Jump to content

Featured Replies

Ein ähnlicher Faden exisitert hier bereits aber hier geht es um eine andere Eigenschaft.

Kurze Vorgeschichte:

Ich reorganisiere gerade mein Archiv. Dabei habe ich immer jahrgangsweise Bilder gefiltert, verkleinert und für mein NAS ausgelassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass öfters Bilder einen Dateianhang erhalten, er im Original nicht auftaucht. Grund dafür ist, dass meine verwendete Software Dateikonflikte erkannt hat und somit per Default diese Anhänge an den Dateinamen angefügt hat um ein Überschreiben zu verhindern.

Die Konflikte werden dadurch verursacht, dass die Kamera (E-M5 III) jedesmal den Zähler zurück setzt, wenn ich die Bilder auf der Speicherkarte lösche. Gerade die unteren Nummern tauchten somit häufiger in einem Jahr auf. Ist mir bisher nie aufgefallen, da ich eigentlich per Tagesordner sortiere. Persönlich fände ich es schlauer, wenn der Zähler einfach durchlaufen würde bis 9999 und dann wieder auf 0001 umschlägt. Durch das häufige Zurücksetzen des Zählers steigt die Gefahr von Dateikonflikten, wenn man selber nicht aktiv die Dateien umbenennt.

Ich habe jetzt das Menü durchforstet, aber keine Option gefunden um das zu ändern. Habe ich etwas verstellt oder ist das gewollt so? Falls ja: OMDS: Könnt Ihr das das als Option in den Einstellungen in Erwägung ziehen?

Edited by wallie

• Author

Peinlich. Gerade mal im Handbuch nachgeschlagen. Das Reset bei File Name im Menu (H1) ist kein Befehl sondern eine Option (Reset oder Auto).

Sorry an alle.

Bitte den Faden löschen

Edited by wallie

Ich hoffe, dass es für dich OK ist, wenn ich den Thread stehen lasse:

Ich bin mir sicher, dass im Verlauf der Zeit viele genau dieses Problem haben – und sehr dankbar sind, wenn sie bei einer Google Recherche auf deine Frage und direkt auf deine Lösung stoßen.

Im Namen aller zukünftigen Fragesteller sage ich schon mal: Danke!

Gruß
Andreas

vor 2 Stunden schrieb wallie:

wenn man selber nicht aktiv die Dateien umbenennt.

Das ist die sicherste Lösung, hilft auch einfach auf Betriebssystemebene was zu finden. Das ist meine Empfehlung, eine sinnvolle Ablage und eine sinnvolle Dateibenennung, damit solche Dinge gar nicht erst passieren können.

• Author
vor einer Stunde schrieb Andreas J:

Ich hoffe, dass es für dich OK ist, wenn ich den Thread stehen lasse:

Wegen mir kannst Du das stehen lassen. So was passiert halt mal, wenn man mit unterschiedlichen Systemen unterwegs ist. Ist auch pfiffig für das Forum...eine Art selbst generierter Traffic 🤣

Da kann ich kdww nur zustimmen ! Die eigene aktive Umbenennung beim Import bieten heute doch alle Programme an !

z.B.:
$Y$M$D-$H$N$S-###M1

20250126-171816-028M1

Original am 26.1.2025 um 17:18:16 als 28. Aufnahme an diesem Tag mit meiner Oly M1 aufgenommen.

20250126-171816-028M1a
bearbeitete Kopie (bei destruktiver Bearbeitung oder als Export bei nondestruktiver Bearbeitung)

So geht mir die Aufnahmezeit nie verloren und ich kann das Betriebssystem bereits für Selektionen nach Datum, Zeit, Kamera und Bearbeitung nutzen.
Aufnahmen von verschiedenen Kameras sind dann automatisch richtig sortiert und trotzdem selektierbar. Nicht alle Programme bieten Selektionen via EXIF an.

Bei Verwendung von mehreren Kameras eigentlich zwingend !!! Zeiteinstellungen regelmässig auf allen Geräten synchronisieren.

• Author
vor 25 Minuten schrieb kdww:

Das ist die sicherste Lösung, hilft auch einfach auf Betriebssystemebene was zu finden. Das ist meine Empfehlung, eine sinnvolle Ablage und eine sinnvolle Dateibenennung, damit solche Dinge gar nicht erst passieren können.

Habe ich tatsächlich viele Jahre gemacht aber so die letzten 4-5 Jahre bin ich wohl etwas ... schluderig geworden. Ich habe nicht schlecht gekuckt als ich u.a. Urlaubsfotos gefunden habe, die ich noch nicht verarbeitet hatte. Naja, die Knipserei ist halt nicht immer Nø1 meiner Freizeit, Alles zu seiner Zeit,

Muss mal eine Nacht über die Methodik nachdenken, mit der ich umbenennen möchte. Sind inzwischen doch einige Geräte, die ins Archiv einspeisen. An anderer Stelle wurde ja auch mal über UTC vs. LT diskutiert. Das muss ich auch noch für mich entscheiden.

Edited by wallie

• Author

@Philipp ZHso ein ähnliches Schema hatte ich auch im Sinn.

Es gibt zwei Gründe, warum ich Workspace nutze: Zum Einen finde ich den Diorama-Effekt dort oft schöner als das, was andere Programme bieten, auch, wenn ich davon nicht oft Gebrauch mache. Der Hauptgrund ist allerdings ein anderer: Die Downloadfunktion mit (aus meiner Sicht) sehr komfortabler Umbenennungsfunktion. Ich kann mit den kryptischen Namen, die meine Kameras vergeben, überhaupt nichts anfangen - und die kamerainternen Vorgänge können mir bei dieser Vorgehensweise ziemlich wurscht sein...

HG Sebastian

• Author

Es gibt einen Grund, warum ich WS nicht nutze: Weil Olympus/OMDS sich so wie alle weigern, es für Linux zu portieren. Unter Wine gab es einige Hürden und ich habe es nicht mehr weiter probiert. Meist brauche ich es nicht. Heute hätte ich es aber sehr gerne zur Verfügung gehabt

Edited by wallie

• 2 weeks later...

Ich kann dich nur ermutigen, es wieder einmal mit dem Workspace unter Linux/Wine zu versuchen. Bei mir läuft es ohne Probleme. Ansonsten bieten ART oder DigiKam ähnliche Umbenennungsfunktionen, fast noch ein wenig flexibler und individueller. Beide sind (auch) als AppImage unter Linux verfügbar.