Jump to content

Lightroom: Entwicklungsschritte "eindampfen" / Zwischenstände erstellen

Featured Replies

Ich versuche gerade in LR ein Wirrwarr unschöner Oberleitungen mit Hilfe der Retuschewerkzeuge verschwinden zu lassen, was an sich auch gut funktioniert.

Aber: jetzt bei rund 200 Arbeitsschritten wird das ganze elend langsam. Bei jeder Aktualisierung der Werkzeuge dauert es ewig, bis sich die Änderungen zeigen, da offenbar immer der ganze Entwicklungsstand neu gerendert wird. Lt. Google sollen virtuelle Kopien helfen, was aber wohl nicht der Fall ist (wundert mich auch nicht). Mein Rechner ist "fett" genug -  an dem sollte es nicht liegen.

Hat jemand eine Idee, wie ich z.B. einen Zwischenstand "durchrendere" und auf diesem weiterarbeite? Kann man Zwischenstände irgendwie einfrieren, oder so? Ich könnte natürlich Zwischenstände exportieren und wieder importieren; aber das scheint mir von hinten durch die Brust ins Auge...

Photoshop soll bzgl. Entfernen von Leitungen effizienter sein, also ggf. mal damit versuchen. Ist ja beim Foto Abo dabei.

Ich würde ebenfalls empfehlen, solche Korrekturen grundsätzllich und am besten direkt zu Beginn der Bearbeitung in Photoshop vorzunehmen und das Bild erst danach in Lightroom weiterzuentwickeln.

Einerseits müssen diese Korrekturen dann nicht immer wieder neu berechnet werden, andererseits lassen sie sich in Photoshop deutlich präziser durchführen als in Lightroom. Durch die Arbeit mit Ebenen und Ebenenmasken bietet Photoshop zudem deutlich mehr Kontrolle, insbesondere wenn die automatische Korrektur keine zufriedenstellenden Ergebnisse liefert.

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Ist ja beim Foto Abo dabei.

Nicht ganz. Es gibt Abo LR + PS und auch das Abo nur LR.

Oder mit virtuellen Kopien 

vor 10 Minuten schrieb aperture 8:

Oder mit virtuellen Kopien 

vor 1 Stunde schrieb Jantoni:

Lt. Google sollen virtuelle Kopien helfen, was aber wohl nicht der Fall ist (wundert mich auch nicht). Mein Rechner ist "fett" genug -  an dem sollte es nicht liegen.

• Author

Danke, ich werde es mit PS probieren. Ich nutze das so selten, dass ich da jedesmal bei Null beginne... 😵‍💫

Mit Luminar NEO gehts auch. 

Bei PS die Funktion störungen beseitigen und dann auf Leitungen entfernen gehen, das funktionier sehr gut und mit einem Klick, empfehlenswert ist es mit zwei Ebenen zu arbeiten, wenn PS da mal was komisch entfernt, kann man das aus der zweiten Ebene über eine Maske wieder zurückholen.

• Author
vor 35 Minuten schrieb kdww:

Bei PS die Funktion störungen beseitigen

in welchem Menü verbirgt sich dieses Zauberwerkzeug? Ich kann es nicht finden...

Entfernen Werkzeug:

image.png.e61d7474734d6c3266943474eb7763c1.png

• Author

Ist das krass... Ich habe den halben Nachmittag gefummelt... und jetzt mit einem Klick! 😱

vor 17 Minuten schrieb Jantoni:

mit einem Klick

Genau, für kompliziertere Sachen ist PS einfacher und schneller, für kleinere ist LR ausreichend 

Die Personenentfernung an der Stelle in PS ist auch nicht schlecht.

KI entfernen haben sie 1:1 von PS in LR übernommen, habe damit viele Plastikboote aus meinen Venedigbildern entfernt!

Selbst in Lr kann man auf die Schnelle Blendenflecken entfernen:

image.thumb.png.7a87d93645a68c2443cd1e214797dfb7.png

Das geht ziemlich gut 👍
Das Objektiv war ein mFT 20/1,4.

vor 5 Stunden schrieb RainerS:

KI entfernen haben sie 1:1 von PS in LR übernommen, habe damit viele Plastikboote aus meinen Venedigbildern entfernt!

In PS geht es aber einen Tick besser

Versuche es in der Regel zuerst in LR und wenn nichts geht habe ich meistens in PS doch Erfolg

VG Ludwig