Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-5: Trageriemen: kleine Ursache - große Wirkung


Böhm

Empfohlene Beiträge

Mir ist am Wochenende etwas ungutes passiert: Am Originaltrageriemen meiner E-5 hat sich eine der Plastikösen, durch die man die Länge des Trageriemens einstellt (...wo man den Nippel durch die Lasche zieht...), zerlegt. Mit dem Erfolg, dass der Riemen durch die Kameraöse gerutscht ist und E-5 mitsamt Leicazoom 2,8/14-50 sich Richtung Boden davonmachen wollte. Nur eine schnelle und instiktive Reaktion meinerseits hat einen 'Totalabsturz' mit Totalschaden verhindert. Es war nicht allzu kalt, so ca. 0 Grad, und da sollte das Plastik nicht so spröde sein, dass es bricht. Die früheren Metalllösungen sind da wohl stabiler! Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich werde mir wohl auf dem Zubehörmarkt etwas besseres suchen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 64
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich werde mir wohl auf dem Zubehörmarkt etwas besseres suchen müssen.
Nachdem ich das E-System Buch von Reinhard gelesen hatte und nach diversen Mahnungen, dass diese dünne Kunststoffbrücke eine sehr hohe Traglast aushalten soll, waren und sind bei mir die Trageriemen originalverpackt im Schrank. Mit dem SunSniper bin ich auf der sicheren Seite. LG Josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich sag mal, schon im Vorfeld die Schlaufen nicht richtig nach Angabe des HB verlegt zu haben…ist eine Annahme aber kontrolliere es mal…es ist nämlich nicht so, wie man(n) es machen würde – und Josef (Hallo) es scheint nicht gebrochen zu sein…. Gruss Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, "Plastiköse zerlegt" klingt schon etwas nach "zerbröselt" ;-) Ist für mich auch, ehrlich gesagt, ein Unding, dass ein für das Wohlergehen einer teuren Profiausrüstung elementar wichtiges Teil aus Plastik ist. Eine E-5 ist ja noch nicht sooo alt, und im Grunde sollten die einzelnen Bestandteile eines originalen Kameragurtes das letzte sein, das am Komplettsystem das Zeitliche segnet... Was wäre, wenn eine E-5 mit Top-Pro zerschellte, weil ein Teil des gemäß Handbuch ordnungsgemäß installierten und verwendeten Gurts bricht? Im Grunde ist dieser Gedankengang eine Rückrufaktion wert: Austausch gegen Metallteile ;-) Viele Grüße Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. 2004 fiel meine E1 mit 14-54 von der Schulter auf den Boden (Steinplatten). 1. Die Gegenlichtblende bekam einen Staucher, der minimal sichtbar war. Ergo: Immer GeLi drauf!!! 2. An der E1 war nix - aufgeatmet. 3. Karl hat recht, die Schlaufe war von mir nicht richtig verlegt, die konnte sich öffnen, ich habe es dann so verlegt, wie der Hersteller es wollte. Ich hatte damals Glück, mittlerweile habe ich durch die Verwendung eines anderen Gurt-Systems (Op/Tech USA) dieses Problem nicht mehr. Wenn du googelst, dann findest du diese Systeme z.B. bei Novoflex. Weiterhin viel Spaß an der Fotografie und das nötige Glück dazu.... Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... als ich meine E-5 ausgepackt hatte, war ich auch enttäuscht ob der Qualität und Ausführung des Kameragurtes. Für ca. 5 USD mehr könnte Olympus neue Masstäbe setzen und die Käufer / Tester mit einem spitzenmässigen Kameragurt angenehm und nachhaltig überraschen ... Aber so, kann man nur warnen, die schönen und teuren Cams an diesen Billigriemen zu hängen. Viele Grüsse Josef @ Karl Ein Gruezi zurück !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ösenbruch hatte ich auch. Die Außentemperaturen waren bei 26°C und 50% r.F. Seitdem habe ich einen blackrapid (blackrapid.com). Das Fabrikat wird auch von enjoy your camera vertrieben. Gruß noisybugger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat sich schon beim Befestigen des Riemen's an der E-5 ein Plastikteilchen des Trageriemen's verabschiedet. Geschah ohne Kraftaufwand, ist einfach in drei Teile zerbrochen. Hab Von Olympus zwei neue Teilchen bekommen. Nachdem ich nun das hier lese, ist mein Vertrauen auch in die Neuen ziemlich gestört. Vielleicht kann Reinhard diesen Vorgang hier mal an Olympus weitergeben. Möglicherweise sind die Dinger schon vom Hersteller nicht richtig gebaut und man kann das abstellen. Die Teilchen sind identisch mit denen an der E-3 und dort halten bei mir sie seit 2008. Grüße aus Landau Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Also nochmal: die Plastikteile durch Metallteile ersetzen oder gleich einen vernünftigen Gurt kaufen.
