Jump to content

Unterschiedliche Anzeige S / M bei Unterbelichtung

Featured Replies

Moin, moin

ich habe das Folgende schon mehrmals beschrieben, die Antwort waren i.d.R. "in S und in M wird bei -3EV die Anzeige abgeregelt und ändert sich nicht mehr

Das ist m.E. nach nicht so, gestern hat es mich wieder geärgert , da habe ich mal ein paar Bilder zur Doku gemacht.

Beschreibung

in Kürze : bei S ab 1/125 keine Änderung des Bilds im Display , also auch  keine Abschätzung um wieviel das Bild dunkler wird. Bei M ändert sich die Anzeige bis 1/800

Wenn ich im Modus S absichtlich unterbelichte um eine kleinere Bel.Zeit zu bekommen (ISO und Blende schon auf Max) ändert sich ab einer bestimmten Unterbelichtung (Anzeige blinkt) die Anzeige im Display nicht mehr, die aufgenommenen Bilder sind natürlich dunkler, ich kann aber vorab im Display nicht sehen WIEVIEL

Wenn ich dasselbe im M-Modus mache, kann ich sehr viel länger im Display erkennen WIEVIEL dunkler das Bild werden wird.

z.B. beim Eishockey wenn ich für die Situation eine kleinere Bel.Zeit erwäge aber abschätzen möchte um wie viel sich das aktuelle Bild verdunkeln würde

Wo ist mein Denkfehler ?

Habe ich eine Einstellung verpasst ? (OM1.1)

Danke Euch, Grüße

Tom

S-Modus - Kleinste Bel. Zeit vor dem Blinken (1/100) , Display=Bild
01S100display.thumb.jpg.4bbad0e10e860472c2d63a07bce31626.jpg

S-Modus bei 1/125,... 1/800 , Anzeige bleibt und ist heller als das gespeicherte Bild

02S800display.jpg.513991a220b5f1eaed558393aaecaff1.jpg

M-Modus 1/400, Anzeige=Bild

04M400display_bild.thumb.jpg.163086c457ed7e8699da4f7778bdd145.jpg

M-Modus , 1/800 Anzeige = Bild

05M800display_bid.thumb.jpg.8101997412504c898447c6dd207c3522.jpg

Edited by tomkn
Rechtschreibung

Am 27.2.2025 um 15:24 schrieb tomkn:

Beschreibung

in Kürze : bei S ab 1/125 keine Änderung des Bilds im Display , also auch  keine Abschätzung um wieviel das Bild dunkler wird. Bei M ändert sich die Anzeige bis 1/800

Wenn ich im Modus S absichtlich unterbelichte um eine kleinere Bel.Zeit zu bekommen (ISO und Blende schon auf Max) ändert sich ab einer bestimmten Unterbelichtung (Anzeige blinkt) die Anzeige im Display nicht mehr, die aufgenommenen Bilder sind natürlich dunkler, ich kann aber vorab im Display nicht sehen WIEVIEL

z.B. beim Eishockey wenn ich für die Situation eine kleinere Bel.Zeit erwäge

In dem Fall Auto ISO benutzen, da siehst du auch an der Steigerung des ISO Wertes wie stark die Unterbelichtung ist die die Kamera natürlich wieder ausgleicht verbunden mit entsprechend stärkeren Rauschen je nach ISO Wert.   

GTerade gesetet, in M scheint ein halbe stufe mehr zu gehen als in S. es hängt aber irgenwie von der Lichtsituation ab.

wenn es Hell ist scheinen nur drei Stufen angezeigt zu werden und wenn es dunkler ist, kann ich die 3,5 Stufen sehen

vor 13 Minuten schrieb kdww:

GTerade gesetet, in M scheint ein halbe stufe mehr zu gehen als in S. es hängt aber irgenwie von der Lichtsituation ab.

wenn es Hell ist scheinen nur drei Stufen angezeigt zu werden und wenn es dunkler ist, kann ich die 3,5 Stufen sehen

In S ändert sich die Helligkeit überhaupt nicht wenn die Blende nicht mehr ausreicht und anfängt zu blinken. Ändern tut sie sich nur wenn man die Belichtungskorrektur benutzt, dann wird aber die Blende weiter zu gemacht und das ist auch nicht das was er wollte und auf seinen Screenshots auch nicht gemacht hat. (Korrektur 0.0)

• Author
vor einer Stunde schrieb systemcam-neu:

In dem Fall Auto ISO benutzen, da siehst du auch an der Steigerung des ISO Wertes wie stark die Unterbelichtung ist die die Kamera natürlich wieder ausgleicht verbunden mit entsprechend stärkeren Rauschen je nach ISO Wert.   

