Jump to content

OM-1 II Blitz-System (ent- und nicht entfesselt)

Featured Replies

Ich bin auf der Suche nach einer Blitz-Ausrüstung für meine neue OM-1 II. Ich hatte vorher eine Nikon D7000 mit mehreren Blitzen und hatte ein günstiges Phottix System, mit dem ich sie remote ansteuern konnte, aber nur im manuellen Modus. Das funktioniert zwar immer noch, aber mit TTL wäre mir lieber. Jetzt bin ich mir am überlegen, ob ich für meine neue Kamera von Godox was kaufen soll, z.B. ein X Pro II Transmitter mit X1R Empfänger für Nikon und Canon. Dann könnte ich meine alten Blitze verwenden (Nikon SB-900, SB-400, SB-20 und Metz 58 AF-2 für Canon). Allzu viele Alternativen gibt es da wohl nicht, um bestehende Blitze von anderen Marken zu verwenden inkl. TTL, oder?

Die zweite Frage ist dann noch, was für einen Blitz ich mir kaufen soll, um direkt an der Kamera zu montieren für unterwegs, also nicht entfesselt. Da würde sich dann wohl ebenfalls Godox anbieten, dann könne ich diesen für beides verwenden (entfesselt und nicht entfesselt). Ansonsten gibt es ja noch Blitze von Nissin oder OM Systems selber, aber die könnte ich dann nicht verwenden mit dem Godox Funksystem. Was würdet ihr mir empfehlen? Bin kein Profi-Fotograf, die Blitz-Ausrüstung sollte aber für gelegentliches Blitzen trotzdem was taugen.

Was ich noch gesehen habe, dass die Blitze OM Digial FL-700WR und Nissin Digital i60A eine separate Video-Leuchte haben. Taugt die wohl was, wenn man Vidos macht? Ich weiss nicht, wie wichtig das für mich sein wird in Zukunft, aber von Godox scheint es keinen Blitz zu geben mit einer solchen Leuchte.

Herzlichen Dank schon mal für euren Input!

Ich habe den X1T von Godox, der hervorragend mit meinen Godox Blitzen (v680ii,tt685ii,beide in Olympus Version und ein tt685 in Canon Version) egal ob Manuel, Entfesselt oder TTL funktioniert. Egal ob EM1iii oder EM5iii. Das sollte dann auch mit der OM 1 funktionieren. Und die Blitze gibt es günstig gebraucht, sodass du dir überlegen solltest, alles aus einem Haus zu nehmen....

Edited by flying_meikel

• Author

Hallo @flying_meikel

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Dann meinst du ist es keine gute Idee, Blitze von anderen Herstellern zu verwenden? Müsste ich wohl einfach ausprobieren mit entsprechendem Receiver... Aber beim X1T, der muss wohl spezifisch für Olympus gekauft werden. Aber was für ein Blitz kann man dann direkt dort draufsetzen? Nicht dass das extrem wichtig wäre... aber wahrscheinlich ist dann der ebenfalls nur für einen Olympus oder Godox Blitz, oder?

Der X1T ist der Sender. da kannst du keinen Blitz zusätzlich drauf befestigen. Das Godox System ist untereinander Kompatibel, da sich alles mit dem Godox Protokoll verbindet. Das bedeutet, die Blitze haben einen eingebauten Empfänger und kommunizieren mit dem Sender.

Schau mal dort..... https://www.fotowissen.eu/godox-blitzgeraete-blitze-mit-system/

Ja, die Godox Sender sind Kameraabhängig, das heißt, du musst ein X1T-o oder XPro-o kaufen. Wie gesagt, ich habe 2 Godox Olympus Blitze und ein Godox Canon und alle 3 arbeiten mit dem X1T-o zusammen.

Wenn du deine alten (Fremdfabrikat)-Blitze nutzen willst, musst du die Godox Empfänger für die entsprechenden Blitze kaufen.... aber ob dann alle Funktionen wie TTL usw geht, weiß ich nicht.

