Jump to content

OM-3 und RM-WR1 verstehen sich nicht?

Featured Replies

Hallo,

bei mir klappt pairing vom OM-3 und RM-WR1 nicht. Nach dem ich RM-WR1 in pairing Modus versetzt habe meldet Kamera „Keine Verbindung“. Der Fernauslöser funktioniert mit OM-1.1 einwandfrei.

Hat jemand die Kombi schon erfolgreich eingesetzt?

Liebe Grüße 

vor 1 Minute schrieb Ibro:

Hallo,

bei mir klappt pairing vom OM-3 und RM-WR1 nicht. Nach dem ich RM-WR1 in pairing Modus versetzt habe meldet Kamera „Keine Verbindung“. Der Fernauslöser funktioniert mit OM-1.1 einwandfrei.

Hat jemand die Kombi schon erfolgreich eingesetzt?

Liebe Grüße 

Nicht kompatibel. Ist auch ärgerlich. Das RM-WR1 war auch nicht billig. WR2 würde ich nicht kaufen. Alternativ kann man Smartphone mit App OI.Share als Fernbedienung (nicht Liveview) zu nutzen. 

vor 15 Stunden schrieb pit-photography:

Nicht kompatibel. Ist auch ärgerlich. 

Das RM-WR1 war auch nicht billig. 

Ist leider so, die neue OM-3 benötigt auch die neue RM-WR2, die jetzt 10m Reichweite bietet. Und ob die neue RM-WR2 endlich „eine von mehreren“ bereits gekoppelten OMs bedienen kann, ohne die jeweils eingesetzte OM jedes Mal neu anlernen zu müssen, konnte der OM System Mitarbeiter nicht beantworten. Das wäre mal ein Zugewinn.

vor 15 Stunden schrieb pit-photography:

WR2 würde ich nicht kaufen. Alternativ kann man Smartphone mit App OI.Share als Fernbedienung (nicht Liveview) zu nutzen. 

Der Mehrgewinn scheint begrenzt. Obwohl sehr gerne eingesetzt, scheinen meine beiden schönen RM-WR1s mit dem Kauf neuerer OM Kameras wertlos zu werden…

OM System ist in letzter Zeit öfters durch einsame Wirtschaftsentscheidungen in eigene Sache aufgefallen, als das fotografische Interesse der etablierten und bis dato treuen Fotogemeinschaft in Sinn zu haben. Ich habe jedenfalls meine finanzielle Unterstützung dieser Firma erst einmal eingestellt, bzw. an eine andere Fotofirma umgeleitet.

Edited by t0rge

vor 6 Minuten schrieb t0rge:

Und ob die neue RM-WR2 endlich „eine von mehreren“ bereits gekoppelten OMs bedienen kann, ohne die jeweils eingesetzte OM jedes Mal neu anlernen zu müssen, konnte der OM System Mitarbeiter nicht beantworten. Das wäre mal ein Zugewinn.

Das wäre in der Tat ein Zugewinn, wenn man mit einer einzigen FB mehrere Kameras ohne neu koppeln zu müssen gleich ansteuern kann. Leider gibt die offizielle Website nicht mehr preis außer 10 m Reichweite.

image.thumb.png.aa7554e08217f3d63f2f0e1db46286db.png

Filmaufnahme stoppen und starten konnte die FB WR1 schon.

Über Smartphone mit der App OI.Share im FB-Modus kann man verschiedene Kameras ansteuern ohne neu einzurichten.

Edited by pit-photography

FB WR1 kann nur immer eine Kamera steuern. Benutzt man zwei Kameras parallel, benötigt man zwei Fernbedienungen und muss die auch immer mitführen und entsprechend beschriften, um im Freiland Verwechselungen zu vermeiden. Ob das in der Praxis allerdings relevant wird ? Wer aber wirklich zwei Kameras mit Funk fernsteuern will/muss, der müsste im Notfall hinter dem jeweiligen Objektiv dann das Kameragehäuse austauschen. Mmh. Blöd.

Ob die FB WR2 das dann kann, weiß ich auch nicht. OM System sollte zumindest hier im Forum und auf der Shopseite solch eine Information dringend nachliefern (oder eben schreiben, dass es nicht geht (das ist ja eine wichtige Zusatzinformation für Kunden vor dem Kauf).

Eine Neuauflage zu dem Preis macht nur für eine Reichweitenvergrößerung auf 10 m ansonsten ja auch keinen Sinn. Daher hoffe ich, dass das Problem mit der WR2 wirklich gelöst wurde, hoffe aber auch, dass hier im Forum auch mal eine offizielle (!) Antwort zu dem Thema kommt und nicht immer nur "das Thema ist uns bekannt, haben wir nach Japan geschickt"

Edited by miclindner

vor 4 Minuten schrieb miclindner:

Eine Neuauflage zu dem Preis macht nur für eine Reichweitenvergrößerung auf 10 m ansonsten ja auch keinen Sinn.

