Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

In unserer neuesten Umfrage geht es um diese Frage:

Wo kaufst du dein Foto-Equipment?

• Im Ladengeschäft oder Online?
  • Bei Amazon, Fotofachhandel oder im Elektronikmarkt?

Und was könnte der Fachhandel besser machen?

Mit deinen Antworten hilfst du uns, wertvolle Einblicke in das Kaufverhalten von Fotografen zu gewinnen und dem Handel besser auf deine Bedürfnisse abzustimmen. Die Umfrage ist natürlich anonym und dauert nur wenige Minuten.

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Andreas

» Weiter zur Umfrage

https://www.oly-forum.com/topic/40394-umfrage-fotohandel-wo-kaufst-du-dein-foto-equipment/

Was könnte der Fachhandel besser machen  ?

Von den Herstellern Ware geliefert bekommen.

Damit er Umsatz und Verdienstmöglichkeit generieren kann und dadurch uns Kunden erhalten bleibt. 

Eine derart umfangreiche Umfragen nützt hauptsächlich dem Dienstleister, der sich diese "monumentale" Abfragewerk ausgedacht hat und gut daran verdient!
Ich kenne ein Fachgeschäft in Neuwied, das gute Umsätze mit OM gemacht hat aber seit fast 2 Jahren keinen OM Repräsentant mehr gesehen hat.

Kundenbindung geht anders.

Gruß Peter

vor 48 Minuten schrieb wedge:

> Fotofachhandel oder im Elektronikmarkt
hhaha
Fotofachhandel gibts bei uns schon lange nicht mehr und Elektronikmarkt ist die Fotoabteilung eher ein Witz.

Der Preis der OM 3 und Specs gehen völlig getrennte Wege. Fotofachhändler in Reichweite - Fehlanzeige. Als es den noch gab war OMDS schon länger nicht mehr im Angebot. Ich habe im Fachhandel meine E 500, E P3 und eine EM-1 gekauft. Das letzte Olypmpus- Erzeugnis war das 12-100/4. Nun wird „aufgebraucht“ und ggf. die Marke gewechselt, leider!

Sehr interressante Umfrage, vor allem, weil keiner auf die Idee gekommen ist, dass der Fachhandel auch Beratung anbieten kann.

Und solange der Hersteller =OM-Systems die Produkte billiger direkt an den Kunden verkauft als es die Händler machen können, wird der Handel wenig Chance sehen, Geld mit OM-Systems/Oly zu verdienen. Ich als Händler wäre auf jeden Fall mächtig sauer auf OM-Systems. Hab' 2 bundles OM1 + 12-40/2,8 II gekauft, mit den 1.499€ die ich an OM-Systems direkt bezahlt habe konnte kein einziger Händler mithalten. Da sollte sich OM-Systems nicht überlegen, wass die Händler für die Marke tun können sondern es sollte sich eher OM-Systems überlegen, was sie für die Händler tun könnte.....

Die wirklichen Fachhändler werden immer weniger, weil sie laut eigener Aussage mit dem Verkauf der hardware kaum mehr Geld verdienen können. Leider wird der Handel 1:1 mit dem Internethandel und dessen Preisen verglichen. Ich persönlich bin bereit, bis zu 10 % mehr zu zahlen bei meinem Händler um's Eck, dem ich vertraue - allerdings sind die online-Preise des Herstellers selbst zwischen 20 und 45 % unter den (Listen)Preisen, die der Handel anbietet - zumindest wenn man die Aktionen betrachtet.

Elektronikmärkte: die können auch nur über den Preis verkaufen, Beratung, Auswahl, Fachwissen: zu 99 % Fehlanzeige!

Internet: im Internet kaufe ich Kleinzeugs oder Dinge, die bei denen ich  mir nicht sicher bin und bei denen ich miteinkalkuliere, sie zurückzuschicken. Würde niemals Fotoausrüstung bei Amazon kaufen. Bei den wenigen renomierten FotoFachHändlern im Netz ev. schon, aber auch nur dann, wenn  ich das Zeug nicht auch woanders her bekomme (mein Laowa 6 mm war z. B. so ein Fall).

Was ich persönlich extrem gut finde ist der kurze Draht vom Kunden zu Olympus=OM-Systems. Die Veranstaltungen vor Ort bei den Händlern sind genial, die Leute von Oly auf Messen zu treffen, ist genial, mit richtigen Menschen aus der Firma seines Vertrauens reden zu können ist genial - das ist Kundenbindung. Ich kenne keine Firma, die so nahe an ihren Kunden ist (zumindest im B to C Bereich).

