Jump to content

PEN-F nicht reparierbar

Featured Replies

Der große Schock! ich hatte meine Pen-F im Service. Sie hatte Ausfälle, das Display zeigte nur Streifen und Flimmern, die Bilder zeigten komische Farben, Rauschen und Streifen.

Nun kam die Kamera zurück mit dem Vermerk die Kamera ist nicht reparierbar da zu alt! Dabei steht sie noch in der Reparaturliste.

Und nun?

_PEN2777.JPG

• Replies 101
  • Views 11.7k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• Es bleibt schade, dass eine PEN-F nicht mehr repariert werden kann. Aber das ist wohl der Lauf der Dinge. Elektronik ist halt schnell "der Schnee von Gestern" Zum Schluss kann ich über OMDS-Dach

• mainzerknipser
    mainzerknipser

…da weiß man nicht, ob Lachen oder Weinen bei derart empathiefreier Marketingstrategie und Umgang mit besonders loyalen Kunden… Gerade die OM-3 soll doch die Besonderheiten der PenF verkörpern, a

• Ruhe sanft! Es ist vollbracht. Nach der nicht mehr Reparierbarkeit hat meine PEN-F nun in meinem Museumsbord die ewige Ruhe gefunden.😥😥 Eigentlich schade, aber ich hoffe die OM-3 wird mir die "Trauerp

Posted Images

Moin,

das ist wirklich ärgerlich.

-> Via Da Vinci in Hamburg. 

Jepp, willkommen im Club. 

Wenn nicht noch jemand die Adresse hat, war's das. 

Ca. 6 Jahre, ist eine lange Zeit.

Ist es nur ein Display Schaden, zu verschmerzen. 

Ein Sensor Schaden, wäre der Supergau. 

Die Streichliste bei einigen Hersteller, wird immer größer.

Von Fujifilm gibt es eine (Liste/Info) in der alles was mangels Ersatzteile herausfällt aufgezählt wird. Über das verlorene Geld, darf man nicht anfangen nachzudenken 🤨

Edited by blitz

• Author
vor 27 Minuten schrieb blitz:

Jepp, willkommen im Club. 

Wenn nicht noch jemand die Adresse hat, war's das. 

Ca. 6 Jahre, ist eine lange Zeit.

Ist es nur ein Display Schaden, zu verschmerzen. 

Ein Sensor Schaden, wäre der Supergau. 

Die Streichliste bei einigen Hersteller, wird immer größer.

Von Fujifilm gibt es eine (Liste/Info) in der alles was mangels Ersatzteile herausfällt aufgezählt wird. Über das verlorene Geld, darf man nicht anfangen nachzudenken 🤨

6 Jahre ?, die Kamera hatte noch bis 4.2.23 Garantie! Gekauft, neu, 8.20. 

Da vinci bekommt keine Ersatzteile mehr.

Wenn sie noch in der Reparaturliste ist, dann mal dezent über Ersatz nachfragen.

• Author

Auf der Seite von MyOMSYSTEM, Produktregistrierung ist die Pen-F tatsächlich nicht mehr zur Reparatur anzumelden. Habe den Support und auch Nils Häusler einmal zur Stellungnahme angeschrieben. Werde berichten!

vor 17 Stunden schrieb HT-Photo:

Auf der Seite von MyOMSYSTEM, Produktregistrierung ist die Pen-F tatsächlich nicht mehr zur Reparatur anzumelden. Habe den Support und auch Nils Häusler einmal zur Stellungnahme angeschrieben. Werde berichten!

Sehr schade für das kleine Juwel - und auch bedrohlich für die Fans dieses Meilensteins.

Meine hat als Neuware aus dem Facheinzelhandel in Achern (wahrscheinlich eine der letzten Neuen) sogar erst im Juli 2021 zu mir gefunden.

Leider hab ich leichtsinnigerweise die 5-Jahres-Verlängerung versäumt. Die sich lösende Daumenauflage ganz kurze Zeit nach dem Gewährleistungsablauf wurde nach e-mail-Korrespondenz kulanterweise noch ersetzt.

