Jump to content

Featured Replies

Hallo Ihr Alle!

Ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil mir fast ein wenig das Herz blutet. Ich habe vor Jahren aus Zeitmangel mit der Fotografie (Schwerpunkt Wildlife) aufhören müssen und habe mein Equipment seit dem nicht mehr angefasst. Im Kern besteht es aus zwei E-3´s , dem Zuiko 300mm, f/2.8, dem Zuiko 150mm f/2.0, dem Zuiko 14-35mm f/1.2 SWD, dem Zuiko 50mm f/2.0 Macro, usw.. Ich kann mich gar nicht mehr genau erinnern, was der ganze Kram damals gekostet hat und das ist vielleicht auch ganz gut so, sonst ginge es mir jetzt noch schlechter. Aber es war richtig viereckig Geld! 

In letzter Zeit packt mich die Lust, wieder mit dem Fotografieren anzufangen und überlege mir was ich mit dem ganzen „Altglas“ anfangen soll. Die beiden E-3´s sind wohl eher was für den Flohmarkt, aber die ganzen Gläser etwa auch? 

Vielleicht habt Ihr ja den ein, oder anderen Tipp für mich, was ich tun soll. - Vielleicht ein Adapter auf MFT? Aber die gibt´s ja auch schon nicht mehr…

Viele Grüße!

Martin

vor einer Stunde schrieb Marty_M:

Zuiko 300mm, f/2.8, dem Zuiko 150mm f/2.0, dem Zuiko 14-35mm f/1.2 SWD, dem Zuiko 50mm f/2.0

Alles Altglas! Ich würde mich drum kümmern 🙂

Nein, jetzt ernsthaft! Da sind richtige Schätze dabei! Such mal nach einem Adapter und dann ab an eine neue Kamera, dabei aber drauf achten, dass die Kamera den AF unterstützt...

Such mal hier nach dem 150 2.0,

Oder dem 50 2.0

Oder zum 300 2.8 

Auch das 14-35 hat noch Freunde hier. Bei Fragen kannst du dich auch gern in den Beiträgen direkt fragen.

Kaufe dir 3 neue MFT Gehäuse und 5 neue MFT Objektive der Spitzenklasse. 

Du hast die Creme de la Creme an Technik. 

Du wirst ohne eine Änderung deiner Einstellung zum Faktor Interesse/ Zeit am Fotografieren keine bessere oder neue Bilder machen. 

Benutze alles vorhandene über Tage,Wochen.

Spüre, überlege deine weitere Entwicklung, geänderte Interessen beim Fotografieren. 

Täglich könnte man neue Gehäuse zum vorhandenen kaufen. 

Erzähle mir nicht,du liest hier nicht mit und suchst Informationen zu neuen Gehäuse, passend zu deinem schon vorhandenen Adapter. 

Sonst wäre er nicht erwähnt worden. 

Wolfgang 

Edited by blitz

vor 2 Stunden schrieb Marty_M:

Hallo Ihr Alle!

Ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil mir fast ein wenig das Herz blutet. Ich habe vor Jahren aus Zeitmangel mit der Fotografie (Schwerpunkt Wildlife) aufhören müssen und habe mein Equipment seit dem nicht mehr angefasst. Im Kern besteht es aus zwei E-3´s , dem Zuiko 300mm, f/2.8, dem Zuiko 150mm f/2.0, dem Zuiko 14-35mm f/1.2 SWD, dem Zuiko 50mm f/2.0 Macro, usw.. Ich kann mich gar nicht mehr genau erinnern, was der ganze Kram damals gekostet hat und das ist vielleicht auch ganz gut so, sonst ginge es mir jetzt noch schlechter. Aber es war richtig viereckig Geld! 

In letzter Zeit packt mich die Lust, wieder mit dem Fotografieren anzufangen und überlege mir was ich mit dem ganzen „Altglas“ anfangen soll. Die beiden E-3´s sind wohl eher was für den Flohmarkt, aber die ganzen Gläser etwa auch? 

