Jump to content

Belichtungskorrektur bei Manuellem Modus und Auto-ISO: möglich?

Featured Replies

Guten Tag allerseits,

meine Frage bezieht sich auf die  E-M10 Mark IV; ich wäre aber auch an Antworten bezüglich anderer Modelle interessiert, z. B. für OM-1 Mark II.

Im Manuellem Modus (M) kann ich aufgrund von Motivbewegung und Gestaltung die Verschlusszeit und die Blende selbst wählen, und durch automatische ISO-Anpassung wählt die Kamera die richtige Belichtung.

Gibt es eine Möglichkeit dabei eine Belichtungskorrektur zu verwenden, also das Bild über- oder unterzubelichten? Das wäre eigentlich sehr praktisch.

Danke und viele Grüße

Das würde mich auch interessieren. Meine Ni**on können das. Bei Olympus (bei mir E-M5 II, E-M10 III) vermisse ich das auch. Hier bleibt in dieser Situation immer nur der Weg in den vollmanuellen Modus, wobei man dann logischerweise auf die Belichtungsautomatik verzichten muss.

Willkommen im Forum

Bei der OM1 ja, ich vermute mal auch bei den anderen 1ern.

Bei der 10er würde ich mal eher vermuten nein (kann mich aber nicht mehr erinnern ob das an meiner 10M2 ging).

Du kannst dir auch die Bedienungsanleitungen runterladen und nachschauen.

• Author

Danke für die Antwort. Ja, Anleitung hatte ich schon konsultiert. Dort steht, dass  Belichtungskorrektur bei "M" nicht geht, aber auf dem Bildschirm wird die Skala "-3 ... +3" angezeigt, sprich, man sieht förmlich die Möglichkeit vor sich, aber sie scheint nicht erreichbar. (Ich schätze die Anzeige ist für den Fall einer fixen ISO-Zahl gedacht, bei der dann eine Unter- bzw. Überbelichtung auch grafisch angezeigt wird.... ) - Ich habe gehofft, dass vlt. jmd. einen Weg kennt. Ärgerlich so eine Sache, die lediglich an der Software liegt...

Bei Manuel ISO hast Du die Möglichkeit. Die Anzeige +- zeigt dir ob Du unter oder überbelichtest, geht der Lichtwert darüber hinaus so blinkt die Anzeige. 

Ruhig die ISO auf 1600 bis 6400 falls kurze Zeit wichtig ist, manchmal ist schlicht Zuwenig Licht vorhanden.

LG ChistianR 

Wenn du die ISO auf Auto stehen hast, ist der manuelle Modus nur noch semi-manuell. Die Kamera passt ja die ISO an.

Um eine vollständig manuelle Belichtung zu erhalten, musst du die ISO auf einen festen Wert einstellen. Dann kannst du mit der Belichtungswaage auch eine Über- oder Unterbelichtung realisieren.

Bei der 1iii geht es problemlos: 

Screenshot_20250212-153813.png.4c67c3b9d39e43884d8bc9d6931e3b2a.png

Bei der 10iv hab ich dazu nichts gefunden. Da müsstest du wie hier beschrieben vorgehen.

vor 38 Minuten schrieb Grek-1:

Um eine vollständig manuelle Belichtung zu erhalten, musst du die ISO auf einen festen Wert einstellen. Dann kannst du mit der Belichtungswaage auch eine Über- oder Unterbelichtung realisieren.

Die Frage geht aber um Auto ISO in M. 

Das können wohl nur die 1er. 

Seite 92 der BDA:

image.png.519504336a572ca0504a71cf42f4ec2f.png

Was passiert denn, wenn Du die Belichtungskorrektur einer der freiprogrammierbaren Tasten zuweist?

Z. B. Auf die Rec-Taste? BA S. 102 (?)

vor 1 Stunde schrieb kdww:

Die Frage geht aber um Auto ISO in M. 

Das können wohl nur die 1er. 

