Jump to content

Abblendtaste....

Featured Replies

Hallo zusammen ... möchte was lernen...

Fotografiere seit fast 50 Jahren ... vieleJahre Events und Hochzeiten... 

Anfangs analog: Dort habe ich zur besseren Einschätzung der "Schärfentiefe" oft die Abblendtaste oft genutzt...

Das hat sich nicht verändert, bis die "Spiegellosen"  auf den Markt kamen... 

Seitdem sehe ich auf dem LED Sucher, wie mein Bild später gespeichert wird. 

Somit habe ich seitdem die Abblendtaste nicht mehr gebraucht und wenn möglich die Taste durch die Sucherlupe ersetzt, um genauer abschätzen zu können, wie denn der Schärfenverlauf im Bild ist.  

Möchte gerne lernen... Der Aufschrei ist gross, weil es bei einigen Modellen keine Abblendtaste mehr gibt.

Für was nutzt ihr diese????Bin gespannt auf Eure Anregungen. 

SChöne Grüße aus Lörrach Thomas 

Garnicht

vor 36 Minuten schrieb ThomasZeyner:

.... Seitdem sehe ich auf dem LED Sucher, wie mein Bild später gespeichert wird. ....

Ohne Abblenden nur bei Offenblende.

Edited by king kong

Mit dem Wechsel auf MFT haben sich auch meine Art zu fotografieren geändert da ich jetzt schnelle Motive (Eishockey, genervte Katze) fotografieren kann was mit der Nikon nicht so einfach war, auch wegen der für mich damals unerschwinglichen Teleobjektive.

Da mir die Motive keine Zeit lassen, nutze ich die Abblendtaste nicht mehr als Abblendtaste.

Und bei Landschaft komme ich mit Abschätzen (HyFo) und Erfahrung ganz gut klar. Bei "Mensch" ) kein Studioportrait) ist mir der Moment wichtiger als das letzte Bisschen Schärfebereich.

Und dank der hohen Serienbildraten kann man manchmal auch "eins passt schon" machen 🙂

Grüße

tom

Zur Veranschaulichung : Visiere doch mal einen Zollstock mit Blende 11 an, dann drück die Abblendtaste.

Edited by tomkn

Ich nutze diese Taste auch seit Jahrzehnten nicht mehr. Wird sofort umprogrammiert (Motiverkennung bei mir).

vor 52 Minuten schrieb king kong:

Ohne Abblenden nur bei Offenblende.

Oder bei Vintage-Objektiven mit manueller Blendenwahl 😉 

vor 19 Minuten schrieb MFT_User:

Oder bei Vintage-Objektiven mit manueller Blendenwahl 😉 

Und auch bei neuen manuellen Objektiven. 😉

• Author

Bin gespannt auf heute Abend ... werde es ausprobieren ... hab im Moment die Fuji Ausrüstung dabei ... die zeigt de Schärfe im Sucher an (oder simulert auf jeden Fall den Schärfenbereich je nach eingestellter Blende... werde das heute Abend auf jeden Fall an der OM1 ausprobieren. 

Ist mir bei OMs noch nie aufgefallen ... wahrscheinlich weil ich Portait meist mit größeren Sensoren fotografiert hab ... und erst jetzt meine "alte" Liebe zu OM wider entdeckt hab... 

Hier ein Beispiel z.B. Fuji  (nicht besonders schön mit dem Smartphone abfotografiert... ) 

image.thumb.png.c03bf98b85301bcac321c01b8824a949.png

Edited by ThomasZeyner

Macht auf jeden Fall die OM-1 nicht. Die zeigt wirklich immer Offenblende an. Gerade noch mal ausprobiert. Hat mich bei MFT aber noch nie gestört. Wenn ich es wissen will kann ich entweder die Funktion aktivieren oder mach die Bildvorschau an. Aber da ist jeder Jeck anders.

• Author

Ja ...

brauche es seit dem ich mein Bild auf dem Monitor anschauen kann eigendlich auch nicht .. deshalb ist es mir wahrscheinlich noch nicht aufgefallen ... 

Hat mich nur gewundert das es so einen "Aufschrei" gab als die Abblendtaste weggefallen ist ... 

vor 3 Minuten schrieb ThomasZeyner:

Hat mich nur gewundert das es so einen "Aufschrei" gab als die Abblendtaste weggefallen ist ...

