Jump to content

Featured Replies

Ich bin jetzt seit zwei Wochen stolzer Besitzer einer OM-3, leider mag Darktable 5.01 die Raw Dateien nicht.

Hat da jemand schon Erfahrungen?

Laut Dokumentation von DT unterstützt der Rawkonverter die OM-2 und die hat ja den gleichen Sensor und müsste technisch gesehen eigentlich die OM-3 Raw Dateien können.

Ich vermute mal das DT Das Kameramodel aus den Exif-Daten ließt und dann keinen Versuch startet.

Könnte es funktionieren die Exifdaten so zu manipulieren das DT doch zur Mitarbeit überredet werden kann?

Dein Problem ist ganz einfach zu lösen.

a) du wartest, bis Darktable die OM-3 unterstützt
b) du nimmst einen anderen RAW-Entwickler (Lightroom und Luminar Neo können es, andere habe ich nicht geprüft) oder

c) du nimmst den neuesten Adobe DNG-Converter (https://helpx.adobe.com/de/camera-raw/using/adobe-dng-converter.html), damit kannst du eine ORF-Datei in eine DNG-Datei umwandeln, es bleibt eine RAW-Datei, aber mit dem Standard von Adobe, viele Kameras können bereits ihre Aufnahmen als DNG-Format direkt abspeichern, anstatt im werkseigenen  Format des Kamera-Herstellers, bei OM-System ist das ORF

Diese DNG-Datei kannst du dann mit Darktable öffnen und bearbeiten.

Also Version c) ist wirklich ganz einfach, du nimmst den DNG-Converter, wählst ein Eingabe- und ein Ausgabeverzeichnis, klickst auf konvertieren, wartest ein wenig und fertig ist deine Problemlösung.

Zum Glück liefert Adobe auch kostenlose Lösungen für die anderen Hersteller.

Deswegen nehme ich einen RAW Editor, der Kameras sehr schnell nach Markteinführung unterstützt. Das kostet zwar was, aber guter Support ist halt nicht umsonst.

vor 9 Stunden schrieb Frank aus Holstein:

c) du nimmst den neuesten Adobe DNG-Converter (https://helpx.adobe.com/de/camera-raw/using/adobe-dng-converter.html), damit kannst du eine ORF-Datei in eine DNG-Datei umwandeln, es bleibt eine RAW-Datei, aber mit dem Standard von Adobe, viele Kameras können bereits ihre Aufnahmen als DNG-Format direkt abspeichern, anstatt im werkseigenen  Format des Kamera-Herstellers, bei OM-System ist das ORF

Der DNG-Konverter zerstört halt "nur" ein paar Metadaten. So ist z.B. die für den Stabi eingestellte Brennweite manueller Objektive futsch, und die Objektivkorrekturdaten werden in ein Adobe-eigenes Format umgewandelt, das so grobschlächtig ist, dass letztlich keine saubere Korrektur mehr möglich ist. Der letze Punkt ist allerdings irrelevant, weil Darktable auch die Lensfun-Bibliothek nutzen kann. Die korrigiert in den meisten Fällen besser als OMDS oder Adobe.

Wichtig wäre m.E, dass sich der TO an die Darktable-Entwickler wendet und ihnen evtl. Beispielsbilder anbietet, die sie für Anpassung des Konverters brauchen. Kameras, bei denen nie nachgefragt wird, werden regelmässig später eingepflegt. Wenn sich ein kooperativer Nutzer findet, kann die Unterstützung eines neuen Modells dagegen schon in wenigen Stunden erledigt sein.

Darktable wie die Fork: Art verwenden da eben LibRaw ...und das unterstützt derzeit offenbar nur OM-1.

Bei der OM-1 war Art soweit ich mich erinnern kann schneller beim Einpflegen des neuen LibRaw Moduls.

Siegfried

vor 55 Minuten schrieb iamsiggi:

Darktable wie die Fork: Art

ART ist aber kein Fork von DT, sondern RawTherapee - daher auch der Name (Another Raw Therapee)

vor 2 Stunden schrieb iamsiggi:

Darktable wie die Fork: Art verwenden da eben LibRaw ...und das unterstützt derzeit offenbar nur OM-1.

Bei der OM-1 war Art soweit ich mich erinnern kann schneller beim Einpflegen des neuen LibRaw Moduls.

Der TO ist aber der Ansicht, dass die RAWs  der OM-3 denen der OM-1 und OM-5 entsprechen. Damit hat er m.E. auch Recht, den mein RawTherapee vom September vorigen Jahres kann die RAWs der OM-3 problemlos öffnen. RT schaut bekanntlich zuerst auf die Endung  und erst dann auf den Kameranamen in den Exifs.

DT macht  das wohl anders. Da genügt es wahrscheinlich, die OM-3 in die Liste unterstützter Kameras aufzunehmen und die entsprechenden Profile zuzuordnen. Das macht jeder Entwickler im Handumdrehen. Eine neue LibRaw braucht es in keinem Fall.

Kurz zur Info: ART (AnotherRawTherapee) kann inzwischen in der Version 1.25.3.1 auch die 14bit HiRes RAWs aus der Om-3 verarbeiten.

Edited by Weit Oerp

Oder einfach Olympus Workspace -> TIFF -> Dark Table

• Author

Ich hatte vergessen zu erwähnen, das ich ausschließlich Linux verwende. Darum sind viele Vorschläge von euch für mich leider nicht nutzbar.

