Jump to content

Welches Objektiv für Gruppenfotos von Schulklassen (20 -25 Menschen) nehmen

Featured Replies

Moin,

ich wurde gefragt, ob ich in einer Schule Gruppenfotos machen kann. 

Gruppengröße 20 - 25 Schüler/innen + 1-2 Lehrkräfte

Es soll draußen im Schatten fotografiert werden.

Also, Gruppenfotos bekomme ich hin, dafür suche ich keine Tipps. Aber bisher hatte ich eine andere Kameramarke und seit einem Jahr bin ich wieder bei Olympus bzw. OM-System und bin mir nicht sicher, welches Objektiv ich für Gruppenfotos verwenden soll.

• 20/1.4 Pro
  • 56/1.4 (Sigma)
  • 12-45/4.0 Pro

Oder doch ein WW oder ein Tele oder oder?

Für Schülerportraits würde ich das 56/1.4 von Sigma nehmen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das bei einem Gruppenfoto nicht zu lang ist. Auf der anderen Seite werden die Gruppenfotos draußen gemacht und ich habe Platz, kann also Abstand halten.

Hat jemand Erfahrung und mag mir helfen, mFT ist doch ein wenig anders als APS-C.

VG Frank

Du kannst doch auch leicht von APS-C auf mFT umrechnen auf Basis der APS-C Objektive, die Du dafür früher genommen hast.

Es kommt ja auch viel darauf an, wie der Ort der Aufnahme ist und wie Du die Gruppe aufstellst. Wieviel Platz hast Du vor der Gruppe. Kannst Du sie auch eine Treppe stellen, so dass mehrere Reihen gestaffelt hintereinander stehen?

Ich habe bei solchen Gelegenheiten immer mein O 12-100mm genommen. Das ist für sehr viele Situationen gut gewappnet. Du kannst damit die Kamera mal in größerer Entfernung platzieren oder in kürzerer und so die Perspektive welchseln. Auf für Portraits vor entferntem Hintergrund ist das Zoom geeignet.

Aus Deinem Objektiv-Fuhrpark würde ich  ganz klar das 12-45/4 verwenden (ich selbst nutze dafür mein 12-40/2,8). Und im Kofferraum für alle Fälle eine Trittleiter...

• Author

Trittleiter ist klar.

Ein Superzoom habe ich bisher für mFT nicht, fällt also aus.

Ja, das 12-45/4.0 Pro ist eine gute Allzweckwaffe, mit dem klappt es auf jeden Fall. Wenn ich es gut plane, kann es ja auch eine FB sein, denn ich habe bei Gruppenfotos eher eine statische Situation, deshalb muss ich weder laufen noch zoomen und dann kann es auch eine statische Linse sein, also eine FB. Ich könnte mir auch vorstellen, noch eine weitere Linse zu kaufen, denn mein GAS-Trieb ist noch nicht befriedigt.

Ich habe sonst noch das 8-25/4.0 Pro oder das 40-150/4.0 Pro im Angebot und noch ein paar andere Linsen, die aber alle eher weniger passend sind.

und das beste zum Schluss.

Die Formulare und Vorgehensweise, sowie alles rechtliche sollte der Schulleitung bekannt sein.

Bildaufnahmen in der Schule: Was ist erlaubt? Wo ist die Grenze? | LDI - Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen

Pauschale Einwilligung . Schule Medien Recht: Bildungsserver Rheinland-Pfalz

Regelungen für Foto-, Video- und Tonaufnahmen auf Schulveranstaltungen: Bildungsportal Niedersachsen

usw...

Ein Suchbegriff mit Schlagworten deiner Wahl und du bekommst PDF Dokumente bis zum Abwinken.

Grüße

Wolfgang

- 12-45mm F4.0: Aufpassen mit dem Weitwinkelbereich, da landet man in hektischen Situationen schon mal versehentlich. Die LehrerInnen links und rechts von der Meute platziert, werden sich sonst bei Dir bedanken. Beim Blick durch den Sucher fällt das nicht sofort auf. 17mm wäre die absolute Grenze, lieber Abstand vergößern.

- Zu den F1.4 Linsen. Besonders dem 56mm Sigma. Mit der Schärfentiefe nicht zu knapp hantieren. Die Einzelporträts also besser vor neutralem Hintergrund und keine Experimente durch Freistellen mit offener Blende. Anders als bei Event-Fotografie muß bei so einer Aktion ja von jeder Person ein vernünftiges Foto erstellt werden.

Wenn Du noch nie von einem Tritt fotografiert hast, lass es oder probiere es zumindest vorher aus!

