Jump to content

Featured Replies

Auf Englisch heisst es 'shut down', z.B. 'shut down the computer'. Im Deutschen werde ich aufgefordert, ich soll meinen Computer 'herunterfahren'!

Hallo? Stehen Computer und Programme etc. in der Hierarchie etwa über mir, weil ich sie zum Ausschalten zu mir herunterhole? Da ich etwas antiautoritär gebürstet bin, finde ich diese Interpretation von 'to shut down' ziemlich arrogant, nicht wahr?

Wenn ich die Dienste meiner Hilfsknechte PC samt Programmen, Apps und Konsorten nicht mehr benötige, fahre ich sie hinunter - nicht gerade zur Hölle, aber immerhin hinunter.

Exit, Hermann 🙃

Edited by Nieweg

Ich schalte sie einfach aus! Apropos, Sprachgebrauch:   Hilft der Hilfsknecht dem Knecht? Und wer ist dann der Herr? 

vor 2 Stunden schrieb Nieweg:

Auf Englisch heisst es 'shut down', z.B. 'shut down the computer'. Im Deutschen werde ich aufgefordert, ich soll meinen Computer 'herunterfahren'!

Hallo? Stehen Computer und Programme etc. in der Hierarchie etwa über mir, weil ich sie zum Ausschalten zu mir herunterhole? Da ich etwas antiautoritär gebürstet bin, finde ich diese Interpretation von 'to shut down' ziemlich arrogant, nicht wahr?

Wenn ich die Dienste meiner Hilfsknechte PC samt Programmen, Apps und Konsorten nicht mehr benötige, fahre ich sie hinunter - nicht gerade zur Hölle, aber immerhin hinunter.

Exit, Hermann 🙃

Manche verbinden mit dem Begriff "herunterholen" etwas gaaanz anderes. Genauso widersinnig, denn die Sache steigt ja. Einfach nicht zu viel nachdenken 😉

• 1 month later...
Am 5.3.2025 um 22:10 schrieb Nieweg:

Im Deutschen werde ich aufgefordert, ich soll meinen Computer 'herunterfahren'!

Hör ich eigentlich selten bis kaum. Dagegen "runterfahren" ist absolut gängig.

Was mir immer wieder auffällt und auf mich seltsam wirkt, ist der Begriff "Linse" als Synonym für ein Objektiv.
Für mich ist die "Linse" ein einzelnes optisches Element, bis hin zur Kontaktlinse 🙂

vor 25 Minuten schrieb MFT_User:

Was mir immer wieder auffällt und auf mich seltsam wirkt, ist der Begriff "Linse" als Synonym für ein Objektiv.
Für mich ist die "Linse" ein einzelnes optisches Element, bis hin zur Kontaktlinse 🙂

Wir heißt das denn auf Englisch? Und wenn man den Anglizismus durch direkte Rückübersetzung vermeiden will, hat man originales Denglisch...

vor 26 Minuten schrieb Grinzold:

Wir heißt das denn auf Englisch? Und wenn man den Anglizismus durch direkte Rückübersetzung vermeiden will, hat man originales Denglisch...

Naja, bei denen ist "Lens" das Objektiv, und Lens Elements die Linsen.
Nur, "Linse" im deutschen hat so einen abwertenden Charakter - wie Fotokasten, oder Geknipse ....
Aber ich geb zu, es tippt sich einfacher 😉

• Author
vor 2 Stunden schrieb MFT_User:

Mein Windows 10 bietet in Ein/Aus das Herunterfahren an

Edited by Nieweg

vor 10 Minuten schrieb Nieweg:

Mein PC-Betriebssystem wünscht Herunterfahren

Du hast völlig recht - über das Admin-Windows-Menü erscheint der überhebliche/herablassende Begriff.
Über Strg-Alt-Entf sehe ich immer nur das Symbol.
Nachdem meine Mini-PC´s immer durchlaufen und ich sie nur neu starte wenn sie "zicken", sehe ich den Dialog kaum 🙂

Der Übersetzer muss jedenfalls mal geteert und gefedert werden!

Edited by MFT_User