Jump to content

Featured Replies

Hallo zusammen,

hatte ein - für mich - etwas seltsames Verhalten an diesem Objektiv festgestellt. 

Dachte erst ob es an der neuen OM-3 liegt, aber das kann ich ausschließen.

Beim Auslösen macht dieses Objektiv ein kleines Auslösegeräusch. Aber nur wenn ich abblende. Also bei 1.8 ist es still - muss hier natürlich anmerken, das ich mit elektronischem Verschluss arbeite. Erst wenn ich die Blende schließe, 2.0 und mehr - kommt ein kleines Auslösegeräusch. 

Das kenne ich so von keinem anderen Objektiv - hab zum Test andere Objektive ausprobiert z.B. das 25mm 1.8 und andere. Wenn der elektronische Verschluss aktiviert ist, bleiben diese (außer das Fokusbestätigungssignal) stumm - es gibt also beim Auslösen kein Geräusch. Egal ob Offenblende, oder Abblenden.

Ansonsten funktioniert das Objektiv wie es soll - ist scharf. Daher meine Frage - kommt dies bei manchen Objektiven vor? Der Kamera sollte es nichts ausmachen - also nicht das diese in den mechanischen Verschluss schält, obwohl der elektronische eingeschaltet ist.

Wobei das Geräusch auch nicht ganz so laut ist, wie beim mechanischen. Es ist etwas leiser, dezenter....

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Lieber Gruß

Oli

vor 24 Minuten schrieb Lobo79:

Daher meine Frage - kommt dies bei manchen Objektiven vor?

Ja. U.a. auch beim Sigma 56 mm F1.4 und da ist die Blende (die verursacht das Geräusch, da ja erst bei der Aufnahme abgeblendet wird) sogar relativ laut. Du hörst das Geräusch auch, wenn Du die Abblend-Taste betätigst, wobei sie diese AFAIR bei der OM-3 ja gestrichen haben.

Edited by embe71

vor 1 Stunde schrieb Lobo79:

Aber nur wenn ich abblende.

vor 1 Stunde schrieb embe71:

Ja. U.a. auch beim Sigma 56 mm F1.4

…und bei eigentlich allen. Die Erklärung steht im vorigen Beitrag.

Wenn Du die Abblendtaste so konfigurierst, dass sie die Arbeitsblende hält, wird es sogar noch mal lauter, da vor der Aufnahme die Blende erstmal geöffnet wird, und die Automatiken zu bedienen (AF + Belichtung) um dann wieder zu schließen ("auf -Messen+Einstellen - zu" ist gefühlt lauter als "Messen+Einstellen - auf -zu")

Mein 75 f/1.8 "klappert" auch.

vor 14 Stunden schrieb Lobo79:

Beim Auslösen macht dieses Objektiv ein kleines Auslösegeräusch. Aber nur wenn ich abblende. Also bei 1.8 ist es still - muss hier natürlich anmerken, das ich mit elektronischem Verschluss arbeite. Erst wenn ich die Blende schließe, 2.0 und mehr - kommt ein kleines Auslösegeräusch. 

Die Blende arbeitet mechanisch. Das ist definitiv nicht geräuschlos.

vor 14 Stunden schrieb Lobo79:

Das kenne ich so von keinem anderen Objektiv - hab zum Test andere Objektive ausprobiert z.B. das 25mm 1.8 und andere.

Also bei meinem 12-100 höre ich die Blende auch, wenn ich sie schliesse, was völlig logisch ist. Die Objektive sind unterschiedlich laut, deutlich hörbar, wenn man von vorne ins Objektiv schaut, nach hinten dämpft Das gehäuse, bzw. übertönt der IBIS das Geräusch etwas

• Author

Danke für Eure Antworten,

wollte mich nur versichern, das nichts am Objektiv kaputt ist.

