Jump to content

FL-700WR Aktion / Fragen dazu

Featured Replies

Hoi Zusammen, ich möchte was in die Blitzfografie einsteigen. Für Portrait, Party, Macro und Innen Architekturaufnahmen. Bei OM läuft ja momentan die Valentisaktion (der Blitz für 250.- statt 499.- Sfr.) Denke das ist doch ein gutes Angebot?
Ich habe eine OM D  E-M1 Mark III

Hat jemand Erfahrung mit diesem Blitz? (Kaufempfehlung?)
Ich möchte für Innenarchitektur Aufnahmen den Blitz auf der Kamera verwendnen (da funktioniert er sicher) aber auch irgendwo in eine Ecke stellen und Ferngesteuert auslösen.
Denke da brauche ich wohl noch einen Sender auf der Kamera. Braucht der Blitz da auch noch einen Empfänger, oder wie läuft dies? 

Der Flash Commander und Blitzempänger wäre nämlich auch in der Aktion, weiss aber gar nicht, ob ich dies brauche (evtl. dann für Mehrere?).

Sorry ich habe keine Ahnung, wäre froh über Eure Hilfe.

Besten Dank
Florian

image.png.9364e44a5d81af415e8a6555114a7a65.png

Wenn du FL-700 WR nutzt, reicht ein FC-WR, das auf die Kamera gesteckt wird.

Habe sie und funktioniert wirklich gut. Überträgt alle Olympus-Protokolle.

Der Empfänger FR-WR ist nur für den Blitz (FL-36R, FL-50R, FL-90R) der keinen eigenen Funkempfänger hat.

• 9 months later...

Moin,

der Blitz FL-700 WR in Kombination mit dem FC-WR interessiert mich für meine OM1/II .

Funktioniert die Kombi an der OM1/II?

Grüße

Peter

vor 46 Minuten schrieb Hein Mück 59:

Moin,

der Blitz FL-700 WR in Kombination mit dem FC-WR interessiert mich für meine OM1/II .

Funktioniert die Kombi an der OM1/II?

Grüße

Peter

Ja

vor 5 Minuten schrieb pit-photography:

Ja

Danke für die Info.
Was mir an dem System nicht gefällt, ist die Verwendung von AA Batterien.
Das ist doch längst nicht mehr zeitgemäß.

Ob da auch wiederaufladbare Li-Ion zu verwenden wären?
Da gibt es ja gute Akkus, die direkt einen USB C Anschluss zum Laden integriert haben.

Edited by Hein Mück 59

vor 50 Minuten schrieb Hein Mück 59:

Was ist gegen AA-Akkus einzuwenden? Alle meine Kompaktblitze nutzen diese Energiequelle (in meinem Fall ausschließlich Eneloops) - universell, preiswert, problemlos, ich verstehe wirklich nicht, wo das Problem liegt.

Edited by baschdl
Ergänzung

vor 1 Minute schrieb baschdl:

Was ist gegen AA-Akkus einzuwenden? Alle meine Kompaktblitze nutzen diese Energiequelle - universell, preiswert, problemlos, ich verstehe wirklich nicht, wo das Problem liegt.

Na ja, will das jetzt nicht als Problem ansehen.

Die allermeisten Geräte haben mittlerweile Akkublöcke, die sich mit USB laden lassen z.B. Godox oder Rollei.

Aber da hast du nicht ganz unrecht, solche Akkus bekommst du überall. Wenn das Ladekabel mal nicht zur Hand ist 😉

Mir sind vor kurzem meine beiden Olympus Blitze kaputt gegangen (FL-600r und FL 50r). Sie waren nicht mehr die allerjüngsten.

Ich bin daraufhin komplett auf das Godox Blitzsystem umgestiegen: V480, IT-32 und IT-30 plus X3 Trigger. (Hätte ich gewusst, dass der IT-32 herauskommt, hätte ich den IT-30 als kompakten Blitz nicht gekauft, aber so habe ich halt drei).

