Jump to content

Oi.Share und eine zweite Kamera

Featured Replies

Ich hab mir zu meiner e-pl8 noch eine gebrauchte om-d e10 mk II gekauft und wollte die auch bei Oi.Share einrichten, aber das geht gar nicht. Es kann nur eine Kamera verwendet werden. Oder mache ich was falsch?

vor 2 Stunden schrieb ten-x:

Ich hab mir zu meiner e-pl8 noch eine gebrauchte om-d e10 mk II gekauft und wollte die auch bei Oi.Share einrichten, aber das geht gar nicht. Es kann nur eine Kamera verwendet werden. Oder mache ich was falsch?

Die andere Kamera abmelden, die neue registrieren und evtl. gleich wieder abmelden - zukünftig dann zuerst die Kamera über das Smartphone-Menü verbinden, dass erst OI.Share starten, es wird die verbundene Kamera verwendet. 

Eigentlich ist die ganze Registriererei in der App überflüssig, wichtig ist, dass das Smartphone eine WLAN-Verbindung zur Kamera hat (geht auch manuell, Kennwort steht unter dem QR-Code)

• Author

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Habe mehrere Kameras und verbinde so wie @Grinzold schrieb. Über Profil mache ich das nicht.

Das Profil ist nur dann nötig, wenn ein Firmware-Update über Smartphone (ab E-M1 Mark III, ältere gehen damit nicht) ansteht.

• 4 months later...

Ich habe gestern vor dem selben Problem gestanden und bin nicht weiter gekommen. Die Ansage "Es kann nur eine Kamera registriert sein" hat mich allerdings unterwegs auf Tour abgeschreckt. 

Heute habe ich es noch einmal ausprobiert und habe den Dialog "Alte Kamera erst deregistrieren" einfach gar nicht ignoriert. Ich habe direkt mit "Registrieren" weitergemacht und die Kamera wurde sofort erkannt. 

In einer Zeit, in der die Marketingabteilungen uns erzählen wollen, dass wir uns erst mit der Zweitkamera sicher und der Drittkamera wohlfühlen können, finde ich die Ansagen der OI.Share App schon ... aus der Zeit gefallen. 😁

vor 33 Minuten schrieb jegali:

finde ich die Ansagen der OI.Share App schon ... aus der Zeit gefallen. 😁

Genau das sind sie - Du kannst dir die ganze Registriererei sparen und die Kamera auch einfach (?) per WLAN-Verbindung anmelden... steht aber auch alles oben 😉

Lediglich für das Firmware-Update ist eine Registrierung noch notwendig.