Jump to content

Welche Streulichtblende für das alte Olympus 1.8/17mm Objektiv?

Featured Replies

Hallo zusammen, 

Ich suche nach Erfahrungen mit Streulichtblenden für das 1.8/17mm Objektiv und ringe mit einer Kaufentscheidung. 

Zum Einen gibt es die Originale und ich bin einfach auch ein Freund von Originalteilen (die kostet neu aber über 60 Euro)

Screenshot_20250219_123404_SamsungInternet.thumb.jpg.635a0f2b72ae0aebf05e7a29ea5b5a03.jpg

Dann sah ich auch schon rechteckige Blenden. Gefällt mir auch ganz gut.

Screenshot_20250219_123323_SamsungInternet.jpg.c8f77622b0cd2a04c8155f1ba973b254.jpg

Oder dann diese Durchbrochene. Für mich irgendwie die schönste Lösung. Ist die aber so gut wie die Originale, oder nur ein Augenschmeichler?

Screenshot_20250219_123519_SamsungInternet.jpg.86dd712d9a755d5662cff480699744a1.jpg

Die Bilder habe ich mir im Netz zusammengesucht. Aktuell fehlt mir auch das Objektiv, aber die Blende könnte den Ausschlag geben. Wenn zum Beispiel bei gleichem Preis und Zustand bei einem Angebot die teure Originalblende dabei wäre.

Für welche würdet ihr euch entscheiden?

Für mein 1,8/17 verwende ich die originale Streulichtblende. Die war halt im Gesamtpaket (Kauf einer Pen-F) dabei und habe ich mir nicht speziell ausgesucht, aber finde die sehr gut und passend auch zur Kamera.

Andere Streulichtblenden habe ich für das Objektiv nicht probiert, aber für meine TTArtisan-Objektive diese durchbrochenen Streulichtblenden gekauft. Zu diesen Objektiven gibt es keine Originalen - pfui, TTArtisan. Diese funktionieren auch gut, aber die schwarze innere Beschichtung ist bei meiner Billigware nicht sehr haltbar und bessere daher gelegentlich aus. Ich habe leider keine gute Qualitätsware gefunden. Für das 1,8/17 kann ich daher keine Billigqualität empfehlen und für mich sieht die Streulichtblende im Filtergewinde auch nicht gut zum Objektiv passend aus und möglicherweise könnte Randabschattung bei offener Blende ein Thema sein.

Von JJC habe ich eine Steulichtblende für ein Altglas und finde die Qualität sehr gut. Die prominente Produktbezeichnung ist mein einziger Kritikpunkt. Ich denke, die gezeigte sollte sehr gut zum 1,8/17 passen, aber würde dennoch das Original nehmen.

• Author
vor 6 Stunden schrieb Analog im Kopf:

Für mein 1,8/17 verwende ich die originale Streulichtblende. Die war halt im Gesamtpaket (Kauf einer Pen-F) dabei und habe ich mir nicht speziell ausgesucht, aber finde die sehr gut und passend auch zur Kamera.

Andere Streulichtblenden habe ich für das Objektiv nicht probiert, aber für meine TTArtisan-Objektive diese durchbrochenen Streulichtblenden gekauft. Zu diesen Objektiven gibt es keine Originalen - pfui, TTArtisan. Diese funktionieren auch gut, aber die schwarze innere Beschichtung ist bei meiner Billigware nicht sehr haltbar und bessere daher gelegentlich aus. Ich habe leider keine gute Qualitätsware gefunden. Für das 1,8/17 kann ich daher keine Billigqualität empfehlen und für mich sieht die Streulichtblende im Filtergewinde auch nicht gut zum Objektiv passend aus und möglicherweise könnte Randabschattung bei offener Blende ein Thema sein.

Von JJC habe ich eine Steulichtblende für ein Altglas und finde die Qualität sehr gut. Die prominente Produktbezeichnung ist mein einziger Kritikpunkt. Ich denke, die gezeigte sollte sehr gut zum 1,8/17 passen, aber würde dennoch das Original nehmen.