Die Godox Blitze sind alle sehr gut und vor allem günstiger als die OMDS Blitze selbst in der Aktion. Sie verfügen alle über einen USB-C Anschluss zum Aufladen (beim V480 ist der USB-C Ladeanschluss am herausnehmbaren Akku). Die Blitze haben ein modernes, sehr gut lesbares OLED Farbdisplay und ein mMn. einfaches und inuitives Bedienkonzept. Es ist ziemlich einfach, die Blitze über eine 2,4 GHz Funkverbindung in Gruppen zusammenzuschalten.

Der Godox V480 hat eine Leitzahl von 50 (ISO 100, 105mm Brennweite) der Olympus FL-700r eine Leitzahl von 42 (ISO 100, 150mm Brennweite), d.h. der Godox ist noch etwas stärker.

Beim Kauf darauf achten, die Version mit dem Anschluss für OM System / Panasonic (O) zu nehmen.

vor 48 Minuten schrieb Hein Mück 59:

Wenn das Ladekabel mal nicht zur Hand ist 

Ein USB-C Ladekabel bekommst Du allerdings ungefähr genauso leicht wie eine AA Batterie / Akku. Der V480 schafft mit einer Ladung mehr als 500 Blitze mit voller Leistung. Das sollte für einen Tag reichen.

Edited by tgutgu

vor 8 Stunden schrieb tgutgu:

Die Godox Blitze sind alle sehr gut

Wie weit hier an andere Stelle mehrmals lesen kann allerdings nicht in manchen Szenarien in Verbindung mit der OM-1 nicht unproblematisch (Remote + Stacking)

vor 10 Stunden schrieb Hein Mück 59:

Nicht zeitgemäß ist, wenn für jedes Gerät ein speziell dafür gebauter Akku nötig ist. Da ist AA-Zelle mir lieber und es gibt die guten von Eneloops, die ich problemlos darin verwende.
Der Vorteil ist, dass man die verbrauchten AA-Zellen gegen frisch geladenen auswechseln kann ohne erst zu warten bis der interne fest verbaute geladen ist.

vor 51 Minuten schrieb pit-photography:

bis der interne fest verbaute

Bei neueren Godox-Blitzen ist der Akku wechselbar (z. B. V350)

Gerade eben schrieb Grinzold:

Bei neueren Godox-Blitzen ist der Akku wechselbar (z. B. V350)

Natürlich, nur ist das ein speziell dafür gebauter oder ein handelsüblicher (AA-Zelle)?

Nachtrag:
Eben nachgeschaut, ein Li-Io-Akku VB20. Preis 30-50€

Edited by pit-photography

vor 1 Minute schrieb pit-photography:

Natürlich, nur ist das ein speziell dafür gebauter oder ein handelsüblicher (AA-Zelle)?

Ja, ein spezieller. Aber es hört sich keiner davon ab, geladene Ersatzakkus mitzuführen - ist eben wie bei der Kamera. Mir ging es um die Formulierung 'fest verbaut'.

Und rechne mal die Kapazität von den Eneloops (z. B. 4 St.) aus und vergleiche die mit dem LiIon-Akku.

Nix gegen die Eneloops, nutze ich auch, aber die proprietäre Lösung hat sich ihre Vorteile.

