Jump to content

Featured Replies

Hallo in die Runde,

ich würde gerne für Spaziergänge/Wanderungen meine Makroobjektive (30 bzw. 90) mitnehmen - ich besitze zwar den Godox v1 Pro, der ist mir aber für Wanderungen zu schwer zum mitschleppen - und der Diffusor zu unhandlich… verwendet ihr zB den FL-Lm3 bzw. gibt es Empfehlungen für kleine, leichte Blitze „to go“ ? wenn ja, auch einen Diffusor?

Vielen Dank für Infos,

Sigrid

Hallo Sigrid,

bei diesem Anforderungsprofil (Macro) drängt sich doch förmlich der Zangenblitz Olympus STF-8 auf - klein, leicht, wetterfest und Diffusoren gehören zum Lieferumfang.

Gruß aus dem Norden,
Uwe

• Author
vor 2 Stunden schrieb Zuiko-Benutzer:

Hallo Sigrid,

bei diesem Anforderungsprofil (Macro) drängt sich doch förmlich der Zangenblitz Olympus STF-8 auf - klein, leicht, wetterfest und Diffusoren gehören zum Lieferumfang.

Gruß aus dem Norden,
Uwe

Hallo Uwe, 

da war ich gedanklich schon mal - ich denke allerdings, dass der fürs 90er nicht passt - zumindest lt Spezifikation auf der Olympus Seite....--> ich werde mich auf die Suche machen, ob es da für das 90mm einen passenden Adapter gibt!

liebe Grüße, Sigrid

Edited by thannesi

Es gibt heute so kleine tolle Lichtwürfel zum Fotografieren. 

CRI>95.

Gezielte Lichtführung im Sucher/Display kontrolliert....eine Idee !?

Ich habe den Godox MF12 mit zwei Blitzköpfen, kann erweitert werden. Günstiger als der Olympus und mindestens so vielseitig. (Gibt es ab und an auch mal gebraucht.)

Gruß
Alfred

• Author
vor 6 Minuten schrieb blitz:

Es gibt heute so kleine tolle Lichtwürfel zum Fotografieren. 

CRI>95.

Gezielte Lichtführung im Sucher/Display kontrolliert....eine Idee !?

Tatsächlich habe ich einen Lumis - irgendwie bin ich mit dem noch nicht so richtig warm geworden - ich weiß nicht mal, warum eigentlich nicht.... Aber danke fürs erinnern, ich werd ihn mal wieder einpacken .....

Ich persönlich verwende seit einigen Jahren folgende blendfreie LED Flächenleuchte für meine Macro Aufnahmen.

NANLITE LED-Kameraleuchte LumiPad 11

Diese Leuchten arbeiten mit den gängigen Sony NP-F Akkus und es gibt auch eine Fernbedienung zur 
Steuerung von Helligkeit und Farbtemperatur.

Hallo Sigrid,

der STF-8 passt auf das 90er (Filterdurchmesser 62mm). Auf Dieser Seite findest Du Bilder, die mit exakt dieser Kombi enstanden sind: 

https://smallsensorphotography.com/90-macro-with-stf-8

Der Godox MF-12 ist auch keine schlechte Wahl - aber ist der überhaupt noch lieferbar? Bei Godox direkt im Moment nicht.

LG Uwe

vor 11 Stunden schrieb thannesi:

Hallo in die Runde,

ich würde gerne für Spaziergänge/Wanderungen meine Makroobjektive (30 bzw. 90) mitnehmen - ich besitze zwar den Godox v1 Pro, der ist mir aber für Wanderungen zu schwer zum mitschleppen - und der Diffusor zu unhandlich… verwendet ihr zB den FL-Lm3 bzw. gibt es Empfehlungen für kleine, leichte Blitze „to go“ ? wenn ja, auch einen Diffusor?

Vielen Dank für Infos,

Sigrid

Das 90er benötigt einen möglichst starken Blitz wie den V1 oder den v860III, da das Objektiv etwas länger ist und auch der Arbeitsabstand von der Frontlinse zum Motiv größer ist als bei den anderen Oly-Makroobjektiven.