Ich habe mir gerade auch gebraucht für ganz kleine Taler einen X1T und ein TT350 gekauft. Beide Geräte nutzen normale AA-Akkus. Das war mir wichtig. Über einen Schweizer Händler habe ich mir dann noch eine übersetzte Bedienungsanleitung für den X1T organisiert. Aber ich glaube, aktuell gibt es nur noch den X2T, gebraucht letzte Woche bei Kleinanzeigen für 20 EUR.

Und ich kann immer wieder nur die Seite von Matthias hier verlinken. Er beschreibt das Vorgehen so wunderbar, einfach sehr schön geschrieben.

Am 15.2.2025 um 06:34 schrieb flying_meikel:

Ich habe den X1T von Godox, der hervorragend mit meinen Godox Blitzen (v680ii,tt685ii,beide in Olympus Version und ein tt685 in Canon Version) egal ob Manuel, Entfesselt oder TTL funktioniert. Egal ob EM1iii oder EM5iii. Das sollte dann auch mit der OM 1 funktionieren. Und die Blitze gibt es günstig gebraucht, sodass du dir überlegen solltest, alles aus einem Haus zu nehmen....

Ohjeohje......ich merke gerade, Ich habe den X3 und nicht den X1....sorry.

Aber die Vorgehensweise ist die gleiche.😃

Beim X1 kann man natürlich einen Blitz draufpappen. Da ist ja ein Blitzschuh dran.

• Author
vor 1 Stunde schrieb flying_meikel:

Ohjeohje......ich merke gerade, Ich habe den X3 und nicht den X1....sorry.

Aber die Vorgehensweise ist die gleiche.😃

Beim X1 kann man natürlich einen Blitz draufpappen. Da ist ja ein Blitzschuh dran.

Aha, dachte ich mir doch, dass man dort (zumindest beim X1) nochmals einen Blitz montieren könnte! 😁 Aber dann hast du wohl ein anderes Gerät... ist ja auch kompliziert mit diesen Bezeichnungen... was haben sie sich nur dabei gedacht! 🙃Hmm... das ist ja auch sowas, es scheint ja mindestens drei verschiedene Transmitter zu geben. Ich versuche mich mal via Youtube schlau zu machen, was da die Unterschiede sind. Und wie das mit TTL funktionieren soll, ist mir eigentlich schleierhaft. Die Kamera kann ja nicht wissen, wo die Blitze aufgestellt sind. Aber das werde ich wohl selber herausfinden, wenn ich dann ausgerüstet bin! 😊

• Author
vor 2 Stunden schrieb OlyWeini:

Ich habe mir gerade auch gebraucht für ganz kleine Taler einen X1T und ein TT350 gekauft. Beide Geräte nutzen normale AA-Akkus. Das war mir wichtig. Über einen Schweizer Händler habe ich mir dann noch eine übersetzte Bedienungsanleitung für den X1T organisiert. Aber ich glaube, aktuell gibt es nur noch den X2T, gebraucht letzte Woche bei Kleinanzeigen für 20 EUR.

Und ich kann immer wieder nur die Seite von Matthias hier verlinken. Er beschreibt das Vorgehen so wunderbar, einfach sehr schön geschrieben.

Das habe ich vorhin auch gelesen bei deinem verlinkten Artikel, dass nur eine chinesische und eine englische Anleitung dabei ist. Aber immerhin ist nicht nur eine chinesische dabei! 😁 Aber ja, danke dir für den Link, hab schon ein bisschen angefangen zu lesen, scheint wirklich schön beschrieben zu sein...

vor 9 Stunden schrieb schoter:

Aber ja, danke dir für den Link, hab schon ein bisschen angefangen zu lesen, scheint wirklich schön beschrieben zu sein..

in der chinesischen? 😥

• Author
vor 3 Stunden schrieb turbok:

in der chinesischen? 😥

Nein, dazu müsste ich zuerst noch einen kleinen Kurs in Chinesisch machen... hat für mich aber aktuell keine Prio! 😁

• Author
Am 22.2.2025 um 05:41 schrieb Manfred-Wien:

Für den Transmitter hilft vielleicht die Diskussion hier: 

Und ohne diesen Blitz getestet zu haben, gibt es schon auch einen Godox mit Aufhelllampe: https://store.godox.eu/de/blitzgeraete-1/6029-godox-v100o-ttl-aufsteckblitz-fuer-olympus-6952344239865.html

