Jump to content

Bedienung OM1-II Steuerkreuz im Wiedergabemodus

Featured Replies

Hallo,

ich habe mir eine OM-1 II zugelegt. Soweit so gut. Ich habe aber ein Bedienungsproblem und finde keine Lösung.

Und zwar geht es mir um das Steuerkreuz, wenn ich an der OM am Bildschirm die gemachten Bilder kontrollieren will. Nur Foto, kein Video !!

Drücke ich die Playtaste um das Bild zu sehen, dann habe ich eine Funktion  beim Steuerkreuz

Bedienung hoch und runter "Lautstärke regulieren" ?? Bei einem Bild ?? Verstehe ich nicht.

Die Bedienung Steuerkreuz rechts und links lässt mich die Bilder durchsuchen.

da hätte ich gerne eventuell Lupe einzoomen und auszoomen, aber auf keinen Fall diese Lautstärkeregelung, die soll weg komplett.

Geht das irgendwie ??  

Danke 

Edited by erik

• erik changed the title to Bedienung OM1-II Steuerkreuz im Wiedergabemodus

Nein und die Lautstärke-Regelung ist für Audio-Anmerkungen, die Du zu Fotos aufnehmen und wiedergeben kannst. Das macht also durchaus Sinn.

Edited by embe71

• Author

Danke, das ist sehr schade, sonst ist viel neu programmierbar, aber

Für die Einstellung der Lautstärke von potentiellen Audioanmerkungen feste Tasten ? 

Ok, muss ich halt mit leben.  Falls es doch einen Weg gibt.. gerne Info

vor 59 Minuten schrieb erik:

Danke, das ist sehr schade, sonst ist viel neu programmierbar, aber

Für die Einstellung der Lautstärke von potentiellen Audioanmerkungen feste Tasten ? 

Ok, muss ich halt mit leben.  Falls es doch einen Weg gibt.. gerne Info

Was ist so schlimm daran, mit dem hinteren Einstellrad zu zoomen, mit dem vorderen durch die Bilder zu scrollen (ohne dabei die Zoomstufe zu ändern!)?

Wie Grinzold schon schrub, benutze einfach die beiden Einstellräder. Geht easyJet.

• Author

Ja das mache ich ja auch,

ich komme nur aus irgendeinem grobmotorischen Grund auch mal ans steuerrad während der Bildkontrolle.

und dann diese unterschiedliche Funktion.. da währe es schön die zB einfach stillzulegen oder eben umzuprogrammieren.

Die Steuerkreuztasten lassen sich bei OMDS wie schon früher bei Oly leider nicht einzeln belegen, man bekommt die immer  Doppelpack mit meist unsinniger 2. Belegung (oft die Belegung der Räder auf der für Belichtungskorrektur/Zeit /Blende).

Da war ich sehr unanagenehm von meiner ersten Oly überrascht, da in den Foren immer behauptet wurde, wie toll frei die Tasten, Räder konfigurierbar sind. Das stimmt bei allen Funktionen die auf die Räder oder die Steuerkreuztasten gehen nicht, man wird immer zwangsbeglückt, meist mit dem was man nie braucht.

vor 20 Stunden schrieb erik:

ich komme nur aus irgendeinem grobmotorischen Grund auch mal ans steuerrad während der Bildkontrolle.

Hast du es schon einmal mit Ergotherapie probiert? 😉

vor 21 Stunden schrieb erik:

Grund auch mal ans steuerrad

Sind wir noch bei Kameras oder schon bei Viermastern? 😆

• Author

Punkt 1:

Danke für die Beantwortung meiner Frage !

Punkt 2:

Ich finde allerdings manche Antworten nicht zielführend und etwas oberlehrerhaft.   Ein "NEIN, das ist nicht möglich" hätte grundsätzlich gereicht.

Ob es nicht schlimm ist, mit anderen Tasten zum Ziel zu kommen oder die vorhandene Belegung durchaus Sinn machen kann (oder auch nicht),

war gar nicht in Abrede gestellt oder gefragt und das ist zudem subjektiv.  😉

Nix für ungut.