Vielleicht habt Ihr ja den ein, oder anderen Tipp für mich, was ich tun soll. - Vielleicht ein Adapter auf MFT? Aber die gibt´s ja auch schon nicht mehr…

Viele Grüße!

Martin

Da findest Du, was Du brauchst:

https://www.ebay.de/itm/356716935851?_skw=olympus+mmf+3&epid=1506829503&itmmeta=01JQF2ZG1G3MZD9Q4VKTQK8G0P&hash=item530dfc7aab:g:EYIAAOSwmFxn5pra&itmprp=enc%3AAQAKAAAA0FkggFvd1GGDu0w3yXCmi1feFcB7930MeOc8FB%2FiXUn9ofu9tb3dMkPcIhbAVUMqsYc%2FeG%2Bm5vWdgnyKJ1%2FRFGtSRlvlKMKBzKr93nUIXzD7YT8uq1VTCKVNeJNPdD0nI7%2FVvO8s%2FRW7YtuJb4rImtHNivvAJNxpB13nhuzcGqge6zmuQZ760MGP6L%2BI6nHKpR8HxQ9h1D%2FOC0p91674ImVlpSwQlAh8%2BR3%2BfoizMXsZQ91bNptKiCdcg6PgKfhOb2sqbZF%2BAWGfdqFnL4MaSp8%3D|tkp%3ABk9SR9qB_uK7ZQ

Solltest Du dennoch auf die Idee kommen, das alles wegzuschmeißen, biete ich mich als Altteiledeponie an 😇

• Author

Danke, für Eure Einschätzungen. Bin überrascht, wie schnell Ihr seid! 

@blitz Wolfgang, Du hast natürlich recht, aber ich habe die Fototasche mit dem „alten“ Equipment Anfang Februar aus dem Schrank gekramt und natürlich schon einige Hundert Fotos geschossen. Ich kenne meine Kameras ja, aber irgendwie ist da nicht mehr viel Headroom für die Nachbearbeitung. Die Body´s haben ihre besten Zeiten eben hinter sich und genügen meinen Ansprüchen auch nicht mehr.

Ich habe tatsächlich noch keinen Adapter gekauft, weil ich mir noch unschlüssig bin, für welche Kamera ich mich entscheiden soll. Sie muss jedenfalls nicht klein und handlich sein. Ein Hochformatgriff darf sie schon gerne haben. Die E-M1X hat mir schon gefallen. Aber gibt es da Probleme mit einem Adapter? Ich meine mal gehört zu haben, dass diese Adapter Schärfeprobleme verursachen können, weil das Auflagemaß nicht mehr so präzise ist. 

Letzte Möglichkeit: Alles bei eBay einstellen und in aktuelle Technik investieren. Aber viel bekommt man für die Linsen wohl auch nicht mehr…

Equipment ist immer eine schwierige Entscheidung uns sollte auch gut überlegt sein.

Schönes Wochenende!

Martin

Moin Marty,

da tut sich aus meiner Sicht fast sowas wie eine kleine Schatzkammer auf! 

Ich habe/hatte fast die gleiche Ausrüstung, und ich äußere mal meine persönliche Meinung.

E-3: Wie Du schon schreibst, da wird nicht mehr viel draus. Auch wenn sie noch funktioniert, sie ist wirklich veraltet.

300/2.8: Sahneteil, nach wie vor! Ich habe es seinerzeit verkauft, als das 300/4.0 raus kam. Der Grund war schlicht, dass mir das 2.8'er zu schwer und unhandlich war. Ich hatte es zwei Mal mit in Afrika, und ich habe nur wenige Bilder damit gemacht. Trotzdem, immer wenn ich Bilder sehe, die damit gemacht wurden, dann trauere ich dem Teil etwas nach. Etwas.  Wenn Dir das Gewicht nichts ausmacht und Du das ev. zu erzielende Geld nicht zwingend brauchst, würde ich es behalten. Es funktioniert an den mFT Kameras (z.B. OM-1) sehr gut!