@kdww "Das ist definitiv nicht geräuschlos." Ich habe in den Jahren mit denen ich mit Olympus/OMDS fotografiere bis heute 8 Objektive in Verwendung. Das 45mm 1.8 kam zuletzt. Bei keinem anderen Objektiv höre ich - im Feld - ob mit Verwendung an der OM-1, oder der OM-3 jeweils mit elektronischem Verschluss ein "klack" Geräusch beim Auslösen. Erst jetzt beim 45mm ist es hörbar. Hab die anderen Objektive durchprobiert - heute früh im Wohnzimmer - wenn Du ganz nah ans Objektiv rangehst, ist evtl. ein super leises Geräusch zu hören, aber nicht vergleichbar mit dem 45mm. Dieses macht eben ein deutlich hörbares "klack" dem Auslöser ähnliches Geräusch.

Deshalb meine Frage. Ich kannte das eben so nicht.

Wünsch Euch gut Licht.

Oli

vor 2 Stunden schrieb Lobo79:

ein deutlich hörbares "klack"

das sollte nicht normal sein. Oben stand ja 

vor 21 Stunden schrieb Lobo79:

ein kleines Auslösegeräusch

was zu den Erklärungen hier passt (meist klingt es etwas 'schabend'), aber 'Klack' verbinde ich mit einem harten Schlag...

vor 1 Stunde schrieb Grinzold:

das sollte nicht normal sein. Oben stand ja 

was zu den Erklärungen hier passt (meist klingt es etwas 'schabend'), aber 'Klack' verbinde ich mit einem harten Schlag...

Doch das ist normal,  beim schließen der Blende ist es mehr schabend beim öffnen der Blende durchaus Klack artig. Hört man auch gut wenn man die "Abblendtaste" betätigt.

vor 11 Minuten schrieb systemcam-neu:

Doch das ist normal,  beim schließen der Blende ist es mehr schabend beim öffnen der Blende durchaus Klack artig. Hört man auch gut wenn man die "Abblendtaste" betätigt.

Gerade getestet (45/1.8): auf und zu sind praktisch identisch - kein 'Klack'.

vor 20 Stunden schrieb Grinzold:

Gerade getestet (45/1.8): auf und zu sind praktisch identisch - kein 'Klack'.

Es ist bei mir leicht unterschiedlich, ob es die Bezeichnung "Klack" trifft darüber kann man diskutieren. Auf jeden Fall ist es genau das Geräusch das er gehört hat.

Andere Objektive sind deutlich leiser, da hört man meist gar nichts wenn man nicht genau drauf achtet.

vor 25 Minuten schrieb systemcam-neu:

Auf jeden Fall ist es genau das Geräusch das er gehört hat.

Andere Objektive sind deutlich leiser

Ja, aber nicht alle 😉 

Woher weißt du, was er genau gehört hat?

Edited by Grinzold

vor 50 Minuten schrieb Grinzold:

Ja, aber nicht alle 😉 

Zumindest die anderen die er besitzt.

vor 50 Minuten schrieb Grinzold:

Woher weißt du, was er genau gehört hat?

Weil ich weiß welches Objektiv er an der Kamera hatte. 😁

vor einer Stunde schrieb systemcam-neu:

Weil ich weiß welches Objektiv er an der Kamera hatte. 😁

Das habe ich auch und nix 'Klack' 🤪

Oder hast du ihm das Exemplar angedreht?

vor 9 Minuten schrieb Grinzold:

Das habe ich auch und nix 'Klack' 🤪

Oder hast du ihm das Exemplar angedreht?

Du hast genau das selbe Geräusch und wie man es bezeichnet ist reine Ansichtssache.

bei mir machen die Blenden je nach Objektiv recht unterschiedliche Geräusche: das 20/1.4 ist fast lautlos, meine beiden PLs dagegen sind recht prägnant "klickend". Auch das 45er ist deutlich wahrnehmbar "schabend".

Tendenziell sind die Geräusche bei meinen Olympus Pro deutlich gedämpfter oder geringer.