Eine Belichtungskorrektur ist in "Auto-Iso" im Modus "M" bei E-M 5/3 & OM-5 einstellbar.

vor 6 Stunden schrieb Bildsucher:

Dort steht, dass  Belichtungskorrektur bei "M" nicht geht, aber auf dem Bildschirm wird die Skala "-3 ... +3" angezeigt, sprich, man sieht förmlich die Möglichkeit vor sich, aber sie scheint nicht erreichbar.

Hast du schon das Supermenü ausprobiert? Dort solltest du den Bereich der Belichtungskorrektur selektieren können, der Rest ist ein Kinderspiel (auch wenn das Prozedere als solches jetzt nicht das eleganteste ist). Bei der OM1 geht das jedenfalls problemlos und so, wie ich das Supermenü der "alten" Olympus-Kameras in Erinnerung habe, sollte es auch dort möglich sein...

HG Sebastian

Wenn er die 10er hat dürfte es einfach nicht gehen.

Gerade eben schrieb kdww:

Wenn er die 10er hat dürfte es einfach nicht gehen.

Hatte ich ja geschrieben...

Das hatte ich in #3 auch schon geschrieben und auch in #8.

Edited by kdww

Am 11.2.2025 um 22:49 schrieb Bildsucher:

Guten Tag allerseits,

meine Frage bezieht sich auf die  E-M10 Mark IV; ich wäre aber auch an Antworten bezüglich anderer Modelle interessiert, z. B. für OM-1 Mark II.

Im Manuellem Modus (M) kann ich aufgrund von Motivbewegung und Gestaltung die Verschlusszeit und die Blende selbst wählen, und durch automatische ISO-Anpassung wählt die Kamera die richtige Belichtung.

Gibt es eine Möglichkeit dabei eine Belichtungskorrektur zu verwenden, also das Bild über- oder unterzubelichten? Das wäre eigentlich sehr praktisch.

Danke und viele Grüße

vor 11 Stunden schrieb voison:

Das würde mich auch interessieren. Meine Ni**on können das. Bei Olympus (bei mir E-M5 II, E-M10 III) vermisse ich das auch. Hier bleibt in dieser Situation immer nur der Weg in den vollmanuellen Modus, wobei man dann logischerweise auf die Belichtungsautomatik verzichten muss.

Leider hat Olympus/OMDS diese bei der E-M10 Mk II vorhandene und von mir auch gern benutzte Fähigkeit in der Folge, sicher bei der Version Mk IV eingespart.

Bei meiner E-M10 Mk Ii ist die Wahl der Auto-ISO-Funktion auch bei "M" wahlweise einstellbar.

@voison: Bei Deiner E-M5 Mk II ist es aber vorhanden, BD-Anleitung S 122 identisch dem unten stehenden Screenshot

Vielleicht wäre eine gebraucht preiswert erhältliche E-M10 Mk II eine Lösung - sofern das Klappdisplay nicht überbeansprucht wurde...

Aus der Anleitung der E-M10 Mk II:

image.thumb.png.cf5010499fdb5ccf107613e817d1215d.png

Edited by mainzerknipser

Ich hab das bei mir mal eben getestet. Bei der M1/2, OM1, OM5, und der PenF funktioniert der manuelle Modus mit Auto-Iso und Belichtungskorrektur.
Bei der Ur-M5 hingegen steht im manuellem kein Auto-Iso zur Verfügung.
Ich könnt mir hier vorstellen, das bei den 10ern mangels Bedienelementen auch kein A-Iso zur Verfügung steht.

vor 6 Stunden schrieb Dad2t:

das bei den 10ern mangels Bedienelementen auch kein A-Iso zur Verfügung steht.

