Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich heiße Annett, bin Amateurfotografin und neu im Olympus/ OM System Universum.

Mein Einstieg in die Fotografie begann mit einer kleinen analogen Kompaktkamera (vermutlich Minolta, ist zu lang her). Zur digitalen Fotografie kam ich über eine Canon Kompaktkamera, welche später durch eine Canon Spiegelreflex abgelöst wurde. 

Für längere Wanderungen/ Reisen wurde es mir irgendwann zu unhandlich, die spiegellosen Kameras erschienen, aber Canon überzeugte mich nicht, so dass meine Reise zu Fujifilm ging.
Dort bin ich noch heute glücklich und zufrieden unterwegs (relativ kompakt + APS-C), so dass sie bleiben darf 🙂

Seit einiger Zeit interessieren mich immer mehr die kleinen Details im alltäglichen und da hier MFT Sensoren definitiv Vorteile bieten, habe ich eine OM-1 Mark II mit 12-100/4.0 und 60/2.8 Makro erworben. Wenn sich Kamera und ich aneinander gewöhnt haben, liebäugle ich später noch mit einem Tele.

Bis dahin freue ich mich über einen angenehmen Austausch mit euch, hilfreichen Anregungen/ Tipps und wünsche immer ein gutes 👁️

https://www.oly-forum.com/topic/41046-hallo-aus-sachsen/

hallo Annett,

willkommen im oly-Forum.

Du wirst dein neues System lieben lernen, klein, robust, schnell top Qualität.

Gerade das 12-100 ist ein Traumobjektiv als (fast-)immerdrauf, welches du sonst nirgendwo finden wirst. Und auch mit dem kleinen leichten 60er Makro bin ich sehr gerne in Wald und Flur unterwegs.

Viel Freude mit deiner neuen Kamera wünscht Dir

Uwe

https://www.oly-forum.com/topic/41046-hallo-aus-sachsen/#findComment-642397

Guten Morgen Annett,

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner neuen MFT Ausrüstung. Das 12-100 habe ich auch, ein Sahnestück!

Verrätst du uns aus welcher Ecke von Sachsen du kommst? Ich komme aus Bad Liebenwerda und treffe mich mit anderen Fotofreunden  schon mal zu Fotowalks in der Gegend um  Dresden oder auch Leipzig. Vielleicht hast du ja Lust, mal mitzugehen.

Beste Grüße Rolf

bearbeitet von Grek-1
https://www.oly-forum.com/topic/41046-hallo-aus-sachsen/#findComment-642455

vor 13 Stunden schrieb Grek-1:

Guten Morgen Annett,

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner neuen MFT Ausrüstung. Das 12-100 habe ich auch, ein Sahnestück!

Verrätst du uns aus welcher Ecke von Sachsen du kommst? Ich komme aus Bad Liebenwerda und treffe mich mit anderen Fotofreunden  schon mal zu Fotowalks in der Gegend um  Dresden oder auch Leipzig. Vielleicht hast du ja Lust, mal mitzugehen.

Beste Grüße Rolf

Guten Abend Rolf,

ich komme aus dem Speckgürtel (eingemeindet) von Leipzig. Wenn ihr Fotowalks plant, kannst du dich gern melden. Vielleicht passt es zeitlich gerade.

Vor der Anschaffung hatte ich echt überlegt, ob es das 12-100 oder 12-200 wird und mich für die lichtstärkere Variante entschieden. Als ich es in der Hand hatte, dachte ich noch 😱 - nicht gerade leicht/ kompakt im Vergleich zur X-T5 samt 16-50mm. Naja, man muss halt berücksichtigen, dass man umgerechnet ein gutes Stück näher an seine Motive heran kommt, wenn sie in den Blüten auf Nektarsuche sind 😅 und an das Gewicht gewöhnt man sich schneller als man denkt. Für Bergtouren hab ich ja noch die Fuji 🙃

Viele Grüße Annett

https://www.oly-forum.com/topic/41046-hallo-aus-sachsen/#findComment-642511

Am 29.3.2025 um 14:51 schrieb wuevogel:

hallo Annett,

willkommen im oly-Forum.

Du wirst dein neues System lieben lernen, klein, robust, schnell top Qualität.

Gerade das 12-100 ist ein Traumobjektiv als (fast-)immerdrauf, welches du sonst nirgendwo finden wirst. Und auch mit dem kleinen leichten 60er Makro bin ich sehr gerne in Wald und Flur unterwegs.

Viel Freude mit deiner neuen Kamera wünscht Dir

Uwe

Hallo Uwe,

danke. Bei "klein" musste ich schmunzeln. Hab halt den Vergleich zur X-T5 mit 16-50mm. Zum 12-100 wüsste ich bei Fuji wirklich kein ähnliches "Immerdrauf", zumindest nicht mit der Lichtstärke. Dem 16-80/4.0 fehlt etwas am langen Ende...

Dafür ist das 60er Makro um längen kompakter/ schnuckeliger als es bei Fuji wäre. Gut, dort ist es ein 80/2.8, aber durch APS-C (x1,5) ebenfalls 120mm in KB und deutlich wuchtiger.

Am Ende relativiert es sich also alles irgendwie, aber für den ersten Ausflug bin ich zufrieden.

bearbeitet von Artemis
https://www.oly-forum.com/topic/41046-hallo-aus-sachsen/#findComment-642513

vor 7 Stunden schrieb Artemis:

Guten Abend Rolf,

ich komme aus dem Speckgürtel (eingemeindet) von Leipzig. Wenn ihr Fotowalks plant, kannst du dich gern melden. Vielleicht passt es zeitlich gerade.

Vor der Anschaffung hatte ich echt überlegt, ob es das 12-100 oder 12-200 wird und mich für die lichtstärkere Variante entschieden. Als ich es in der Hand hatte, dachte ich noch 😱 - nicht gerade leicht/ kompakt im Vergleich zur X-T5 samt 16-50mm. Naja, man muss halt berücksichtigen, dass man umgerechnet ein gutes Stück näher an seine Motive heran kommt, wenn sie in den Blüten auf Nektarsuche sind 😅 und an das Gewicht gewöhnt man sich schneller als man denkt. Für Bergtouren hab ich ja noch die Fuji 🙃

Viele Grüße Annett

Hallo Annett,

Eine schöne Aufnahme!

Bei der nächsten Tour gebe ich dir Bescheid.  🙂

Und mit dem 12-100 hast du definitiv nix falsch gemacht. Ich vorher auch das 12-200,  aber habe es ganz schnell wieder verkauft. In der Bildqualität kann es überhaupt nicht mit dem 12-100 mithalten. Und die 100 mm weniger am langen Ende fallen kaum ins Gewicht.

https://www.oly-forum.com/topic/41046-hallo-aus-sachsen/#findComment-642520