Jump to content

Hilfe gesucht ...und hier gefunden! Danke Euch. Blindheit, nicht die Technik war das Problem...

Featured Replies

Guten Abend!

Ich helfe mir normalerweise irgendwie selber...aber dieses Mal klappt es irgendwie nicht!

Nun würde ich gerne euch hier fragen...

Habe mir eine OMD EM1 MII -  gebraucht gekauft.

Sie hat Firmware 1.6....da ist ja doch einiges passiert seitdem. Olympus gibt als aktuelle Version inzwischen 3.7 an....😆

Software auf Handy und das Mac Book gespielt. Apple überlistet und es geschafft, dass die Software akzeptiert wird... Aber... klappt nicht.

OM Workspace behauptet 1.6 ist aktuell.

Kein weiteres Update sei vorhanden. Und nun? Tipps?

Vielen lieben Dank!

Andrea

Edited by Akd
Korrektur Titel. Fehler bei meiner Sehleistung war das Problem...😬😬😬

• Akd changed the title to Update Hilfe gesucht! OMD EM1 MII - gebraucht gekauft. Udate von 1.6 auf 3.7 nicht möglich :-(
  • Andreas J changed the title to Hilfe gesucht! OMD EM1 MII - gebraucht gekauft. Update von 1.6 auf 3.7 nicht möglich :-(

Hast du im Bekanntenkreis jemanden mit einem Windows-PC? Vielleicht könntest du es da probieren. 

Eine weitere Möglichkeit wäre das Update per SD-Karte.

vor 9 Stunden schrieb Akd:

Welche Workspace-Version hast installiert? Aktuell ist 2.4.1

Deinstalliere das alte und lade von dort herunter und installieren:

https://download.omsystem.com/pages/owdownload/de/

Über Smartphone-App lässt sich die E-M1 Mark II nicht aktualisieren (erst ab E-M1 Mark III)

Edited by pit-photography

vor 7 Minuten schrieb RuG:

hast du sicher OMD EM1 M2 ?, weil Firmware 1.6 hat es bei der 2er scheinbar nicht gegeben. Bei der OMD EM1 M3 ist die letzte Firmware 1.6.

https://support.jp.omsystem.com/en/support/imsg/digicamera/download/software/firm/e1/

Im Titel und auch in seinem Eingangspost steht E-M1 Mark II, die letzte FW ist 3.7,
Vielleicht hat er auch ein I zu wenig geschrieben?

Edited by pit-photography

vor 24 Minuten schrieb pit-photography:

Im Titel und auch in seinem Eingangspost steht E-M1 Mark II, die letzte FW ist 3.7,
Vielleicht hat er auch ein I zu wenig geschrieben?

vor 10 Stunden schrieb Akd:

Guten Abend!

Ich helfe mir normalerweise irgendwie selber...aber dieses Mal klappt es irgendwie nicht!

Nun würde ich gerne euch hier fragen...

Habe mir eine OMD EM1 MII - gebraucht gekauft.

Sie hat Firmware 1.6....da ist ja doch einiges passiert seitdem. Olympus gibt als aktuelle Version inzwischen 3.7 an....😆

Software auf Handy und das Mac Book gespielt. Apple überlistet und es geschafft, dass die Software akzeptiert wird... Aber... klappt nicht.

Kein weiteres Update sei vorhanden. Und nun? Tipps?

Vielen lieben Dank!

Andrea

Bin recht sicher, daß hier ein Mißverständnis vorliegt. Für die E-M1 MK III listet die offizielle Homepage 1.6 als letzte und aktuelle Firmware auf. Das würde die Meldung von Workspace erklären und Andrea hätte in der Tat sogar die neuere, bessere Kamera gekauft.

Bei meiner E-M1 Mk II ist mit Firmware 3.7 die letzte Stufe. Für diese Kamera gab es, wie von @RuG richtig geschrieben, nur einen direkten Sprung von 1.4 auf 2.0.

Vielleicht kann sich Andrea @Akd noch mal auf unsere Beiträge hin melden?

IMG_4018.jpeg

IMG_4020.jpeg

Wenn nichts geht bleibt der Weg über die SD Karte.

Falls nicht die Verwechslung der Kamera ursächlich ist

Ab Beitrag #34 wirds dann interessant.

• Author
vor 2 Stunden schrieb Grinzold:

Hast du im Bekanntenkreis jemanden mit einem Windows-PC? Vielleicht könntest du es da probieren. 

Eine weitere Möglichkeit wäre das Update per SD-Karte.

Danke dir, aber die MAC Hürden konnte ich überwinden. 🫡

Ich zweifle irgendwie an der Bezeichnung der Updates.

• Author
vor 2 Stunden schrieb pit-photography:

Welche Workspace-Version hast installiert? Aktuell ist 2.4.1

Deinstalliere das alte und lade von dort herunter und installieren:

https://download.omsystem.com/pages/owdownload/de/

Über Smartphone-App lässt sich die E-M1 Mark II nicht aktualisieren (erst ab E-M1 Mark III)

• Author

Danke Dir! Ich wusste nicht, dass es grundsätzlich nicht über Smartphone gehen soll.

Mein Mac Rechner hat sich zunächst geweigert ich habe ihn mit meinem tollen technischen Sachverstand überlistet 😅. Alles an Software ist nun aktuell. 

Die aktuelle Software behauptet nun 1.6 sei aktuell. Aber auf der Olympus Homepage steht wie gesagt 3.6 oder 3.7, weiss gerade nicht mehr. Nerv. 