150/2.0: Behalten! Ich nutze es nicht oft, aber wenn, dann mit viel Freude. Kompakt und mit einem Sahne-Bokeh. Der AF ist vergleichsweise laut, funktioniert aber mit z.B. der OM-1 sehr gut.

14-35/2.0: ich habe mich nach langem Überlegen gegen das Objektiv entschieden und es verkauft. Trotzdem ein tolles Objektiv, auch an mFT. Ich wurde einfach nicht so recht warm mit dem Teil. Aber unbestritten großartig. Bin da unentschieden.

50/2.0: Hm, naja, was soll ich sagen... Optisch unbestritten toll!. Aber es ist schnarchlangsam, finde ich. Ich habe es eigentlich nur noch, weil man so gut wie nichts mehr dafür bekommt. Überhaupt ist Makro nicht so unsere Welt, wir haben das 60/2.8, und das wird auch sträflich vernachlässigt. 

Unterm Strich ist das eine Frage Deiner Prioritäten. Alle genannten Objektive funktionieren mit einem geeigneten Adapter gut an z.B. der OM-1. Sie sind nicht so arg auf Schärfe optimiert wie die mFT-Linsen, sind aber optisch nach wie vor hervorragend. Was ist Dir wichtig, willst Du mit modernen Optiken knickscharfe Bilder machen, oder magst Du auch noch die alten, teilweise etwas trägen und großen Optiken, die aber tolle Bilder zaubern? 

Und letztendlich ist es auch eine Frage des finanziellen Spielraums, wenn es um neue Ausrüstung geht. Die Preise für die alten Objektive sind zwar "schmerzhaft", aber gerade für 14-35, 150 und 300/2.8 bekommt man noch Geld. Wenn das Budget für das Hobby eng begrenzt ist, würde ich über den Verkauf der Sahneteile nachdenken, sonst nicht. 

Nur meine beiden Groschen!

Herzliche Grüße

Martin

Edited by Martin Groth

vor 15 Minuten schrieb Martin Groth:

Nur meine beiden Groschen!

Ach ja, Nachtrag, wichtig!

Es sollte nicht unterschlagen werden, dass die ganzen alten Schätzchen nicht mehr repariert werden können, jedenfalls nicht von OMDS! Wenn kaputt, dann teurer Briefbeschwerer oder was für die Vitrine.

Am 28.3.2025 um 20:18 schrieb Picturehunter:

Insbesondere die schweren Top Pros würde ich nicht einem MMF-3 mit seinem Aluminium-Bajonett anvertrauen, sondern unbedingt nach einem MMF-1 oder dem baugleichen (und optisch dezenteren) Panasonic DMW-MA1 mit langzeitstabilem Messing-Bajonett suchen. Die findet man immer mal wieder für um die 120 €. Daran eine OM-1, da gewinnt der Autofokus zumindest gegenüber E-M1 III deutlich.

Am 28.3.2025 um 18:11 schrieb Marty_M:

Hallo Martin,

ich werde mich hüten Dir einen Tipp zu geben, denn das was für Dich richtig ist, kannst nur Du selbst entscheiden.

Aber vielleicht ist die Situation auch vergleichbar, vor jener die Nutzer des analogen OM-Systems stehen bzw. sind diese ja noch ein Stück näher am Abgrund. Alles hat seine Zeit, in der es sich wirtschaftlich betreiben lässt. Danach steigen die Berufsfotografen vom Pferd und die Amateure und Hobbyisten versuchen den längst toten Gaul noch weiter zu reiten.

Bis 2015 bin ich mit dem analogen OM-System unterwegs gewesen und dann direkt auf mFT mit der E-M1 umgestiegen und aktuell mit zwei E-M1X gut bedient. Aber auch in den letzten 10 Jahren wurde das analoge System aus 6 Kameras und Objektiven von 21 - 350 mm genutzt und hat seine Wartung durch den OM-Doktor oder OM-Labor erhalten.

Sinnvoll?