Gutes Gelingen - keine Hektik, nimm Dir die Zeit die Du brauchst, Du bist schließlich kein bezahlter Berufsfotograf.  Teste alles noch mal durch, zuhause und vor Ort - bevor die Krümel vor Dir stehen.

Dies nur als wohlgemeinter Rat, auch wenn Du den nicht brauchst - lesen ja auch noch andere Leute mit 😉

Der Murkser

Edited by Select de Meo

vor 7 Stunden schrieb Frank aus Holstein:

Wenn ich es gut plane, kann es ja auch eine FB sein, denn ich habe bei Gruppenfotos eher eine statische Situation, deshalb muss ich weder laufen noch zoomen und dann kann es auch eine statische Linse sein, also eine FB. Ich könnte mir auch vorstellen, noch eine weitere Linse zu kaufen, denn mein GAS-Trieb ist noch nicht befriedigt.

Eine Gruppe ist nicht statisch. Wozu Festbrenntweise? Damit verlierst Du Flexibilität und du musst sowieso reichlich abblenden, damit alle Gesichter scharf werden, weil die Gruppe ja sicherlich nicht in einer Reihe stehen wird. Ich würde das 12-45 nehmen, und wie schon geschrieben wurde, bis max. 15-17 mm einstellen wg Verzerrungen an den Bildrändern.

• Author

Statisch schon, weil Kamerapunkt festgelegt und die Gruppe genau auf einer vorher festgelegten Fläche steht (Fläche = Breite und Tiefe). Dann braucht man kein Zoom, denn um beim Zoom die gleiche Bildschärfe zu haben, muss man mehr abblenden als bei einer FB, dann hat man eine größere Tiefe scharf usw.

FB reicht aus

• Author

Vielen Dank für eure Tipps,

ich suche aber nur welche bezüglich des Objektiv-Einsatzes, nicht für Gruppenbilder im Allgemeinen.

Denn ich bin noch nicht so vertraut, mit den mFT-Linsen, Brennweite umrechnen kann ich. Aber die Bilder sollen besonders schön werden.

vor 8 Minuten schrieb Frank aus Holstein:

Dann braucht man kein Zoom, denn um beim Zoom die gleiche Bildschärfe zu haben, muss man mehr abblenden als bei einer FB,

Bei den 12-40 oder 12-45 wohl nicht das Problem, und bei gleicher Brennweite ist die Schärfentiefe beim Zoom identisch wie bei der FB

Wichtiger ist den Fokus richtig zu setzen, die Gesichtsterkennung geht da gerne auf die vordere Reihe. Hier ist die manuelle Wahl des AF Punktes wichtig. Und die Schärfentiefe ist nach hinten immer etwas grösser.

Edited by kdww

vor 5 Minuten schrieb Frank aus Holstein:

Vielen Dank für eure Tipps,

ich suche aber nur welche bezüglich des Objektiv-Einsatzes, nicht für Gruppenbilder im Allgemeinen.

Denn ich bin noch nicht so vertraut, mit den mFT-Linsen, Brennweite umrechnen kann ich. Aber die Bilder sollen besonders schön werden.

Wenn ich Bilder machen soll die unwiderruflich und wichtig sind nehme ich doch von meinen Werkzeugen diejenigen welche mir am vertrautesten sind. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum Du nicht Dein Dir vertrautes System verwendest und mit MFT an unwichtigeren Bildern übst wenn Du Dir nicht sicher bist.

Ein Blick durch den Sucher oder auf'sDisplay sollte eigentlich ausreichen um die Bildwirkung unabhängig von irgendeinem Sensorformat einschätzen können.

Aber was weiß ich schon.

Grußaus HH

Achim

8-25

vor 7 Minuten schrieb lionfight:

8-25

Oben steht welche Objektive zur Verfügung stehen. Ein 8-25 ist nicht aufgeführt...

vor 6 Minuten schrieb fotogramm:

Oben steht welche Objektive zur Verfügung stehen. Ein 8-25 ist nicht aufgeführt...

Ich dachte immer ich kann schlecht lesen. Du kannst es aber noch schlechter!

Zitat:"Ich habe sonst noch das 8-25/4.0 Pro oder das 40-150/4.0 Pro im Angebot und noch ein paar andere Linsen, die aber alle eher weniger passend sind."

vor 19 Minuten schrieb fotogramm:

arum Du nicht Dein Dir vertrautes System verwendest und mit MFT an unwichtigeren Bildern übst wenn Du Dir nicht sicher bist.

vor 12 Stunden schrieb Frank aus Holstein:

Aber bisher hatte ich eine andere Kameramarke und seit einem Jahr bin ich wieder bei Olympus bzw. OM-System

vor 2 Minuten schrieb lionfight:

Ich dachte immer ich kann schlecht lesen. Du kannst es aber noch schlechter!