Gruß,  Andrea

Edited by Akd
Korrektur Titel. Fehler.

• Author
vor 2 Stunden schrieb RuG:

hast du sicher OMD EM1 M2 ?, weil Firmware 1.6 hat es bei der 2er scheinbar nicht gegeben. Bei der OMD EM1 M3 ist die letzte Firmware 1.6.

https://support.jp.omsystem.com/en/support/imsg/digicamera/download/software/firm/e1/

🤯...das wäre ja ein Ding. Das sähe mir allerdings ähnlich. Ich weiß ja noch nicht mal, was ein Auto vor meiner Türe steht, was mir gehört. Nach der Marke hört mein Interesse an der Typenbezeichnung auf. 

Ich fürchte,  du könntest Recht haben. 🤪🤣...wäre natürlich toll hier mit so einer Blamage einzusteigen. 🤫🫣

• Author
vor 1 Stunde schrieb mainzerknipser:

Bin recht sicher, daß hier ein Mißverständnis vorliegt. Für die E-M1 MK III listet die offizielle Homepage 1.6 als letzte und aktuelle Firmware auf. Das würde die Meldung von Workspace erklären und Andrea hätte in der Tat sogar die neuere, bessere Kamera gekauft.

Bei meiner E-M1 Mk II ist mit Firmware 3.7 die letzte Stufe. Für diese Kamera gab es, wie von @RuG richtig geschrieben, nur einen direkten Sprung von 1.4 auf 2.0.

Vielleicht kann sich Andrea @Akd noch mal auf unsere Beiträge hin melden?

IMG_4018.jpeg

IMG_4020.jpeg

Ohhhhhhhh wehhhhhhhhh. 

Ein I zu wenig. Ich bin mir sicher, ich traue mich gar nicht meine Kamera anschauen zu gehen. 

Ich VOLLHORST. 

• Akd changed the title to Hilfe gesucht ...und hier gefunden! Danke Euch. Blindheit, nicht die Technik war das Problem...
vor 26 Minuten schrieb Akd:

Ohhhhhhhh wehhhhhhhhh. 

Ein I zu wenig. Ich bin mir sicher, ich traue mich gar nicht meine Kamera anschauen zu gehen. 

Ich VOLLHORST. 

Dann müsste bei der E-M1 Mark III gehen, über Smartphone-App OI.Share zu aktualisieren.

• Author

So gesehen habe ich gestern alles fachgerecht aktualisiert. Ich war nur so fixiert darauf, dass ich eine andere Kameravariante besitze dass ich das nicht bemerkt habe. Schön, so habe ich mich heute noch mal freuen können

1. Nur halbblöd zu sein, denn ich hab ja technisch alles richtig gemacht und gelöst. 

2. Hier aufmerksame Kombinierer gefunden zu haben, die mich auf die richtige Spur gesetzt haben, dass ich kein Problem mehr - außer Blindheit - habe. DANKE!!!!!! 

3. Juchu, ich habe eine höherwertige Kamera als mir bis gestern noch bewusst war. Ich mach die Arme im Kopf schlechter als sie ist!

Herzlichen Gruß an alle Problemlöser!

vor 38 Minuten schrieb pit-photography:

Dann müsste bei der E-M1 Mark III gehen, über Smartphone-App OI.Share zu aktualisieren.

...erwartest Du, daß OMDS noch ein Firmware-Update für die E-M1 Mk III bringt 😈😉....

Ist doch richtig erfreulich, daß die Forums-Schwarmintelligenz der neuen Forumsteilnehmerin helfen und sogar ein Hardware-Update von Mk II auf MK III servieren konnte. Der erste Preis geht an #4 von @RuG 👑...

Gerade eben schrieb mainzerknipser:

...erwartest Du, daß OMDS noch ein Firmware-Update für die E-M1 Mk III bringt 😈😉....

Ich erwarte auch kein Update für meine E-M1 X, auch nicht für meine PEN-F 😄

vor 2 Minuten schrieb pit-photography:

...offenbar ist OMDS nicht bewußt, daß langlebige Edelmarken ihre Oldtimer-Pflege als wichtigen Baustein des Markenimage hochhalten - siehe Porsche, Mercedes - und auch Leica, von unwiderbringlichen Sensoren der M9 abgesehen..

vor einer Stunde schrieb Akd:

Ich weiß ja noch nicht mal, was ein Auto vor meiner Türe steht, was mir gehört. Nach der Marke hört mein Interesse an der Typenbezeichnung auf.

Sympathisch 😉

• Author
vor einer Stunde schrieb mainzerknipser:

Ist doch richtig erfreulich, daß die Forums-Schwarmintelligenz der neuen Forumsteilnehmerin helfen und sogar ein Hardware-Update von Mk II auf MK III servieren konnte. Der erste Preis geht an #4 von @RuG 👑...

Definitiv. Es freut mich, dass Blindheit auch gewisse positive Effekte hat umd hier nicht direkt mit Pech und Schwefel nach mir geworfen wird. 

Die Dankesmedaille geht an Euch! 

vor 23 Stunden schrieb pit-photography:

Pit, wäre doch toll.

vor 7 Minuten schrieb Thoraxtrauma:

Pit, wäre doch toll.

Schön wäre es. Es gab zu den Zeiten als die ältere Firmware der PEN-F die Kamera zum Einfrieren brachte und erst nur durch das Herausnehmen der Akku die Kamera wieder benutzbar wird. Mit der letzten Firmware ist die PEN-F ziemlich stabil. Bis jetzt ist die Kamera noch nicht mal eingefroren.