Dennoch wäre es ein wichtiges Signal für eine Firma, die den Wert Ihrer Historie kennt und als Werbung braucht, auch die Leuchttürme der Vergangenheit (wie die PenF und ggfls legendäre TopPro's) reparabel zu halten.

Das macht irgendwann den Unterschied zwischen Legende und Scheitern aus - im Automobilmetier z.B. zwischen Ferrari (pflegt die Historie) und Maserati (hat keine Ersatzteile)....

vor 17 Stunden schrieb HT-Photo:

Es ist schon merkwürdig, dass eine digitale PEN, die nach wie vor auf der OM System Webseite bildlich referenziert wird, nicht mehr repariert wird:

image.thumb.png.a6ea840e78c1f00a0979c79925fe5828.png

vor 1 Stunde schrieb mainzerknipser:

Leider hab ich leichtsinnigerweise die 5-Jahres-Verlängerung versäumt.

Die gab es für die Pen-F nicht (iirc)

Die gab es sogar für die 10M2. 

vor einer Stunde schrieb kdww:

Die gab es sogar für die 10M2. 

Ja. Die gehört ja auch zur OM-D-Familie. Für die Pen-Serie (einschließlich der F) gab es das nicht, wenn ich das noch richtig erinnere.

OMDS macht jetzt halt Consumer Elektronik und andere verkaufen weiterhin professionelle Ausrüstung mit der Fotografen Geld verdienen.

Ersatzteil Lagerhaltung ist teuer.

Edited by boddah

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Es ist schon merkwürdig, dass eine digitale PEN, die nach wie vor auf der OM System Webseite bildlich referenziert wird, nicht mehr repariert wird:

image.thumb.png.a6ea840e78c1f00a0979c79925fe5828.png

Da steht  etwas von "zeitlos". Aber der Nutzungszeitraum ist ja wohl endlich... 

vor 1 Minute schrieb boddah:

OMDS macht jetzt halt Consumer Elektronik und andere verkaufen weiterhin professionelle Ausrüstung mit der Fotografen Geld verdienen.

Aber dann könnten sie ja dennoch ihre Ersatzteile an Da Vinci abgeben.

vor 56 Minuten schrieb Peter F.:

Aber dann könnten sie ja dennoch ihre Ersatzteile an Da Vinci abgeben.

vor 59 Minuten schrieb boddah:

wenn noch was aus Olympuszeiten übrig ist...

• Author

So, der Support hat bestätigt, das die Pen-F nicht mehr im Service ist. Man bietet mir ein "Recycling" der Pen-F mit einem Gutschein von 30% auf dem Kauf einer neuen Kamera.

Allerdings nicht für gerade veröffentlichte Geräte wie die OM-3! Bei der OM-3 wäre ich vielleicht schwach geworden, aber alles andere? Ich habe 2 OM-1 MII und alle Linsen die ich brauche.

vor 32 Minuten schrieb HT-Photo:

So, der Support hat bestätigt, das die Pen-F nicht mehr im Service ist. Man bietet mir ein "Recycling" der Pen-F mit einem Gutschein von 30% auf dem Kauf einer neuen Kamera.

Allerdings nicht für gerade veröffentlichte Geräte wie die OM-3! Bei der OM-3 wäre ich vielleicht schwach geworden, aber alles andere? Ich habe 2 OM-1 MII und alle Linsen die ich brauche.

…da weiß man nicht, ob Lachen oder Weinen bei derart empathiefreier Marketingstrategie und Umgang mit besonders loyalen Kunden…

Gerade die OM-3 soll doch die Besonderheiten der PenF verkörpern, aber „DIE gibts dann nicht“. 

Sehr bitter und nicht der Stil, den ich mir von einer Marke wünsche..

Eventuell nochmal Dein Problem beschreiben, auf die beiden OM-1 II in Deinem Account hinweisen und um ein Angebot für die OM-3 bitten? 

Versuch macht kluch.

*daumendrück*

vor 1 Stunde schrieb mainzerknipser:

Sehr bitter und nicht der Stil, den ich mir von einer Marke wünsche..

Der Kundenumgang von OMDS wird für mich immer fragwürdiger. So verprellt man Kunden. Es ist ein Unding, daß eine vor 5 Jahren neu für >1.000 € verkaufte Kamera nicht mehr zur Reparatur angenommen wird. Und was - außer vielleicht der OM3 - soll ein Ersatz sein??? Ich kann nur noch den Kopf schütteln - und bei meiner Entscheidung bleiben.

An den Service und Leser der Firma OM System. Ich würd mal sagen, nochmal überdenken und die 30 % auch beim Kauf der OM3 annehmen. Das wär fair, bei jemanden der schon zwei OM 1 II hat. 

Da würde ich etwas penetranter nachbohren, eventuell über Nils. 

vor 2 Stunden schrieb didi:

Es ist ein Unding, daß eine vor 5 Jahren neu für >1.000 € verkaufte Kamera nicht mehr zur Reparatur angenommen wird.

Die Kamera wurde noch von Olympus verkauft. Zur OMDS Zeit gab es die PEN-F gar nicht mehr auf dem Markt und wer weiß, wie viele Ersatzteile OMDS von Olympus übernommen hat. Ist zwar ärgerlich in diesem Fall aber im Prinzip handelt es sich um Altlasten von der vorigen Firma. Den 30% Gutschein finde ich persönlich schon sehr kulant. Vielleicht wird das ja noch was mit der OM-3. Ich drücke die Daumen.

Edited by FotoUwe

Im Prinzip müsste man die Ersatzteile auch wieder nachproduzieren können. Der Lieferant wird seine Vorlagen/CAD-Daten/CNC-Daten/whatever nicht gelöscht haben, die dafür benötigten Maschinen sind soweit universell (sie produzieren ja damit die Komponenten für Nachfolger), das Material gibt es auch noch. Ja, es kostet Logistik, aber ggf. macht man die Teile etwas teurer. Viele Besitzer solcher Kameras würden etwas Mehrpreis akzeptieren. So (Nachproduzieren) wird das doch auch bei Auto-Ersatzteilen gemacht (sogar sehr oft von dann anderen Herstellern(. Da wird doch auch nichts abgeschätzt, produziert, auf Lager gelegt und es langt nur so lange es langt.

vor 1 Stunde schrieb wuesten_fuchs:

Im Prinzip müsste man die Ersatzteile auch wieder nachproduzieren können. Der Lieferant wird seine Vorlagen/CAD-Daten/CNC-Daten/whatever nicht gelöscht haben, die dafür benötigten Maschinen sind soweit universell (sie produzieren ja damit die Komponenten für Nachfolger), das Material gibt es auch noch. Ja, es kostet Logistik, aber ggf. macht man die Teile etwas teurer. Viele Besitzer solcher Kameras würden etwas Mehrpreis akzeptieren. So (Nachproduzieren) wird das doch auch bei Auto-Ersatzteilen gemacht (sogar sehr oft von dann anderen Herstellern(. Da wird doch auch nichts abgeschätzt, produziert, auf Lager gelegt und es langt nur so lange es langt.

...das ist das Konzept, mit dem Mercedes und Porsche den Sammlermarkt für hochwertige Oldtimer erfolgreich bedienen.

Allerdings hatte ich in irgendeinem Hirnwinkel die Info abgespeichert, daß der 20MP-Sensor der PenF nicht identisch mit den anderen 20MP-Sensoren der E-M-Reihe sei. Das würde einen Engpass bei der Ersatzteilversorgung erklären.

Bei Nichtmehr-Lieferbarkeit des Sensors ist (Beispiel M9) selbst Leica nicht mehr zur Reparatur dieses Youngtimers in der Lage, da eine Nachproduktion von Sensoren doch sehr hohe Stückzahlen verlangen würde, um nicht unbezahlbar zu sein.

Unter solchen Umständen - und dem vorliegenden Unterschreiten der (aktuellen) Mindestfrist für Ersatzteilvorhaltung von 7 Jahren - hat mich vorrangig der Ausschluß des 30%-Gutschein-Angebotes für die aktuelle OM-3 entsetzt.

Edited by mainzerknipser