Jump to content

EVF-Einstellung der OM-1 und OM-1 MII

Featured Replies

Guten Tag,

vielleicht ist dies kein Thema für euch, da dies für viele selbstverständlich ist; doch ich möchte die Helligkeit meines Monitors an den beiden Kamera gern etwas heller stellen.

Geht leider nicht, denn beim Antippen der EVF-Einstellung (Schlüssel, 3) wird der Monitor ganz schwarz. Ich kann also gar nichts verstellen, auch nicht - wie im Buch der OM-1 beschrieben, auf FN - .

Was ist da zu machen, oder mache ich etwas falsch oder muss ich eine andere Einstellung ändern? Ich habe keine Ahnung und danke euch für evtl. Hilfe.

LG Ruth

ja, Du mußt dann in den EVF schauen und dort die Einstellung direkt vornehmen

• Author
vor 54 Minuten schrieb Picturehunter:

ja, Du mußt dann in den EVF schauen und dort die Einstellung direkt vornehmen

Mache ich doch, sonst wüsste ich ja nicht, wo im Menue dies zu finden ist. Mein Bildschirm bleibt, wenn ich  draufgehe, schwarz.

Die Kamera schaltet, sobald Du die Einstellung aktiviert hast, auf den EVF (den Sucher, also nicht das rückseitige Panel, in dem Du das aktiviert hast) um, dort kann man die Einstellung ändern 

Edited by Picturehunter

• Author
vor 3 Stunden schrieb Picturehunter:

Die Kamera schaltet, sobald Du die Einstellung aktiviert hast, auf den EVF (den Sucher, also nicht das rückseitige Panel, in dem Du das aktiviert hast) um, dort kann man die Einstellung ändern 

Leider kann ich nichts ändern. Alles SCHWARZ, ich verstehe es auch nicht.

vor 15 Minuten schrieb runa:

Leider kann ich nichts ändern. Alles SCHWARZ, ich verstehe es auch nicht.

Ist der Sucher auch schwarz oder nur das Panel auf der Rückseite ?

Der "rückseitige Monitor" ist nicht der EVF, sondern das Display.

• Author
vor 39 Minuten schrieb Grinzold:

Der "rückseitige Monitor" ist nicht der EVF, sondern das Display.

Ah, und wo kann ich die Helligkeit des  rückseitigen Monitors verstellen? 

vor 42 Minuten schrieb Picturehunter:

Ist der Sucher auch schwarz oder nur das Panel auf der Rückseite ?

Nur das Panel auf der Rückseite. 

vor 49 Minuten schrieb runa:

Ah, und wo kann ich die Helligkeit des  rückseitigen Monitors verstellen? 

Nur das Panel auf der Rückseite. 

Die Helligkeit des Rückseitenmonitors unter dem Schraubenschlüssel Eintrag 3. hier der Punkt Monitorkalibrierung über EVF-Einstellung

vor 8 Minuten schrieb Picturehunter:

Die Helligkeit des Rückseitenmonitors unter dem Schraubenschlüssel Eintrag 3. hier der Punkt Monitorkalibrierung über EVF-Einstellung

Hier noch aus dem Handbuch, dass du sicher auch hat

Screenshot_20250218-154733_cropped.png.9595450c59b6ecec1d3b8076bbad34d7.png

• Author
vor 45 Minuten schrieb Grinzold:

Hier noch aus dem Handbuch, dass du sicher auch hat

Screenshot_20250218-154733_cropped.png.9595450c59b6ecec1d3b8076bbad34d7.png

Vielen herzlichen Dank. Jetzt weiß ich, wo und wie und es klappt. Auf Monitorkalibrierung bin ich nicht gekommen. Danke für die Hilfe.

LG Ruth

Das Wort ist tatsächlich etwas irreführend.

Dennoch hilft es, sich die Bedienungsanleitung runterzuladen und mal darin zu stöbern. Dann werden auch Begrifflichkeiten wie Panel/Monitor und EVF für die Meisten verständlich. Ausserdem kann man so schön im Reader die Suchfunktion benutzen.

Ein Hinweis noch zum EVF: sofern der "Augensensor" (habe auf dem Handy kein Manual für die korrekte Bezeichnung) aktiviert ist, wird das Panel schwarz, sobald du dich mit dem Gesicht oder Finger dem EVF näherst. Das kann gelegentlich auch für Verwirrung sorgen.

• Author
Am 21.2.2025 um 08:05 schrieb Henning_2000:

Das Wort ist tatsächlich etwas irreführend.

Dennoch hilft es, sich die Bedienungsanleitung runterzuladen und mal darin zu stöbern. Dann werden auch Begrifflichkeiten wie Panel/Monitor und EVF für die Meisten verständlich. Ausserdem kann man so schön im Reader die Suchfunktion benutzen.

Ein Hinweis noch zum EVF: sofern der "Augensensor" (habe auf dem Handy kein Manual für die korrekte Bezeichnung) aktiviert ist, wird das Panel schwarz, sobald du dich mit dem Gesicht oder Finger dem EVF näherst. Das kann gelegentlich auch für Verwirrung sorgen.

Danke