Grundsätzlich (und das gilt für alle Händler aller Branchen) müssen die Händler eine Fuktion für alle Beteiligten VOR und NACH ihnen in der Lieferkette haben, sonst werden sie als Händler nicht ernst genommen. Vor dem Händler in der Lieferkette ist der Hersteller. Wenn Oly (respektive OM-Systems) aber den Weg direkt zum Kunden geht, werden die Händler übergangen - vor allem preislich. Für den Kunden: wenn sich die Kunden immer besser auskennen und immer weniger Händler-Know-How brauchen, geht alles über den Preis, und der ist im internet oder beim Hersteller selbst niedriger als beim Handel. Aber auch die Händler reduzieren sich sehr oft immer wieder ausschließlich über den Preis (das ist das Problem von vielen Händlern aller Branchen): wenn sie sich über den Preis definieren, zieht der niedrigste Preis, was zur Folge hat, dass auch die Leistungen weniger werden (müssen). Dann dreht sich die Spirale nach unten.

Händler könnten ihre Funktionen als Händler wahrnehmen: 

- Warenverteilungsfunktion: Händler kaufen üblicherweise in großen Mengen ein und verkaufen in kleinen Mengen - das ist aber heute nur mehr bedingt so, dafür ist auch das Warenangebot zu groß, kaum ein Händler kann alle Produkte von 3 oder 5 Kameramarken lagernd haben Diese Funktion macht Oly den Händlern alerdings abspenstig, wenn sie direkt an die Kunden liefern!

- Beratungsfunktion: hier wird's eng, das geht nur bei Fachhändlern, bei Elektronikmärkten (das "fach" vom Elektronikfachmarkt lasse ich ganz bewusst weg) geht das gar nicht, sogar wenn ich eine Waschmaschine kaufe weiß ich mehr über das Produkt als der Verkäufer im Blödmarkt... Und dazu kommt, dass die eingefleischten Fotografen ihr Wissen von den Herstellerseiten und von Seiten wie dem Oly-Forum (oder anderen Marken-foren) oder z. B. von dpreview.com haben ..... wir brauchen das Wissen der Händler oft nicht mehr.

- Inkassofunktion: der Händler bekommt das Geld direkt vom Kunden und bezahlt somit seinen Lieferanten (auch diese Funktion macht ihm Oly abspenstig)

- der Händler hat den direkten Draht zum Kunden. Diese Rolle macht ihm Oly ebenfalls abspenstig. Oly ist (was ich persönlich sehr positiv finde) ganz nah am Kunden dran - teilweise schickt Oly die Kunden zu den Händlern (bei Oly-Veranstaltungen z. B.)...... aber lässt nur mehr wenig Spielraum für den Händler

Heute haben die Händler einen sehr schweren Stand..

Was Oly für die Händler tun kann: sie aufwerten: Erstens, in dem sie ihnen ermöglichen, auch bei Aktionen den gleichen Preis zu machen, den Oly direkt dem Endkunden macht, Zweitens ihnen ev. Konzessionsware zur Verfügung zu stellen (die also erst bezahlt wird an den Lieferanten, wenn der Händler sie verkauft hat), dann wäre ev. mehr lagernd - weiß nicht, vielleicht passiert das ja auich schon dann könnte bei jedem Oly-Händler das ganze Produktprogramm vorrätig sein.  Direkte Verkaufsunterstützung bei den Oly-Händlern durch den Hersteller, so wie es Oly schon macht, mit den Veranstaltungen vor Ort. Vielleicht könnte Oly bei jedem wirklichen Fachhändler (also nicht bei Elektronikmärkten) 1 x im Monat an einem Samstag Vormittag einen Verkaufer hinschicken, der Händler könnte dann Interessenten an diesen Tag einladen ..... etwas weniger späktakulär als die seltenen Vor-Ort-Events aber dafür regelmäßiger.

Und die Händler könnten ihre eigene Leistung in den Vordergrund rücken. Die Leistung ist NICHT, einen Oly-body lagernd zu haben oder zu verkaufen! Das kann das internet billiger! Der Händler müsste sagen. "ich hab' 4 Kameramarken, ich hab FF, APSC, MFT und Kompaktkameras, ich habe 150 Objektive lagernd und dasunddas an Zubehör, sie können aus 80 verschiedenen kamera Taschen- und Rucksäcken wählen und diese ausprobieren..... wir bieten Beratung und Schulung an ...... "... usw. Nur tun das die Händler nicht. Wenn die was in die Auslage stellen, dann den neuesten Body oder das neueste Objektiv aber nie ihre eigene Leistung (das ist übrigens auch ein Problem aller Händler aller Branchen)....

vor 13 Stunden schrieb Martin Groth:

Wenn jetzt jeder sein „done“ in diesen Thread postet, dann wird das ein langer Thread ohne viel Inhalt. 😇😁

Ja, jedesmal das selbe, etwas albern...