Danke  @Manfred-Wien, diesen Blitz hatte ich bis anhin gar noch nicht gesehen. Ist zwar nicht ganz günstig... Eine Weile dachte ich, dass ich allenfalls doch OM System Blitz-Ausrüstung nehmen würde. Aber einen FL-700 WR kann man nicht mal nach hinten stellen für indirektes blitzen und der FL-900 wird scheinbar gar nicht mehr gebaut, so denke ich kommt wohl doch nur Godox als Ausrüstung für direktes und indirektes blitzen in Frage. Aber da ist die Auswahl wiederum fast zu gross! Ich werde mir aber gerne mal den Post anschauen, den du geschickt hast! Herzlichen Dank!

• 3 months later...

Ist zwar schon ein älterer Beitrag, aber vielleicht hilft er trotzdem. Zuerst verkaufst Du ALLE Blitze von Nikon&Canon, die Du hast. Am Gebrauchtmarkt bekommt man meiner Erfahrung nach noch vernünftiges Geld dafür, sind ja immerhin gute Geräte!

Dann kaufst du Dir von Godox je einen Blitz für jede KameraMarke, die Du noch hast, also z. B. einen X860 II/III für MFT, einen X860 für Nikon, einen für Canon...... Die kannst du dann direkt auf der jeweiligen Kamera verwenden - NICHT entfesselt also.

Die anderen beiden Godox-Blitze kannst du dann als slave für den Blitz auf der Kamera verwenden.

Grund: Du brauchst nur EINEN Godox-Blitz oder ein Steuergerät, dass mit der Kamera spricht (also MFT-Sprache, Canon-Sprache oder Nikon-Sprache spricht), die Godox-Geräte selbst kommunzieren untereindander in Godox-Sprache.

Das hat den Vorteil, dass du nie wieder Blitzsystem tauschen musst, egal welche Marke Du hast oder haben wirst.

Dub rauchst nur ein einziges Gerät (Blitz oder Steuergerät), das auf der Kamera sitzt und die Kamera-Sprache spricht.

Du könntest also einen Blitz für MFT, einen für Sony, einen für Canon, einen für Fuji, einen für Nikon kaufen und kannst jeweils den passenden auf die Kamera sezten und die anderen 4 als Slave benutzen - und hast so so gut wie alle Kamerasysteme mit einem einzigen Blitzsystem abgedeckt.

Hab' selbst 5 Godox-Blitze und bin sehr zufrieden (hatte vorher Nikon und drei 910er).

• Author

Vielen Dank, @tintifax. Dieser Beitrag ist zwar "alt", aber immer noch aktuell bzw. habe ich noch kein zusätzliches Blitz-Equipment besorgt! 😉 Ich finde das noch eine sehr gute Überlegung... mal schauen. Aber d.h. sofern ich einen Blitz auf dem Blitzschuh montiere brauche ich gar keinen Commander? Hat dann halt den "Nachteil", dass dieser auch immer mitblitzt, wenn man aus irgend einem Grunde von der Kamera her keine Blitz möchte bzw. noch einen Blitz mehr benötigt, wenn man zwei als Slave haben möchte...

ich finde, wenn man mit Transmitter arbeiten möchte, dann sollte man sich diesen auch kaufen. Gründe: man kann die Blitzewaage komfortabler einstellen, man kauft sich je nach Motivsituation dafür lieber einen 2. oder 3. Blitz vom selben Typ,  man hat nicht so viel Gewicht auf der Kamera (kleinerer Akku). Das ist auch ein weiterer OM-Vorteil: bei Godox sind es Spezialakkus mit eigenem Ladegerät. Bei OM System gehen normale eneloops vom Typ Mignon, die ich auch für andere Sachen nutze, also auf Reisen ein Ladegerät weniger. In der Studiofotografie sieht es da anders aus, schon allein wegen der Blitzleistung und dem montierbaren Zubehör (V1 Godox o.a.) Die alte Olympus-Methode mit der optischen Signalübertragung würde ich im Freiland heute nicht mehr nutzen, nur noch Funk. Bei Godox: der Blitz auf der Kamera wird auf Null gestellt, wenn er selber nicht blitzen und nur die Funksignale weitergeben soll. Musste ich die ganze Zeitlang machen, als Godox den Transmitter in der Version II nicht liefern konnte (fast 1 Jahr), der dann einen elementaren Bug der ersten Verkaufsversion behoben hat (also beim Gebrauchtkauf aufpassen).