Mein Hack mittels "exiftool -s -model=OM-1 IMAGE.ORF" hat leider auch nicht geklappt, da anscheinend Olympus sich nicht ganz an die Standards gehalten hat und ich nur eine Fehlermeldung (Error: [minor] MakerNotes tag 0x2010 IFD format not handled) erhalte.

Ich werde es mal mit "ART (AnotherRawTherapee)" versuchen, aber eigentlich mag ich RawTherapee nicht besonders.

Vielen Dank für eure Bemühungen.

• Author
vor 4 Stunden schrieb rodinal:

Der TO ist aber der Ansicht, dass die RAWs  der OM-3 denen der OM-1 und OM-5 entsprechen. Damit hat er m.E. auch Recht, den mein RawTherapee vom September vorigen Jahres kann die RAWs der OM-3 problemlos öffnen. RT schaut bekanntlich zuerst auf die Endung  und erst dann auf den Kameranamen in den Exifs.

DT macht  das wohl anders. Da genügt es wahrscheinlich, die OM-3 in die Liste unterstützter Kameras aufzunehmen und die entsprechenden Profile zuzuordnen. Das macht jeder Entwickler im Handumdrehen. Eine neue LibRaw braucht es in keinem Fall.

Ich glaube das ist es!

Hilft mir aber nicht weiter, oder doch? 

Moin Jacques,

als Linuxer weiß man doch, neue Hardware vorerst nicht kaufen, die Software dafür muss erst erstellt und verteilt werden. Bei Linux ist man so ein Leiden doch gewohnt, nach ein paar Tagen oder Wochen ist dann wider alles gut.

Aber es gibt zwei Möglichkeiten, wie du Darktable weiterhin nutzen kannst:

1. Adobe DNG-Converter läuft unter Wine, damit kannst du dann unter Linux ORF in DNG konvertieren und diese DNG-Dateien dann mit Darktable bearbeiten.

2. https://github.com/dnglab/dnglab
Das Programm heißt DNGlab, damit soll nativ unter Linux eine Konvertierung in DNG möglich sein.

3. Als Programmierer kannst du ja selber zur Hand gehen und dir Darktable erweitern.

CU Frank

vor 36 Minuten schrieb Jacques Nietsch:

Mein Hack mittels "exiftool -s -model=OM-1 IMAGE.ORF" hat leider auch nicht geklappt

Das nutze ich für PureRaw 4 und da funktioniert das.

vor 9 Stunden schrieb rz70:

Das nutze ich für PureRaw 4 und da funktioniert das.

Läuft aber nicht auf Linux-System, das er ausschließlich nutzt.

vor 10 Stunden schrieb Jacques Nietsch:

Ich hatte vergessen zu erwähnen, das ich ausschließlich Linux verwende. Darum sind viele Vorschläge von euch für mich leider nicht nutzbar.

Mein Hack mittels "exiftool -s -model=OM-1 IMAGE.ORF" hat leider auch nicht geklappt, da anscheinend Olympus sich nicht ganz an die Standards gehalten hat und ich nur eine Fehlermeldung (Error: [minor] MakerNotes tag 0x2010 IFD format not handled) erhalte.

Ich werde es mal mit "ART (AnotherRawTherapee)" versuchen, aber eigentlich mag ich RawTherapee nicht besonders.

Vielen Dank für eure Bemühungen.

Verwendest Du ein aktuelles Exiftool? Ich glaube schon, dass es funktionieren müsste, habe das schon oft verwendet, zuletzt für die OM1.2. Im Befehl fehlen Dir möglicherweise die Anführungszeichen um das "OM-1". Zumindest brauche ich das am Mac, das ja auch irgendwie ein Unix-Derivat als OS verwendet. https://www.smile.pics/exiftool-trick/

Vor vier Stunden gabs im Darktable-Git die Änderungsmeldung: "update Rawspeed Submodule" . Dabei wurde die OM-3 in die Dateien "cameras.xml" und "cameras.xsd" eingefügt. Das war so einfach- das hätte man auch selbst machen können. Aber vielleicht hat sich die hiesige Diskussion auch bis zu den Entwicklern herumgesprochen. Damit sollte die Entwicklerversion, die man unter Linux problemlos aus den Quellen kompilieren kann, die OM-3 unterstützen.

Evtl. reicht es sogar, die o.g. Dateien, die man unter /usr/share/darktable/rawspeed findet, anzupassen. Im Git findet man sie unter src/external/rawspeed/data

Edited by rodinal

Ich hab mir mal kurz die Struktur der "cameras.xml" angesehen. Dort sind Aliasnamen erlaubt. Da die Raws von OM-3 und OM-5 wohl identisch sind, könnte es genügen, im Block der OM-5 folgende Zeilen einzufügen:

<Aliases>
            <Alias>OM-3</Alias>
        </Aliases>

Dann wird die OM-3 wahrscheinlich erkannt.

vor 52 Minuten schrieb rodinal:

Da die Raws von OM-3 und OM-5 wohl identisch sind,

Die haben doch unterschiedliche Sensoren (?), also werden auch die Korrekturdaten zur Farbermittelung nicht passen. Da könnte eher die OM-1[ii] als Kandidat in Frage.

vor 29 Minuten schrieb Grinzold:

Die haben doch unterschiedliche Sensoren (?), also werden auch die Korrekturdaten zur Farbermittelung nicht passen. Da könnte eher die OM-1[ii] als Kandidat in Frage.

Du hast recht. Die Farbmatrizen von OM-3 und OM-1.2 sind identisch, also gehört der Alias in deren Block.