Genau genommen hat es eben keinen Aufschrei gegeben, was mich eher zum aufschreien gebracht hat ^^
Oder besser gesagt, etwas verwirrt hat.

Benutze die Abblendtaste, aber sehr selten.

Bei Makro, manueller Fokus und vom Stativ (Blüten/Pflanzen), da kommt es eben schon mal vor.
Bei manuellem Fokus will ich eine offene Blende um den Fokuspunt genau da zu plazieren wo er hin soll.

Seit Jahrzehnten nutze auch ich häufig die Abblendtaste und auch heute noch mit meinen digitalen und analogen Olympus-Kameras. Für mich gehört diese Funktionalität zur Grundausstattung einer Kamera, wie auch ein Anschluss für (klassische) Drahtauslöser.

Und das obwohl ich oft manuelle Objektive ohne Datenaustausch zur Kamera verwende und dann natürlich im Sucher/Display die Schärfentiefe beurteilen kann - Stichwort Arbeitsblende. Aber ich nutze ja auch immer noch sehr gerne Olympus-MFT-Objektive und spätestens dann würde ich die Abblendtaste vermissen.

Ach so, die Abblendtaste verwende ich eigentlich für "alle" Motive, bei denen mir der Schärfeverlauf und die Schärfentiefe wichtig sind. Besonders auch im Nahbereich, aber auch Landschaft, Portrait und viele weitere Motive. Ich verlasse mich auch nicht ausschließlich auf die Schärfentiefenanzeige von Objektiven, sondern kontrolliere gerne per Abblendtaste, ob das für mich passt und justiere ggf. nach (Fokus und/oder Blendeneinstellung).

Edited by Analog im Kopf

Ich benutze die Abblendtaste bei Fotos mit BLendensternen sowohl um die Wirkung des Sternes als auch entstehende Störungen zu kontrollieren.

Klaus

vor 17 Minuten schrieb Klabo:

Ich benutze die Abblendtaste bei Fotos mit BLendensternen sowohl um die Wirkung des Sternes als auch entstehende Störungen zu kontrollieren.

Klaus

Danke. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, auch den Blendenstern so beurteilen zu können. Habe mich stets durch Ausprobieren an das beste Ergebnis herangetastet. Wird sich jetzt ändern 😊

Und ja, ich würde die Abblendtaste auch vermissen. Wenn Fuji das rechnerisch löst, schön. Aber ich habe keine Fuji 🤷‍♂️ Das wäre doch schon ein Punkt für das Lastenheft der OM2 Mark I 🤭

vor 8 Minuten schrieb Stefan_Frank:

Wenn Fuji das rechnerisch löst,

Das können sie nicht. Z. B. Thema Blendenstern - das ist jede Linse anders, ebenso Bokeh.

Einen ungefähren Unschärfeverlauf... meinetwegen...

vor 10 Minuten schrieb Stefan_Frank:

Wenn Fuji das rechnerisch löst, schön

Falls das wirklich der Fall sein sollte - und ich hoffe das ist ein Scherz - dann ist Fuji den Smartphones dichter hinterher als den "Fotografen" 🙂

vor 1 Stunde schrieb Klabo:

Klaus

Mach auch und funktioniert hervorragend.

Für die Schärfentiefe nutze ich die über der Abblendtaste liegenden Taste. Da habe ich mir das Fokuspeaking drauf gelegt. Damit erkennt man sofort und viel besser den Schärfebereich.

vor 5 Stunden schrieb ThomasZeyner:

Anfangs analog: Dort habe ich zur besseren Einschätzung der "Schärfentiefe" oft die Abblendtaste oft genutzt...

Somit habe ich seitdem die Abblendtaste nicht mehr gebraucht und wenn möglich die Taste durch die Sucherlupe ersetzt, um genauer abschätzen zu können, wie denn der Schärfenverlauf im Bild ist.  

Möchte gerne lernen... Der Aufschrei ist gross, weil es bei einigen Modellen keine Abblendtaste mehr gibt.

SChöne Grüße aus Lörrach Thomas 

Da Du schon seit 50 Jahren fotografierst, will ich mal so anfangen: 

Bis ca. 1970 musste man bei Spiegelreflexkameras für die TTL-Belichtungsmessung (Through The Lens) abblenden. Engl.: "stop down" 

Dann kamen die ersten Kameras mit einer sogenannten Offenblendmessung: Das Schließen der Blende wurde für die Belichtungsmessung elektrisch simuliert. Der Fotograf musste dadurch für die Belichtungsmessung nicht mehr abblenden. Erst beim Auslösen hat die Kamera schnell noch abgeblendet, bevor sie den Verschluss geöffnet hat. (So machen das auch unsere spiegellosen MFT-Systemkameras.) 