Zitat:"Ich habe sonst noch das 8-25/4.0 Pro oder das 40-150/4.0 Pro im Angebot und noch ein paar andere Linsen, die aber alle eher weniger passend sind."

Überlesen

vor 1 Minute schrieb kdww:

Sorry, hab ich überlesen.

Von den genannten Linsen würde ich das 12-45 bevorzugen (alternativ das 8-25), FB wäre mir zu unflexibel. Spricht aber nichts dagegen, das 20mm auch noch einzustecken und bei Aufstellen der Gruppe zu schauen, ob es passt. 

vor 58 Minuten schrieb fotogramm:

Überlesen

Passiert mir auch immer wieder. Alles gut!

vor 2 Stunden schrieb Frank aus Holstein:

Bei Gruppenfotos ist das Objektiv das Unwichtigste um Bilder schön werden zu lassen. Wichtiger ist, dass alle scharf abgebildet werden und sich wieder erkennen, wenn sie das Bild sehen. Dann ist das Bild für die Empfänger "schön".

Wurde bestimmt schon geschrieben, aber stell die Kamera auf Serienbild-Modus und lass sie durchrattern. Dann kannst du das beste Bild auswählen oder zur Not Köpfe hin- und her montieren, weil 3 immer nicht in die Kamera schauen, 4 die Augen geschlossen haben und 2 sich leider zu viel bewegt haben und unscharf sind. 😉 

Eine der wenigen Situationen, in denen ich auch an die Funktion Blendenreihe denken würde.

• Author

Früher hatte ich auch mit einer Fuji Superzoom mit 1"-Sensor Gruppenfotos gemacht.

Dann kam meine Pentax Zeit, da war es dann das Tamron 17-50/2.8, mehr am langen Ende und das Tamron 70-200/2.8 im Bereich 70-100, aber das ist Geschichte.

Also werde ich bei jeder Gruppe mal ein anderes Objektiv testen und dann weiter sehen, vielleicht ist das Objektiv nicht so entscheidend, vielleicht finde ich ja eins, welches harmonischere Bilder produziert, dann weiß ich es danach.

Eine Blendenreihe brauche ich wohl nicht, bei meinem Setting habe ich eine Schärfentiefe von 2 bis 4 m. Das reicht bei Gruppen in 3er-Reihen völlig aus.

vor 18 Stunden schrieb Frank aus Holstein:

Moin,

ich wurde gefragt, ob ich in einer Schule Gruppenfotos machen kann. 

Gruppengröße 20 - 25 Schüler/innen + 1-2 Lehrkräfte

Es soll draußen im Schatten fotografiert werden.

Also, Gruppenfotos bekomme ich hin, dafür suche ich keine Tipps. Aber bisher hatte ich eine andere Kameramarke und seit einem Jahr bin ich wieder bei Olympus bzw. OM-System und bin mir nicht sicher, welches Objektiv ich für Gruppenfotos verwenden soll.

• 20/1.4 Pro
  • 56/1.4 (Sigma)
  • 12-45/4.0 Pro

Oder doch ein WW oder ein Tele oder oder?

Nimm das 56/f1.4 und die größte Blende bei der die Tiefenschärfe noch ausreicht.

vor 7 Stunden schrieb Frank aus Holstein:

Statisch schon, weil Kamerapunkt festgelegt und die Gruppe genau auf einer vorher festgelegten Fläche steht (Fläche = Breite und Tiefe). Dann braucht man kein Zoom, denn um beim Zoom die gleiche Bildschärfe zu haben, muss man mehr abblenden als bei einer FB, dann hat man eine größere Tiefe scharf usw.

Das ist bei mFT anders die meisten Zooms sind bei offener Blende nicht schlechter, das 12-45 auch nicht, da wird es nur beim abblenden schlechter (Beugung)

Das 12-45 ist schon ein tolles kleines Ding, was den Job bestmmt gut macht.
Aber obwohl es hier nicht zur Auswahl steht, würd ich das Pana 10-25 einstreuen.
Für mich die mit beste Linse des Systems, und dafür perfekt geeignet.

• Author

@ Dad2t
Da magst du wohl recht haben, diese Linse ist aber auch nicht so günstig und deshalb außerhalb meiner Möglichkeiten (zumindest in der nächsten Zeit).