.. bei einer Investition von >1200 Euronen.. in ein Spritzwasser und Staubdichtes "Profi" - Gerät.. ..da sollte man eigentlich erwarten können das der im Lieferumfang befindliche Gurt und deren ÖSEN ähnlichen PROFI-Anforderungen entspricht.. ..oder lebe ich etwa "auf'm Mond" mit meiner Ansicht..? LG MixMax P.S. es geht mit hier garnicht um OLY bashing..sondern damit die Mitleser wissen wo der Schuh drückt.. ..also Niels & Co. seht zu das sich was VERBESSERT..!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MixMax, Du hast vollkommen Recht, wie ich finde. Und Josef auch. Wenn Oly zur nicht gerade billigen E-5 einen mit Olympus-Branding versehenen echten Profigurt - z. B. aus einer gemeinsamen Kooperation mit SunSniper, OP/Tech o. ä. - beilegte, würde das nicht nur zur Kundenzufriedenheit, sondern sicherlich zur Kundenbegeisterung führen. Als Firma sollte man solche Gedanken nicht außer Acht lassen. @all: Wer ein Backup für seinen E-5-Gurt sucht - ich hätte da noch einen nicht ausgepackten Originalen zu Hause. Okay, das ist der originale für die E-PL1, aber - hey - man kann nicht alles haben! ;-)) Spaß beiseite - was ich damit sagen will: Selbst meine leichte E-PL1 baumelt nicht am Original-Olympusgurt... Viele Grüße Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, da ich dem Ding auch nicht getraut habe, hab ich als erstes den SunSniper beschafft. Das Teil ist soweit prima, nur nicht für jeden Anwendungsfall. Da ich auf dem Stativ ein Quicklock - System habe, befindet sich zwangsläufig am Kameraboden das Gegenstück. Für diesen Fall hab ich einen anderen Gurt, und zwar einen Niggeloh mit Schnellverschlüssen. Die tragen normalerweise ganz andere Lasten, da sie eigentlich aus dem Jagdwaffenbereich kommen. Zudem ist der Gurt, der im Nackenbereich mit Neopren unterlegt ist, sehr bequem zu (er)tragen. Ich hab den aus dem shop: enjoyyourcamera. Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Harry.Z said:
ich habs ganz Tricki gemacht...Gurt einmal richtig eingestellt und dann hat meine Schwägerin mit der Nähmaschine die Überstehenden Enden zusammengenäht.....da rutscht nichts mehr Gruß Harry
Sehr gut. Oder alternativ für diejenigen ohne Nähmaschine und Fans des Trash-looks: Mit nem Feuerzeug zusammen"schweissen".
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Josef, dass war nicht ganz ernst gemeint. Es sollte nur verdeutlichen, was man sich bei Oly`s Top-Produkten einfallen lassen muss, um sie sicher nutzen zu können. ...........auch das war übertrieben Der Originalgurt meiner E-3 hält nun schon ohne irgendwelche Mods seit Juni 2009.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen! Ich hatte noch nie Probleme mit den Gurten. Die liegen bei mir originalverpackt in der Schachtel. Die Kamera lasse ich lieber so fallen :-) Im UW-Gehäuse müssten sie runter, daher ist z:B. Vernähen für mich keine Option. An sich ist die Tatsache, dass es ein Kunststoffteil ist noch nicht schlimm. Zum Problem wird es, wenn es nicht ausreichend dimensioniert ist oder was in der Produktion schief läuft. Es gibt im Campingfachhandel Schnallen, die für das Gurtband passen und stabiler ausgeführt sind. Metall wäre auch eine Option, wenn man die Dinger bekommt. Man könnte natürlich eine Hand voll aus Nirosta Stahl lasern lassen, dafür bekommt man aber ziemlich sicher einen kompletten Gurt eines renomierten Herstellers :-) Helge ;-)=)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe zwar nicht eine schwere E-5, trotzdem habe ich den original Gurt gegen einen der Firma OP/TECH ausgetauscht. Als Vorteil dieser Gurte sehe ich die Möglichkeit des schnellen Entfernes bzw. der individuellen Gestaltung (Pro Loop - SLR Wrist Strap). Meiner Tochter habe ich geraten, den Gurt an ihrer PL2 exakt! so zu befestigen, wie es im Handbuch beschrieben ist, mit der Hoffnung das das Material hält ;-) Gruss Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Tochter habe ich geraten, den Gurt an ihrer PL2 exakt! so zu befestigen, wie es im Handbuch beschrieben ist.
Guter Rat! Beim PEN-Truck war das allerdings nicht so. Ich habe den Gurt der von mir entliehenen E-P3 erst einmal richtig angebracht ;-) Und falls jetzt ein Aufschrei folgt: Ja, ich weiß, wie er korrekt anzubringen ist. Viele Grüße Dirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte nicht gedacht, was ich da losgetreten habe! Aber dass eine mehrere tausend Euro teure Ausrüstung (E-5 + Pro-Optik z. B.) im wahrsten Sinn des Wortes von einem Cent-Teil abhängen kann, das war mir irgendwie nicht so recht bewußt - jetzt schon. Übrigens: der Gurt war absolut richtig nach Handbuch montiert. Das Plastikteil hat sich einfach aufgespalten. Ich habe mir heute einen sun sniper-Trageriemen gekauft, etwas anderes hatte mein Händler nicht da. Das Teil ist etwas gewöhnungsbedürftig, mal sehen, wie ich damit zurechtkomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung