Jump to content

Featured Replies

Hallo Zusammen,

nutzt jemand einen HDR Monitor (HDR1000 oder HDR1400) für die Bildbearbeitung?
Ich habe mal ein wenig mit der HDR Entwicklungsoption auf dem MacBook in LrC experimentiert. Da kommt schon noch was raus aus den RAW Dateien...
Es gibt jedoch anscheinend nicht viele HDR Monitore, die auch den  adobeRGB Farbraum abdecken.

Offenbar sind die unterschiedlichen HDR Modi fast ausschließlich bei Gaming/Video Monitoren im Einsatz. Ich finde es jedoch für die Darstellung von Fotos auch interessant.

Edited by m43user

vor 27 Minuten schrieb m43user:

Offenbar sind die unterschiedlichen HDR Modi fast ausschließlich bei Gaming/Video Monitoren im Einsatz. Ich finde es jedoch für die Darstellung von Fotos auch interessant.

Das Problem ist eben das man nur selbst was davon hat und die Bilder auf anderen normalen Monitoren dann halt nicht gut aussehen. Und wenn man sie so bearbeitet das sie auch auf normalen Monitoren gut aussehen nutzt man die Fähigkeiten gar nicht.

Bei Gaming hat man das Weitergabe Problem nicht und der Hersteller der Software kann einfach eine Wiedergabe Option einbauen die sich an die vorhandenen Fähigkeiten des Monitors anpassen lässt.

• Author

ja, da ist natürlich was dran. Viele gucken Fotos auch auf smartphones oder Fernsehern an, da gibt es die HDR Wiedergabe ja schon länger, ebenso bei Notebook-Displays wie den MacBooks. Die meisten aktuellen Browser (ausser Safari) können HDR Inhalte auch darstellen. Aber klar der PC-Monitor-Bildergucker hat nicht viel davon.

Macht aber ja auch nix, wenn man selbst mehr Freude hat 🙂