Kameras im Schnitt alle zweimal vollständig seit Einstellung des Systems gewartet:

OM-10: läuft, ohne Ausfälle

OM-1: läuft, ohne Ausfälle - Umbau auf 1,5 V, neues Pentaprisma, neue original Belederung

OM-2N black: läuft ohne Ausfälle, Blitzschuh hatte Materialfehler (neuwertiger ohne Brüche in Reserve)

OM-2SP: End of Life, läuft ohne Ausfälle, aber die LCD-Belichtungsanzeige ist kaum noch ablesbar (blauer Hintergrund vergilbt)

OM-3: End of Life, läuft ohne Ausfälle, aber die LCD-Belichtungsanzeige ist kaum noch ablesbar (blauer Hintergrund vergilbt), Belichtungsmesser wurde direkt nach Kauf getauscht (Serienfehler)

OM-4 Ti black: läuft ohne Ausfälle, neuer Keramiklack, da der Originallack großfächig abplatzte neue Belederung

Bei den Objektiven mußte lediglich das 50mm F1.8 mehrfach wegen schwarzer Punkte zwischen den Linsen gereinigt werden. Das einzige Zoom 35-70mm F3.6 gab letzte Woche unter einem kaum wahnehmbaren knarzenden Geräusch hunderte kleiner Kugeln frei und zerlegte sich dabei. Es ruhe in Frieden!

Fazit: 

Das analoge System hatte ich besonders wegen der beiden Lichtriesen 250mm und 350mm nie aufgegeben. Die Investitionen nach Einstellung des Service durch Olympus (dankenswerter Weise mit telefonischer Ankündigung und nochmaligen Check der kompletten Ausrüstung zum Schnäppchenpreis) waren in Betrachtung des Nutzungszeitraumes zu vernachlässigen, aber auch ohne den perfekten Service zu äußerst fairen Preisen von Frank Timmann und Gordon Friedrich nicht denkbar.

Den Zeitpunkt das Geraffel zu annehmbaren Preisen zu veräußern hatte ich längst verpasst. Die Preise fielen ins Bodenlose. Ich hatte und habe noch immer Spaß an der analogen Fotografie - mußte sie nicht wiederentdecken. Das liegt zum Beispiel an Unternehmen wie Silbersalz35, die die analoge Fotografie ins digitale Zeitalter gerettet haben.

Ausblick: OM-2SP und OM-3 verrecken also vermutlich an der Belichtungsanzeige. Ob das die OM-4Ti betrifft ist noch nicht absehbar. Allerdings werfen immer mehr Sammler ihre OM-3 Ti auf den Markt. Ich nehme Abstand in eine zu investieren. Zudem einige meiner bevorzugten Gebrauchthändler auch nur noch OM-1 (N), OM-2 (N) und OM-10 handeln. Kann aber auch eine Vorliebe der Finnen sein.

Irgendwann ist halt Schluss. Olympus war nicht Leica und auch da sind bereits diverse Kameras nicht mehr im Betrieb zu halten. Das analoge System wird mich derzeit nur noch selten auf Reisen begleiten. Beste Chancen hat die OM-1 noch für Aufgaben, wo es um sehr tiefe Temperaturen geht. 

Mit der digitalen PEN-F mache ich quasi den gleichen Fehler, die bleibt auch und geht wahrscheinlich in absehbarer Zeit - hoffentlich funktionsfähig - in die Vitrine, wo eigentlich keine meiner Kameras landen sollte.

Ich bin dankbar, dass ich das FT-System übersprungen habe. Weniger wegen der Gehäuse, sondern wegen der einen oder anderen Ausnahmelinse (35-100mm F2.0) welche mir einfach im aktuellen System noch fehlt und um welche ich dann bangen müßte ...

