Leuchtkäfer fliegen ist es Dämmerung und man sieht den Wald, einfach mal rausgehen und nicht am Computerrumsitzen. Und Leuchtkäfer blinken immer. Außerdem war das Wettbewerbsthema Kreativität ist unsere Natur und nicht Leuchtspuren von Leuchtkäfern. Insofern ist das Gewinnermotiv sehr passend. Also lieber mal selbst besser fotografieren als ein kleiner Forenschreiber hier über qualifizierte Fotografen ablästern. Ich finde da spricht immer soviel Neid und Missgunst aus den Menschen. Anstatt sich mit dem Gewinner zu freuen. 

Cu , die ein bisschen traurige Elli!

vor 7 Stunden schrieb elli.m:

Leuchtkäfer blinken immer

Nein, sie blinken nicht immer!

Siehe Verhalten im Wiki-Artikel, falls du mir nicht glaubst... 😞

Edited by talonmies

Am 23.1.2025 um 18:10 schrieb MFTfantastic:

Siegerbild

Ich find's schön! Es zeigt die Magie der Natur solch eines Augenblicks und passt deswegen.

vor 18 Stunden schrieb elli.m:

Also lieber mal selbst besser fotografieren als ein kleiner Forenschreiber hier über qualifizierte Fotografen ablästern. Ich finde da spricht immer soviel Neid und Missgunst aus den Menschen

Bitte freundlich doch um weniger scharfe Angriffe - das geht doch arg unter die Anstandsgrenze...

vor 6 Minuten schrieb mainzerknipser:

Bitte freundlich doch um weniger scharfe Angriffe - das geht doch arg unter die Anstandsgrenze...

Zumal völlig ohne Anlass... 🤔

vor 20 Stunden schrieb elli.m:

Das Bild ist unscharf, bokeh ist was ganz anderes.

Bokeh ist das was außerhalb des scharfen Bereichs liegt.

Und Leuchtkäfer blinken immer.

Nein tun sie nicht.

Außerdem war das Wettbewerbsthema Kreativität ist unsere Natur und nicht Leuchtspuren von Leuchtkäfern.

Eine sehr gute Umsetzung wie ich finde.

Also lieber mal selbst besser fotografieren als ein kleiner Forenschreiber hier über qualifizierte Fotografen ablästern. Ich finde da spricht immer soviel Neid und Missgunst aus den Menschen. Anstatt sich mit dem Gewinner zu freuen.

Man sollte nicht von sich auf andere schließen.

Niemand hat ein Problem damit wenn du das Bild besser findest, Über Geschmack lässt sich nicht streiten.

Ich habe meine Meinung sachlich begründet. Das nennt man "Fotokritik" und außer dir hat auch niemand ein Problem damit sondern jeder Fotograf schätzt sowas weil es eine Möglichkeit bietet Feedback und die Sicht von anderen zu bekommen und es langfristig dafür sorgt das man sich verbessert. 

Deine Reaktion mit völlig unsinnigen und nachweislich falschen Argumenten  wie das Bild wäre unscharf, Glühwürmchen leuchten nicht dauerhaft etc. konnte man einfach so nicht stehen lassen und war der Grund auf deinen Beitrag überhaupt zu reagieren.

Ich kann dir nur den Tipp geben Fotokritik als etwas positives zu sehen von der man was lernen und sich weiter entwickeln kann. Du könntest hier sogar Tipps bekommen warum es mit deinen Glühwürmchen Bildern nicht geklappt hatte.

Ich schlage hier mal was Konstruktives vor: genießt das Bild und gönnt es ändern - und wer gerne über Glühwürmchen-Fotografie fachsimpeln (und beitragen! 😄) möchte, der\die möge sich hier beteiligen: (kleiner Spoiler: da gibt es auch eine Aufnahme eines 'Blinkers' 😆)