Jump to content

Rechts und Links - Oben und Unten

Featured Replies

Fotografieren vertauscht bekanntermaßen rechts und links - Beispiel: Das Portrait; man muss immer sagen z.B. "das rechte Auge der abgebildeten Person" oder "das rechte im Bild", denn das rechte Auge der Person ist ja das linke im Bild. Aber Fotografieren vertauscht nicht oben und unten. Wie kommt das, womit hängt das zusammen? Ist es etwa ein Einfluß der Schwerkraft auf die Optik oder was?

Gruß, Hermann, ratlos

Edited by Nieweg

Stört mich auch beim Badezimmerspiegel! Immer wenn ich die rechte Hand hebe, dann hebt der Typ mir gegenüber die Linke! Das nervt!

Edited by MFT_User

vor 16 Minuten schrieb MFT_User:

dann hebt der Typ mir gegenüber die Linke! Das nervt!

Sprich mit ihm! Kann er vielleicht ändern... 🤔

...muss an Olympus und dem Mini-Sensor liegen. Die haben mangels fähiger Techniker den Sensor falsch eingebaut 😈...

Bei Vollformat klappt es noch mit Vertauschen von oben und unten - hab ich eben nochmal gecheckt,

Gruß von HB zu HS 😎

IMG_3411.jpeg

Edited by mainzerknipser

vor einer Stunde schrieb Nieweg:

Fotografieren vertauscht bekanntermaßen rechts und links - Beispiel: Das Portrait; man muss immer sagen z.B. "das rechte Auge der abgebildeten Person" oder "das rechte im Bild", denn das rechte Auge der Person ist ja das linke im Bild. Aber Fotografieren vertauscht nicht oben und unten. Wie kommt das, womit hängt das zusammen? Ist es etwa ein Einfluß der Schwerkraft auf die Optik oder was?

Gruß, Hermann, ratlos

Ist das nicht so, dass bei einer Camera obscure mit einer einzigen Sammellinse das Bild auf dem Kopf steht?

Edited by pit-photography

vor 4 Minuten schrieb mainzerknipser:

Bei Vollformat klappt es noch mit

Ist das nicht eher Großformat 😉

vor 8 Minuten schrieb pit-photography:

Ist das nicht so, dass bei einer Camera obscure mit einer einzigen Sammellinse das Bild auf dem Kopf steht?

...die ursprüngliche Camera obscura hat doch eine "Luft"-Linse - pinhole genannt und erst letztlich von Achim @fotogramm ausprobiert...

Edited by mainzerknipser

vor 1 Minute schrieb mainzerknipser:

...die ursprüngliche Camera obscura hat doch eine "Luft"-Linse - pinhole genannt und erst letztlich von Achim @fotogramm ausprobiert...

Ja kenne ich

Ich zitiere dazu einen wahren Fachmann in dieser Frage, Ernst Jandl:

manche meinen

lechts und rinks

kann man nicht

velwechsern.

werch ein illtum!

Und im übrigen kann ich empfehlen, mehr im Kopfstand zu fotografieren. 🙃
Dann ist das Himmelblau endlich wieder unten - dort wo es auf unserer Netzhaut ohne Kopfstand auch ankommt. 😇

Wobei bei dieser Diskussion 'vorn' und 'hinten' ganz auf der Strecke bleiben - der Vordergrund bleibt, was er ist. 🤨

Von innen und außen ganz zu schweigen. 

Hell und dunkel wurde ja noch mit der klassischen Negativ-Fotografie erledigt, aber der Rest? Klägliche Ansätze wie Röntgen-Fotografie lesen zwar das Innere außen durchscheinen, aber das ist mit Verlaub reine Taschenspielerei. ☝️

Vorne und hinten. 

Spontan, hinten haste eines, vorne siehste welche. 

Beim Fahrrad fahren, der Wind kommt immer von Vorne. 

Wie im wahren Leben, Rückenwind ist selten. 

vor 51 Minuten schrieb Grinzold:

Wobei bei dieser Diskussion 'vorn' und 'hinten' ganz auf der Strecke bleiben - der Vordergrund bleibt, was er ist. 🤨

Wenn du ein Foto "von hinten" ansiehst, stimmt links/rechts auch wieder. 🙂

Wer jemals das Vergnügen hatte mit einer Laufbodenkamera zu arbeiten, bei der das Bild mit Hilfe einer Glasmattscheibe komponiert und scharf gestellt wird, weiß natürlich, dass Fotografie nicht nur rechts und links vertauscht sondern auch oben und unten. Das passiert natürlich auch beim belichten von Film oder Sensor.  Beim Sensor dreht die schlaue Kamera das auf'm Display natürlich gleich um...

vor 4 Minuten schrieb fotogramm:

Beim Sensor dreht die schlaue Kamera das auf'm Display natürlich gleich um...