Das bedeutet, dass sowohl die absolute Entfernung vom Blitzkopf zum Motiv als auch die Entfernung von der Diffusorfront zum Motiv – die in der Regel am Objektivring befestigt ist – im Vergleich zu anderen Objektiven größer sind. Dadurch wird insgesamt deutlich mehr Licht (vom Blitz) benötigt (die Lichtmenge nimmt bekanntlich mit dem Quadrat der Entfernung ab), und aufgrund des größeren Arbeitsabstandes von der Frontlinse muss auch die Diffusorfläche entsprechend größer sein, um eine möglichst gleichmäßige und nicht zu punktuelle Ausleuchtung zu gewährleisten.

Die MF-12, Zangen- oder Ringblitze haben nicht so viel Leistung und müssen daher relativ weit vorne positioniert werden. Dadurch wird das Licht härter, und die Kontraste nehmen zu. Man kann damit zwar arbeiten, doch die Lichtqualität ist im Vergleich weniger vorteilhaft.

Eine gute Alternative könnte ein kompakteres Setup sein, etwa das 60er in Kombination mit dem v350o und einem entsprechend kleineren Diffusor.

vor 7 Stunden schrieb thannesi:

Tatsächlich habe ich einen Lumis - irgendwie bin ich mit dem noch nicht so richtig warm geworden - ich weiß nicht mal, warum eigentlich nicht.... Aber danke fürs erinnern, ich werd ihn mal wieder einpacken .....

Auch ein Lumis benötigt streng genommen einen richtigen Diffusor, ist dafür aber schlichtweg viel zu schwach. Meines Erachtens gibt es daher nur selten Situationen, in denen diese LEDs wirklich hilfreich sind. Ich verwende sie beispielsweise gelegentlich für Hintergrundeffekte oder kleine Lichtspielereien – meist jedoch nur dann, wenn eine entsprechend längere Belichtungszeit möglich ist.

VG Jack

Edited by photojack

Zitat

Dadurch wird das Licht härter

Dafür gibt es Diffusoren aus Silikon, die kann man einfach über die Blitzköpfe rüberstülpen 😃.

MF12.jpg.e5f4759f09fbf2e8c788ac406fba6045.jpg

Hier gezeigt an meiner Pana G9 mit Oly 60.

Gruß
Alfred

Zitat

Der Godox MF-12 ist auch keine schlechte Wahl - aber ist der überhaupt noch lieferbar? Bei Godox direkt im Moment nicht.

Hier ist er doch!

Gruß
Alfred

Das ist nur die Beschreibung. Im Shop selber gibt es ihn nicht - jedenfalls nicht die Variante K2. Die Einzelblitze MF-12 schon, aber die sind ohne alles Zubehör. Kein Objektivring dabei, kein Transmitter. Hier der Link zum Godox-EU-Shop. Dort sind nur die Ringblitze lieferbar und die Zahnarzt-Variante. Bei den größeren deutschen Online-Händlern ist er momentan auch nicht vorrätig.

Gruß Uwe

vor 4 Stunden schrieb Sasssoft:

Dafür gibt es Diffusoren aus Silikon, die kann man einfach über die Blitzköpfe rüberstülpen 😃.

MF12.jpg.e5f4759f09fbf2e8c788ac406fba6045.jpg

Hier gezeigt an meiner Pana G9 mit Oly 60.

Gruß
Alfred

Wie ich bereits erwähnt habe, sitzen die Blitze in diesem Aufbau sehr weit vorne, wodurch die Diffusoren meist sehr nah am Motiv positioniert sind und dies führt zu einem vergleichsweise harten, relativ punktuellen Licht.

Für eine optimale Ausleuchtung benötigt man idealerweise eine Lichtquelle, die das Objekt möglichst gleichmäßig wie eine Kuppel umhüllt – ähnlich wie die Sonne an einem bewölkten Himmel. Dieses Prinzip lässt sich jedoch konstruktionsbedingt mit Zangen-, Ring- oder anderen Blitzen, die vorne am Objektiv montiert sind, nicht zufriedenstellend umsetzen.

Wenn man freihändig im Gelände unterwegs ist, kann man keinen großen Aufwand mit Lichtzelt oder riesigen Reflektoren usw. treiben, die Insekten lassen das eher selten zu 😏. Meine Kombination ist relativ kompakt und ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Einzig glänzende Objekte (Flügeldecken von Käfern oder so) bilden manchmal unschöne Reflexe.

Gruß
Alfred

vor 19 Stunden schrieb Sasssoft:

Wenn man freihändig im Gelände unterwegs ist, kann man keinen großen Aufwand mit Lichtzelt oder riesigen Reflektoren usw. treiben, die Insekten lassen das eher selten zu 😏.