Edited by miclindner

Am 4.6.2025 um 12:49 schrieb miclindner:

Das ist auch ein weiterer OM-Vorteil: bei Godox sind es Spezialakkus mit eigenem Ladegerät. Bei OM System gehen normale eneloops vom Typ Mignon, die ich auch für andere Sachen nutze, also auf Reisen ein Ladegerät weniger.

Godox TT350 und TT680 nutzen auch normale Mignon Zellen. Die Blitze mit Lithium Akkus haben kürzere Blitzfolgezeiten und mehr Ausdauer, auch die Restlaufzeit lässt sich genauer anzeigen.

Am 16.2.2025 um 21:29 schrieb schoter:

. Und wie das mit TTL funktionieren soll, ist mir eigentlich schleierhaft. Die Kamera kann ja nicht wissen, wo die Blitze aufgestellt sind. Aber das werde ich wohl selber herausfinden, wenn ich dann ausgerüstet bin! 😊

Bei TTl geben alle Blitze erst einen kleinen Messblitz ab, der wird ausgewertet und danach die Leistung der Hauptblitze gesteuert. Für ein Bild blitzt es also 2x.

TTL gibt gerne mal nicht nachvollziehbare Ergebnisse (wenn zB eine Reflexionsfläche mit im Bild ist oder helle Kleidung)  Daher blitzen alle die ich kenne bei Entfesseltem Blitzen im M Modus, das gibt bessere Ergebnisse.

LG

Schappi

vor 1 Stunde schrieb 43er:

Godox TT350 und TT680 nutzen auch normale Mignon Zellen. Die Blitze mit Lithium Akkus haben kürzere Blitzfolgezeiten und mehr Ausdauer, auch die Restlaufzeit lässt sich genauer anzeigen.

das ist alles richtig, aber für mich trotzdem nicht passend. Ich hätte das wahrscheinlich besser erklären sollen. Ich besitze selber V1 und kaufe mir jetzt ein MF12-Set. Für drinnen ! In dem einen Fall spezielle Li-Akkus, im anderen fest verbauter Akku. Und trotzdem nehme ich mobil möglichst Geräte mit, die Mignonzellen (eneloops) haben. weil mein LED-Licht, mein Diktiergerät/Audiorecorder, mein Garmin GPS-Kartengerät diese ebenfalls nutzen. So habe ich nur zwei Akku-Typen dabei: eneloop und OM BLX1. Das war auch bisher der Grund gegen einen motorbetriebenen Einstellschlitten von Novoflex - dafür brauche ich 2x 2er Sets Canon-Akkus und wieder ein extra Ladegerät. So wird das immer mehr ... wohlgemerkt: diese Entscheidung habe ich für das Fotografieren im Freiland getroffen.

• Author
vor einer Stunde schrieb schappi:

Bei TTl geben alle Blitze erst einen kleinen Messblitz ab, der wird ausgewertet und danach die Leistung der Hauptblitze gesteuert. Für ein Bild blitzt es also 2x.

TTL gibt gerne mal nicht nachvollziehbare Ergebnisse (wenn zB eine Reflexionsfläche mit im Bild ist oder helle Kleidung)  Daher blitzen alle die ich kenne bei Entfesseltem Blitzen im M Modus, das gibt bessere Ergebnisse.