Vielen Dank für deine ausführliche Einschätzung, Ingo. Ich denke auch, daß die Originale wohl die beste Wahl ist. Die werden sich wohl etwas dabei gedacht haben bei der Formgebung.

Eine durchbrochene Streulichtblende habe ich für das 14-42mm EZ. Gefällt mir recht gut das Leica-Design. Sie ist aus Metall und von JJC (ja, die mit dem prominenten Schriftzug) und hat bisher keine Lackschäden.

vor 16 Minuten schrieb Stefan_Frank:

Vielen Dank für deine ausführliche Einschätzung, Ingo. Ich denke auch, daß die Originale wohl die beste Wahl ist. Die werden sich wohl etwas dabei gedacht haben bei der Formgebung.

Eine durchbrochene Streulichtblende habe ich für das 14-42mm EZ. Gefällt mir recht gut das Leica-Design. Sie ist aus Metall und von JJC (ja, die mit dem prominenten Schriftzug) und hat bisher keine Lackschäden.

Gerne 🙂

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, ist eine gute/optimale Streulichtblende am Ende wieder im Durchmesser etwas kleiner werdend, wie bei der von Olympus und bei der "Durchbrochenen". Letztere erscheint mir nur etwas zu Kurz zu sein für eine möglichst gute Wirkung, aber sie wird natürlich trotzdem vor Streulicht schützen und trägt halt weniger auf als das Original. Die von JJC hat ein bewährtes (klassisches) Design und wird bestimmt so gut funktionieren wie das Original. Noch besser fände ich es, wenn die von JJC mit einem Schrumpflack versehen wäre - das wäre dann voll retro 😉

Edited by Analog im Kopf

Du fragst nach Erfahrungen. Dazu kann ich sagen ich nutze am 17/1,8 das Original LH-48B und das Teil macht was es soll. Aus Metall mattschwarz lackiert sieht das Ding auch noch chic aus für meinen Geschmack.  Die Streulichtblende hat kein Bajonett sondern einen mit einer griffigen Schraube bedienbaren Klemmring. Elegant ist anders, aber es hält zuverlässig.

Eine rechteckige JJC LH-J48(B) AP510 nutze ich am 12/2 und für die gilt das oben beschriebene in gleicher Weise. Wenn der Schriftzug stört... einfach umdrehen. Dann weist allerdings die Klemmschraube anstatt nach rechts unten nach links oben... einen Tod muss man halt sterben.

• Author
vor 51 Minuten schrieb fotogramm:

Du fragst nach Erfahrungen. Dazu kann ich sagen ich nutze am 17/1,8 das Original LH-48B und das Teil macht was es soll. Aus Metall mattschwarz lackiert sieht das Ding auch noch chic aus für meinen Geschmack.  Die Streulichtblende hat kein Bajonett sondern einen mit einer griffigen Schraube bedienbaren Klemmring. Elegant ist anders, aber es hält zuverlässig.

Eine rechteckige JJC LH-J48(B) AP510 nutze ich am 12/2 und für die gilt das oben beschriebene in gleicher Weise. Wenn der Schriftzug stört... einfach umdrehen. Dann weist allerdings die Klemmschraube anstatt nach rechts unten nach links oben... einen Tod muss man halt sterben.

Hallo Achim,

Den Klemmring mit Schraube kenne ich sogar noch von den analogen Zuikos. Das 1,4/50mm hatte so eine. Ich fand und finde es tatsächlich leidlich elegant. Beim 1,8/75mm ist ja auch so eine Streulichtblende dran. Die jedoch innen flauschig ist, wo sich gerne Fussel festsetzen 

Wie ich bei euch beiden jetzt herauslese, ist die originale Streulichtblende die Formschönste und Funktionellste. Das bestätigt mich in meinen Gedanken. Auf der Suche nach dem Objektiv weiß ich nun auch, welche Summe ich in etwa hinzurechnen muss, sollte die originale Streulichtblende nicht dabei sein. Oder wie viel ich noch um den Preis feilschen kann. 

Ich nutze die Original- Blende nicht mehr. Sie verträgt sich nicht mit image.jpeg.361dd78afa60f2d17d9ed2882a41cf60.jpeg