Jump to content

Welche Optiken erzeugen die schönsten Lensflare

Featured Replies

Nacht kurzer Mühsamer Suche stelle ich einmal diese Frage in den Raum. 

Bin noch nicht schlüssig.

Diese vermeintliche Mängel am Objektiv möchte ich in Zukunft gezielt einsetzen. 

Angeregt von Sendeberichten/Dokumentation, Naturfilme des BR, arte, 3Sat. 

Hier kommt es immer wieder zu sichtbaren Lensflare.

Deren Kosten für das Equiment und die Qualität der Filmemacher sind sicherlich ohne Zweifel. 

vor 4 Stunden schrieb blitz:

Diese vermeintliche Mängel am Objektiv möchte ich in Zukunft gezielt einsetzen. 

Moin,

Du hast es ja schon erkannt, diesen Mangel wollen viele hier nicht auf ihren Bildern sehen.

Wenn Du hier in der Suche "Flares" einfügst, dann werden etliche Threads, auch z.T. mit Bildbeispielen, zu diesem Thema angezeigt.
Eine Empfehlung für bestimmte Objektive kann ich Dir nicht geben.

Ein Objektiv ist mir allerdings bekannt, dass diesen Effekt unter bestimmten Umständen zeigt: Olympus M.Zuiko Digital 7-14mm f/2.8 pro
Viel Erfolg bei Deiner Suche.

Edited by Rapidix

• Author

Im Forum zu suchen ist ein guter Hinweis. 

vor 4 Minuten schrieb blitz:

Im Forum zu suchen ist ein guter Hinweis. 

Mein Vorschlag: Olympus FT 7-14/4 mit MMF-3 😉

Mir gefallen die meistens nicht. Nur manchmal mag ich diese Dinger, bei crazy Bildern von Freundinnen. 

Schau mal nach bei anamorphe Objektive , diese machen die Lensflare wie in den Kino oder Dokumentarfilmen. Je nach Hersteller kann man auch die Farbe die der Lensflare erzeugt bestimmen. Man kann wählen zwischen Blau , Orange und Neutral ( Weißlich )  , kommt auf den Hersteller an. Sind aber alles manuelle Objektive soweit mir bekannt ist.

Oder auf die günstigen China Objektive setzen , ob diese Lensflares aber schön sind ist Geschmacksache. Diese entstehen halt durch einfache Vergütung der Linsen.

Edited by 68er Fujifreund

• Author

Vermutlich muss ich etwas experimentieren. Meist hat man Flare, Ghosting in den Aufnahmen vermieden. 

Es gibt auch extra Filter für sowas, z. B. Blue oder Gold Streak, die entsprechend farbige Streifen an Lichtquellen erzeugen

vor 10 Stunden schrieb blitz:

Vermutlich muss ich etwas experimentieren. Meist hat man Flare, Ghosting in den Aufnahmen vermieden. 

....also mit zumindest mit Oly-Gehäusen kannst Du hiermit blaue Flare-Wunder erleben (mit Pana-Gehäusen soll es weniger blau sein). Ansonsten ne tolle Linse...

Edited by mainzerknipser

• Author

@elfchenlein

Danke für die Info. Ich möchte es lieber mit einem Objektiv versuchen. Die Sonne hat sich aktuell etwas versteckt und die Zeit bei Sonnigem Wetter ist mitunter nicht vorhanden. Eventuell versuche ich den Effekt mit unterschiedlichen Lichtquellen und Objektiven zu provozieren. 

Edited by blitz

• Author

. Text gelöscht. 

vor 21 Minuten schrieb blitz:

. Text gelöscht. 

...das 14-150 kann -ungeschickt eingesetzt - bei AlpenGegenlicht zusammen mit preiswertem UV-Filter auch etwas "Flare"...

IMG_0867.jpeg

• 2 months later...

Irgendein adaptiertes unvergütetes Vorkriegs-Tessar sollte für reichlich Flares bei ansonsten guter Schärfe sorgen.

• Author

Ich bin gerade dabei Gläser aus der Grabbelkiste meiner örtlichen zu probieren.