Das habe ich auch nicht behauptet...

Mal abgesehen von dem vergleichsweise harten Licht, das ein solches Blitzsetup erzeugt, und den damit verbundenen Problemen mit spiegelnden oder stark reflektierenden Oberflächen, haben die MF-12 aus meiner Sicht noch eine ganze Reihe weiterer signifikanter Nachteile:

- Eingeschränkte Bodenaufnahmen: Der große Objektivring, an dem die Blitze befestigt sind, erschwert Aufnahmen in Bodennähe erheblich. Möchte man beispielsweise Kugelspringer, die sich gerne auf Baumstümpfen aufhalten, auf Augenhöhe fotografieren, ist das mit diesem Setup kaum möglich – höchstens aus einem schrägen Winkel von oben.

- Überhitzung bei Focus-Bracketing: Bei Serienbildaufnahmen oder Focus-Bracketing überhitzen die Blitze relativ schnell. Dadurch muss man immer wieder Pausen einlegen, bis sie sich abgekühlt haben – doch Insekten warten bekanntlich nicht.

- Begrenzte Blitzleistung: Damit die Blitze bei Focus-Bracketing oder schnellen Serienbildaufnahmen halbwegs zuverlässig funktionieren, sollte man die Leistung nicht über 1/64 einstellen. Sobald der Akku nicht mehr ganz voll ist, wird selbst das unzuverlässig.

- Schwacher, fest verbauter Akku: Der Akku ist sehr klein, schnell leer und kann nicht gewechselt werden, da er fest im Gehäuse verbaut ist. Ohne Ersatzblitze ist eine längere Fotosession somit kaum möglich.

- Eingeschränkte Nutzung im Studio: Die Blitze lassen sich auch im Studio nicht optimal einsetzen, da sie während des Ladevorgangs per USB nicht verwendet werden können.

Ich besitze drei MF-12 und kann sie aus den oben genannten Gründen nicht empfehlen. Wenn ich hingegen mit dem V860III auf Makrotour gehe, komme ich oft nach einem halben Tag mit 5.000–10.000 Aufnahmen zurück. Der Akku hält dabei ganz locker durch, und es gibt keine Schwarzbilder. Mit den MF-12 wäre das undenkbar, es sei denn, man schleppt mehrere Ersatzblitze mit sich herum.

Hier ein Link zu einem Video, das – im Gegensatz zu vielen begeisterten und gut bezahlten YouTubern – diese Blitze auch kritisch hinterfragt:

Ab Minute 14:10 wird auf das Problem des störenden Objektivrings eingegangen. Bereits zuvor wird die ungünstige Platzierung der Blitze im Zusammenhang mit diffusem Licht thematisiert. Besonders interessant ist auch die Eigenkonstruktion des Fotografen, mit der er versucht, das Lichtproblem in den Griff zu bekommen...😅

Übrigens ist ein solches Setup nur scheinbar kompakter. Man darf nicht vergessen, dass die MF-12 vor dem Objektiv platziert sind und seitlich abstehen, was in der Praxis oft störender ist, als wenn ein größerer Diffusor weiter hinten sitzt. 

VG Jack

Edited by photojack

So hat eben jeder seine Arbeitsweise und es gibt überall Vor- und Nachteile. Meine G9 kann z.B. kein Fokus-Bracketing mit Blitz, insofern sind die Nachteile des MF12 dafür für mich irrelevant. Deshalb komme auch nicht so viele Bilder zusammen, dass der Akku ständig leer wird. Ich fotografiere nicht jeden Tag stundenlang mit Makroblitz, daher stören mich der kleine Akku und/oder die Ladezeit nicht.

Gruß
Alfred

Es geht doch nicht in erster Linie darum, die eigene Arbeitsweise vorzustellen, sondern vielmehr darum, eine geeignete Lösung für das jeweilige Problem zu finden.

Wenn Sigrid ebenfalls mit einer G9 fotografiert, kein Fokus-Bracketing mit Blitz nutzt, nur selten mit einem Makroblitz arbeitet und daher weder der schwache Akku noch die Ladezeiten für sie eine Rolle spielen – und wenn auch unschöne Reflexionen auf glänzenden Objekten für sie nicht entscheidend sind – dann könnte dieses Setup durchaus gut für sie geeignet sein. Andernfalls wäre es sicherlich hilfreich, sie auf diese Aspekte hinzuweisen, damit sie auf dieser Grundlage die für ihre Arbeitsweise bestmögliche Entscheidung treffen kann.