Für mich macht die Reichweitenerhöhung schon sehr viel Sinn. Die vorherigen 5 m waren nicht allzuviel. Die 10 m schaffen einfach mehr Flexibilität und Sicherheit. Die Reichweitenvergrößerung war auch möglicherweise der Hauptgrund für das Hardware Update. Das Betreiben und Auslösen mehrerer Kameras wäre zwar ganz nett, dürfte allerdings nicht der Hauptanwendungsfall für die Fernbedienung sein.

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Das Betreiben und Auslösen mehrerer Kameras wäre zwar ganz nett, dürfte allerdings nicht der Hauptanwendungsfall für die Fernbedienung sein.

Nur um Missverständnisse zu vermeiden, es geht darum mit einer Fernbedienung eine er jeweils mal angelernten Kameras bedienen zu können, ohne jedes Mal in der Kamera erst die Verbindung löschen zu müssen, um sie dann erneut zu koppeln. Das ist für mich eine Hauptanwendung. So ist das PITA!

Habe 3 OM Kameras und wg. dem Schwachsinn schon 2x RM-WR1s gekauft… die offenbar mit neueren OMs nicht mehr funktionieren werden. 🤬 Abwärtskompatibilität ist das Zauberwort, das es offenbar im japanischen nicht gibt.

Viele Bluetooth Geräte, z.B. Kopfhörer, können ebenfalls nur eine sehr begrenzte Anzahl von gekoppelten Geräten speichern, bei meinem Dali Kopfhörer sind es zwei. So ganz selbstverständlich ist das also nicht und wird wohl vom BT-Chip abhängen.

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Für mich macht die Reichweitenerhöhung schon sehr viel Sinn. Die vorherigen 5 m waren nicht allzuviel. Die 10 m schaffen einfach mehr Flexibilität und Sicherheit. Die Reichweitenvergrößerung war auch möglicherweise der Hauptgrund für das Hardware Update.

Ja, da gebe ich Dir vollkommen Recht. Man müsste jetzt erstmal in Erfahrung bringen, wie eine solche Reichweitenvergrößerung technisch umgesetzt werden kann. Mein erster Impuls war, dass das so, wie es jetzt für mich den Eindruck macht, gelinde gesagt "dreist" ist, um mal vorsichtig zu sein. Der kleine Funker würde jetzt erstmal von etwas mehr Dampf auf dem Kessel ausgehen. Aber wie gesagt, keine Ahnung ob das so einfach geht. 

Wenn die größere Reichweite eine komplett, und zumindest eine in großen Bereichen andere Technik voraus setzt, dann ist das ok. Aber der alte Pessimist in mir denkt sich, dass hier mit dem Argument der größeren Reichweite Kasse gemacht werden soll. Wieviele Anwender brauchen die vergrößerte Reichweite? Diejenigen, denen das nicht so wichtig ist (ich gehöre dazu), würden entweder eine bereits vorhandene 1'er Version weiter verwenden, oder sich die billigere Version kaufen. Geht nicht, jetzt muss für die neue Kamera auch eine neue Fernbedienung her. Naja...

Nur meine beiden Groschen dazu.

vor 4 Stunden schrieb tgutgu:

Viele Bluetooth Geräte, z.B. Kopfhörer, können ebenfalls nur eine sehr begrenzte Anzahl von gekoppelten Geräten speichern, bei meinem Dali Kopfhörer sind es zwei. So ganz selbstverständlich ist das also nicht und wird wohl vom BT-Chip abhängen.

trotzdem würde heute keiner mehr ein Bluetooth-Gerät kaufen, bei dem man die Kopplung erst immer wieder komplett löschen müsste, wenn man von einem zum anderen Gerät wechselt. Schließlich kostet die OM-Fernbedienung ja nicht gerade mal 15 Euro. Und die OM3 und ihr Zubehör ist eben heute herausgekommen und nicht "gestern". Zumindest gehört so eine Info umgehend in die technischen Daten zum Produkt, egal, wie die Antwort jetzt auch ausfällt. Damit der Kunde Bescheid weiß und nicht erst rumprobieren muss.

• 4 months later...

Gibt es schon antworten ob ich meine beiden OM1 Mark 2 koppeln kann? Wenn nicht von OM als Antwort vielleicht hat’s schon jemand hier versucht? VG Thomas 

RM-WR2 kann nicht OM-3 und OM-1 II koppeln ohne neu "angelernt" werden zu müssen.

Danke für die Rückmeldung. Das ist ja eine katastrophale Entwicklung. Wenn die OM2 mal kommen sollte, dann wieder eine 3. Funkfernbedienung ?

= 300 Euro nur dafür ? Ob man das über den Gebraucht-Verkauf wieder reinbekommt ? Wenn die OM-Funk-Fernbedienung nicht so klein und schnuckelig wäre, würde ich einen Drittanbieter nehmen, die sind aber in der Regel leider ungleich klobiger.

Edited by miclindner

Am 20.7.2025 um 10:48 schrieb klox:

RM-WR2 kann nicht OM-3 und OM-1 II koppeln ohne neu "angelernt" werden zu müssen.

Tja traurig, ich habe 2 OM1 II. Eine Möglichkeit wäre bei der Makro dann per Kabel auszulösen. Vielen Dank erstmal. Thomas