(Würdest du deine Kamera mit Eneloops betreiben wollen)

Edited by Grinzold

(Würdest du deine Kamera mit Eneloops betreiben wollen)

Natürlich nicht :-)
Es gab mal für die E-3 (DSLR) ein Käfig, der in der Verpackung beigelegt war, der AA-Zellen aufnehmen kann. Das reichte für wenige Aufnahmen.
Aber Kamera und Blitz sind bezüglich Stromverbrauch Welten ;-)

vor 6 Minuten schrieb pit-photography:

bezüglich Stromverbrauch

Eim Blitz ist die Spannung nicht zu vernachlässigen (Ladezeiten) (4 x 1,2 V vs. 7,4 V)

Eim Blitz ist die Spannung nicht zu vernachlässigen (Ladezeiten) (4 x 1,2 V vs. 7,4 V)

Mir reicht die Ladezeit mit den AA-Batterien (Eneloops). Stacken mit Blitz mache ich nicht. Bin mit OM-System zufrieden.
Wer beim Stacken Blitz braucht, ist mit Godox und LI-IOs besser bedient.

vor 2 Stunden schrieb Grinzold:

Wie weit hier an andere Stelle mehrmals lesen kann allerdings nicht in manchen Szenarien in Verbindung mit der OM-1 nicht unproblematisch (Remote + Stacking)

AmazingNature hat auf Youtube den V480 im Kontext von Stacking beschrieben, das funktionäre damit wohl ziemlich gut. Remote Blitzen ist nach meiner bisherigen Erfahrung mit den Godox Blitzen sehr gut und auch leicht aufzusetzen.

Insgesamt müsste OMDs seine Blitze bzgl. User Interface mal modernisieren, das bisherige ist sehr fummelig und schwer zu durchschauen. Da setzen Godox und andere Konkurrenten einfach neue Maßstäbe. Mit ein Grund dafür, dass ich von Om System Blitzen weggegangen bin.

vor 39 Minuten schrieb tgutgu:

AmazingNature hat auf Youtube den V480 im Kontext von Stacking beschrieben, das funktionäre damit wohl ziemlich gut. Remote Blitzen ist nach meiner bisherigen Erfahrung mit den Godox Blitzen sehr gut und auch leicht aufzusetzen.

In der Kombination klemmt es wohl. Wird auch von Godox kommuniziert.

Ab hier

vor 1 Stunde schrieb Grinzold:

Die Spannung spielt keine Rolle, die muss eh auf mehrere hundert Volt gewandelt werden so das das nur eine Auslegungssache der Elektronik ist.

Für die selbe Energiemenge bräuchte man aber 6 AA Zellen was natürlich größer und schwerer wäre als der Li-Ion Akku.

vor 2 Stunden schrieb systemcam-neu:

Die Spannung spielt keine Rolle

Stimmt, aber die Leistung. Die Eneloops geben max 6A bei 4 x 1.2V, die LiIon-Akkus sollten zw. 10A und 20A bei 7.2V rausrücken können (wenn da jemand was genaueres weiß…).

Begrenzend ist möglicherweise die Lade-Elektronik mit Wandlung.

Ergänzung

Edited by Grinzold

vor 21 Stunden schrieb Grinzold:

Die Eneloops geben max 6A bei 1.2V, die LiIon-Akkus sollten zw. 10A und 20A bei 7.2V rausrücken können (wenn da jemand was genaueres weiß…).

Die AA sind in Reihe, das wären dann 6 A bei 4,8 V. Schließlich hast du die Li-Akkus auch in Reihe gerechnet, bei 7,2 V. Aber der Fakt, dass die Li-Akkus in kurzer Zeit mehr Leistung liefern und damit den Blitz schneller aufladen, bleibt natürlich trotzdem.

Edited by wedge

vor einer Stunde schrieb wedge:

Die AA sind in Reihe, das wären dann 6 A bei 4,8 V.

Da hast Du natürlich recht, war auch so gemeint - sollte "4 x 1.2" heißen. Dane für den Hinweis.

Am 11.12.2025 um 14:06 schrieb Grinzold:

Stimmt, aber die Leistung. Die Eneloops geben max 6A bei 4 x 1.2V, die LiIon-Akkus sollten zw. 10A und 20A bei 7.2V rausrücken können (wenn da jemand was genaueres

Das hängt vom Akkutyp ab, meist sind sie aber auf eher niedrigere Ströme und dafür höhere Kapazität ausgelegt.