Das ist bei autoiso (bin für kurze bel.zeit auf max) nicht anders, ich habe hier nur feste ISO genutzt.

Edited by tomkn

• Author
vor einer Stunde schrieb kdww:

Sorry, da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt,  bei S geht es bis 1/100, bei M bis 1/800, also mehr als 0,5.

Gerade eben schrieb tomkn:

Das ist bei autoiso (geht auf max) nicht anders, ich habe nur feste ISO genutzt.

Ja aber mit Auto ISO kommst du seltener in den Bereich. Prinzipiell ist das in allen Automatik Modi so auch in A nur da kommt man eben seltener in den Bereich. Simuliert wird immer nur eine absichtliche Helligkeitsänderung über die Belichtungskorrektur.

• Author
vor 13 Stunden schrieb systemcam-neu:

Ja aber mit Auto ISO kommst du seltener in den Bereich. Prinzipiell ist das in allen Automatik Modi so auch in A nur da kommt man eben seltener in den Bereich. Simuliert wird immer nur eine absichtliche Helligkeitsänderung über die Belichtungskorrektur.

Wie geschrieben nehme ich in der Praxis autoiso, bei den testbildern nur deshalb nicht da die Helligkeit im zimmer leicht schwankte.

Gestern in der Halle  :

Max Blende (2,8), autoiso 6400, kamera geht auch auf 6400 da ich ja die kürzeste Bel,Zeit für eine "korrekte" bel.zeit nehme.

Die ist mir aber zu lang und ich möchte sehen wie sich eine Verkürzung (Unterbelichtung) auswirkt. Beim s bleibt die Anzeige, bei m kann ich es sehen

vor 1 Stunde schrieb tomkn:

Wie geschrieben nehme ich in der Praxis autoiso, bei den testbildern nur deshalb nicht da die Helligkeit im zimmer leicht schwankte.

Gestern in der Halle  :

Max Blende (2,8), autoiso 6400, kamera geht auch auf 6400 da ich ja die kürzeste Bel,Zeit für eine "korrekte" bel.zeit nehme.

Die ist mir aber zu lang und ich möchte sehen wie sich eine Verkürzung (Unterbelichtung) auswirkt. Beim s bleibt die Anzeige, bei m kann ich es sehen

Ja das ist so in allen Automatik Modi absichtlich, wenn die Kamera die Belichtung nicht mehr aussteuern kann dann bleibt das Bild so und es gibt die Warnung durch das Blinken. Man möchte ja in so einem Fall das Motiv nicht verpassen nur weil der Sucher dann dunkel ist. Solange man in RAW fotografiert ist das auch kein Problem das kann man im RAW Konverter wieder hochziehen, wenn man Auto ISO höher eingestellt hat macht die Kameras auch nichts anderes selber.

Wenn du genau wissen willst wie viel es ist dann mit der Belichtungszeit so weit hoch gegen bis das Blinken aufhört. Wenn du diese Zeit dann halbierst wäre es eine Stufe, ein viertel davon 2 Stufen usw.

Edited by systemcam-neu

Ok, ich weiß nicht, ob ich Dir helfen kann.

Bei M bist Du in #1 jetzt offensichtlich genau an der Grenze, wo sich das Bild in Sucher und Display bis dahin noch angepasst hat. Das geht bis +/- 3EV (und da du bei 1/400 auf -2EV bist, bist Du bei 1/800 bei -3EV). Würdest Du jetzt die Belichtungszeit weiter verkürzen, dann würde sich das Bild nicht weiter verändern. So weit, so erwartet.

Bei S passiert das nicht, das Bild wird nicht dunkler. Es sollte aber bei Unterbelichtung die Blendenanzeige zu blinken beginnen in Deinem Experiment. Du kannst die Anzahl der Klicks zählen, die Du am Wahlrad machst, bis das Blinken der Blendenanzeige stoppt. Je nach Einstellung der Kamera ist ein Klick 1/3EV, 1/2EV oder 1EV. Oder Du rechnest, ganz nach belieben.

Ich finde auch, dass die Bedienungsanleitung hier nicht ganz hilfreich ist, oder ich habe es auch überlesen.

• Author

Moin, moin

Nicht ganz.

Ich bin schon bei 1/100 an der Grenze und es blinkt bei 1/125 bis 1/800,

ich habe also in S nur Blinken, in M die sinnvollere immer dunkler werdende Anzeige.

Ich fürchte damit muss ich leben

Danke an alle für eure Zeit

Grüße 

Tom