Jump to content

Laowa 6mm F2 sinnvoll bei 7-14 F2.8 ?

Featured Replies

Hallo,

ich liebäugle zur Zeit mit dem Kauf des Laowa 6mm F2.

Nur habe ich bereits das 7-14 F2.8 (sowie das 8mm F1.8) und frage mich, ob der Millimeter weniger an der Dramatik des Bildeindrucks so viel ausmacht?

Hat jemand Erfahrung mit beiden und kann was dazu sagen?

Danke und liebe Grüße,
Giuseppe

Hallo, 

ich überlege schon länger dieses Objektiv zu kaufen, bin aber beruflich leider gerade sehr eingespannt. In einem anderen Forum hat Manfred aus Wien einen Link zu seinen tollen Tests für die verschiedenen Brennweiten eingefügt. Sehr eindrucksvoll!

https://www.smile.pics/focal-length-mft/

Hallo

Ich warte auf meines. Ich habe es mir zum Testen ausgeliehen. Und muß sagen der Bildwinkel ist enorm.

Ich sehe es nicht als ersatz sonder zusätzlich zum 7-14/2.8. Es ist klein, und leicht, soll weniger Flare empfindlich als das 7-14 sein. Es macht Blendensterne.

Milchstraße das Lichtstark.

Ich habe es auch um damit, mit Festbrennweiten loszuziehen. 6/2.0 mm, 20/1.4 und 75/1.8 Filtergewinde 58 mm oder 56/1.4 Filtergewinde 55mm.

Oder 6; 12-40 und 40-150 zum Wandern + MC1.4

Gruß

Gloana

• Author
vor einer Stunde schrieb gloana:

Hallo

Ich warte auf meines. Ich habe es mir zum Testen ausgeliehen. Und muß sagen der Bildwinkel ist enorm.

Ich sehe es nicht als ersatz sonder zusätzlich zum 7-14/2.8. Es ist klein, und leicht, soll weniger Flare empfindlich als das 7-14 sein. Es macht Blendensterne.

Milchstraße das Lichtstark.

Ich habe es auch um damit, mit Festbrennweiten loszuziehen. 6/2.0 mm, 20/1.4 und 75/1.8 Filtergewinde 58 mm oder 56/1.4 Filtergewinde 55mm.

Oder 6; 12-40 und 40-150 zum Wandern + MC1.4

Gruß

Gloana

Danke dir.

Du hast nicht zufällig 2 Beispielbilder vom gleichen Motiv mit 6 und 7mm als Vergleich?

Sorry Nein, aber 2 Bilder

https://www.oly-forum.com/gallery/image/107683-stammtisch_münchen_tollwood_00__dez-12-2024jpg/

bei diesem Bild bin ich bis an die Naheinstellgrenze an den Rostigen Flächen dran. Die Bude ist 5-6 m weg.

https://www.oly-forum.com/gallery/image/107702-stammtisch_münchen_tollwood_05__dez-12-2024jpg/

Bei diesem stehe ich ca. 3 m von der Treppe entfernt.

Nur als Beispiel

Gruß Gloana

PS

Diese Woche bekomme ich meines und ich kann dir dann Raw zukommen lassen