Um aber weiterhin die Möglichkeit zu haben, die Schärfentiefe durch Abblenden beurteilen zu können, bekamen die Kameras mit Offenblendmessung damals eine Abblendtaste: Meist hat man den Selbstauslöseraufzughebel in Richtung Bajonett gedrückt. Dadurch brauchte man kein zusätzliches Bedienelement. - Genau an dieser Stelle haben die meisten heutigen Olympus/OMDS-Kameras einen Knopf, der mit der Abblendfunktion vorbelegt ist. 

Es geht also nicht darum, ob man exakt auf den gewünschten Punkt fokussiert hat, sondern wieweit die Ausdehnung der Schärfentiefe reicht. 

Ein Unterschied zu früher ist für mich dabei aber, dass unsere MFT-Kameras heute (gefühlt) dreimal so scharf abbilden, wie die KB-Analog-Kameras damals. Deshalb kann ich die Schärfentiefe im Sucher nur grob einschätzen. Vielleicht wird das mit dem OM-1-Sucher besser. Den habe ich noch nicht. 

vor 15 Minuten schrieb Hexanon85:

Es geht also nicht darum, ob man exakt auf den gewünschten Punkt fokussiert hat, sondern wieweit die Ausdehnung der Schärfentiefe reicht. 

Würde man wie oben beschrieben immer nur das abgeblendete Bild im Sucher sehen ist das eben für die Beurteiluing der genauen Lage des Schärfenebene ungünstig.
Im Umkehrschluß verwendet man die Abblendtaste für die Beurteilung der Schärfentiefe.

Beim Einsatz des 7-14/2,8 z.B. setze ich die Abblendtaste gerne ein um die (bei diesem Objektiv unvermeidlichen) Lensflares im Bild dort zu platzieren wo ich sie haben will.

vor 14 Minuten schrieb fotogramm:

Beim Einsatz des 7-14/2,8 z.B. setze ich die Abblendtaste gerne ein um die (bei diesem Objektiv unvermeidlichen) Lensflares im Bild dort zu platzieren wo ich sie haben will.

Nur mal so als Beispiel von gestern. Die "Perlenkette" der Flares landet nicht zufällig genau auf dem Pylon der Köhlbrandbrücke...

P2192941-Verbessert-RR.thumb.jpg.5e247236dbf7211593e7b1a2e9337b67.jpg

vor 1 Stunde schrieb fotogramm:

Nur mal so als Beispiel von gestern. Die "Perlenkette" der Flares landet nicht zufällig genau auf dem Pylon der Köhlbrandbrücke...

P2192941-Verbessert-RR.thumb.jpg.5e247236dbf7211593e7b1a2e9337b67.jpg

Wow! Ich achte ja stets auf solche Details, aber das ist mir nicht aufgefallen. Du hast mal wieder einem Blinden beim Sehen geholfen 😀 Ich war so fasziniert, wie die Schräge des Gebäudes genau in die Diagonale des Bildes passt.

vor 9 Stunden schrieb ThomasZeyner:

Ich weiß vom Gefühl / Erfahrung her an welcher Brennweite und welchem Motivabstand ich wie weit abblenden muss.

Und wenn es sehr genau sein muss dann reicht die Vorschau im Sucher auch nicht immer aus und dann schaue ich lieber vor Ort mit der Zoomfunktion ins Bild als später eine unangenehme Überraschung zu Hause am Monitor zu bekommen nur weil man sich auf die Vorschau verlassen hat.

Immerhin reicht die Vorschau im Sucher aus um das Gefühl / Erfahrung zu bekommen falls man die nicht hat.

Wenn man die Sucherlupe benutzt muss man natürlich auch die Abblendvorschau "gerastet" haben ansonsten sieht man nur den Schärfeverlauf bei Offenblende.

Gibt es ja immer noch, muss man nur konfigurieren,

Eigentlich nur bei Stillleben und bei Landschaft vom Stativ aber meist nur bei Teleaufnahmen, da bei mFT zum Glück auch bei relativ offenen Blenden die Tiefenschärfe relativ groß ist.  Im Studio mach ich eine Testaufnahme ob die Tiefenschärfe passt .