LG

Schappi

Danke @schappi, das gibt ein bisschen Licht ins Dunkel! 🙂 Jetzt verstehe ich auch, wie TTL funktioniert mit entfesselten Blitzen! Aber etwas ernüchternd zu hören, dass es fast schlauer ist, alle Geräte manuell einzustellen! Dann ist entfesseltes TTL wohl nicht ganz so "tubelisicher" wie wenn man auf dem Kamerablitzschuh einen Blitz hat. Dort funktioniert das wohl anders bzw. wird via Kamera Objektiv das Licht gemessen...

vor 3 Minuten schrieb schoter:

Danke @schappi, das gibt ein bisschen Licht ins Dunkel! 🙂 Jetzt verstehe ich auch, wie TTL funktioniert mit entfesselten Blitzen! Aber etwas ernüchternd zu hören, dass es fast schlauer ist, alle Geräte manuell einzustellen! Dann ist entfesseltes TTL wohl nicht ganz so "tubelisicher" wie wenn man auf dem Kamerablitzschuh einen Blitz hat. Dort funktioniert das wohl anders bzw. wird via Kamera Objektiv das Licht gemessen...

ja, und im Makrobereich kommen noch zwei Sachen hinzu:

- TTL hatte schon immer klare Reichweitenbeschränkungen (schon bei Olympus Bltzen nachzulesen aus der Diafilmära. Und da gibt es eben auch eine Midestnahgrenze, die man mit dieser Technik nicht unterschreiten sollte. Weiter weggehen ist keine Option, da dann zuviel Blitzenergie unnötig im Raum verpufft und eine gezielte Lichtführung schwieriger wird.

- und bei Serienbildern im Modus Fokusstacking machen manche Blitze Probleme, dazu gibt es hier im Forum genug Material

vor 15 Minuten schrieb schoter:

Das funktioniert immer gleich.

Egal ob 1 Blitz im Blitzschuh oder mehrere entfesselte Blitze.

es wird erst ein Messblitz abgeben, der von der Kamera auf dem Sensor gemessen wird. Daraus wird die für eine korrekte Belichtung nötige Lichtmenge berechnet, die dann von dem einen oder den Entfesselten Blitzen abgegeben wird

Blitzen ist eine Fototechnik für sich, für die man Erfahrung aufbauen muss.

Erfahrene Blitzfotografen arbeiten im M Modus, und regeln die Biltzbelichtung über die Blende und die Belichtung durch Umgebungslicht über die Belichtungszeit.

denn die Blitze regeln die Belichtung über die Abbrenndauer des Blitzes, die von ein paar 1/100 Sec bis 1/20000 sec variieren kann.

• 2 weeks later...
Am 4.6.2025 um 09:35 schrieb schoter:

Vielen Dank, @tintifax. Dieser Beitrag ist zwar "alt", aber immer noch aktuell bzw. habe ich noch kein zusätzliches Blitz-Equipment besorgt! 😉 Ich finde das noch eine sehr gute Überlegung... mal schauen. Aber d.h. sofern ich einen Blitz auf dem Blitzschuh montiere brauche ich gar keinen Commander? Hat dann halt den "Nachteil", dass dieser auch immer mitblitzt, wenn man aus irgend einem Grunde von der Kamera her keine Blitz möchte bzw. noch einen Blitz mehr benötigt, wenn man zwei als Slave haben möchte...

sofern Du einen 860er verwendest; geht das wie mit einem Comander, der Commander selbst ist halt kein Blitz, sondern steuert alle anderen Geräte. ein 860er (oder darüber) blitzt und steuert; wobei man die Blitzfunktion auch abschalten kann; dann arbeitet der Blitz auch nur als Commander. 

ich verwende den Commander mit meinen Blitzen+Reflektoren, da bau ich eine LichtSituation auf und blitze NICHT von der Kamera weg. die Commander können das gleiche wie die Blitze, die auch als Commander arbeiten können; nur können die Commander das für noch mehr Blitzgruppen, was ich persönlich nicht brauche: 4 Blitzgruppen reichen für mich eigentlich immer aus) aber die Commander sind schneller/einfacher zu bedienen, weil sie für jede Blitzgruppe eine Taste haben (geht halt ohne Menü) auch etwas komfortabler

sobald ich von der Kamera weg blitze und nur einen oder ev zwei Zusatzblitze habe oder auch nur, wenn die beiden remote Blitze das Hauptlich liefern und der Kamerablitz das Zusatz/Aufhelllicht, sitzt auch ein Blitz auf der Kamera und der steuert halt die remoteBlitze.

ist im Prinzip egal, wie Du es machst. ist Geschmackssache

Liebe Grüße aus Sizilien
Thomas