Jump to content

Olympus OMD- EM1 Mk3 Live ND und Betriebsart

Featured Replies

Hallo,

ich bin jetzt schon mehrere Male gescheitert bei Live ND den Selbstauslöser zu programmieren, respektive

zu nutzen. Nach Handbuch sollte dies möglich sein, bei mir funktionierts aber nicht.

Ich habe die die Kamera schon zurück gesetzt und alles mögliche ausprobiert leider erfolglos !

Kann mir hier jemand sagen an welchen Einstellungen dies scheitert.

Herzlichen dank für Eure Hilfe.

Remo

Hast du eventuell die Selbstauslöser für den Lautlosmodus deaktiviert, so dass die nicht angezeigt werden? 

Die Selbstauslöser gibt es immer zweimal, einmal mit mechanischem Verschluss und einmal mit dem elektronischen Verschluss. 

• Author

Ich habe alle möglichen Selbstauslösermodis eingeschaltet, diese werden auch angezeigt wenn ich den ND ausschalte

Anwendermenü 2 -> Anti-Schock / Lautlos -> Lautlos -> Verzögerungszeit wählen

• Author

Leider nein.!

Habe deinen Vorschlag ausprobiert, springt automatisch wieder auf lautlos ohne verzögerung.

vor einer Stunde schrieb Remo:

Leider nein.!

Habe deinen Vorschlag ausprobiert, springt automatisch wieder auf lautlos ohne verzögerung.

Hast du ausprobiert auszulösen? Bei mir hat es funktioniert, sonst hätte ich es nicht geschrieben. Die Anzeige ist allerdings missverständlich.

• Author

Ich habe probiert mit auslösen, es wird direkt ausgelöst ohne eingestellter Verzögerung .Irgendwie solls wohl nicht sein, werde mir jetzt mal mit iphone als Fernauslöser aushelfen.

Danke Dir 

vor 2 Stunden schrieb Remo:

Ich habe probiert mit auslösen, es wird direkt ausgelöst ohne eingestellter Verzögerung .Irgendwie solls wohl nicht sein, werde mir jetzt mal mit iphone als Fernauslöser aushelfen.

Danke Dir 

Komisch. Bei mir hatte es vorhin geklappt...

Verzögerung waren 15 Sekunden, Belichtungszeit 2 Sekunden, der Bildschirm wurde zwar sofort schwarz aber belichtet wurde erst nach 15 Sekunden.

Edited by talonmies

• Author

Schade bei mir funktioniert, dies alles nicht.

der BS wird auch sofort schwarz und an den Geräuschen der Kamera

muss ich davon ausgehen das die Aufnahme sofort gestartet wird. Vermute mal dass, irgend welche anderen Einstellungen noch Einfluss

nehmen. Probiere weiterhin was noch so an Einstellungen geht, wenn ich erfolgreich sein sollte werde ich dies hier veröffentlichen.

vor 7 Stunden schrieb Remo:

Schade bei mir funktioniert, dies alles nicht.

der BS wird auch sofort schwarz und an den Geräuschen der Kamera

muss ich davon ausgehen das die Aufnahme sofort gestartet wird. Vermute mal dass, irgend welche anderen Einstellungen noch Einfluss

nehmen. Probiere weiterhin was noch so an Einstellungen geht, wenn ich erfolgreich sein sollte werde ich dies hier veröffentlichen.

Hör nicht auf das Geräusch sondern beobachte was dann passiert. Tipp LiveND 2 Sekunden, Verzögerung deutlich mehr (>15 Sekunden) und dann teste bitte noch einmal. Mach irgendwas damit du testen kannst wann die Belichtung auch wirklich beginnt.

• Author

Ok, mache ich bei nächster Gelegenheit 

Danke

vor 16 Stunden schrieb talonmies:

Mach irgendwas damit du testen kannst wann die Belichtung auch wirklich beginnt.

EIne Uhr mit Sekundenanzeige aufnehmen