VG Jack

Edited by photojack

Es geht in der Fragestellung um Spaziergänge und eine handliche Lösung, wobei ein Diffusor zu unhandlich ist. Ich sehe das nicht als großartig professionelle Anwendung und finde die Godox-Lösung dafür schon geeignet!

Gruß
Alfred

• Author
vor 3 Stunden schrieb photojack:

Es geht doch nicht in erster Linie darum, die eigene Arbeitsweise vorzustellen, sondern vielmehr darum, eine geeignete Lösung für das jeweilige Problem zu finden.

Wenn Sigrid ebenfalls mit einer G9 fotografiert, kein Fokus-Bracketing mit Blitz nutzt, nur selten mit einem Makroblitz arbeitet und daher weder der schwache Akku noch die Ladezeiten für sie eine Rolle spielen – und wenn auch unschöne Reflexionen auf glänzenden Objekten für sie nicht entscheidend sind – dann könnte dieses Setup durchaus gut für sie geeignet sein. Andernfalls wäre es sicherlich hilfreich, sie auf diese Aspekte hinzuweisen, damit sie auf dieser Grundlage die für ihre Arbeitsweise bestmögliche Entscheidung treffen kann.

VG Jack

meine Frage bezog sich tatsächlich auf ein Setup, dass sehr kompakt ist und welches ich quasi 'in der Hosentasche' mitnehmen kann - falls mich mal beim Spaziergang mit Hund, Wanderung etc ein Motiv anlacht, dass ich gerne als Makro aufnehmen möchte --> wenn ich also tatsächlich nicht mit Vorsatz auf Makrofotografie das Haus verlasse bzw. wenn ich mit sehr eingeschränktem Gepäck unterwegs bin - ich habe nur die OM1ii und keine 2.Kamera. Tatsächlich besitze ich neben dem Godox V1 auch den XT2 und tt350, sowie einen Lichtwürfel und ein kleineres Led-Panel..... Ich denke, ich werde den Händler meines Vertrauens mal bitten, ob er mir einen Zangenblitz leiht, ich denke ich muss das mal im direkten Vergleich probieren - ich bin auf jedenfalls voll dankbar für euren Input und die jeweiligen pros / cons!!!

Nur mal meine Erfahrung. Wenn ich unterwegs mit dem Rad`l bin brauch ich keine großen Lichtzusätze, weil bei Makro mich sogar eine LED Beleuchtung mit einer Taschenlampe CRI>90 nicht befriedigte. 
Gerade bei der Aufnahme von Kleinstlebewesen, hier ein Wasserkugelspringer 0,8mm, störten mich meist die Lichtreflexionen. Hier ein Vergleich mit Zusatzbeleuchtung und Naturlicht. Sogar war es  bedeckt, also möglichst keine direkte Sonneneinstrahlung. Wenn dann abschatten. 

Vergleich Kugler 60mm+ZWR+M250 mit LED zu Naturlicht.jpg

Ja, man kann vor allem ohne Blitz sehr kompakt unterwegs sein und dennoch hervorragende Ergebnisse erzielen – und das oft besser, als mit einem Blitz und einem schlechten Diffusor.

Ein kompaktes Setup, mit dem ich lange gearbeitet habe und das mich sehr überzeugt hat, ist die E-M5 Mark III in Kombination mit dem 60mm-Makro. Es ist extrem leicht, äußerst kompakt und lichtstark, sodass man auch ohne Blitz exzellente Makroaufnahmen machen kann.

Wenn es darum geht, auf einem Spaziergang ohne großen Aufwand ein interessantes Makromotiv festzuhalten, wäre für mich eine noch kompaktere Lösung zum Beispiel ein Smartphone mit einer Makrolinse – etwas, das wirklich in die Hosentasche passt.

Ein Setup mit einer OM-1 II in Kombination mit dem 90mm-Makro, einem Blitz und Diffusor oder einem Zangen- oder Ringblitz würde ich persönlich grundsätzlich nicht als eine unbedingt kompakte oder sinnvolle Lösung für einen Spaziergang betrachten.

