Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Fotowettbewerb zum 450-jährigen Jubiläum von Hahnemühle

DieterB

Empfohlene Beiträge

Für alle die es interessiert an Wettbewerben teilzunehmen: Der Fotowettbewerb steht unter dem Motto „Für Originale“. Es winken Sachpreise (nicht auszahlbare Warengutscheine) im Gesamtwert von 36.000 Euro und die Ausstellung der eigenen Bilder bei großen Austellungen z.B. in Berlin, Paris, New York, London und Tokio. In den Kategorien „People & Portrait“, „Landscape & Nature“ und "Architecture & Still Life" vergibt die Jury weitere Preise. Teilnehmer können per Post bis zu vier Fotos einreichen, die auf Hahnemühle Papier im Format DIN A4 gedruckt sein müssen. Weitere Infos und ein Anmeldeformular findet ihr auf der Hahnemühle-Webseite. Einsendeschluss ist der 30. Juni 2009. Viel Erfolg, Dieter

Habe mir grade die Teilnahmebedingungen durchgelesen. Leider wird eine Auflösung mit "mindestens 4.500 Pixel an der langen Seite" verlangt. Da kommen eigentlich nur stiched-Bilder in Frage. Trotzdem - deine Infos über Wettbewerbe sind sehr wertvoll. lg Franz

Hallo Franz, meiner Erfahrung nach lassen sich die Bilder aus Kameras des E-Systems seit der E-1 hervorragend vergrößern ("Hochskalieren"). Die E-3 wurde deswegen sogar von einer großen internationalen Bildagentur als mögliche Kamera für Agenturfotos zugelassen. Um die 4500 Pixel würde ich mir also keine großen Sorgen machen. ,-) Gruß, Dieter

• 2 weeks later...

@Dieter

DieterB said:
Hallo Franz, meiner Erfahrung nach lassen sich die Bilder aus Kameras des E-Systems seit der E-1 hervorragend vergrößern ("Hochskalieren"). Die E-3 wurde deswegen sogar von einer großen internationalen Bildagentur als mögliche Kamera für Agenturfotos zugelassen. Um die 4500 Pixel würde ich mir also keine großen Sorgen machen. ,-)
Da hast du völlig recht. Diese Agentur, ich denke wir reden von der selben, die Akzeptiert alles ab EOS5 , und von Oly nur die E-3. Haben mich mit meinen E-510 Bildern abgelehnt. E-3 ist OK. Meine größten Verkauften Bilder sind ca.2X3 Meter groß. Somit sind die 4500 PIX überhaupt kein Problem. Gruß Peter

• 7 months later...

Auf der Internetseite von Hahnemühle habe ich gesehen und gelesen, daß der Zahnarzt Dr. Kriegelstein Juror war. Ich wette, daß ein Freund oder Freundin von ihm den 1. Preis machen wird. Warten wir es ab.

Ach, noch was: Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle für Probepäckchen mit 5 Blatt DIN A4 von Hahnemühle? ;-)
Testpäckchen bekommst Du fast überall, z.B., bei www.photolux-shop.de, oder LeBon Image, sind zwar Ilford Generalhändler, haben aber auch Hahnemühle, bei denen anrufen ist besser +49 (0) 6192 95589-00 , viele Grüsse, Pierre. PS: Preise so zwischen 10-15 Euro !

• 2 months later...