Du kannst aber eine Taste mit Belichtungskorrektur belegen - fragt sich, ob das auch bei M+ISO-Auto Wirkung zeigt.

vor 13 Stunden schrieb Dad2t:

Ich könnt mir hier vorstellen, das bei den 10ern mangels Bedienelementen auch kein A-Iso zur Verfügung steht

Edited by mainzerknipser
Habe Quatsch geschrieben zur plus/minus-Korrektur

vor 3 Stunden schrieb mainzerknipser:

die E-M10 Mk II kann Auto-ISO plus Belichtungskorrektur in M-Modus

Meine E-M10 II kann das nicht. Wenn man eine Taste mit "Belichtungskorrektur" belegt und betätigt, kann man zwar Belichtungszeit und Blende ändern, aber Auto-ISO gleicht das dann entsprechend wieder aus (als ob man die Taste nicht betätigt hätte).

vor 19 Minuten schrieb Old Man:

Meine E-M10 II kann das nicht. Wenn man eine Taste mit "Belichtungskorrektur" belegt und betätigt, kann man zwar Belichtungszeit und Blende ändern, aber Auto-ISO gleicht das dann entsprechend wieder aus (als ob man die Taste nicht betätigt hätte).

Hab es auch bei meiner E-M10 II ausprobiert, geht nicht, aber vielleicht gibt es ja eine Einstellung, die mir fehlt. Auch bei meiner E-M5 III funktioniert es für M nicht. 

Auto-ISO funktioniert bei beiden für alle Modi, Belichtungskorrektur nur in P/A/S.

vor 3 Stunden schrieb Old Man:

vor 2 Stunden schrieb ltaefk72:

Hab es auch bei meiner E-M10 II ausprobiert, geht nicht, aber vielleicht gibt es ja eine Einstellung, die mir fehlt. Auch bei meiner E-M5 III funktioniert es für M nicht. 

Auto-ISO funktioniert bei beiden für alle Modi, Belichtungskorrektur nur in P/A/S.

Sorry - Ihr habt so recht....

Hatte in der Nacht beim Ausprobieren in der Plus/minus-Anzeige einen von der 0-Linie Verschobenen Pegel - das lag aber an der Überforderderung der Auto-ISO.

Danke für Eure Korrektur,

HermannB

IMG_3903.jpeg

Edited by mainzerknipser

Wie ich bereits in #11 schrieb:

Eine Belichtungskorrektur ist in "Auto-Iso" im Modus "M" bei E-M 5/3 & OM-5 einstellbar!

1. Menu E1: Iso-Auto „Alle“ bzw. „P/A/S/M“

2. Menu B: Tastenfunktionen: „Direktfunktionen“ aktivieren. (Kann auch im SCP über das untere, rechte Feld aktiviert werden.

3. „M“ und „Auto-Iso“ in der Kamera einstellen

Nun ist eine Belichtungskorrektur möglich, wenn die obere Pfeiltaste des Steuerkreuzes gedrückt und gehalten wird, und gleichzeitig am vorderen Einstellrad die gewünschte Belichtungskorrektur eingestellt wird.

Bei E-M5/3 und OM-5 funktioniert das, eine E-M10/2 habe ich nicht hier.

Viel Spaß beim Testen,

Kay

vor 25 Minuten schrieb ultegra:

1. Menu E1: Iso-Auto „Alle“ bzw. „P/A/S/M“

2. Menu B: Tastenfunktionen: „Direktfunktionen“ aktivieren. (Kann auch im SCP über das untere, rechte Feld aktiviert werden.

3. „M“ und „Auto-Iso“ in der Kamera einstellen

Nun ist eine Belichtungskorrektur möglich, wenn die obere Pfeiltaste des Steuerkreuzes gedrückt und gehalten wird, und gleichzeitig am vorderen Einstellrad die gewünschte Belichtungskorrektur eingestellt wird.

Sorry, mein Fehler, es funktioniert mit der E-M5 III. Um die Belichtungskorrektur einzustellen kann man aber einfach auch die Funktionstaste dafür hernehmen, diese gedrückt halten und dann mit dem hinteren Rad verändern.

Die M5/3 hat doch wie die OM5(und alle Einser) einen Modusumschalter hinten rechts unter dem Sucher. In der zweiten Ebene kann man doch Iso und Belichtungskorrektur direkt einstellen.