Ich kann Dir also hier angekommen wirklich keinen vernünftigen Rat geben. Alles nutzen, bis es auseinanderfällt oder unter Schmerzen durch Verkauf noch rausholen was geht? Die Einstellung des Service dürfte sich herumgesprochen haben, besonders bei denen, die noch ein echtes Kaufinteresse hätten. Die Bedingungen sind wesentlich schlechter als beim analogen System. Es gab keine Info über die Einstellung des Service. Die Objektive sind also nicht mehr gewartet worden und es fehlen auch die Enthusiasten wie Timmann oder Friedrich, die ein System weit über sein eigentliches Ende noch am Laufen halten können. Das dürfte die zu erzielenden Preise weiter drücken. Bei FT ist wahrscheinlich mit jedem Schaden das Ende ein Stück näher. Der Kauf einer OM-1 mit einem brauchbaren FT-Adapter ist eigentlich auch mittelfristig eine Entscheidung für mFT. Warum nicht erstmal wieder die Rückkehr zur Fotgrafie mit den vorhandenen E-3 aufnehmen und dann wirklich in Ruhe abwägen, was brauche ich überhaupt künftig an Ausrüstung, will ich überhaupt noch ins Gestrüpp oder habe ich andere fotografische Vorlieben entwickelt? Ich kenne einige Leute, die mittlerweile den Versuch das alte Geraffel am Leben zu halten, als schweren Ballast empfinden. Ich wünsche Dir, dass Du die für Dich richtige Entscheidung triffst. Es muß keine vernünftige Abwägung sein, Du wirst so oder so einen finanziellen Verlust erleiden, habe wenigstens Spaß dabei.

Edited by Select de Meo

Alles was mehr als 10 Jahre alte Elektronik ist, ist Schrott!

Gute Optik mit so wenig wie möglich Elektronik bleibt wertvoll, was bei deinen optischen Sahnestücken sicher der Fall ist. 

Wenn möglich einen gebrauchten MMF2 Adapter zu einer neuen OM1, dann bist du optisch locker mit dem modernen Kombinationen mit dabei. Beim Gewicht und der Freihandfotografie ist es wahrscheinlich für Wildlife etwas gewöhnungsbedürftig.

Am 28.3.2025 um 22:13 schrieb Marty_M:

Ich meine mal gehört zu haben, dass diese Adapter Schärfeprobleme verursachen können, weil das Auflagemaß nicht mehr so präzise ist. 

Das spielt ja bei spiegellosen Systemkameras keine Rolle, da die Fokussierung direkt über den Sensor erfolgt.

Am 28.3.2025 um 22:13 schrieb Marty_M:

Aber gibt es da Probleme mit einem Adapter? Ich meine mal gehört zu haben, dass diese Adapter Schärfeprobleme verursachen können, weil das Auflagemaß nicht mehr so präzise ist. 

Das stimmt. Das Auflagemass muss sehr exakt eingehalten werden, sonst bekommt man vor allem im Weitwinkelbereich eine starke Bildfeldwölbung mit unscharfen Ecken. Ich habe das selbst mit einem frühen Viltrox-Adapter erlebt. Der hat allerdings nur 17€ gekostet, und ich konnte ihn mit ein paar Unterjegscheiben aufs passende Maß auffüttern- dann waren die Bilder scharf. Inzwischen hat sich das Problem aber wohl  herumgesprochen- neuere Exemplare von Drittherstellern passten jedenfalls genau.

Ansonsten mein Fazit: Mit FT-Objektiven macht mft einfach mehr Spass. Und robust scheinen sie auch zu sein- das 14-54 ist mein Immerdrauf und steckt das klaglos weg.

Ich würde mir ein mFT-Gehäuse mit Phasen-AF besorgen, und zwar eines der größeren Modelle. Das wären dann E-M1, E-M1.2, E-M1.3, E-M1X, OM-1 und OM-1.2, je nach Geldbeutel, und einen FT-mFT Adapter. Damit funktionieren dann die FT-Objektive ausgezeichnet. Gerade mit der OM-1 und OM-1.2 soll der AF extrem flink sein. So kannst du mit begrenztem Einsatz herausfinden, ob die Ausrüstung noch deinen Ansprüchen genügt. Das Problem mit den unpräzisen Adaptern von Fremdanbietern macht sich vor allem bei sehr kurzen brennweiten bemerkbar. Nachmessen mit dem Messschieber und gegebenenfalls zurück schicken sollte kein Problem sein.

vor 4 Minuten schrieb AUB:

Das wären dann E-M1

Technisch richtig, aber kaum sinnvoll. Die Kamera wird seit einiger Zeit nicht mehr repariert, es gibt bekannte 'Problemzonen' (Einstellräder, Gurtöse, Stromversorgung...), die Performance ist verglichen mit der E-M1ii sehr gemächlich, die späteren Modelle legen da noch die eine oder andere Schippe drauf...