Bei analogen Spiegelreflexkameras war es das neunmalkluge Pentaprisma... 😉 

Denn jeder Strahlengang macht schlank... 😂

Edited by Grinzold

Auch einige Smartphones haben das Problem im Selfiemodus! Da ist die Schrift dann auf einmal falsch herum... Wenn man dann ohne Selfiemodus fotografiert ist wieder alles gut. 

Endlich werden mal die wesentlichen Fragen geklärt! Wäre interessant, ob die OM-3 auch von dem Thema betroffen ist oder ob sich die Entwickler da was ausgedacht haben. Ich traue mich das aber nicht im Kamerathread zu fragen... Nachher gibt es noch Äquivalenzberechnungen und in anderen Sensorgrößen lande ich dann in einer anderen Dimension 😱

vor 32 Minuten schrieb talonmies:

ob die OM-3 auch von dem Thema betroffen ist oder ob sich die Entwickler da was ausgedacht haben

Da die den rückseitig beleuchteten Sensor hat (BSI), könnte das Problem gar nicht auftreten ☝️ 

Wenn man von hinten durch ein Dia guckt, ist ja auch alles verkehrt herum... Darum leuchtet ja auch der Projektor von hinten ins Dia, damit das vorne richtig rauskommt, obwohl - da ist ja noch ein Objektiv dazwischen 🤔. Dann muss man eben die Leinwand umdrehen.

Edited by Grinzold

vor 38 Minuten schrieb talonmies:

Auch einige Smartphones haben das Problem im Selfiemodus! Da ist die Schrift dann auf einmal falsch herum... Wenn man dann ohne Selfiemodus fotografiert ist wieder alles gut. 

Und wenn man von der Rückseite durchguckt?

...ob sich Hermann @Nieweg inzwischen beim Kopfstehen versehentlich zu den Kellerknipsern©️verlaufen hat? Immerhin befürchtete er ja die Schwerkraft...😈

vor 15 Minuten schrieb mainzerknipser:

...ob sich Hermann @Nieweg inzwischen beim Kopfstehen versehentlich zu den Kellerknipsern©️verlaufen hat? Immerhin befürchtete er ja die Schwerkraft...😈

Das Hinterhältige ist ja, dass die Fotos im Kopfstand erst recht wieder gleich ausgerichtet sind und nicht kopfüber 🙂

vor 38 Minuten schrieb mainzerknipser:

Früher gab es noch diese Aufkleber mit "Schwerkraft nein danke!"

(gibt es heute noch, aber der alte mit dem Gewicht - 5kg? - war am besten, Pardon/Titanic??)

Edited by Grinzold

vor 7 Minuten schrieb MFT_User:

Das Hinterhältige ist ja, dass die Fotos im Kopfstand erst recht wieder gleich ausgerichtet sind und nicht kopfüber 🙂

Das lässt sich beheben. Versuche es im Kopfstand mal einfach durch eine Glaskugel und zusätzlich im Selfiemodus.

Überhaupt, wer hatte denn die Idee mit den Spiegellosen Kameras. Das musste ja so kommen.

vor 3 Minuten schrieb Grinzold:

Früher gab es noch diese Aufkleber mit "Schwerkraft nein danke!"

(gibt es heute noch)

Was du nicht sagst! Bei der Schwerkraft ist es wie mit der Milchsäure? Die gibt es ja auch linksdrehend und rechtsdrehend.

vor 8 Minuten schrieb Fotofirnix:

Die gibt es ja auch linksdrehend und rechtsdrehend

Zucker können das auch, ob es sich dabei um einen Nachahmungseffekt handelt, ist mir nicht bekannt. Evtl. könnten passend konditionierte Gelatineplatten - die drehen sicher auch - im Lichtweg helfen, das Problem zu eskalieren.

vor 27 Minuten schrieb Fotofirnix:

linksdrehend und rechtsdrehend.

Ist das so wie mit radikalen? Da gibt es ja rechts links und freistehende Radikale? Dagegen soll ja das gute™ Vitamin C helfen, welches der 5 Cs nehm ich denn da? Die OM3 macht einem das Leben echt nicht einfach...