Edited by photojack

vor 5 Stunden schrieb thannesi:

dass sehr kompakt ist und welches ich quasi 'in der Hosentasche' mitnehmen kann - falls mich mal beim Spaziergang mit Hund, Wanderung etc ein Motiv anlacht, dass ich gerne als Makro aufnehmen möchte

Hallo nochmal, bei diesen Worten fiel mir ein, dass es von Olympus zu den PEN-Kameras und den OM-D's der frühen Generationen, die diesen Zusatz-Port eingebaut hatten (wie hieß der nochmal?) eine MAKRO-LED-Lampe gab. Die hieß Olympus MAL-1 und wurde über den Port mit Strom versorgt. Das passt natürlich nicht auf Deine OM-1, aber von JJC gibt es etwas ähnliches, mit eigener Stromversorgung über eine CR-2032 Batterie. Wird in den Blitzschuh eingeschoben und liefert Licht via LED über zwei Schwanenhälse. Sehr klein und handlich und leicht. Gibt es zum Beispiel hier bei Foto-Mundus.

https://www.foto-mundus.de/media/image/73/a6/e9/Olympus-MM_1.jpg

Vielleicht ist das ja auch noch eine Idee...

LG Uwe

Edited by Zuiko-Benutzer

Hallo Sigrid,

Ich habe den JJC oberhalb, den  Godox MF 12 und einen Godox 685 mit Diffusoraufsatz sowie einige kleine LED

Ich spreche von meiner Anwendungserfahrung in der Natur

Der JJC gibt mir persönlich meist zu wenig Licht. Er kann das Naturlicht höchstens im Wald überstrahlen und so zur Wirkung kommen.

Der Godox MF 12 ist meiner Meinung eine sehr gute Lösung. Du kannst ihn sowohl am Ring oder frei positionieren. Du brauchst bei diesem System allerdings mindestens 2 Blitze und die Steuereinheit, was sich auch summiert. Ich bin mir nicht sicher ob das nicht in Summe das Gleiche wie ein größerer Blitz ist? Das ist ja eigentlich dein Thema, dass du nicht soviel mitschleppen willst.

Die kleinen LED sind für mich von der Leistung meistens enttäuschend und die, die die Leistung bringen, sind von der Größe, wo dein Blitz liegt.

Grüße Kurt

vor 10 Stunden schrieb Zuiko-Benutzer:

Sehr klein und handlich und leicht.

und genauso liefert es auch Licht. Habe ich selber mal probiert. Mehr als mal irgendwo einen Mini Schatten aufzuhellen geht leider nicht damit.

ich werf wieder mal den Diffusor aus dem 3D-Drucker in den Ring
https://www.etsy.com/de/listing/1431932550/eine-kompakte-makro-blitz-diffusorplatte
der funktioniert auch mit den Aufsteckblitz FL-LM3 und lässt sich flach zusammenklappen.
Passt perfekt auf die Aufnahme für die jeweilige Streulichtblende - leider dadurch auch auf kein anderes Objektiv.
Habe den für das 60er und das 90er zusätzlich zu den wuchtigen Diffusor.
Und wie ich sehe gibts jetzt auch einen universal mit Schrauben zum klemmen - der könnte auf das LAOWA 50mm 2:1 passen.

• Author
vor 3 Stunden schrieb turbok:

Hallo Sigrid,

Ich habe den JJC oberhalb, den  Godox MF 12 und einen Godox 685 mit Diffusoraufsatz sowie einige kleine LED

Ich spreche von meiner Anwendungserfahrung in der Natur

Der JJC gibt mir persönlich meist zu wenig Licht. Er kann das Naturlicht höchstens im Wald überstrahlen und so zur Wirkung kommen.

Der Godox MF 12 ist meiner Meinung eine sehr gute Lösung. Du kannst ihn sowohl am Ring oder frei positionieren. Du brauchst bei diesem System allerdings mindestens 2 Blitze und die Steuereinheit, was sich auch summiert. Ich bin mir nicht sicher ob das nicht in Summe das Gleiche wie ein größerer Blitz ist? Das ist ja eigentlich dein Thema, dass du nicht soviel mitschleppen willst.

Die kleinen LED sind für mich von der Leistung meistens enttäuschend und die, die die Leistung bringen, sind von der Größe, wo dein Blitz liegt.

Grüße Kurt

Hallo Kurt,

das denke ich auch - ich hätte als Steuereinheit bereits den xt2 - den + 2 Blitze + Ring ist wahrscheinlich nichts, was ich mal so nebenbei einstecke, danke für die INfo