Ich mochte meine sehr gerne, gerade wegen der geringen Größe, aber die Nachfolger machen fast alles besser.

• 2 weeks later...

Ich habe gerade meine E-M1-2 verkauft 400 Euro mit Griff (ich habe gebraucht 500 gezahlt). Diese Kamera ist in jedem Fall einer E-M1-1 vorzuziehen. Damit ist man sehr gut abgedeckt.

Ich habe noch eine E-M1-3 (gebraucht gekauft für 578 EUR) und die E-M5-3. Die hätte auch Phasen-AF, wie übrigens auch die OM5. Ich nutze gerne zwei Bodies, das spart Objektivwechsel im Feld.

Bei diesen Gebrauchtpreisen, ist die fehlende Reparaturmöglichkeit relativ, da man für Reparaturkosten schon bald wieder eine andere Occassion kaufen kann. 

Edited by fuchs85ch

da die Diskussion hier gerade lebt...
ich hatte im Herbst das Glück ein 300mm zwoacht zum austesten angeboten zu bekommen.
Habe mir über Test and wow das 300mm 4.0 zum vergleichen geholt   ..und mich "jetzt festhalten" für den Kauf des zwoacht entschieden 
..trotz aller hier zurecht angesprochener Nachteile (die sind alle griffig und richtig!)
Das man sich also mit anderem Schwerpunkt, deutlich für das 300mm 4.0 entscheidet, kann ich nachvollziehen. 
Warum also bei mir das zwoacht...
Am Ende wars halt mehr ne Herzentscheidung (Herz schlägt Hirn) hin zur Ausnahmelinse.
In meinem laienhaften Vergleichstest, waren beide Linsen vergleichbar scharf. Das zwoacht aber etwas mehr als ne Blende heller!
ggfs ist da der T-Wert besser ...keine Ahnung.
...marginal besserem Bokeh. Man findet Gründe wenn man will! 🙃
Ich kanns nicht richtig beschreiben, aber die Bilder sind irgendwie einzig.

Schlimmer noch (und da sieht man mal wie unterschiedlich man über die alten Gläser denken kann) nach erfolgter Infektion mit Altglas ,hab ich mir jetzt auch noch das 150mm 2.0 aus ebay gestochen. Dabei Glück gehabt und ein noch sehr passables erwischt.
Eine Linse mit sehr engem Anwendungsfeld  ...aber die Mischung zwischen Kompression bei gleichzeitiger Freistellung.
oh mein Gott  ...ich liebe es!

Resümierender Tipp also an den Kanaleröffner Marty_M ...
ggfs eine OM1 MII über Test and wow holen (einen der MMF-Adapter organisieren) und ausprobieren. 
Der eigene Eindruck wird dir dann sicher wissen lassen, ob du deine Linsen verkaufen willst

...oder sie ggfs doch behältst 😉

Bleibe bei deiner Ausrüstung. Alles top.

Edited by OlyFrank

• 4 weeks later...
  • Author

So, liebe Community,

nun bin ich aus meinem Urlaub zurück und hatte ausreichend Zeit über Eure Vorschläge nachzudenken. Für meinen Urlaub gab mir ein Bekannter seine Nikon Z 7II zum testen mit. Ich muss dazu sagen, dass meine ersten, analogen Kameras damals von Nikon waren. Ich erinnere mich noch gut an meine Nikon F3 HP und dann auch an die erste AF-Kamera, die F4. Ich habe sie geliebt!

Und dieses Feeling hatte ich bei der Z7 auch gleich. Nun habe ich in den letzten Tagen viel verglichen. Olympus vs. Nikon. Hin und her. Und ich muss zugeben, dass ich zu dem Schluss gekommen bin, dass es wohl auf eine Z8 oder Z9 hinauslaufen wird. Die neuen Z-Objektive von Nikon sollen sehr gut sein. 

Und mit etwas Glück bekomme ich ja noch ein paar Taler für meine FT-Objektive um den finanziellen Schmerz der Neuanschaffungen etwas zu lindern. (Wenn jemand Interesse an dem Zuiko 300mm f/2.8, oder dem 14-35mm f/2 hat, gerne Bescheid sagen. Die anderen Objektive hat sich ein guter Bekannter schon gesichert… 

Ich hoffe, bei Nikon gibt es auch ein Forum mit so tollen Mitgliedern, wie hier… Vielen Dank für Eure Ratschläge und nehmt es mir bitte nicht krumm, dass ich nun „die Seiten wechsle“!

Viele Grüße an Euch alle!

Martin

Edited by Marty_M

vor einer Stunde schrieb Marty_M:

Vielen Dank für Eure Ratschläge und nehmt es mir bitte nicht krumm, dass ich nun „die Seiten wechsle“!

Warum sollten wir?
Nimm das System wie dein Bauch sich entschieden hat und habt Spaß damit 🙂
Ein gutes oder schlechtes System gibt es nicht.

Andere fahren mit zwei oder mehr Systemen

Übrigens, die alten wirklich guten Schätze nehme ich nicht. Grund: wird nicht mehr repariert.
Habe noch die alten Schätze 50/2, 35-100/2, 14-54/2,8-3,5 und das 11-22/2,8-3,5.
Hoffentlich funktionieren sie noch lange.

Edited by pit-photography

Ich habe sowohl das Z-System als auch das Olympus M43-System

Sei Dir einfach bewusst, dass vor allem die Z-Objektive deutlich teurer sind als die von Olympus, auch gebraucht.

Der Gewichtsunterschied ist nicht zu vernachlässigen. Ich liebe meine Z7, aber meistens ist die Olympus em1-3 oder em5-3 dabei. Wenn ich mich für ein System entscheiden müsste würde ich das Z-System verkaufen.

PS: Wenn man nicht the latest und greatest braucht sind aktuell viele gute Z6 und Z6II auf dem Markt

Edited by fuchs85ch
Rechtsschreibung

vor 55 Minuten schrieb Marty_M:

Ich erinnere mich noch gut an meine Nikon F3 HP und dann auch an die erste AF-Kamera, die F4. Ich habe sie geliebt!

Ich auch🙂

VG Ludwig

Nach vielen Jahren Wiederbeginn mit Fotografie würde ich auch mit aktueller, moderner Ausrüstung beginnen. Mit Z8 oder Z9 in der Auswahl hast Du so ziemlich das Gegenteil gewählt, für das mFT und bis zu einem gewissen Grad auch FT stand: Portabilität. Ich hoffe, dass Du mit der relativ großen Nikon Ausrüstung auch zufrieden sein wirst und sie am Ende Deinen Bedarf erfüllt. Schließlich wirst Du viel Geld investieren müssen.

Zu meinen analogen Kameras von Canon AE-1 über Canon A-1 zu Nikon F-801 und Canon EOS 30 habe ich kaum „warme“ Erinnerungen. Letztendlich haben mich die Unzulänglichkeiten der analogen Systeme 2004 dazu bewogen, endlich zu Digitalfotografie umzusteigen und das Analoge hinter mir zu lassen - mit großer Erleichterung. Vorher gab es halt nichts anderes.

Insofern spielt es für mich keine Rolle, mit welchem analogen Hersteller ich früher fotografiert hatte. Digitalfotografie hat die Karten neu gemischt, sonst wäre ich nie zu Panasonic mFT und dann ausschließlich Olympus / OM System gekommen,